Softing AG - Die M2M Company

Seite 147 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.986.356
Forum:Börse Leser heute:816
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 145 | 146 |
| 148 | 149 | ... 427  >  

18171 Postings, 7130 Tage ScansoftNeben den operativen

1
06.12.12 20:29
Geschäft ziehe ich in meine Bewertung auch die überragend gute Bilanz von Softing hinzu, zumal es die konkrete Aussage gibt diese zeitnah einzusetzen. Welch einen operativen Hebeleffekt dadurch ausgelöst werden kann, kann man schön an CGM sehen, wobei Softing wahrscheinlich nicht so aggressiv zukaufen wird und auch die EK nicht wie bei CGM auf 30% fallen wird, zusätzlichen Schwung und ggf. auch Margenverbesserungspotential wird es allemal geben und durch die neuen Öl und Gas Produkte die ab Ende 2013 auf den Markt kommen deutet Trier ja schon weiteres Margenpotential an. Bei Bruttomargen von 75% sollte eigentlich klar sein, dass hier mittelfristig noch viel Luft nach oben ist...

111451 Postings, 9119 Tage Katjuschabißchen Technik

1
06.12.12 23:36

Angehängte Grafik:
chart_3years_softing.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart_3years_softing.png

31084 Postings, 8556 Tage sportsstarwie man sieht

07.12.12 13:26
taugt der RSI als Indikator bei Softing nicht wirklich..  

111451 Postings, 9119 Tage Katjuschayepp, zumindest nicht im eigentlichen Sinne

07.12.12 14:36
Normalerweise wäre ja ein Sturz unter 50% ein verkaufssignal. Bei Softing wars immer der Moment antizyklisch zu kaufen.  

31084 Postings, 8556 Tage sportsstarschau dir Softing mal mit Momentum an..

07.12.12 15:25
auffallend die von M/Sep - M/Nov bearische Divergenz, wonach umgehend der Einbruch erfolgte und sich seither (auch über einige Indikatoren hinweg) eine bearische Konvergenz ausgebildet hat...und wo wir jetzt im Mom stehen.  

111451 Postings, 9119 Tage Katjuschadu meinst scheinbar im daily

07.12.12 16:38
also im weekly oder monthly kann ich keine bearishe Divergenz erkennen, im daily schon. Hättest du mir im Oktober sagen sollen! ;)

Allerdings weiß ich nicht, was du mir mit dem "wo wir jetzt im Mom stehen" sagen willst. Der letzte Hakem im Momentum nach unten ist ja dann durch den gleichzeitigen Kursverfall keine Divergenz mehr.  

94 Postings, 4535 Tage El Backfischweiterhin dabei

08.12.12 14:44
Also ich bleibe weiterhin dabei. Sehe die Zahlen auch nicht so negativ wie einige hier...

Zwar ist die EBIT-Marge mit 8.88% im Q3 nicht wirklich der knüller, doch das liegt nunmal am Produktmix. Denke bei den Margen sollte man nicht auf die Quartals- sondern auf die Jahreszahlen warten. Der Produktmix variiert nunmal sehr stark und dadurch kommt es auch zu grossen Margenschwankungen. Zudem: in Q3/2011 lag die EBIT-Marge mit 8.55% nochmals 0.33 Prozentpunkte tiefer.

Ich bin gespannt auf Q4. In den letzten beiden Jahren konnte Softing in Q4 45% bzw. 49% des Umsatzes von Q1-Q3 erreichen. Das ergäbe einen Umsatz von deutlich über 50 Mio. ... Natürlich kann es auch hier Schwankungen geben. Es zeigt aber, wie wichtig Q4 für Softing ist.

Wie auch Katjuscha und Scansoft immer schreiben, darf man den grossen Cashbestand nicht vergessen. Der liegt immerhin bei 1.83 je Aktie. Wenn mit diesem Geld eine gute Akquisition vorgenommen wird, kann der Kurs auch schnell wieder in die Höhe gehen...

Zudem hat Softing eine extrem solide Bilanz.  

6270 Postings, 7144 Tage Fundamental@Backfisch

08.12.12 19:08
Durchaus nachvollziehbar -

LG an ID  ;-)  

18171 Postings, 7130 Tage ScansoftLaut w:o spricht Trier

1
09.12.12 16:59
2014 von einem Riesenumsatzschub. Anscheinend haben die geplanten Auslieferungen an Baker Hughes ein ganz beachtliches Volumen, sie scheinen dort in den letzten Jahren wohl gute Produkte für diesen Bereich entwickelt zu haben. Auch ein Punkt der die Margenschwächeren im Bereich IA ein wenig relativiert. Für die Kursentwicklung ist es jedenfalls positiv, dass Softing wieder eine Perspektive über 2013 hinaus liefert...

6270 Postings, 7144 Tage FundamentalNaja ,

09.12.12 18:18
erstmal soll sich demnach die Wachstumsdynamik
in 2013 abschwächen ... und Ende 2012 schon für
2014 einen "Riesenumsatzschub" zu prognostizieren
halte ich doch für seeehr gewagt ... aber das werden
wir dann rechtzeitig am Auftragseingang erkennen ;-)

( nur meine persönliche Ansicht )  

6270 Postings, 7144 Tage FundamentalDa finde ich das hier

09.12.12 18:30
deutlich interessanter:

"... Für Q1 2013 wird ein margenstarker Messtechnik-Auftrag mit einem Volumen von fast 3 Mio. EUR ausgeliefert ..."

Da könnte man sich kurz vor den Zahlen
im Q1 2013 evtl. mal strategisch positio-
nieren , weil der Markt positiv überrascht
wird ...

Wird einer der Aufträge sein , die in den
starken Q1 + Q2 2012 im Auftragseingang
angekommen sind und entsprechend abge-
arbeitet werden ...

( nur meine persönliche Überlegung )  

18171 Postings, 7130 Tage Scansoft@ fundamental

09.12.12 18:55
dass man aktuell in dem miesen wirtschaftlichen Umfeld nicht mehr organisch über 20% wachsen kann, dass sollte jedem klar sein. Ich persönlich finde jede Art von organischem Wachstum 2013 ist eine beachtliche unternehmerische Leistung...

Aber letztlich ist das hier Gesagte eh Schall und Rauch, entscheidend ist auf'm Platz :-)

4212 Postings, 6759 Tage allavistaPasst doch,2013 wird man anorganisch stark wachsen

2
09.12.12 19:29
danach wieder organisch und kann dann 4 Jahre in Folge mit über 20% Wachstum glänzen.

Fundi, mit dem Umsatzschub in 2014, kann man denke ich ziemlich sicher rechnen. Die Branche ist krisenresitent, zumal man hier in der Exploration tätig ist und da es sich um einen festen Entwicklungsauftrag für einen Kunden handelt der damit seine bestehende Systeme substituiert ohne Konkurrenzunternehmen am Markt, dürfte es sehr planbar sein. Sollte der Marge auch nicht abträglich sein. Dies dürfte in der Branche auch nicht unbeachtet bleiben und in anderen Bereichen auch Chancen eröffnen.

Der 3 Mio. Auftrag im Q1, könnte vielleicht auch mit VW zu tun haben, ist ja vielleicht was dran siehe Interview Financial. Wenn gleich ich nicht verstehe, daß es hierzu keine Meldung gibt.

2013 soll auch, lt. Trier, ein starkes Jahr der Prozessindustrie werden, womit man andere Bereiche mit ausgleichen kann.  

18171 Postings, 7130 Tage ScansoftEbitmarge

1
09.12.12 22:20
Noch einmal kurz zur Ebitmarge. Das Geschäftsmodell von Softing generiert Bruttomargen von 75 %. Bei Softing sind zudem 60% im Bereich R&D beschäftigt. D.h. Softing müsste nur seine Entwicklungskapazitäten beschneiden und das Unternehmen hätte bei gleichen Umsatz locker EbitmargeN von 20%. So etwas geht auch bestimmt mehrere Jahre gut, die Börse wird softing feiern, langfristig Leiden aber wettbewerbsfähigkeit und wachstumspotential. In finde daher die Strategie von softing als sehr nachhaltig an, zumal eine zweistellige Ebitmarge bei einem solchen Wachstum beachtlich ab. Wenn softing nicht mehr wächst, hat man dann noch erhebliches Margenpotential...

111451 Postings, 9119 Tage Katjuschayepp, das versuch ich Syrtakihans bei w:o

2
09.12.12 22:38
auch schon zu erklären, aber irgendwie stößt man da auf taube Ohren. Man guckt lieber auf Gewinne einzelner Quartale und FreeCashflows mitten in der buy and build Phase. Wenn es Softing drauf an kommen lassen würde, könnte man dem Finanzmarkt durchaus zeigen welch hohe Margen und auch Free Cashflows man haben könnte, aber ist das sinnvoll? Wohl kaum!

Wenn es hier wie bei M-U-T wäre, wo die Investitionen nichts bringen, könnt ich die Aufregung um die Q3 Zahlen ja noch verstehen, aber Softing wächst seit Jahren zweistellig bei konstanter Marge und Cashaufbau. Ich kann ja verstehn wenn man hier gerne nochmal bei 6,3-6,6 € einsteigen will und auch ne Konsolidierung als wahrscheinlich ansieht. Aber wieso diese Aktie überbewertet sein soll, das werd ich nie kapieren.
Herr Trier hat mit seinen Aussagen zu Wachstumszielen und Kurszielen völlig recht, egal wie man zu der Frage steht, ob er sich als seriöser Vorstand, der er nach wie vor ist, zum Börsenwert äußern sollte. Mal davon abgesehen, dass er ja danach gefragt wurde.  

18171 Postings, 7130 Tage ScansoftIst halt alles ne Frage der

4
09.12.12 23:33
Sichtweise. Als die Welt noch in Ordnung war 2007, da wurde Wachstum an der Börse mit einer sehr hohen Prämie versehen, entsprechend hätte Softing damals sehr sicher bei 20 EUR notiert. Heute werden sehr sichere aber wachstumsschwache Unternehmen wie Unilever und Nestle sehr (aus meiner Sicht viel zu hoch) hoch bewertet, da sie niemals "untergehen". Letztlich ist Bewertung an der Börse immer eine Frage des Zeitgeistes. Entsprechend grotesk ist die Tatsache, dass wenn Softing nicht mehr in Wachstum investiert sondern voll auf Gewinn fährt, der Kurs locker bei 15 EUR sehen würde. Wie soll bei einem solchen Zeitgeist Arbeitsplätze geschaffen werden, wenn jeder Angst vor der Zukunft hat und Investitionen als rausgeschmissenen Geld bewertet werden? Beängstigende und sehr ungesunde Entwicklung an der Börse...

4559 Postings, 5753 Tage AngelaF.Das finde ich auch

1
10.12.12 08:29

zumal eine zweistellige Ebitmarge bei einem solchen Wachstum beachtlich ist. Wenn Softing nicht mehr wächst, hat man dann noch erhebliches Margenpotential...

Es ist nun mal so dass Softing viele Mitarbeiter neu eingestellt hat, und ein neuer Mitarbeiter startet nun mal nicht gleich mit 100% der möglichen Arbeitsleistung eines langjährigen Mitarbeiters.

Die Neuen müssen dementsprechend eingearbeitet werden und das kostet nun (erst einmal).

Vielleicht ist bei dieser Tatsache der Horizont des ein oder anderen Anleger schon überschritten.

Man sollte schon Butter bei die Fische lassen, bzw. Softing die Zeit zugestehen die es braucht um nachhaltig wachsen zu können.

Ich hatte schon vor einigen Wochen geschrieben dass die Margen relativ! niedrig sein könnten, da die Mitarbeiterzahl stark erhöht worden ist. So what?

Was für den kurzfristig agierenden Anleger ärgerlich ist, sollte sich für den langfristigen Anleger als sehr einträglich erweisen.

31084 Postings, 8556 Tage sportsstarso langsam wird´s spannend..

10.12.12 14:26

4212 Postings, 6759 Tage allavistaIn der neuesten Ausgabe der Automotive News

1
10.12.12 20:23
von Softing, wird auch ein neuer VCI präsentiert (S. 4, Einführung Anfang 2013), ein Durchbruch an Leistungsfähigkeit und Intergratonsdichte :-)

Denke da werden wir noch einiges von hören..

Könnte auch mit der Ausweitung auf neue Segmente zu tun haben, mal sehen. Die Pipeline ist gut gefüllt.

18171 Postings, 7130 Tage ScansoftDie VCI gehören

10.12.12 22:41
Meines Wissens auch zu den Produkten, mit denen Softing sein Geschäft ausweiten möchte. Dem Thread hier wird ja häufig der Vorwurf gemacht, dass man zu positiv sei. Auf der anderen Seite ist der operative Fortschritt bei Softing auch intakt. Die hohen Investitionen scheinen sich auszuzahlen und erhöhen den Wert des Unternehmens, viele Unternehmen investieren ohne dadurch Werte zu schaffen. Ob in diesem Zusammenhang softing nun am Ende des GJ 47 oder 50 Mill Umsatz erlöst ist letztlich wumpe, da man nie weiss im welchen Quartal größere Projekte abgerechnet werden. Maßgeblich ist der operative Trend und der ist weiterhin positiv

6270 Postings, 7144 Tage Fundamental@Scansoft

11.12.12 08:57
"... Ob in diesem Zusammenhang softing nun am Ende des GJ 47 oder 50 Mill Umsatz erlöst ist letztlich wumpe, da man nie weiss im welchen Quartal größere Projekte abgerechnet werden. Maßgeblich ist der operative Trend und der ist weiterhin positiv ..."

Naja , ist doch wieder der Auftragseingang
als Indikator . In den ersten 9 Monaten lag
das Book-to-Bill ja über 1.1 , von daher sehr
positiv . Wie gesagt das Umsatzwachstum
war ja auch nicht der Kritikpunkt , sondern
die schwachen Margen .

( meine persönliche Meinung )  

18171 Postings, 7130 Tage Scansoft@fundamental

11.12.12 09:48
du hast ja Recht, dass bei Softing aktuell keine Skaleneffekte erkennbar sind, allerdings wird bei Softing halt viel in neue Produkte und damit Wachtum investiert, aus diesem Grund arbeiten ja auch 60% der Mitarbeiter in F&E. Wenn die buy + build Phase abgeschlossen ist, sind bei diesem Geschäftsmodell auch wieder ganz andere Margen möglich, da bei Bruttomargen von 75% doch einiges an Spielraum besteht...

18171 Postings, 7130 Tage ScansoftVerrückte Zeit. Thyssen Krupp

11.12.12 12:53
vermeldet mal eben weitere 5 Mrd Verlust und der Kurs steigt um 4%. So langsam sollten jetzt mal wirklich die Nebenwerte in den Fokus rücken. Hier gibt es sogar einige Kandidaten, die aktuell sogar Gewinne machen, bzw. im Fall von Softing Rekordgewinne

243 Postings, 4856 Tage Clavius@Scansoft

11.12.12 16:51
Denke, dass bei ThyssenKrupp vor heute vor allem sich Shorts wieder eingedeckt haben.

Gruss
Clavius  

243 Postings, 4856 Tage ClaviusKaufkurse

11.12.12 17:27
Habe heute nochmals nachgelegt. In Zukunft wird der Software Anteil in allen Bereichen nochmals über proportional zulegen was auch die netto Margen auf 20 bis 30% langfristig treiben wird. Leider immer weniger Aktien bei Kursen um 7 im umlauf. Auch scheinen die 7 EUR jetzt eine richtiges Bollwerk in Sachen Unterstützungslinie darzustellen.

Gruss,
Clavius  

Seite: < 1 | ... | 145 | 146 |
| 148 | 149 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve