WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!


Seite 145 von 166
Neuester Beitrag: 06.10.17 13:36
Eröffnet am:26.07.06 19:41von: Stock Farme.Anzahl Beiträge:5.129
Neuester Beitrag:06.10.17 13:36von: trottelLeser gesamt:917.108
Forum:Börse Leser heute:124
Bewertet mit:
34


 
Seite: < 1 | ... | 143 | 144 |
| 146 | 147 | ... 166  >  

33 Postings, 3217 Tage Rolf.SKernkompetenzen

 
  
    #3601
1
08.02.16 16:54
Mit der Kenntnis der Kernkompetenzen ist es in vielen Unternehmen leider nicht weit her, reduzieren sich Angaben zu Kernkompetenzen bei Kontron doch gern auf Platzhalter. Das unbequeme Nachbohren lohnt sich – viele Unternehmen, Kontron inkl. wissen nicht, dass sie ihre Kernkompetenzen gar nicht kennen. Fast alle Unternehmen die an ihrer Kernkompetenzen gegangen sind, konnten nachher erstens wesentlich wirkungsvoller kommunizieren, weil sie die Resultate, die aus der Anwendung der Kernkompetenzen stammten, wesentlich besser pointierien konnten, und waren zweitens in der Lage, einen anderen Markt unter Nutzung zweier oder dreier Kernkompetenzen und einem entsprechenden Investment ordentlich in Unruhe zu bringen. Sage noch einmal jemand, Wachstum mache keinen Spass.

Zusammengefasst: alles was an Herr Schwirz vorbei geht!

PS: Extrakt aus "Wachstum beginnt oben"
 

Optionen

110393 Postings, 8910 Tage Katjuschaoptimistische technische Sicht

 
  
    #3602
12.02.16 17:15
Eben wurde gerade das Gap faktisch bei 3,82 € geschlossen. Denkbar wäre auch noch ein späterer Rückgang bis 2,72 €, wo man dann die zweite Schulter ein inversen SKS ausbilden würde. Muss aber nicht unbedingt sein.

Mir ist bewusst, dass das spekulativ ist, aber Unterstützungen soll man ja nunmal nach Chartlehre kaufen.Fundamental wird Kontron aktuell nur noch mit einem EnterpriseValue von 130 Mio € für 2016 getaxt. Kann man sicherlich drüber streiten, ob das günstig ist oder nicht. Sollte Kontron zukünftig Ebit-Margen von 3% erreichen, reden wir von einem KGV von 10. Insofern ist es eine Spekulation wert.

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_kontron.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_quarter_kontron.png

Clubmitglied, 2132 Postings, 6097 Tage Floyd07Ich sehe nur die 2,82

 
  
    #3603
12.02.16 17:50
 

54906 Postings, 6753 Tage RadelfanNeue US-Kooperation

 
  
    #3604
22.02.16 19:28
Kontron und AppliedMicro präsentieren neue Infrastrukturplattform für NFV und SDN
AUGSBURG (IT-Times) - Der Embedded Computing Technologie (ECT) - Anbieter Kontron und die Applied Micro Circuits Corp. haben ein gemeinsames Hardware-Design für konvergierte Infrastrukturplattformen vorgestellt.

49 Postings, 5240 Tage bernie_kornfeldGeschätsbericht

 
  
    #3605
02.03.16 13:09
ist avisiert für den 17 .3. - da bin ich aber mal sowas von gespannt.
Leider gibt`s keine Vorabinfos.  

49 Postings, 5240 Tage bernie_kornfeldGeschäftsbericht

 
  
    #3606
02.03.16 17:39
Es gibt vielleicht doch Vorabinfos - aber die haben nur einige (Insis).
Schaut Euch die Kursentwicklung der letzten 5 Tage an!  

110393 Postings, 8910 Tage KatjuschaAusbruch deutet sich an

 
  
    #3607
03.03.16 18:37
Ich halte es zwar für denkbar, dass der Kurs nochmal auf 3,3 € zurückkommt bevor es weiter hoch geht, aber es könnte auch sofort die nächsten Tage schon hochgehen.

                                        §
                              §  

110393 Postings, 8910 Tage Katjuschasieht gut aus, jetzt die 3,6 geknackt

 
  
    #3608
04.03.16 12:04
würd sagen, der Ausbruch wird augenscheinlicher.  

49 Postings, 5240 Tage bernie_kornfeldJawoll, Ausbruch

 
  
    #3609
07.03.16 16:25
und Halbjahreshoch!  

Clubmitglied, 2132 Postings, 6097 Tage Floyd07Aber leider nur kurzfristig,

 
  
    #3610
1
08.03.16 17:07
denn die Rolle rückwärts hat schon begonnen.  

110393 Postings, 8910 Tage Katjuschahat nix mit Rolle rückwärts zu tun.Es braucht

 
  
    #3611
08.03.16 19:51
ohnehin noch ein höheres Tief für die Vollendung der Umkehrformation.

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_kontron.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_halfyear_kontron.png

2130 Postings, 3116 Tage Werner01@Katjuscha

 
  
    #3612
1
09.03.16 12:24
Ich frage mich ob es sinnvoll ist bei Kontron stark auf den Chart zu schauen.

Der starke Anstieg der letzten Tage kann aus meiner Sicht als extreme positive Erwartungshaltung interpretiert werden für die Zahlen. Die können diesmal jedoch einen so gewaltigen Effekt haben, dass charttechnische Marken voraussichtlich keine Rolle mehr spielen werden.
Die meisten Anleger und vermutlich auch die zwei Großinvestoren erwarten sicher, dass Schwirz nun endlich liefert nach all den Umstrukturierungsaktionen und Neuausrichtungen der letzten 2 Jahre.
Seit vielen Jahren wird der Embedded Markt als stark wachsend beschrieben, nur Kontron beschäftigt sich ausschließlich mit den hausgemachten Problemen.
Somit ist aus meiner Sicht der 17.3. ein richtungsweisender Tag.

Mittlerweile sind selbst die wenigen Analysten still, vermutlich will sich im Vorfeld niemand die Finger verbrennen.
Es wäre wirklich begrüßenswert, wenn die Unsicherheit bei Kontron endlich mal ein Ende hat.



 

11 Postings, 3366 Tage wotan412Werner01

 
  
    #3613
09.03.16 19:45
Danke, das ist ein super Beitrag, 100% Agree!
Wenn Kontron nicht möglichst bald endlich liefert, wird ihnen niemand mehr glauben.
Dann werden auch die 2 Großinvestoren irgendwann den Kaffee auf haben..  

110393 Postings, 8910 Tage KatjuschaWerner01, ich seh das allein schon deshalb anders

 
  
    #3614
09.03.16 20:52
weil die Zahlen doch mehr oder weniger bekannt sind und auch was der Vorstand zum Ausblick sagen wird. Oder glaubst du, in Q4 hat sich so viel verändert?

Man kann höchstens noch überlegen, ob es nochmal zu Sonderabschreibungen kam, aber grundsätzlich läuft es auf 2-3% berinigte Ebit-Marge und einen vorsichtig positiven Ausblick hinaus. Ob man diesem Ausblick dann glaubt, liegt eh im Ermessen des Marktes.

Insofern kann der Chart (der ja nichts anderes ist als das Zusammenspiel aller anderen bekannten Einflussfaktoren) durchaus schon einen Hinweis geben, wie der Markt positioniert ist und mit den Vorstandsaussagen umgehen könnte.

Eine gewisse Unsicherheit wird aber bleiben. Die kann sich sicher nicht durch ein einziges Quartal auflösen. Kontron bleibt eine Turnaroundspekulation, mit Betonung auf Spekulation. Q4 kann höchstens erste Hinweise geben, ob man mit der Retsrukturierung weiter vorangekommen ist. Zudem könnte man ein paar Aussagen zur Kooperation mit Foxconn machen, also was man sich davon erhofft. Auch diesbezüglich gilt aber, dass der Markt dem ein stückweit Vertrauen entgegenbringen muss. Diesem Vorstand wird man ja nichts einfach so glauben. Das einzige was sicher ist, ist die deutlich verbesserte Bilanz durch diesen Deal. Und deshalb ist halt auch der Kurs schon einstückweit gestiegen, so dass erste Kaufsignale im Chart entstanden. Diese Kaufsignale hab ich gepostet. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sich mehr draus ergibt, wird uns auch der Chart dann sagen, aber klar, da kann dann der 17.März sicherlich eine gewisse Vorentscheidung für den kurz-mittelfristigen Chartverlauf bringen.  

2311 Postings, 5376 Tage GegenAnlegerBetru.Gibt es

 
  
    #3615
10.03.16 10:29
Börsenmedien, die Kontron derzeit empfehlen ?  

33 Postings, 3217 Tage Rolf.S@Katjuscha: richtige Analyse

 
  
    #3616
1
10.03.16 10:30

Kontron bleibt eine Turnaroundspekulation, mit Betonung auf Spekulation.

100% D’accord! Obwohl ich überhaupt nicht glaube das Herr Schwirz „der Mann der Situation ist“.

... ob man mit der Retsrukturierung weiter vorangekommen ist.

Nein! Von Einzelunternehmen, in eine Matrix-Organisation und wieder zurück auf Einzel-Business-Units, etc. die Mitarbeiter aber auch die Kunden und Lieferanten wissen nicht mehr auf welchen Bein sie tanzen?

Diesem Vorstand wird man ja nichts einfach so glauben.

Ich werde eher sagen: diesem Vorstand werde ich persönlich ja nichts mehr glauben.

 

Optionen

2130 Postings, 3116 Tage Werner01@ wotan 412

 
  
    #3617
10.03.16 11:47
Die zwei Großinvestoren und die 2 Insiderkäufe von Schwirz sind für mich die zwei wichtigsten Hinweise, dass der turn arround doch klappen könnte. Die Aussicht auf einen 2stellig wachsenden Gesamtmarkt (ein Argument das übrigens schon seit Jahren bemüht wird)und der "neue" IoT Ansatz reichen mit Sicherheit nicht aus. Ich gehe jedoch davon aus, dass sowohl Schwirz persönlich als auch diese zwei Hauptaktionäre ein starkes Interesse haben, dass sich Ihr Investment rechnet und dass das gesamte Management unter einem entsprechenden Erfolgsdruck steht. Auch das kann man positiv werten.
Ich gehe auch davon aus dass es die Großaktionäre mit verantwortlich waren, den mehr als unglücklich agierenden "internen" CEO Gehrmann durch den "externen" Schwirz zu ersetzen.

 

11 Postings, 3366 Tage wotan412Werner01

 
  
    #3618
10.03.16 12:41
Klar, von letzerem kannst du auch ausgehen: Wenn Gehrmann im Amt belassen worden wäre, würde für Kontron schon längst ein kleines Kreuz am Wegesrand stehen. Aber bisher ist Herr Schwirz den Beweis, dass er weniger unfähig ist, schuldig geblieben.
Naja, Insiderkäufe sind ja auch ein billiges Mittel, um Märkte zu manipulieren, mit ein paar Riesen Einsatz hat man die Marktkap um ein paar Millionen hochgedrückt, aber eben nur kurzfristig.
Fazit: Dieses Jahr sollten dringend positive Fundamentals von Kontron kommen!  

2130 Postings, 3116 Tage Werner01@ Katjuscha

 
  
    #3619
10.03.16 13:04
Nicht falsch verstehen!
Ich bin durchaus dankbar wenn Chartinterpretationen gepostet werden.

Hinsichtlich der Aussagefähigkeit von Charts frage ich mich aber auch ab welchem Volumen diese gilt. Diese sind bei Kontron oft so gering (oft kleiner 0,1%), dass schon ein paar wenige Kleinanleger hier die Kurse machen. Ich würde erwarten, dass immer nur bei Volumen>1% entscheidende Fakten verarbeitet werden. Gibt es hier eine allgemeine Regel?



Q4 hat aus meiner Sicht doch etwas mehr Gewicht und möglicherweise unangenehmes Überraschungspotential. Man sollte nicht vergessen, dass Kontron die Prognosen des Jahresbeginns reduzieren musste:
Zitat der adhoc vom 29.10.2015:
"Angesichts der unerwartet deutlichen Zurückhaltung einiger Kunden, vorrangig in den Segmenten Transportation und Defense ist jedoch klar geworden, dass die zu Beginn des Jahres abgegebene Prognose für das Gesamtjahr trotz der im Geschäftsjahr von allen anderen Geschäftssegmenten erreichten soliden Zahlen nicht mehr realisiert werden kann. Daher hat das Management beschlossen, seine Prognose für das Gesamtjahr von zuvor 490 Mio. EUR bis 510 Mio. EUR auf 460 Mio. EUR bis 470 Mio. EUR abzusenken. Gleichzeitig wird erwartet, dass die bereinigte EBIT-Marge leicht unter dem Wert  der ursprünglichen Prognose von 3 % bis 5 %, die Bruttomarge jedoch weiterhin bei über 25 % liegen wird."Die erste Jahreshälfte 2015 war für uns eine schwierige Zeit, aber jetzt haben wir wieder ein solides Quartal geliefert", sagt der CEO der Kontron AG, Rolf Schwirz. "Das Ergebnis für das dritte Quartal, vor allem im Segment Communication, sowie die positive Entwicklung in allen Geschäftssegmenten mit Ausnahme von Transportation und Defense zeigen, dass wir die Problembereiche identifiziert und unsere Gegenmaßnahmen Erfolg haben. Und wir erwarten auch ein starkes viertes Quartal. Wir mussten zwar unser Jahresziel zum ersten Mal seit 2013 senken, aber wir werden alles dafür tun, dass wir 2015 zu einem guten Abschluss bringen können."

Da seither keine anderen Meldungen zum weiteren Geschäftsverlauf kamen, ist nun effektiv die Frage wie stark das Q4 nun wirklich war und ob denn wenigstens der obere Rand der gesenkten Prognose erreicht wird. Aus meiner Sicht geht es zunächst erst mal um Vertrauen.

Dann würde ich mir wünschen, dass in einem 2. Schritt dargelegt wird, wie die EBIT Marge konkret nach oben gebracht wird – und dies möglichst nachvollziehbar mit realistischen milestones.
Langfristig hat eine Technologiefirma mit EBIT Margen <10% nichts an der Börse verloren.



 

110393 Postings, 8910 Tage KatjuschaWerner01

 
  
    #3620
10.03.16 13:51
1. Was meinst du mit 0,1% bzw. 1,0%? 1,0% des Grundkapitals? Und in welchem Zeitraum? Pro Tag, pro Woche? .... ich finde, man muss das Volumen historisch betrachten, je nach Aktie. Das Volumen beim Ausbruch war nicht riesig, aber dennoch gemessen an den Wochen zuvor relativ hoch.

2. Ja klar gab es eine Gewinnwarnung nach Q3. Die ist aber bekannt. Der Markt kennt ja diese Aussage der bereinigten Marge knapp unterhalb der 3-5% Range bereits. Was soll da also noch überraschendes kommen, wenn man Mitte November meint, man wird bei 2-3% berinigter Marge rauskommen? Q4 messe ich daher nicht die große Bedeutung zu. Es kann nochmal zu Sonderabschreibungen gekommen sein, aber das ist mir relativ egal. Ich fänd's sogar recht positiv, wenn man möglichst viel negatives ins Jahr 2015 packt (dicken Verlust ausweist), um dann 2016 mit den Kostenanpassungen und neuer Kooperation und soliderer Bilanz voll durchzustarten. Da wachsen aber die Gewinne auch noch nicht in den Himmel. Ich erhoffe mir allerdings, dass man im Ausblick optimistisch genug ist, um 3% reale (nicht bereinigte) Marge ansagen zu können. Würde mir erstmal völlig reichen. Liefe auf ein cashbereinigtes KGV16 von 11-12 hinaus.

3. Wieso hat eine Technologiefirma mit Marge unter 10% nichts an der Börse verloren? In welcher Welt leben wir eigentlich? Diese hohen Ansprüche der Investoren an Unternehmen sind unter anderem der Grund für unsere derzeitige Schieflage in der Gesellschaft. Wo Privatinvestoren, Konzerne und deren Anteilseigner immer reicher werden, aber Staaten und arme Menschen keine Chance haben aus dem Kreislauf von Verschuldung und relativer Armut herauszukommen. Die Entwicklung der Konzernmargen in den letzten 40-50 Jahren ist schon ziemlich krank. Man sollte nicht immer zweistellige Margen fordern, zumal Kontron ja nun kein Internetunternehmen mit geringem Kostenapparat ist, sondern letztlich (wenn auch Technlogie) überwiegend ein produzierendes Gewerbe ist. Ich halte es aber für realistsch, dass Kontron mittelfristig auf Ebit-Margen von 6-8% kommt. Leichtes Umsatzwachstum von 5-10% p.a. unterstellt, und Kontron könnte inklusive Cashnutzung für Übernahmen dann im Jahr 2018 durchaus rund 45 Mio € Vorsteuergewinn machen. Dann hätte man bei KGV von 15-17 etwa ein Kurspotenzial bis 9-10 € auf Sicht von 2 Jahren.  

2130 Postings, 3116 Tage Werner01@ Katjuscha

 
  
    #3621
10.03.16 14:44
50´000 Stück am Tag auf Xetra sind bei 55 Mio Aktien gerade mal 0,1%. Im letzten Jahr gab es wenige Tage mit deutlichen Volumen (3 Pfeile)

Bei einer Firma, die noch tief in der Restrukturierung steckt habe ich etwas Mühe mit KGVs zu operieren. Hier möchte ich eigentlich nur sehen, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist und dass man die selbst gesteckten Ziele erreicht. Das wäre schon super und hier auch nötig, da Hr Schwirz zunächst zu optimistisch an die Sache herangegangen ist.
KGV macht für mich persönlich nur Sinn wenn ich ein länger stabil laufendes Geschäft habe.


Ich bin vollkommen einverstanden dass viele Erwartungen der Finanzwelt überzogen sind und hier hoffentlich wieder gesunder Menschenverstand zurückkommt (vermutlich aber nicht so schnell...).

Aber 10% EBIT ist für diese Branche aus meiner Sicht nicht zu hoch. Wenn noch hier noch ca 30% Steuern und geschätzte 10% für Zinsen abgehen, bleiben noch ca 6% Gewinn. Wenn ich als Aktionär (mit dem damit verbundenen Risiko, dass das Management einen Betrugsfall übersieht und die Fa ca 40 Mio gekostet hat) dann 3% DivRendite haben möchte (bei einer Quote von 50%), ist das aus meiner Sicht nicht überzogen. Es soll ja auch noch Gewinn in der Firma bleiben für künftige Investitionen.
Wenn das auf Dauer nicht drin liegt, wäre eine andere Geschäftsform wohl besser, oder man begibt sich unter das Dach einer Beteiligungsfirma wie INDUS und spart so Kosten, die nicht direkt ins operative Geschäft laufen.
 
Angehängte Datei: volumen_kontron.pdf

110393 Postings, 8910 Tage Katjuschahypothetisch

 
  
    #3622
15.03.16 13:27
 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_kontron.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_halfyear_kontron.png

42014 Postings, 8795 Tage RobinFrankfurt

 
  
    #3623
16.03.16 11:49
hat gerade Stoploss durchgezogen zu € 3,27  mit über 7.000 Stück. Sehr schön  

Optionen

110393 Postings, 8910 Tage Katjuschaso, den Downer im Chart am Tag vor den Zahlen

 
  
    #3624
16.03.16 11:54
haben wir jetzt wie gestern eingezeichnet bis 3,25 € an die 200TageLinie zurück.

Jetzt wird's spannend. Hier muss man nun heute/morgen nach oben drehen.

Hauck&Aufhäuser hat den Markt mit der Verkaufsempfehlung gestern natürlich mächtig verunsichert. Da wurde jetzt entsprechend leicht panikartig seit gestern nachmittag verkauft. Von 3,70 auf 3,25 € in nicht mal 24 Stunden. Heftig!

Morgen wird sich rausstellen, ob H&A recht hat. Mir war die Analyse ein wenig einseitig. Die Kooperation mit Foxconn und die sich daraus ergebenen Bilanzverbesserungen und mögliche Synergien hat man beispielsweise gar nicht erwähnt.  

42014 Postings, 8795 Tage RobinWOW

 
  
    #3625
16.03.16 12:00
Unterstützung bei € 3,18 - 3,22 getestet  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 143 | 144 |
| 146 | 147 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben