Gold shorten?
ich feile mit meiner nagelfeile an den maples ein bisschen goldstaub ab und wenn ich genug goldstaub zusammen habe bin ich reich
durch shorten der münzen
---
auf'm Radar bereits das nächste Problem:
USA schon bald wieder pleite !?
ich glaube der Winter hat gerade erst angebrochen und die Jungs und Madels sollten sich doch lieber mit long- Goldhosen versehen...
denn für shorthöschen dürfte es bald mächtig kalt werden...
wie jeder weiß... bei Kälte zieht sich vieles zusammen...
das gilt zur Zeit ganz besonders für shorti-performances...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...chen-Rekordmarke-article7138431.html
EZB kauft Krisen-Staatsanleihen
Draghi gibt den Märkten Zucker
Weltweit hängen die Finanzmärkte an seinen Lippen und EZB-Chef Mario Draghi gibt ihnen, was sie erwarten: Die Europäische Zentralbank will klammen Eurostaaten mit einer neuen Runde von Anleihekäufen unter die Arme greifen. Einstimmig können sich die Währungshüter aber nicht darauf einigen, einer stellt sich gegen den Beschluss.
Die Europäische Zentralbank will Staatsanleihen kriselnder Euro-Staaten aufkaufen, allerdings unter strengen Auflagen. So müssen sich die betreffenden Staaten der strikten Kontrolle der Euro-Rettungsfonds unterwerfen. Dann könnte die EZB unbegrenzt Anleihen mit einer Laufzeit von einem bis drei Jahren kaufen, kündigte EZB-Chef Mario Draghi auf einer mit Spannung erwarteten Pressekonferenz an.
Zugleich soll die eingesetzte Liquidität auch wieder aus dem Markt geholt werden, sagte der EZB-Präsident. Die Notenbank werde alles tun, um den Euro zu erhalten, bekräftigte Draghi. Besonders das Euro-Krisenland Spanien hofft auf Staatsanleihenkäufe der EZB, um niedrigere Zinsen für die Schuldenaufnahme an den Kapitalmärkten zahlen zu können.
"Euro ist unumkehrbar"
Das Programm werde es ermöglichen, die Störungen an den Anleihemärkten anzugehen, betonte Draghi auf der Pressekonferenz nach der jüngsten EZB-Ratssitzung. Die EZB werde unabhängig und innerhalb ihres Mandats handeln. "Der Euro ist unumkehrbar", sagte Draghi.
Kurze Freude an den Märkten Der Dax kletterte zeitweise auf 7.088 Punkten und lag damit nur noch 100 Punkte unter dem Jahreshoch, kam dann aber wieder etwas zurück. Draghi habe sich zwar klar zum Anleihenkaufprogramm bekannt, allerdings auch auf die Verflechtung von Anleihenkäufen mit den Rettungsschirmen verwiesen, sagte Heino Ruland von Ruland Research. Damit bleibe der Schwarze Peter bei der Politik. Zuvor hatte die EZB den Leitzins wie erwartet bei 0,75 Prozent belassen. Auch den Einlagezins, den Banken bekommen, wenn sie Geld kurzfristig bei der EZB parken, beließen die Währungshüter bei null Prozent. Der Spitzenrefinanzierungssatz, den Institute bezahlen müssen, wenn sie sich Geld bei der Zentralbank leihen, steht weiter bei 1,5 Prozent.
1. USA: im Non-Farm Bereich stieg die Zahl der Beschäftigten im August um ca. + 200 Tsd. Erwartet wurden nur + 140 Tsd. Die Arbeitslosenquote lag im Juli bei sehr hohen 8,3%. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürften das ca. 14 Millionen Arbeitslose sein.
Die Erstanträge auf ALH lagen statt den erwarteten 373.000 bei 365.000. Beide Zahlen liegen nur knapp unter der als kritisch betrachteten Marke von 400.00.
Der Arbeitsmarkt in den USA ist unverändert als kritisch zu sehen. QE3 ist für mich nicht vom Tisch. Der Goldpreis steigt zu recht.
2. EZB: vielleicht muss man noch die Rede von Draghi um 18:30 Uhr abwarten. Aber für mich ist das unbegrenzte Anleihenkaufprogramm von vorneherein ein "Rohrkrepierer". Die Verknüpfung von Anleihenkäufe mit dem Rettungsprogramm: das heißt doch nichts anderes, als dass man den bankrotten EU - Kandidaten das Geld gleich 2 mal in den Rachen wirft: erst als Direkthilfe und dann nochmals via Anleihenkäufe. Das wird kein EU - Staat mitmachen. Meine Meinung.
8:00 DE000BP5EM30 155 Stück gekauft
8:31 SL bei Puts gegriffen
14:01 222 Stück DE000BP5D4K3 verkauft
16:04 DE000BP3CLF5 155 Stück gekauft
16:31 DE000BP3CLF5 nochmals 155 Stück über Limit order wieder gekauft
Gruß
PS
Hoffentlich bleibt turbulent damit noch einige Fische in meinem Netz landen können.
Bin Neuling auf dem Gebiet und überlege mir grade, ob ich mir einen Call zulegen soll, um den länger laufen lassen. (KO 1600USD)
Glaubt ihr der Goldpreis rutscht noch mal arg unter 1700 USD?
Einerseits ist der Kurs innerhalb kurzer Zeit schon weit gelaufen (für mein Verständnis)
Andererseits - Hochzeitssaison in Indien, am 12.09. ESM-Entscheid, am 12./13.09 wieder FED-Termin
und 1700 USD sind eigentlich auch schon eine psychologisch wichtige Marke von der Zahl her.
Grüße, Silbermond
Wenn ich höre "Hochzeitssaison in Indien" lache ich sofort. Allerdings als Neuling bist du willkommen nicht nur als potenzielles Bären futter aber vielleicht hast du einfach Anfänger Glück da die meisten verlieren mit KO schnell und schmerzvoll.
DE000BP3CK51
DE000BP5ARW6
Nur die sind schon ersetzt da ich auch mehrere Helden hatte.
hast Recht, mit Sicherheit kann das keiner beantworten.
Aber so von der Tendenz her vielleicht?
Andererseits - wieso sollten andere weniger Probleme haben als ich - haben sie im Grunde doch dieselben Informationen.
Vielleicht aber hilft der Erfahrungsvorsprung etwas ;)
@ Lennytrader
OK, die Arbeitsmarktdaten 14:30 hatte ich ganz vergessen.
Aktueller Stand ist wohl folgender: Non-farm Gehaltsabrechnungen in den USA
Aktuell | - | ||
Prognose | 125K | ||
Vorherige | 163K |
Arbeitslosenquote der USA
Aktuell | - | ||
Prognose | 8.3% | ||
Vorherige | 8.3% |
Quelle: http://www.forexpros.de/webmaster-tools/wirtschafts-kalender
Höhö. Wenn man jetzt nur vorab wüßte, ob der Kurs vorher deshalb schon steigt/fällt oder erst bei der Bekanntgabe nen ordentlichen Sprung in die ein oder andere Richtung macht *g
Wenn der Kurs vorher schon steigt, dann steht er ja noch höher und ist noch mehr überkauft *g
Hm. Schwierig schwierig. Vielleicht lass ichs auch und warte besser auf den nächsten Rücksetzer. Man muss ja net alles mitnehmen.
Werde mich dann wohl besser erst morgen entscheiden. :)
Aber Erfahrung ist sicher auf Dauer Vorteil neben anderen Voraussetzungen: gute Nerven, Wissen aber allerwichtigste Sache ist m.M.n. Verluste zu begrenzen. Mit Verlusten auszusteigen ist für Anfänger besonders schwer deshalb scheitern sie oft usw. Manche tun das mit SL und wenige so wie ich traden gleichzeitig meistens in beide Rictungen was noch komplizierter ist.
wie schon letzten Freitag hier geschrieben: nach dem higher Low um 1645 wäre ein
Zwischen-High um die 1725-30 zu erwarten, kritisch !?!
Der Kurs kann danach entweder wieder runter wieder auf 1685 oder direkt durch nach 1760 , 1790.
Q3 wird unwahrscheinlich: die US-Arbeitsmarktzahlen zeigen Besserung
Gutes Argument, das mit dem SL.
Ist auch eines der Gründe, warum ich das frage. Hab perönlich zwar keine Probleme Verluste zu realisieren, aber manchmal sind die einfach zu spät und damit zu hoch.
Liegt aber auch daran, dass mir persönlich eher ein Positionstrading vorschwebt im Gegensatz zu einem Daytrading. Da geht man schon vorher davon aus, dass der Kurs so und so viel % über einen längeren Zeitraum hinweg schwankt, was eigentlich nichts dramatisches sein sollte. Mit KO siehts leider nur immer gleich dramatischer aus und da ist man dann eher geneigt den dennoch Verlust zu realisieren statt auszusitzen, sicherheitshalber die Gewinne aber auch zu früh zu realisieren. Kann aber auch gut sein, dass ich da den falschen Ansatz habe :?
Besser wäre natürlich prinzipiell ein Einstieg weiter unten. Nur: Wie weit runter wirds jetzt wohl noch gehen ... ?
Aber alle Achtung vor deiner Methode in beide Richtungen gleichzeitig. Hatte ich mir auch schon überlegt und einen Vorteil sehe ich auch darin, dass man da vorurteilsfreier an die Sache rangeht. Finde das ohne Übung nur unheimlich schwer und würde mich da lieber erst ma auf eine Richtung konzentrieren.
Hm. Für Gold spricht momentan noch das ein oder andere für weiteren Anstieg.( Meine bescheidene Meinung). Allerdings haben sich viele das wohl auch schon vorher gedacht, sonst stünde der Kurs ja wohl jetzt schon nicht so hoch.
Also das Kursziel diverser Analysten zum JAhresende ist eigentlich jetztt schon erreicht. NAtürlich gibts auch viele, die noch deutlich mehr sehen, aber auf der anderen Seite - was sagen schon Kursziele aus und vor allem dann, wenn sich die Situation auch noch ändert.
@ ranjo,
So ein ähnliches Chartbild schwebt mir eigentlich auch vor.
Was QE3 anbelangt, da bin ich auch nicht sooo optimistisch, aber offensichtlich genügt es wohl auch schon, wenn die Masse darauf hofft, selbst dann, wenn sie es wohl selber nicht so recht glaubt :?
Etwas mehr Hoffnung habe ich bezüglich des ESM, dass dieser durchgewunken wird.
Das EZB-Dingens heute war auch nicht grade so der Knaller, wenn man das für wahr hält was Draghi da so von sich gegeben hat mit seinem neutralen Aufkaufprogramm (Meine Meinung nach)
Positiv an der Geschichte finde ich aber wiederum, dass der Kurs dennoch nicht über die Maßen abgestürzt ist. Differenz zum überzogenen Tages-Hoch bis jetzt 0,5% und hält sich nach wie vor wacker 0,4% im Plus.
06.09.2012 16:37 Ja Verkauf C KO/SL DAX 6780 Open... 222,000 Stk EUR 3,850 6,95 EUR 0,00 EUR 847,75 EUR Order Ansicht Wertpapier handeln
06.09.2012 08:00 Ja Kauf C KO/SL DAX 6780 Open... 555,000 Stk EUR 2,110 6,95 EUR 0,00 EUR -1.178,00 EUR Order Ansicht Wertpapier handeln
also einen kleineren Teil mit über 82" Gewinn verkauft, natürlich ohne Gebühr und Steuer.
ja, das stimmt, mit vielen kleinen Gewinnen aber größeren Verlusten kommt man echt nicht weit. Da ist man eher froh, wenn man Break-Even tritt, obwohl es eigentlich grade andersrum gedacht war und im Grunde auch fast immer geklappt hätte, wenn man das gemacht hätte was man vorher eigentlich ursprünglich vorgehabt hat.
Aber noch sehe ich das als Übung an. Hab vor, das Hobby noch lange weiter zu betreiben und auszubauen bzw. zu "perfektionieren".
Hab jetzt selber eigentlich auch die Absicht, Gold vorerst als letzte Position laufen zu lassen (weil es sich vielleicht grade anbietet) und danach mal ne Weile Pause zu machen. (Net, dass sich das noch zu sehr einschleift mit den schlechten Gewohnheiten)
Und nach der Pause wird dann anders vorgegangen:
- Das was vorher geplant war wird dann auch rabiat durchgezogen. (In diesem Sinne auch "perfektionieren". Dieses ganze hyperflexibel halten bringt echt gar nix - zumindest nicht beim Positionstrading. Da kommste zwischendrin nur auf Ideen und Interpretationen, die du vorher nicht gehabt hast und die längerfristig völlig belanglos sind.
- Kein permanentes auf den Kurs schauen mehr (ist einer der Gründe warum ich kein Daytrading wollte)
- Aufhören permanent die direkte Nachrichteneinwirkung auf den Kurs zu verfolgen.
Vielleicht hilfts auch, wenn ich mir in der Zwischenzeit massenweise Positionen vorstelle, wie sie ins Minus laufen, ausgesessen werden und danach wieder ins Plus gehen, damit man da mehr Übung hat und sich gleichzeitig vorstellen, dass das echtes Geld wäre. *g
Das witzige ist ja - rein visuell auf dem Demokonto funktioniert das immer saumäßig gut.
Da funktionieren aber auch noch ganz andere Sachen, die ich im Leben nie mit echtem geld anstellen würde.
Heute geht der Goldpreis wieder zurück. Das Junktim zwischen unbegrenzten Anleihekäufe und Rettungsschirm (ESM) ist nicht im Sinne der Goldanleger. Nennenswerte Ausweitungen der Geldmenge wird es - zumindest in absehbarer Zeit - so nicht geben.
Ich persönlich halte das auch für ökonomischen Unfug, das ist doch das System der Ex-DDR. Zweck der ESM - Mittel (immerhin max. 700 Mrd. €) ist es doch unter Berückichtigung "harter" Sanierungsauflagen die Kreditwürdigkeit der betreffenden EU - Staaten wieder herzustellen. Wozu bedarf also dann noch der Anleihenkäufe der EZB? Es sei denn die EZB geht von vorneherein davon aus, dass der ESM nur eine begrenzte oder auch gar keine Wirkung entfalten wird. Dann kann man das ganze aber auch gleich sein lassen.
Der IMF ist vergleichbar seinerzeit in der ASEAN - Krise verfahren. Anleihenkäüfe seitens des IMF hat es meines Wissens nach aber nicht gegeben.
Ich hoffe sehr, dass das BVerfG nächste Woche ein paar klare Worte findet.
hast recht, bin auch froh drum.
Bin auch froh drum, dass ich dank der Indikatoren doch noch Abstand davon genommen habe vorerst.
Irgendwann wirds ja wohl auch mal wieder aufhören zu fallen ;)
Den Aktienmärkten traue ich derzeit aber auch nicht so wirklich.
Höchste Zeit für ne Pause :)
Viel Erfolg beim Shorten :)