Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 148 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:941.864
Forum:Börse Leser heute:115
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 154  >  

3378 Postings, 5888 Tage hormigahohohohoho

 
  
    #3676
1
26.04.11 13:37
was muss ich wieder lachen

"künstlich zusammengestellten Verbraucherpreisindex unter Anwendung der hedonistischen Methode "

1. weder artifiziell zusammengestellt (da auf Erhebungen beruhend, die das tatsächliche Verhalten wiederspiegeln)
2. gottseidank hedonistisch, weil sonst realitätsfremd

Solange solche unüberlegte Aussagen (paranoid? psychopathisch?) ohne Sinn und Verstand gespostet werden, stehe ich der Krise gelassen gegenüber.

Optionen

2978 Postings, 4798 Tage SG70@hormiga

 
  
    #3677
26.04.11 14:16
Man muss manche User hier einfach Ihre Meinung lassen. Ich finde eigentlich viel lustiger, dass ständig auf Gold/Dollar verwiesen wird. Dieser freut sich ja ganz furchtbar, dass Gold  um über 50 USD teurer wurde in den letzten Tagen. Sehr lustig, leider ist Gold in den letzten 10 Tagen, um über 10 Euro GEFALLEN.
Da frage ich mich immer, ob solche "Spezialisten" wirklich auch nur ein Gramm Gold besitzen. Normalerweise sollten Sie ja wissen, dass sie dieses in Euro bezahlt haben, oder nicht???
Wenn ich mir ständig Gewinne in Fremdwährungen ausrechnen würde, mich dann über prozentuale oder absolute Gewinne in Zimbabwe Dollar freuen würde, obwohl meine Aktie/Gold etc. in Euro fällt, also, nun, da würde ich wirklich langsam Gedanken machen. Aber jeder wie er will, aber ich kann solche "Spezialisten" nur schwer ernst nehmen. Aber für mich sind solche Beiträge schon sehr amüsant, das muss man ihm wirklich lassen. Da die Börse für sehr viele ein "erstes" Geschäft ist, sind mir solche "Auflockerungen" immer sehr willkommen....  

Optionen

3378 Postings, 5888 Tage hormigaLöschung

 
  
    #3678
1
26.04.11 14:20

Moderation
Zeitpunkt: 27.04.11 12:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

Optionen

1627 Postings, 4882 Tage Biowolke@sg70 und @hormiga

 
  
    #3679
1
26.04.11 16:42

ich frage mich auch die ganze Zeit etwas: Seid ihr vielleicht Zwillingsbrüder Ihr redet beide das gleiche Blech

Ach ja: Ich habe reichlich physisches Gold und erfreue mich immer wieder daran, das der Wert nicht zerfliesst sowie der des Euro

 

2978 Postings, 4798 Tage SG70@biowolke

 
  
    #3680
4
26.04.11 17:26
Ach, biowolke, warum so aufgeregt und behaupten wir würden "Blech" reden???

Im Gegensatz zu vielen anderen, die es evtl. nur behaupten, besitze ich Gold. Allerdings als Absicherung und deshalb ist mir der Kurs eigentlich vollkommen egal. Wenn ich nun aber bewußt in Gold anlegen würde, dann würde mich natürlich auch der Kurs interessieren. Aber warum in aller Welt sollte mich der Kurs in US Dollar interessieren? Warum sollte ich mich freuen, wenn Gold in US Dollar steigt, aber in Euro fällt (wie in den letzten Tagen)?
Ich gehe mal prinzipiell davon aus, dass jeder der wirklich Gold gekauft hat, heute noch weiß, dass er in DM bzw. Euro bezahlt hat. Ich kenne zumindest in meinem Bekanntenkreis niemanden, der in Euro kauft und sich dann über fiktive Gewinne der Anlage in US Dollar, Yen, Rubel oder Zimbabwe Dollar freut, insbesondere wenn Die Anlage in Euro in diesem Zeitraum fällt. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist sich jeder der Tatsache bewußt, dass er in Euro gekauft hat, weil eben die Eurosumme auf dem Guthaben fehlt.
Deshalb kann ich mir solche Postings nur erklären, dass solche User noch niemals Gold gekauft haben. Aber wenn Du eine schlüssige andere Erklärung für dieses Verhalten hast, dann bitte teile mir diese doch mit...

Ansonsten ist es eben so, dass jeder im anonymen Internet mal sehr viel behaupten kann, aber anhand der Postings von Usern kann man dann für sich selbst schon die richtigen Schlüsse ziehen....  

Optionen

3378 Postings, 5888 Tage hormigaLöschung

 
  
    #3681
1
27.04.11 09:36

Moderation
Zeitpunkt: 27.04.11 12:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - Unterstellung

 

 

Optionen

873 Postings, 5213 Tage contrarian09@SG70

 
  
    #3682
27.04.11 13:33
ne Deflation wirds mit Sicherheit nicht.

@ wawidu ne Hyperinflation sieht doch etwas krasser aus, dann sprechen wir von jährlichen Inflationsraten ü100%.

Im Moment läuft in den Staaten zu 100% ne galoppierende Inflation.
warum Gelddrucken(+25%/Quartal) und gedrucktes Geld direkt durch Anleihenaufkauf in den Umlauf bringen.
Die nächste Etappe ist die Hyperinflation.
Prognose innerhalb der nächsten 10 Jahre.;-)  

561 Postings, 5888 Tage siboohoh

 
  
    #3683
2
27.04.11 14:46
Wie war das noch mit der selbsterrechneten Inflation von 20 % auf Aldi-Produkten? Und so einer redet von "Blech" ? Lieber bei "Gold" bleiben :-)  

Optionen

3378 Postings, 5888 Tage hormigahier geht es doch im Endeffekt

 
  
    #3684
2
27.04.11 19:50
nur um's Rechthaben .. drüben schreibt man wieder eine Abhandlung über die Inflationsahlen und die Hedonik, wobei jedes Kind wissen sollte, dass die Inflationszahlen nur eine ungefähre und keineswegs genaue Messung der durch. Preisentwicklung ist. Dass die Hedonik ungenau ist, das weiss doch jeder Erstsemestler, oder nicht ?

Optionen

2978 Postings, 4798 Tage SG70@contrarian

 
  
    #3685
2
28.04.11 06:45
Die heutigen Vorgänge bei der Inflation hättest Du hier schon zum Beginn des Threads nachlesen können. Im Gegensatz zu manchen "Spezialisten", die irgendwelche Prognosen von 5 bis 7% Inflation spätestens 2010 anhand von Korrelationsanalysen etc. gepostet haben, war vollkommen klar, dass in der Rezession die Gefahr eher auf der deflationären Seite liegen würde. Ebenso hier immer formuliert war, dass bei einem signifikaten und nachhaltigen Aufschwung sich die Gefahr wieder auf die inflationären Seite befinden wird. Genau deshlab hat die EZB auch den ersten Zinsschritt gemacht und je nach Entwicklung werden möglicherweise weitere folgen...
In 10 Jahren: Seriös lässt sich BIP Wachstum, Inflation über etc. 12 Monate prognostizieren. Alles weitere ist pure Spekulation, was in 3, 5 oder 10 jahren sein wird, weiß heute niemand...  

Optionen

2978 Postings, 4798 Tage SG70@hormiga

 
  
    #3686
2
28.04.11 07:00
Zur Hedonik: Es wäre doch geradezu absurd, wenn ein Auto heute 30.000 Euro und im nächsten Jahr das identische Auto 20.000 Euro kostet und man dann behaupten würde, der Preis ist für dieses Auto nicht gefallen.
Mir kommt es immer so vor, dass sehr oft "gefährliches Halbwissen" beim Thema Inflation vorhanden ist. Natürlich ist Inflation komplex und sicher haben manche Verständnisprobleme.
Manche behaupten ja sogar, dass die nur 5 jährige Warenkorbanpassung eine Verfälschung der Inflationszahlen verursachen würde. Nun, da kann man nur sagen, genau das Gegenteil ist richtig. Eine jährliche Anpassung würde die Inflationszahlen massiv verfälschen. Das sind nun wirklich grundlegendes Basiswissen der Inflationsberechnung. Natürlich kann man niemandem vorwerfen dies nicht zu wissen, aber es wäre dann sinnvoller sich bezüglich Prognosen, Aussagen zur Inflation etc. etwas zurücknehmen. Es wäre identisch, wenn jemand die Multiplikationsrechnung in der Mathematik nicht versteht und dann aber über die Exponentialfunktion bestimmte Thesen formuliert.

Mir geht es immer so, dass ich User einschätze und dann (je nach Einschätzung) Postings amüsiert oder interessiert zur Kenntnis nehme...  

Optionen

3378 Postings, 5888 Tage hormigaSG70

 
  
    #3687
4
28.04.11 07:15
Amüsiert schon, aber erschrckend naiv und realitätsfremd .. leider fallen viele auf genau solche Panikmacher herein, obwohl die doch anscheinend die "Wahrheit" gepachtet haben und UNS vor dem Untergang retten wollen ..

.. ich habe bis dato nie verstanden, warum ellenlange konfuse und falsche Abhandlungen über die Inflationszahlen geschrieben werden (aus Langeweile?), wo es sich doch eh nur um eine grobe durchschnittliche Einschätzung der Inflation handelt .. die schlussendlich jeder in seinem eigenen Portemonnaie spürt :-)

Optionen

493 Postings, 5353 Tage penunceInflation...

 
  
    #3688
2
28.04.11 08:12
Die Inflation ist bereits da und sie liegt bei ca 9%!
Dabei handelt es sich aber nicht um die vom statistischen Zentralamt verordnete, sondern um die welche man beim täglichen Einkauf zu spüren bekommt.

Der vom st. Zentralamt erhobene Prozentsatz, hat einen Warenkorb als Grundlage und in diesem befinden sich ehemals teure nunmehr aber bis zu 50% verbilligte Produkte (TV-Geräte-PC-usw..), diese lassen im Moment noch die Inflation als relativ niedrig erscheinen, man kauft aber solche Geräte nicht täglich sondern alle 5-10 Jahre!

Die Inflation wird getrieben vom hohen Benzinpreis, welcher sich nicht nur beim Tanken auswirkt, sondern auch im Supermarkt, denn dieser wird ja auch mittels LKW beliefert.

Aber das wird nur der Anfang sein, das Leben wird noch um vieles teurer werden in den nächsten Monaten und Jahren!

MfG  

Optionen

9 Postings, 5540 Tage ford_2009Löschung

 
  
    #3689
28.04.11 15:06

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.11 15:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

Optionen

2978 Postings, 4798 Tage SG70Lieber

 
  
    #3690
2
28.04.11 15:18
Ford.... ich sehe es immer so:
Angriffe und Neid anderer muss man sich verdienen, denn es bedeutet, dass Ihnen nichts mehr einfällt. Ansonsten wären sie ja in der Lage Postings sachlich zu widerlegen.
Und das schon bei deinem 2. Posting in über 2 Jahren... ein Schelm der Böses dabei denkt....ggg

@penunce
Zu deiner Argumentation wurde hier schon zigfach Stellung genommen. Und absolut ja, wenn Du (leider) ein sehr geringes Einkommen oder Hartz IV Empfänger bist, dann bist Du aktuell einer höheren Inflation ausgesetzt. Die durchschnittliche Inflation bedeutet, dass diese ein durchschnittliches Einkommen mit durchschnittlichem Konsum über alle Einkommen trifft. Im Unkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass jeder (je nach seinem Einkommen/Konsumverhalten) einer individuellen Inflation "ausgesetzt" ist. Deshalb kann es ein, dass Du wirklich einer Inflation von 9% wahrnimmst und diese auch wirklich für dich so ist. Das resultiert aber nicht aus manipulierten Inflationsraten, sondern aus deinem (erzwungenen) Konsumverhalten...  

Optionen

9 Postings, 5540 Tage ford_2009Eine kleiner Gedanke.

 
  
    #3691
1
28.04.11 17:18
"Angriffe und Neid anderer muss man sich verdienen"
Ich denke eher Anerkennung und Dank anderer muss man sich verdienen.
Angriffe widerfahren meist denen, die dies durch ihr Verhalten provozieren.
Von Neid war in meinem Posting keine Rede.
Schade das es gelöscht wurde, vielleicht wäre es für den ein oder anderen noch von Nutzen gewesen.

Zur Inflationsfrage:
Die Zeit wird es zeigen.

Grüße und ein gutes Händchen beim Trading, an SG70.  

Optionen

3378 Postings, 5888 Tage hormigaleider nichts verstanden

 
  
    #3692
2
28.04.11 19:55
"hat einen Warenkorb als Grundlage und in diesem befinden sich ehemals teure nunmehr aber bis zu 50% verbilligte Produkte (TV-Geräte-PC-usw..), diese lassen im Moment noch die Inflation als relativ niedrig erscheinen, man kauft aber solche Geräte nicht täglich sondern alle 5-10 Jahre!"

Leider 3 mal falsch, weil der Warenkorb aktualisiert wird (durch neue, teure Produkte) und weil der Preisrückgang einiger Produkte die Realität widerspiegelt. Letztens: die Gewichtung dieser Produkte ist klein (eben weil diese Produkte nicht oft gekauft werden, im Vergleich zu den anderen Ausgaben)

3 mal nonesense !

Optionen

1627 Postings, 4882 Tage BiowolkeAch ne @hormiga

 
  
    #3693
3
28.04.11 20:14

und wenn du es noch tausend Male falsch schreibst: Du wirst hier Niemanden mit deinen falschen Aussagen zur Inflation verwirren. Dazu sind wir einfach zu clever Und was noch wichtiger ist: Wir kaufen ein und bemerken die Inflation! Also versuch uns doch nicht ständig für dumm zu verkaufen!

 

2978 Postings, 4798 Tage SG70@bio

 
  
    #3694
1
28.04.11 20:59
Die Frage ist nur wer hier die falschen Aussagen trifft...

Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht die ersten 30 Seiten des "großen" Goldthreads zu lesen, mit den allseits bekannten Teilnehmern. Dann müsste ich erst mal vor die Türe, nein da waren keine randalierenden Mobs, auch komischerweise wurden meine Euros noch ohne Probleme beim Einkaufen akzeptiert, die Banken waren auch noch geöffnet, ich habe auch keine hysterischen Bankkunden getroffen und Geld abheben war auch kein Problem...

Und Gold bewegt sich seit fast einem Jahr in Euro quasi komplett seitwärts. Das bedeutet reale Kaufkraftverluste bezogen auf die anderen Güter. Da lächeln die Aktienbesitzer nur locker, wenn man sich die Entwicklung der Dax in dieser Zeit ansieht und zusätzlich haben sie noch die Dividende als zusätzlichen Inflationsausgleich. Wer da wohl wirklich für dumm verkauft worden ist???  

Optionen

2978 Postings, 4798 Tage SG70@ford

 
  
    #3696
3
29.04.11 06:56
Du suchst Dank und Anerkennung im anonymen Internet? Wenn dir das wichtig ist... naja dafür spricht ja auch deine unglaubliche Aktivitätsquote hier, in über 2 Jahren nun schon 3 Postings...ggg
Weißt Du ich finde es schon verblüffend, wenn dir meine Person so wichtig ist, dass Du über 2 Jahre Inaktivität beendest, um ein Posting zu verfassen, das dann auch noch gelöscht wird. So viel Aufmerksamkeit habe ich eigentlich nicht verdient...

Weißt Du es gibt hier auch einen User, der mir jeden Tag mehrere BMs schreibt. Weder lese noch beantworte ich diese, aber wenn er meint, sich derartig mit meiner Person beschäftigen zu müssen... habe mir auch überlegt ihn zu sperren, aber warum? Das löschen dauert 1 Sekunde und bevor er seine Zeit mit schlimmeren verwendet, soll er lieber täglich 2 Stunden mit BMs an mich verwenden...

Sicher recht hast Du, dass die Zeit zeigen wird, wie die Inflation verläuft. Nur ist es eben besser einschätzen zu können was passiert, wie man es nicht kann. Natürlich ist auch immer etwas Glück dabei, aber so kann man an der Börse den "Glücksfaktor" schon erheblich reduzieren. Wenn ich nun bestimmte Szenarien des großen Goldthreads als wahrscheinlich eingeschätzt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch alles in Gold investiert. Dann hätten wir heute einen Goldpreis von 4000 bis 5000 Euro oder mehr... aber "hätte" und "würde" bringt in der Realität sehr wenig...  

Optionen

3378 Postings, 5888 Tage hormiga@biowolke

 
  
    #3697
1
29.04.11 07:15
Ausser ein paar inhaltlosen Pöbeleien nix gewesen, wie auch? Wenn einer nicht einmal seine eigene Inflation bas. auf Aldi-Produkten errechnet versteht ..

Noch einmal: wo soll ich Lügen gepostet haben ? :-)

Optionen

561 Postings, 5888 Tage sibodarauf wird es keine Antwort geben sibo

 
  
    #3698
3
29.04.11 10:42
 

Optionen

3 Postings, 5137 Tage mühlhiaslLöschung

 
  
    #3699
29.04.11 12:35

Moderation
Zeitpunkt: 30.04.11 16:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

2978 Postings, 4798 Tage SG70Inflation

 
  
    #3700
2
29.04.11 15:55
Ja, damit hast Du vollkommen recht, dass natürlich jeden eine andere und individuelle Inflation trifft....

Allerdings "gut totgeschwiegende randale in vielen größeren Städten" sind mir in Deutschland nun wirklich nicht gekannt, welche meinst Du denn genau?  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 146 | 147 |
| 149 | 150 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben