Die neue Solarworld
das gerichte in den allermeisten versuchen dies zu tun ist Usus
und die regel und keine ausnahme.
daraus etwas ableiten zu wollen ist kaffeesatzleserei
die gerichte machen dies um fälle vom tisch zu bekommen und verfahren zu verkürzen
sprich aufgrund der permanenten überlastung fälle vom tisch zu bekommen
Hieraus lassen sich keinerlei Rückschlüsse auf den streitigen Ausgang des Prozesses, insbesondere hinsichtlich der Höhe einer evtl. Entschädigung, ziehen.
Allerdings ist die Tatsache, dass beide Seiten die Sache im Dialog beilegen wollen, in jedem Falle positiv zu bewerten. Denn sw KANN keiner Lösung zustimmen, die sie wirtschaftlich stranguliert.
und was die ehedem abgeschlossenen verträge der solarhersteller mit den polysiliziumlieferanten angeht so unterscheiden sich diese m.e. im grundsatz eh nur marginal.
daher auch die hemlockklagen gegen die halbe herstellerwelt....
um ernsthaft über 30 euronen reden zu können muss schon noch sehr viel mehr passieren.....
zweistellige kurse und auch kurse deutlich über dem ehemaligen ausgabepreis von 12,50 € sollten es bitte aber schon bald wieder sein - zumindest für meinen geschmack so sich eine vernünftige einigung mit hemlock abzeichnet.....
http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/...larworld-/13698540.html
Die Wahrscheinlichkeit steigt enorm, dass es vor dem 23.06. gelöst wird...
einigung setzte.
werden wir jetzt ähnliches erleben
von 6,5 € auf ????
es geht hinsichtlich der forderungen lediglich um einen Bruchteil der klagesumme und man hat sich bereits so weit angenähert das quasi jederzeit eine einigung möglich ist.
ob diese nun vor dem 23.06. oder später erfolgt ist eher unbedeutend.
solarworld wird sich sowieso auf keinen vergleich einlassen der die existenz des unternehmens gefährden würde. und solarworld muss es auch nicht.
der weg durch die Instanzen mit ergebnisoffenem ausgang dauert ggfs. noch sehr sehr lange und hat auf die geschäftsentwicklung der solarworld in absehbarer zeit keinerlei auswirkungen
im gegensatz zum börsenkurs wie unschwer seit langem erkennbar.
solche unsicherheiten und schwer einzuschätzenden risiken die prozesse mit sich bringen mögen anleger nun mal gar nicht und werden mitunter phasenweise mit exorbitanten kursabschlägen bestraft die oftmals weit
über das rational nachvollziehbare mass hinausgehen.
und dies ist m.e. derzeit bei der sw aktie so der fall und wird sich ändern.
ein weiterer wichtiger punkt auf der gestrigen hv ist die erneute Bestätigung der ehedem gegebenen prognose für das gj 2016.
operativ läuft es und der turnaround ende 2016 auch für`s gesamtjahr ohne sondereffekte geschafft.
darüberhinaus erwarte ich sehr positive auswirkungen auf das ergebnis durch den gewinnabführungsvertrag...
unterm strich wird 2016 ein gutes bis sehr gutes jahr für die sw so viel ist heute schon klar...
Hoffentlich lässt sich F.A. nicht auch noch als EhrenCEO für "in alle Ewigkeit" eintragen , wie manche Diktatoren. :..Vor mir gab es keinen SolarWorld CEO , und nach mir wird es keinen SW-CEO geben.
Ein wenig haben die F.A.-Kritiker auch recht.
Manchmal müssen Produktreihen gekündigt werden, wenn sie derart mies laufen...