2019 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY
Mein Disziplin derzeit heißt: WARTEN - und damit die Königsdisziplin. Bin aus allen meinen Ami-shorts am Freitag Abend bei dem Squeeze ausgestoppt worden - für 4-5 Kästen Bier dürfte es reichen. Hatte also knapp unter Einstand abgesichert. Schade - da wäre mehr drin gewesen, weil Posis schon deutlicher im Plus gelegen haben.
ABER - wenn ich mir meine (Ami) Charts so anschaue: Was immer die da oben auch treiben - DAS IST NICHT MEHR SO ECHT. Will heißen: Ich fasse keinen Long mehr an - shorts allerdings auch noch nicht.
Vom Tageschart (leichte bis mittlere) bis runter zum 2h Chart (Schwere) Divergenzen, wohin man schaut. Höchstwahrscheinlich ist das dem Verfall geschuldet. Ich werde jetzt geduldig warten (hoffentlich!!) bis es ein Signal im 2h Chart gibt und dann kräftig zulangen - die nächste Strecke nach unten dürfte aller Wahrscheinlichkeit länger werden, als das letzte kurze Intermezzo am Do/Fr. letzter Woche.
Angehängt der 4h Chart des Dicken. Die Hochs in MACD, StochMomentum oder RSI werden nicht mehr ansatzweise erreicht. DAS IST KEIN GRUND ZU SHORTEN (für die stillen Mitleser) - aber ein Grund in Lauerstellung zu gehen.
Die nächste größere Bewegung wird nach unten stattfinden!!
Wenn (also falls) ne Einigung bei den Trade Talks kommt, dann haste wahrscheinlich erstmal ne größere Bewegung nach oben.
Oder aber es gibt ein "Sell the news"...
;-)
Bei den Amis gibt es übrigens ein dickes Longsignal aus der Volaabteilung und würde auf den Verfall bei 11k nicht wetten.
ABER: ich habe in den letzten Jahren schon sehr, sehr häufig beobachtet, dass die Charts unmittelbar vor solchen Ereignissen genau richtig "zurecht gelegt" werden.
Wenn man sich die Tage vor Donnies Wahl angeschaut hat, war der Tag in den US Charts ziemlich überverkauft, POSITIV divergent in den Stunden Charts - und Potz Blitz: Nach der Wahl wurde gekauft wie..... - na Du weißt schon. Ich bin überzeugt, wenn Hillary gewonnen hätte, wäre es genauso gestiegen wie verrückt..
Ähnliches Szenario hier im Dax vor der Wahl von Macron - der Chart stand genau da, wo er stehen sollte, um dann mit der Wahl richtig durch zu starten!!
Der Brexit (auch hier standen die Charts zum Durchstarten bereit) hat kurzfristig für 2 Tage das erhoffte Szenario (NO Brexit) durcheinander gewirbelt, um dann nach 3 tagen die ursprünglich GEPLANTE Richtung einzuschlagen. Der Brexit war da den Börsianern schon wieder vollkommen egal!!!
Und so könnte ich jetzt noch viele ähnliche Szenarien aus den letzten Jahren benennen - belasse es aber bei den dreien.
Also - scheiß watt drauf, watt die da verhandeln. Der Markt wird - nach einem kurzen Hype in welche Richtung auch immer - unbeirrt seinen Weg gehen.
Märkte machen Nachrichten - nicht umgekehrt!
Mal im Ernst. Diese Parabelflüge, die die Amis und im Schlepptau der DAX seit Wochen hinlegen, hat doch nichts mit irgendwelchen News zu tun!
Man kann sich für jedes Szenario postchart die passende Nachricht raussuchen. Funzt dann immer zusammen. Womit ich mich maximal gedanklich arrangieren könnte, dass die Vola / Range ein Ergebnis allgemeiner Verunsicherung ist.
Aber Nein, ich bleibe dabei, die Bangster und Profis verdienen immer - denen ist die Bewegung doch Wurst. Also wird das Fussvolk an der Kette durch die Manege gezogen - oben wie unten kalt erwischt und abkassiert - während die Gazetten nach "Gründen" für heute 500 Punkte runter und morgen 400 Punkte hoch suchen.
@Potter mit 100 Punkten ist das doch ein solider Tag. Habe gerade mal 43 Netto gemacht und keine vollen Positionen gehandelt... Meine Kernkompetenz für heute wäre "How to spend it" gewesen, statt "How to earn it".
Nimmst du ev. noch einen Indikator, ein Ziel oder so was ähnliches..
So nun wird es sich entscheiden die nächsten 3 Tage....
Gegen die Märkte weiter wenn China und die USA sich einigen?
Dann könnten wir neue ATH'S sehen.....im Dow und Nasdaq.
Oder gibt es trotz aller Einigungen die Tage ein DoppelTop im Dow sowie Nasdaq?
Wird spannend....
Die meisten Scalper die ich kenne, traden im Minutenchart und meistens in sehr liquide Märkte.
Sie versuchen mit einem möglichst großen Hebel in Minutenschnelle den anderen Marktteilnehmer zu gut Deutsch :
„skalpieren, das Fell über die Ohren ziehen" !
Dafür brauchen sie liquide Märkte und gute Einsichen in Orderbüchern. Weiters brauchen sie schnelle Orders, um ihr Bid und Ask auszugleichen.
Es gibt auch welche die versuchen beim Scalping den Spread, also die Kursdifferenzen zwischen Bid und Ask für sich zu nutzen. Das passiert alles im Minutenchart für wenn überhaupt Minuten.
Den anderen das Fell über die Ohren ziehen diese Art stammte von eine früheren vorgensweise verschiedender Big Boys. Das zeitweise verboten wurde.
Bezeichnet das Vorgehen mancher Fondsmanager, Herausgeber von Börsenbriefen, Wirtschaftsjournalisten und anderer umgangssprachlich bisweilen „Börsengurus“ genannter Personen, zu einem günstigen Kurs marktenge Aktien meist kleiner Unternehmen zu kaufen und anschließend gezielt positive Meldungen über das Wertpapier auszustreuen und es in der Öffentlichkeit zum Kauf zu empfehlen. Durch die so gestartete große Nachfrage schnellt der Kurs zunächst in die Höhe, bis die Urheber des Scalping ihre Anteile wieder verkaufen und einen Kursgewinn einstreichen, der aus der Nachfrage der zum Kauf verleiteten Anleger resultiert. Da durch die raschen Verkäufe der Aktien durch die Täter die Kurse oft wieder stark sinken, erleiden die Anleger, die auf die positiven Nachrichten vertraut haben, nicht selten hohe Anlageverluste. So wird ihnen im übertragenen Sinn „das Fell über die Ohren gezogen“.
Weitere Formen der Börsenmanipulation
Insiderhandel,Churning, Frontrunning
https://de.wikipedia.org/wiki/Scalping
Dein Cash in die Däsch muss ja auch irgendwer bezahlten auf der anderen Seite. Der Chart zahlt es nicht das is mal klar
Neu beim Trading? Wenn du Fragen hast, ruhig mehr davon. Auch die Wikipedia-Einträge helfen uns weiter, da wir sehr drauf angewiesen sind. Schliesslich verdienen wir hier so unseren Lebensunterhalt seit mehr als 10 Jahren und da kommen Verbesserungsvorschläge immer gut.
Aber natürlich kann ja auch sein das viele einfach nur Charttraden und die meisten dann verkaufen weil sie Umkehrpunkte vermuten.
Geisttrader1 Kritik ist was mal was ganz anderes.