ALSTOM bitte um Einschätzung
dings mehr mit dem Erdinger. Aber auch das macht die Haut schön...
Das ist auch der Grund, weshalb wir bestaussehend steinalt werden. Was noch zum
Glück fehlt, ist ein gefüllter Becher...
Aber an sowas glaube ich im Moment nicht, aber auch eine sehr realistische Kooperation würde dem Kurs sicherlich gut tun.
kauft.
Du darfst raten, auf wessen Empfehlung....richtig: unseres Bechermannes. Ich kaufte
bei 9,- EURO. Wie meist in solchen Fällen fiel die Aktie anschließend. Bei 7,55 gab ich gefrustet auf. Obwohl der Bechermann Geduldt angemahnt hatte.
Wie meist in solchen Fällen stieg die Aktie anschließend. So schnell und so nachhal-
tig, daß ich nicht mehr rein kam. Mein Gesicht wurde lang und länger...
Heute steht das Papier bei 27,50. Jedesmal wenn sie mal wieder steigt ruf ich meinen
Psychiater an, dann geht's wieder für ein paar Tage...
Und jedesmal schwör ich, daß ich das nächste Mal auf den Bechermann höre...
Wichtig ist Morgen zuhören, dass alles in line läuft und der Break Even bis 01.06 erreichbar sei!
Dann bin ich zufrieden!
SO gehe mit meinem Hund Gassi!
ich bin aber gleichfalls überzeugt, das spätestens ab freitag klarheit herrscht. morgen sehe ich noch nicht als den tag mit klarheit an, weil ich vermute, das die meute erst mal in die eine oder andere und dann wieder zurück geschickt wird. vielleicht wird morgen auch der tag mit dem höchsten handelsvolumen sein.
grüße
1. Der Kurs ist schon gut eingesackt unter extremem Volumen
2. Wegen einer Warnung bezüglich der Zahlen
3. Wenn gute Zahlen kommen gibt es kein Grund mehr Angst zu haben, meine damit die Angst der letzten Tage.
Erstens ist die Erwartung einer durchgreifenden Erholung von ALSTOM sowieso schon
eingepreist. Hierzu einfach unseren Thread über die letzten drei Monate lesen...
Und zweitens wird das Zahlenwerk (noch) nicht viel hergeben. Die Begründung dazu
habe ich schon mehrfach hier geäußert.
Also: viel heiße Luft um nichts.Jedenfalls haben WIR an der Seitenlinie keine wichtigen Spielzüge verpaßt. Gelegenheiten zum Widereinstieg werden noch en masse kommen.
Und wenn etwas unkalkulierbar ist, dann halte ich mich lieber raus, weil ich rational veranlagt bin. Ich sehe das so: Mein Verkauf für 0,49 E ist so, als hätte ich die Bezugsrechte für 2,8 x 9 cents (also 25,2 cents) verkauft. Das ist nicht schlecht, weil die BR de facto nie über 0,20 gehandelt wurden.
Meiko: Bernie hat ja als Abwiegelgrund gerade das "niedrige Volumen" dieses Abverkaufs genannt. Mir wär lieber, er wäre bärisch, dann hätten seine Jünger geschmissen. Aber er ist ja eigentlich nie bärisch, nur mal mehr, mal weniger optimistisch.
Würde der Kurs jetzt nahe einem Allzeit-Tief liegen, hätte ich mehr Experimentierfreude. Dann könnte auch mäßige Zahlen zu einer Kursexplosion führen. Nach fast 100 % Anstieg (bezogen auf das Hoch von 0,62 E) ist eher mit Implosionen als mit Explosionen zu rechnen, um bei dieser Metapher zu bleiben.
Ich bin deshalb in einer komfortablen Postition (gottseidank etwas günsti-
ger als Deine) und kann warten.
Ansonsten: d'accord
Fazit: Unkalkulierbar, wie der Markt das aufnimmt. Ich tippe vom Bauch her eher auf Implosion als auf Explosion, weil wir schon so eine starke Kurserholung hatten. Aber wie gesagt: Auch ICH kann es nicht kalkulieren. Viel Glück allen Glücksspielern, die auf das Beste hoffen.
Hier noch einmal die Prognose (die Quelle Finanzen.net gibt das leider recht schwammig wieder, ich interpretiere die Zahlen als EBIT = 230 Mio. und Verlust = 427 Mio.):
Die Analysten von JP Morgan bewerten in ihrer Studie vom 9. November die Aktie der Alstom (Nachrichten) mit "Underweight". Das Kursziel liege bei 0,50 Euro. Das Unternehmen werde am Donnerstag, den 18. November, seine Zahlen für das erste Halbjahr 2004 bekannt geben. Die Analysten gehen davon aus, dass das Auftragsvolumen bei 7,9 Mrd. Euro liegen werde und der Umsatz bei 6,8 Mrd. Euro. Darüber hinaus rechnen sie mit einem operativen Gewinn in Höhe von 230 Mio. Euro, sowie einem Verlust beim EBIT von minus 72 Mio. Euro und einem Nettoverlust von 427 Mio. Euro.
kommen?
Die Story von ALSTOM II. hat doch noch gar nicht richtig begonnen. Die Aufträge
trudeln eben erst so langsam wieder rein. Ihr habt doch den ganzen Sommer über
mit buchhalterischer Akribie darüber hier berichtet.
Diese Aufträge müssen nun erst mal abgearbeitet werden. Das geschieht den Um-
ständen nach üblicherweise im Rahmen von sog. Werkverträgen. Deren Eigenart ist
es, daß sie erst zum Schluß -bei Abnahme des Werks- gewinnwirksam werden. Erst
dann werden aus den Aufträgen -unter Umständen- gute Zahlen.
Logischerweise ist es dafür im Moment noch zu früh. Man muß deshalb kein Hell-
seher sein, um zu ahnen, was die Zahlen morgen hergeben. Oder besser gesagt:
NICHT hergeben.
Wie schon gesagt, gehe ich daher nach wie vor davon aus, daß uns morgen alles
mögliche aufgetischt wird, nur keine aussagekräftigen Zahlen, oder gar BOMBEN-
ZAHLEN. Allenfalls wachsweiches und ein eher optimistisch gefärbter Ausblick.
Der ehrgeizige Sarkozy und die Führungsriege von ALSTOM werden's schon richten.
ist außer, dass Alstom so wie es bis jetzt den Anschein hat gerade mal
nicht über den Jordan gegangen ist. Die DB hat ja mit ihrer
Einschätzung die Pleiteangst wieder geradezu angeheizt.
Und wie hier schon richtig bemerkt wurde, die Zahlen werden
wohl kaum aussagekräftig sein, was soll man also erwarten.
@fuzzi
So wie es im Moment aussieht, muss man noch eine Menge
Weissbier trinken damit man im hohen Alter fit und vital bleibt
um noch in den Genuss eines Schlucks aus dem goldene Becher
zu kommen ;-)
mfg
bb