Warum der DAX auf 15.000 Punkte steigen wird


Seite 141 von 163
Neuester Beitrag: 17.02.20 15:10
Eröffnet am:07.09.12 19:07von: OesterwitzAnzahl Beiträge:5.073
Neuester Beitrag:17.02.20 15:10von: gautemangke.Leser gesamt:611.686
Forum:Börse Leser heute:615
Bewertet mit:
38


 
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 163  >  

32217 Postings, 7927 Tage Börsenfan#500 die wird nicht kommen, jedenfalls so

 
  
    #3501
3
19.08.15 11:40
kurzfristig nicht, d.h. es wird weiter in die Börsen gepumpt, gibt ja keine Zinsen !  

1524 Postings, 3960 Tage cleo1ArmerStudent

 
  
    #3502
2
19.08.15 11:48
und Tom77:

Was haelt ihr von Lanxess? ich weiss ja, dass ihr da eher bullish drauf seid (oder doch nicht)? Von den daten jedenfalls kommt das langsam in einen guten kaufbereich. Hier unten die top 5 im DAX nach kurspotential 2016 sortiert.

 

Optionen

Angehängte Grafik:
top5_dax.jpg (verkleinert auf 15%) vergrößern
top5_dax.jpg

2751 Postings, 5589 Tage tom77Da

 
  
    #3503
3
19.08.15 12:34
Da Ich langfrsitig unterwegs bin interessieren mich die deutschen Autobauer nicht wirklich. Der Trend weg vom Verbrennungsmotor wird dort komplett verschlafen, was sich in naher Zukunft auswirken wird ( so in 4-5 Jahren ). Tesla ist das beste Beispiel, wie man sowas richtig angeht.

Aus dem Dax habe ich nur Fresenius und eine andere Position würde ich aktuell auch nicht eingehen. Vielleicht Henkel , da die im Konsumbereich enorm stark aufgestellt sind.
Oder Continental, die ebenfalls seit Jahre outperformen.

Interessant ist eher aus dem MDax
- Symrise
- Gea Group
- Dürr
- Fuchs Petrolub
- Hugo Boss

Stark Marken, stark aufgestellt und alle haben ein gutes Management.



 

Optionen

1524 Postings, 3960 Tage cleo1Die werde

 
  
    #3504
2
19.08.15 12:50
ich mir mal genauer ansehen.

Schindler koennte auch sehr interessant werden. Aufzugbauer und China (obwohl eher negativ aufgefallen momentan) hat im Bezug auf Lifte enormes aufholpotential. Dazu ist das Geschaeftsmodell attraktiv. Nicht nur Umsatze durch Bauen von Liften, sondern danach auf 15-20 Jahren regelmaessige wartungsauftraege.  

Optionen

Angehängte Grafik:
schindler1.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
schindler1.jpg

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86#3502 Lanxess

 
  
    #3505
2
19.08.15 13:17
Bin ich schon seit ca. 36 € drin und gebe ich auch nicht mehr her ;-)
bzw. Evonik hatte ich acuh Glücksgriff bei ca. 26 €.

Bei mir im Depot haussieren Ivu, GFT, S+T und Hypoport teilweise extrem.
Sind zwar Nebenwerte, bzw. war GFT bis vor Kurzem noch, aber ich bleibe trotzdem drin.


Und ja, ich habe auch einige Werte wie Du Pont, BayWa, WFM, Helma und Ecotel, die mir aktuell nicht gerade Freude bereiten...  :-(
 

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86Ferner habe ich mir mal paar Werte

 
  
    #3506
2
19.08.15 13:25
von Tom angesehen, v.a. stachen mir Terra Nitrogen heraus, mit KGV kleiner 10 und Divi-Rend. über 10 %

Aber aktuell haben die sich vom Hoch ca. halbiert, ähnlich zeitweise K+S.

 

1524 Postings, 3960 Tage cleo1student

 
  
    #3507
1
19.08.15 15:09
und tom77,

hier ein portfolio aus den werten die ihr heute genannt habt.  

Optionen

Angehängte Grafik:
auswahlforum.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
auswahlforum.jpg

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86Woher beziehst du denn die Daten, auf denen

 
  
    #3508
1
19.08.15 15:34
deine Schätzungen beruhen?

Mir ist bisher finanzen.net am ehesten geläufig. Bzw. teilweise bei consors.

Leider bietet ariva.de diesen Komfort nicht an.

Bzw. mir fällt auf, dass sich diese Schätzungen aber teils variieren.

 

1524 Postings, 3960 Tage cleo1Die Schaetzungen

 
  
    #3509
1
19.08.15 15:38
sind realtime daten von S&P Capital IQ bzw. dem Bloomberg-Terminal. In der Regel sind das gewichtete Schaetzungen aller Analysten und diese sind wiegesagt in realtime upgedated, daher kann es immer wieder zu differenzen kommen (finanzen.net ist da vllt ein wenig langsam im updaten).

Sind die unterschiede gross?  

Optionen

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86Also bevor ich mich jetzt zu weit aus

 
  
    #3510
1
19.08.15 15:50
dem Fenster lehne:

So vertraut mit Bilanzen generell bin ich leider nicht, dass mir diese Nuancen wirklich stark aufgestoßen sind;

mir fielen nur generell kleine Unterschiede auf, der Trend hat aber immer gestimmt.

Wie groß die Unterschiede allerdings jetzt qualitativ waren, kann ich nicht mehr sagen, sorry.



 

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86Versuche mich da allerdings,

 
  
    #3511
1
19.08.15 15:51
sofern ich Freizeit habe, in Bilanzen ganz langsam einzuarbeiten.

 

1524 Postings, 3960 Tage cleo1naja

 
  
    #3512
1
19.08.15 16:01
also die daten zu KBV und co sind fakten aus der bilanz. die schaetzungen fuer ergebnisse, dividenden und co ab 2016 sind eben die durchschnitte.

generell sind diese daten als sehr zuverlaessig betrachtet, das sind die daten die auch hedgefondmanager und grosse asset manager verwenden. wuerde ich gegenueber finanzen.net und co vorziehen.  

Optionen

1524 Postings, 3960 Tage cleo1die

 
  
    #3513
19.08.15 16:02
*durchschnitte der schaetzungen aller analysten.  

Optionen

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86Leider sind meine

 
  
    #3514
2
19.08.15 16:17
grünen Sternchen für dich aus.

*verteilt grüne "informativ" an Cleo1*  

1524 Postings, 3960 Tage cleo1Mein Depot

 
  
    #3515
2
19.08.15 17:51
blutet ganz schoen im moment. Macht kaum Spass das mitanzusehen.

Ich steh dort wo ich vor nem halben Jahr auch stand.  

Optionen

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86Schade zu hören,

 
  
    #3516
2
19.08.15 20:52
aber keine Sorge,
ist sicher bei jedem Investierten.

Muss man positiv sehen. :-)

ich hoffe, simba hat noch nicht resigniert, sondern eher Kohle auf Seite gelegt, und sich nicht all zu sehr auf mike hurding verlassen.


Ich sehe das aktuelle (beginnende?!) Massaker als Chance zur Depotumschichtung.
Habe leider ein paar Werte wie Drillisch, etc. total verpennt, und habe heute meine gut gelaufenen Stada verkauft, um den Rücksetzer dort auszunutzen.

Wenn man nur wüsste, wo der Boden sein wird.

So sehr ich auch CT-Könner bewundere, bzw. so sehr deine, cleo, Tabellen fundamental "KAUFEN" rufen, falls doch irgendwo ein Ereignis wie ein Husten Chinas, oder jetzt wieder der Ölpreis eintreten, ist das alles zweitrangig.


Ich hoffe, ich verpasse mit der frei gewordenen Kohle den Wiedereinstieg nicht.
Meine Gier sagt ja, ich solle demnächst in Tomm77 Empfehlung Terra Nitrogen Company einsteigen. 8,5er KGV, eine Divi von 10% und mit dem Düngermarkt ist man essenstechnisch eh eigtl. auf der sicheren Seite.

Nur leider fehlt mir das Fundamentalwissen aktuell, warum die so kursmäßig einbrechen.
Weiß Tom mehr? Ich habe zwischen den Zeilen aufgeschnappt, dass die aktuell die Produktion drosseln (oder so), um das Werk auszubauen, und deshalb Ertragseinbußen haben, bzw. dass die auch ein wenig vom niedrigen Öl/Gaspreis abhängig sind. Werde mich da am WE einmal versuchen einzulesen.

Gute Nacht euch allen, und bis morgen,
Studi  

2751 Postings, 5589 Tage tom77Also

 
  
    #3517
1
19.08.15 22:18
Also bei Terra nitrogen bin ich allerdings nicht mehr investiert. Deswegen tut sich auch im Thread nichts mehr von meiner Seite.

 

Optionen

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86Guten Morgen,

 
  
    #3518
20.08.15 06:49
gibt es dazu denn deiner Meinung einen driftigen Grund, der dich dazu veranlasst hat?
Schlechteres Management, niedrigere Erträge, etc. Gebe zu, dass ich da erst am Wochenende dazu komme, mich da genauer einzulesen in deine Werte.

Denn eigtl. sollte Dünger ja schon ein höchst zukunftsträchtiges Konzept sein...

...weswegen ich ja eigtl. gehofft hatte, ich könne meine K+S ein wenig länger behalten, bevor jetzt dann Potash kam. Aber da warte ich noch ab und hoffe auf eine gescheiterte Übernahme.

Vielen Dank im Voraus,
Studi  

1524 Postings, 3960 Tage cleo1student

 
  
    #3519
2
20.08.15 10:15
guten morgen.

die frage ist in der tat berechtigt - warum fallen die kurse so massiv?

sehen wir uns dazu an was in den letzten tagen gepusht wurde bzw. passiert ist:

Thema 1: China

China senkt den renmimbi. Dies hat aber abseits von der exportfoerderung die sie damit betreiben wollen noch einen zweiten grund: sie wollen in den korb der weltreservewaehrungen aufgenommen werden.

Nichtdestotrotz trifft das die europaer am meisten (kurzfristig), denn wir exportieren dahin viel und ein schwacher renminbi sorgt nach economics101 dafuer, dass weniger von uns gekauft wird. im zweiten schritt kann dadurch das wachstum chinas aber wieder aufgetrieben werden, sodass es in wahrheit ein nullsummenspiel ist. Ausserdem ist der Yuan in diesem jahr bereits enorm gestiegen. wenn man sich den chart unten ansieht, sieht man wie vernachlaessigbar das eigentlich ist.

Wenn wir uns alleine die letzten 2 jahre ansehen, gab es mehrmals solche hirnlosen abverkaeufe wegen china. vorallem oktober war einer china "schwaeche" geschuldet, gepaart mit enttaeuschung in den USA und Europa. Wie man allerdings auf die Idee kommt, China's 6 % wachstum (bei einer derartig unvorstellbaren groesse des BIP) als schwach zu bezeichnen (wie von den meisten medien momentan), ist ausserst fragewuerdig.

fazit daher: kaum auswirkungen auf die fundamentaldaten.


Thema 2:

Oelpreisabsturtz. Rundum gut fuer den DAX. Sollte daher eigentlich fuer auftrieb sorgen.

Thema 3:

Griechenland. Ist vom Tisch auf absehbare Zeit.


Fazit: eigentlich gibt es kaum grund zur sorge, dass die gewinne der DAX unternehmen wegbrechen. Denn eines wird vergessen:

 

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-20082015-1015-eurcny.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart-20082015-1015-eurcny.png

1524 Postings, 3960 Tage cleo1Europas Outperformance hat gerade erst begonnen

 
  
    #3520
20.08.15 11:09
Paris/Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Auch wenn die Turbulenzen der letzten Tage gefühlt etwas anderes vermuten lassen: Seit Jahresbeginn verzeichneten Europas Aktienmärkte im globalen Vergleich die beste Wertentwicklung, nach Japan. Die aktuelle Berichtssaison für das erste Halbjahr haben die Value-Experten der französischen Fondsgesellschaft METROPOLE Gestion zum Anlass genommen, um die Situation in Europa einmal näher zu beleuchten.

„Bisher sind die Ergebnisse der europäischen Unternehmen im Allgemeinen besser ausgefallen als erwartet, wobei die Gewinne annualisiert um acht Prozent gestiegen sind“, erklärt Markus Hampel, Partner und Deutschlandchef bei METROPOLE Gestion. „Dabei muss man aber unterstreichen, dass die Markterwartungen niedrig sind.“ Der Konsens gehe für das Gesamtjahr 2015 von einem Anstieg der Gewinne pro Aktie im MSCI Europe um lediglich 1,5 Prozent aus, nach einem schwachen Wachstum von 1,4 Prozent im Jahr 2014. „Die Analysten scheinen aber die wirtschaftliche Erholung noch nicht zu berücksichtigen, die immer mehr zu Tage tritt, sowie die positiven Auswirkungen der fallenden Rohstoffpreise und der Euro-Abwertung“, betont Hampel.

Der wichtigste Aspekt, der sich aus den bisher veröffentlichten Unternehmensergebnissen ergebe, sei die Tatsache, dass die wirtschaftliche Erholung in Europa insgesamt dynamischer verläuft als in den USA oder in Asien. „Die Beschleunigung der Aktivitäten in Europa hat dank eines operativen Hebels und verschiedener, während der Krise getroffener Restrukturierungsmaßnahmen auch zu einem deutlichen Anstieg der Rentabilität geführt“, erläutert Markus Hampel. Die Abwertung des Euro und der Rückgang der Rohstoffpreise seien zwei weitere wichtige Faktoren, von denen die Unternehmen profitieren.

Schließlich dürften die geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen der Europäischen Zentralbank, die verhältnismäßig spät, im letzten Januar, umgesetzt wurden, die wirtschaftliche Erholung begünstigen, wenngleich die Folgen schwer abzuschätzen seien, schreiben die Pariser Experten in ihrem aktuellen Kommentar. Diese Maßnahmen und ein stabilerer Regulierungsrahmen für Banken führten zu einer deutlichen Verbesserung der Kreditbedingungen. „In Bezug auf die Unternehmensbewertungen bleibt festzustellen, dass die Konjunkturerholung in Europa und das Ertragspotenzial der europäischen Unternehmen immer noch unterschätzt werden“, betont Hampel. „Die Outperformance der europäischen Aktienmärkte hat zweifelsohne gerade erst begonnen.“  

Optionen

1524 Postings, 3960 Tage cleo1Wir naehern

 
  
    #3521
2
20.08.15 11:14
uns uebrigens dem seit 2011 strategischen aufwaertstrendkanal.  

Optionen

Angehängte Grafik:
trendkanal.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
trendkanal.png

8672 Postings, 4078 Tage simba0477Cleo

 
  
    #3522
20.08.15 12:53
Was ist mit dem dax los!? Fast 2000 punkte vom ath entfernt und der dow!?

Hätte ich mir nicht gedacht das wir so weit fallen und es sieht echt nach 10000 aus! Dann wären wir ca 2500 punkte vom ath entfernt!

Eigentlich könnten wir den thread wieder auf 12000 umbenennen!!! Den von 12000 sind wir jetzt echt Meilenweit entfernt!


 

1524 Postings, 3960 Tage cleo1simba

 
  
    #3523
20.08.15 13:41
diese dinge passieren. das ist einfach volatilitaet. dafuer wird man im endeffekt auch bezahlt - dass man diese in kauf nimmt und sich nicht verrueckt machen laesst.

genauso wie wir damals den oktober-"crash" ueberstanden haben, werden wir auch den ueberstehen. es gibt keine gruende aktien zu verkaufen.

:)  

Optionen

1395 Postings, 4455 Tage Armer Student86Ich hoffe trotzdem für euch beiden

 
  
    #3524
20.08.15 13:46
dass ihr noch ein wenig cash besitzt?!

Ich habe noch ein wenig Pulver trocken und werde das bei Bodenbildung (nur wann?!) investieren und liegen lassen.  

1524 Postings, 3960 Tage cleo1Auf meinem

 
  
    #3525
20.08.15 14:41
Depot siehts cashtechnisch eher muerb aus, studi. nur 0.5 % cash. aber ich hab schon fleissig gespart hier und hab etwas hier in sterling liegen. das werde ich im september in euro ueberweisen und dann definitiv nachkaufen.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 163  >  
   Antwort einfügen - nach oben