Softing AG - Die M2M Company
Allerdings weiß ich nicht, was du mir mit dem "wo wir jetzt im Mom stehen" sagen willst. Der letzte Hakem im Momentum nach unten ist ja dann durch den gleichzeitigen Kursverfall keine Divergenz mehr.
Zwar ist die EBIT-Marge mit 8.88% im Q3 nicht wirklich der knüller, doch das liegt nunmal am Produktmix. Denke bei den Margen sollte man nicht auf die Quartals- sondern auf die Jahreszahlen warten. Der Produktmix variiert nunmal sehr stark und dadurch kommt es auch zu grossen Margenschwankungen. Zudem: in Q3/2011 lag die EBIT-Marge mit 8.55% nochmals 0.33 Prozentpunkte tiefer.
Ich bin gespannt auf Q4. In den letzten beiden Jahren konnte Softing in Q4 45% bzw. 49% des Umsatzes von Q1-Q3 erreichen. Das ergäbe einen Umsatz von deutlich über 50 Mio. ... Natürlich kann es auch hier Schwankungen geben. Es zeigt aber, wie wichtig Q4 für Softing ist.
Wie auch Katjuscha und Scansoft immer schreiben, darf man den grossen Cashbestand nicht vergessen. Der liegt immerhin bei 1.83 je Aktie. Wenn mit diesem Geld eine gute Akquisition vorgenommen wird, kann der Kurs auch schnell wieder in die Höhe gehen...
Zudem hat Softing eine extrem solide Bilanz.
in 2013 abschwächen ... und Ende 2012 schon für
2014 einen "Riesenumsatzschub" zu prognostizieren
halte ich doch für seeehr gewagt ... aber das werden
wir dann rechtzeitig am Auftragseingang erkennen ;-)
( nur meine persönliche Ansicht )
"... Für Q1 2013 wird ein margenstarker Messtechnik-Auftrag mit einem Volumen von fast 3 Mio. EUR ausgeliefert ..."
Da könnte man sich kurz vor den Zahlen
im Q1 2013 evtl. mal strategisch positio-
nieren , weil der Markt positiv überrascht
wird ...
Wird einer der Aufträge sein , die in den
starken Q1 + Q2 2012 im Auftragseingang
angekommen sind und entsprechend abge-
arbeitet werden ...
( nur meine persönliche Überlegung )
Aber letztlich ist das hier Gesagte eh Schall und Rauch, entscheidend ist auf'm Platz :-)
Fundi, mit dem Umsatzschub in 2014, kann man denke ich ziemlich sicher rechnen. Die Branche ist krisenresitent, zumal man hier in der Exploration tätig ist und da es sich um einen festen Entwicklungsauftrag für einen Kunden handelt der damit seine bestehende Systeme substituiert ohne Konkurrenzunternehmen am Markt, dürfte es sehr planbar sein. Sollte der Marge auch nicht abträglich sein. Dies dürfte in der Branche auch nicht unbeachtet bleiben und in anderen Bereichen auch Chancen eröffnen.
Der 3 Mio. Auftrag im Q1, könnte vielleicht auch mit VW zu tun haben, ist ja vielleicht was dran siehe Interview Financial. Wenn gleich ich nicht verstehe, daß es hierzu keine Meldung gibt.
2013 soll auch, lt. Trier, ein starkes Jahr der Prozessindustrie werden, womit man andere Bereiche mit ausgleichen kann.
Wenn es hier wie bei M-U-T wäre, wo die Investitionen nichts bringen, könnt ich die Aufregung um die Q3 Zahlen ja noch verstehen, aber Softing wächst seit Jahren zweistellig bei konstanter Marge und Cashaufbau. Ich kann ja verstehn wenn man hier gerne nochmal bei 6,3-6,6 € einsteigen will und auch ne Konsolidierung als wahrscheinlich ansieht. Aber wieso diese Aktie überbewertet sein soll, das werd ich nie kapieren.
Herr Trier hat mit seinen Aussagen zu Wachstumszielen und Kurszielen völlig recht, egal wie man zu der Frage steht, ob er sich als seriöser Vorstand, der er nach wie vor ist, zum Börsenwert äußern sollte. Mal davon abgesehen, dass er ja danach gefragt wurde.
zumal eine zweistellige Ebitmarge bei einem solchen Wachstum beachtlich ist. Wenn Softing nicht mehr wächst, hat man dann noch erhebliches Margenpotential...
Es ist nun mal so dass Softing viele Mitarbeiter neu eingestellt hat, und ein neuer Mitarbeiter startet nun mal nicht gleich mit 100% der möglichen Arbeitsleistung eines langjährigen Mitarbeiters.
Die Neuen müssen dementsprechend eingearbeitet werden und das kostet nun (erst einmal).
Vielleicht ist bei dieser Tatsache der Horizont des ein oder anderen Anleger schon überschritten.
Man sollte schon Butter bei die Fische lassen, bzw. Softing die Zeit zugestehen die es braucht um nachhaltig wachsen zu können.
Ich hatte schon vor einigen Wochen geschrieben dass die Margen relativ! niedrig sein könnten, da die Mitarbeiterzahl stark erhöht worden ist. So what?
Was für den kurzfristig agierenden Anleger ärgerlich ist, sollte sich für den langfristigen Anleger als sehr einträglich erweisen.
Denke da werden wir noch einiges von hören..
Könnte auch mit der Ausweitung auf neue Segmente zu tun haben, mal sehen. Die Pipeline ist gut gefüllt.
Naja , ist doch wieder der Auftragseingang
als Indikator . In den ersten 9 Monaten lag
das Book-to-Bill ja über 1.1 , von daher sehr
positiv . Wie gesagt das Umsatzwachstum
war ja auch nicht der Kritikpunkt , sondern
die schwachen Margen .
( meine persönliche Meinung )
Gruss,
Clavius
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve