Softing AG - Die M2M Company
Ich mein, nach 4 Jahren Hausse ist es doch völlig normal, wenn sich bei den Unternehmen das Wachstum von 20-30% auf 10-15% verlangsamt.
Wieso sollte ich deshalb die Aktien verkaufen, obwohl sie KCVs von 6 und hohe Cashbestand haben und zudem eben immernoch zweistellig wachsen, und dazu auch noch anorganisch wachsen wollen, aber auf die richtige Gelegenheit warten?!
Also ein Unternehmen mit einstelligem KGV, welches mehr als 25% wächst und dazu auch noch bilanziell blitzsauber ist, ist mir derzeit nicht bekannt, mal von chinesischen Smallcaps abgesehen. Kannst du mir noch eine Aktie nennen, die deinen hohen Ansprüchen genügt?
sehr stark gestiegen sind . Und immer wenn
der Kurs überproportional zur operativen
Entwicklung seigt , werde ich skeptisch ...
( das ist aber nur meine Meinung )
Und immer wenn
der Kurs überproportional zur operativen
Entwicklung seigt , werde ich skeptisch ..
Der Standpunkt ist durchaus nachvollziehbar. Aber auch der von Katjuscha.
Da ich bilanztechnisch euch gegenüber nur eine kleine graue Maus bin, halte ich mich aus eurer Diskussion raus. Ich will mal meine Sicht der Dinge darlegen.
Ich weiß ja nicht wie ihr das so mitbekommen habt in der letzten Zeit, aber mir ist aufgefallen dass im Radio und bei den Fernsehsendern zur Zeit ziemlich oft über die schleichende Entwertung des (Tages-/Fest-)geldes berichtet wird.
Langsam wird den Menschen in Deutschland (und anderswo) klar dass sie Geld verlieren werden, wenn sie ihr Geld auf div. Tages-/Festgeldkonten parken. Die Inflation beträgt über 2%, und wer sich nicht 3 mal im Jahr einen FlatTV kauft oder mehrmals im Jahr einen Billigflugurlaub tätigt, für den ist sie noch erheblich größer. Denn Lebensmittel, Strom, Benzin, Mieten und was man zum normalen Lebensunterhalt so braucht sind ja dafür verantwortlich dass die sinkenden Preise für den Elektronikklimbim nicht dafür sorgen dass die Inflation sich bei Null oder unter Null befindet.
Die Zeiten in denen sich genüsslich größere Summen zu 5% und mehr anlegen ließen, dürften so schnell nicht wiederkommen. Dass 5% und mehr bei der Inflation im Bereich des Möglichen liegen - davor haben viele Geldbesitzer die nur risikoarme Investments tätigen (mit dem entsprechend niedrigen Zinssatz) eine berechtigte Angst.
Diese Angst ist es meiner Meinung nach auch dass der private Konsum in Deutschland ziemlich stark ist. Wann hat es denn das jemals gegeben - es ist Krise und die Deutschen geben ihr Geld aus. Nix Angstsparen. Angstkonsum ist angesagt.
Diese Angst vor dem Kaufkraftverlust könnte der Stoff sein aus dem die nächste Börsenblase geboren wird. Hört sich vielleicht jetzt ein bisschen nach Thomas Grüner an, aber stellt euch mal vor das mit der Geldentwertung geht noch ein paar Jahre so weiter. Jemand der z.B. 100.000 Euro zu 1% Tagesgeld/kurzfristiges Festgeld angelegt hat (viele Anleger lassen sich nicht mehr auf größere Zeiträume ein da ihnen das zu ungewiss ist), verliert jedes Jahr 2-3tausend Euro. Gleichzeitig gehen die Aktienmärkte hoch (muss gar nicht viel sein). Desto länger diese Phase dauert, desto mehr Anleger verlieren ihre Scheu vor Aktien, bzw. gehen in Aktien weil sie den Frust mit der Geldentwertung nicht mehr ertragen.
Von daher stellt sich (zumindest mir) nicht so sehr die Frage ob ein gewisses KGV nun hoch oder niedrig ist, sondern ob es im Bereich des Möglichen liegt, dass in Zukunft durch die o.g. Situation den Firmen generell höhere KGV`s zugestanden werden als es in den vergangenen Jahren der Fall war.
an was kann man das denn festmachen?
Drillisch oder auch LPKF waren halt stark unterbewertet. Deshalb sind sie gestiegen.
Ich hab ja kein Problem damit, wenn du mal Gewinne mitnimmst, wobei ich glaube, dass du das nicht erst heute getan hast, aber sich dann in die Threads zu begeben und dort Begründungen zu liefern, die nicht zu deinem sonstigen Anlagestil passen und die auch wenig konkret sind, verwundert mich etwas.
Also woran machst du denn konkret fest, dass Softing oder Drillisch zu stark gestiegen sind bzw. überproportional zu ihrer operativen Entwicklung? Wobei ich das bei Drillisch noch halbwegs verstehen kann, denn die operative Entwicklung lässt sicher keine Kurse über 11 € zu, aber du weißt ja genau, dass DRI sehr stark von der Kursentwicklung Freenets beeinflusst wird. Die lässt du völlig unter den Tisch fallen. Und ähnliches machst du bei Softing, wo du heute dich nur auf die Marge in Q3 beziehst, anstatt auf die Segmente oder die Jahresbasis. Ich könnt es auch mal provokativ anders formulieren. Steigst du sofort wieder bei Softing ein, wenn man für Q4 gaaaanz überraschend sehr gute Daten meldet? Nach deiner Argumentation müsstest du ja dann sofort wieder einsteigen oder rechnest du Q4 dann nicht hoch?
http://www.ariva.de/forum/...-M2M-Company-437540?page=144#jumppos3621
Musste jedem, der das Vorwort zum Q3-Bericht aufmerksam gelesen hat, zu Denken geben.
7,01
Ich will daraus nicht irgendwelche verschwörungstheorien entwickeln, aber in jedem Fall findet sich auf dem Niveau auch mal ganz spontan genug Kaufinteresse. Sagen wirs mal so.
"sie", nämlich die Umsatz- und EBIT-Kennzahlen oder die Planungen, auf dem erreichten Niveau zu stabilisieren, steht da geschrieben...
Für mich klingt das wie ne Warnung, die zumindest der angekündigten Erläuterungen auf dem EKF bedufrt hätte... ist leider ausgeblieben.
7,00
Aquisen in unsicheren Zeiten, ergänzen das ganze, bei günstigen Konditionen. Der Starke geht danach, noch deutlich stärker wieder heraus.
Zum einen laufen die Industrien, die Softing beliefert nach wie vor (die Autohersteller die für Softing wichtig sind, haben bislang keine große Delle und Softing ist in einem Bereich tätig der nicht von normalen Umsatzschwankungen tangiert ist).
Man entwickelt für einen Öldienstleister, neues Gerät, daß Ende 2013 fertig sein soll und zusammen mit der boomenden Gasindustrie (auch getrieben durch Shelf Gas) sollen margenstarke Umsätze im hohen siebenstelligen Bereich hinzu kommen.
Der Bereich Messtechnik, ist auch in der Nähe einen großen Auftrag zu bekommen.
Ausweitung im Bereich Automotive, auf neue bisher nicht bediente Segmente vor. Diese Entwicklungen hat man schon weitesgehend geschultert und haben die Rendite kurzfristig natürlich erstmal geschmälert. Der starke Umsatzanstieg zieht natürlich auch working Capital.
Im letzten Interview, gibt Trier den Hinweis, daß die die jetzt verkauft haben, sehr schnell wieder einsteigen müssen, wenn SIe weitere Gewinne mitnehmen wollen und verweist auf das extrem preiswerte Niveau.
Da er nicht über laufende Projekte, Anbahnungen sprechen kann, versteckt er dies im Hinweis auf den Wert der Aktie. Meine Interpretation.
Bei vielen anderen Vorständen würd ich darauf keinen Pfifferling geben, aber Trier hat bewiesen, daß er einen Vertrauensbonus verdient. Ich denke dies wird sich für uns die investiert sind auszahlen.
Aber soll jeder so sehen wie er denkt.
Und was die Bewertung angeht ... cashbereinigt 30 Mio € bei operativen CF von etwa 8,5 Mio € (meine geglättete Schätzung für die Jahre 2011-2014) pro Jahr.
Wollen wir heimische, solide Unternehmen wie Softing ernsthaft so günstig an der Börse handeln, damit der erstbeste hier bald nen Übernahmeangebot von 10 € pro Aktie vorlegen kann und damit immernoch ein Schnäppchen macht? Selbst bei 10 € pro Aktie hätte ein Bieter seine Kosten schon nach 5 Jahren wieder drin. Beim aktuellen Kurs nach 3,5 Jahren.
...jetzt die letzten Zeitschriften wie der ES auf die tolle Idee kommen, Softing zum empfehlen, dann wird es höchste Zeit die Aktien billigst loszuschlagen.
Eine Marktkapitalisierung von 50 Mio birgt halt auch einfach Nachteile, dass die Aktien von solchen Schmirrenblätter nicht mehr ignoriert werden.
7 Euro ade. Ich werde aber dann nochmals kräfig nachlegen, wenn's gegen 6,20 geht und keine News vorliegen. 27-30 ct Dividende sind Grund allemal.
Was mich aber immer wieder stört / wundert ist ,
dass die "Symphatisanten" von Werten wie Softing
selbst bei schwachen Zahlen derart kritikresistent
sind ... Meine Kritik von gestern war sachlich und
fundamental argumentiert - und sowas wird gleich
als "Bashen" abgetan ... würde ich tatsächlich
bashen wollen , dann würde ich hier jetzt richtig
auf die Kacke hauen ... :-(
Was allerdings Fakt ist , und das habe ich nicht
erwähnt , ist die Tatsache , dass das Q4 in der
Tat immer das margenstärkste Quartal war .
Demnach lässt sich das Q3 nicht wirklich hoch-
rechnen wie von mir behauptet . D `accord .
Und mein Kritikpunkt war auch nicht nur die
operative Entwicklung von Softing , sondern
die Relation zum starken Kursanstieg in den
letzten Monaten in Relation zur operativen
(Margen-)Entwicklung . Und da sehe ich hier
wie bei einigen anderen Werten Rückschlag-
potenzial , und deswegen habe ich mich für
Gewinnmitnahmen entschieden - und nichts
anderes .
( nur meine p e r s ö n l i c h e Meinung )
sehr sachliche und kompetenten User .
Ich kann nur immer wieder auf die Punkte
hinweisen , die mich an (m)einem Investment
stören und diese mit potenziellen Alternativen
abzuwägen ...
Und wer an Alternativen interessiert ist ,
dem empfehle ich die Threads von MBB und
2G hier oder bei W:O
( nur mein persönlicher Tipp )