Schluß mit Südkurs


Seite 15 von 50
Neuester Beitrag: 05.12.17 17:13
Eröffnet am:06.11.14 19:56von: nimm2nimm4Anzahl Beiträge:2.249
Neuester Beitrag:05.12.17 17:13von: ItalymasterLeser gesamt:483.930
Forum:Börse Leser heute:221
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 50  >  

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1nimm2nimm4

 
  
    #351
05.03.15 10:31
"Ich lasse meine Anteile liegen"

Ich hoffe es gibt das Unternehmen dann noch, große  Sorgen machen die Schulden in Real. Im letzten Jahr hat der Real gegenüber dem $ um ca. 20% an Wert verloren, dass bedeutet die Schulden in $ sind um diesen Wert gestiegen. Dies ist nur noch schwer finanzierbar. Ich hoffe die Erzpreise ziehen bald an, sonst gibt es weiterhin aufs Haupt  

Optionen

384 Postings, 4162 Tage United JackMeine Meinung

 
  
    #352
3
05.03.15 15:55
Vale muss fast nur exportieren und in Dollar verkaufen und dann in Real umwandeln Und so machen die viel Gewinn! In Brasilien Wirtschaft ist mit Real sowieso nichts wert!
Für alle die Rohstofffreaks sind sicher sehr erstaunlich dass auf der Welt gute Wirtschaft und Rohstoff so schwächelt ! So habe ich verdacht dass Vale und auch andere Rohstofffirmen auf nächsten Crash warten dann steigt diese Wert! Grund bei Crash kann Unternehmen billiger und große Menge Aktien sofort kaufen und dann geht der Trend weiter nach oben! Dax/Dow und andere Index steigt aber Rohstoff geht unter und ist eh schon billig ! Wieso keiner einsteigt ist mir Rätsel darum ich so gedacht daß nach der Crash  Vale der Gewinner gehört!??  

109 Postings, 4125 Tage BaumfreundNee Jack,

 
  
    #353
3
05.03.15 16:34
bei einem Crash würde das selbe passieren, was schon 2008/09 passiert ist,
Rohstoffe und Rohstoffwerte würden ins Bodenlose stürzen.
Zumal die Vale Bilanz auch nicht gerade viel Spielraum für Aktienrückkäufe
hergibt.

Das mit den Schulden sehe ich nicht ganz so kritisch, da zwar die Verschuldung
in Dollar ist, aber auch ein Großteil der Einnahmen in Dollar reinkommt.
Dennoch wäre es besser, wenn Vale die Dividende komplett kürzen würde,
um Schulden abzubauen, nicht Teile der sonstigen Rohstoffproduktion veräußern muss.
Vale sollte sich breiter aufstellen, anstatt sich zu sehr von Eisenerz abhängig zu machen.
Bei Peabody sieht man ja, wohin es führen kann, wenn man sich zu sehr von
einem Produkt abhängig macht.
Wäre die Bilanz nicht schon am Limit, dann hätte man bei den Metallen
von BHP zugreifen können.

Dennoch, im Bezug auf ein Langfristinvestment,  sehe ich zur Zeit nur wenige
reizvollere Werte. Ich werde von daher weiterhin dosiert verbilligen.  

577 Postings, 3782 Tage 308win#352

 
  
    #354
2
05.03.15 16:50
Sehe das ähnlich wie du und fände es geradezu fahrlässig jetzt nicht den Bestand zu erhöhen.Habe selber gestern und heute meinen Bestand zusammen um 25% erhöht. Kostolany sagte mal wer die Papiere nicht hat wenn sie nachgeben der hat sie auch nicht wenn sie wieder steigen.  

748 Postings, 3796 Tage langfingerli@354

 
  
    #355
1
05.03.15 17:31
Der hat sie aber auch nicht, wenn sie ins Bodenlose fallen :D  

384 Postings, 4162 Tage United Jack@Baumfreund

 
  
    #356
1
05.03.15 17:47
Stimmt Vale sollte breiter aufstellen statt nur Eisenerz abhängig zu machen! Peabody ist Kohleriese und es stimmt wohin es führt!

Andere Thema
Eben habe ich gelesen fast aktuell daß Brasilien bereut haben Rouseff zu wählen und Umfrage 46% auf 23% gesunken!

Klar kaufe ich weiter nach und Zitat von Kostalany und diese Spruch 21.Jahrhundert noch gilt mh!



 

384 Postings, 4162 Tage United JackDollar & Real

 
  
    #357
05.03.15 18:23
2011 war 1 Dollar ca unter 1,50 Real und jetzt ist schon über 3 Real ! Geld Wertverlust über 50% ! Real wird nur stärker wenn Brasilien Wirtschaft belebt! Inflation ist in Brasilien sehr hoch ca 12% und für viele Menschen können nicht leisten!  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
chart.png

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1308win

 
  
    #358
05.03.15 20:14
Dann hast du deinen EK schon nach unten gedrückt. Leider die Verluste in € nach oben. Absturz ohne Ende. Ich habe 2100 Stuck und gehe nun auf 50% Verlust zu.  

Optionen

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1bin

 
  
    #359
05.03.15 20:24
echt auf morgen gespannt, ehrlich gesagt frage ich mich nur, ob der Kurs knapp unter 5 dreht oder es Richtung  4 € geht. Kurse in Brasilien und den USA fallen teilweise zwischen 4 %und 6 %.  

Optionen

269 Postings, 3945 Tage AlmenIn Brasilien unter 17 Reais

 
  
    #360
05.03.15 20:45

417 Postings, 4252 Tage MacheteOnAirHoffnung ist doch, dass

 
  
    #361
1
05.03.15 21:17
Vale  den niedriegen Erzpreis bewusst durch eine überproduktion selber herbeigerufen hat. Die Marktbereinigung dürfte bald, aus sicht von vale, BHP und Rio Tinto, ihr "Frücht" tragen, da andere Minen dicht machen müssen. --> Eisenerzpreis steigt wieder.
Die Performance der Aktie kann ich allerdings auch nicht wirklich nachvollziehen. Kann mir schwer vorstellen, dass einige Anleger ernsthaft sorgen um das Fortbestehn von Vale haben

 

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1heute ist

 
  
    #362
1
05.03.15 21:22
Wahrscheinlich die Ankündigung von China über ein künftiges geringeres Wachstum ebenfalls ein Faktor der den Kurs drückt.  

Optionen

384 Postings, 4162 Tage United JackImmer investieren

 
  
    #363
05.03.15 22:23
Vale sagte selbst wenn Umsatz/ Gewinn schwächt muss man investieren!  

269 Postings, 3945 Tage AlmenEigentlich ja und auf lange Sicht sollte es gut

 
  
    #364
05.03.15 22:34
gehen. Bin aber nicht sicher, ob der Boden schon gefunden ist.
In Brasilien heute Schlusskurs: 16,95 BRL = 5,122 Eur
http://pregao-online.bmfbovespa.com.br/

Vielleicht geht es ja auch noch einmal unter der 5 Euro, so wie im Dezember 2014.  

Optionen

2063 Postings, 4080 Tage nice guy...

 
  
    #365
1
06.03.15 00:11
More Chinese iron ore mines seen shutting in 2015.


Pan said about a third of China's miners had stopped production by January,

China has a large number of small private iron ore mines with low efficiency,

making them uncompetitive compared with top miners.

Pan expected China's import dependency ratio to rise to about 81 percent by 2017,

and CISA ( China Iron & Steel Association ) sees imports taken

by Australia and Brazil will grow to more than 80 percent this year from 77 percent in 2014.

http://www.reuters.com/article/2015/02/05/...ut-idUSL4N0VF1SC20150205

 

664 Postings, 4789 Tage nimm2nimm4bis die Marktbereinigung

 
  
    #366
06.03.15 14:26
vorbei ist, kann es noch sehr lange dauern. Machen wir uns nix vor, die 5 € wird fallen, womöglich schon heute und ich denke es wird auch unter die 4 € gehen. Habe hier neulich von Superzyklen gelesen, ja super gen Süden und dies über Jahre unaufhaltsam. Wer hier über Jahre investiert wird gerät einfach in eine Zwickmühle, die Kurse werden zwar billiger aber das Einkaufsvolumen wird einfach zu groß und man braucht schon einen Verdoppler um den EK wieder zu erreichen. Die Div. passt unter diesen Gesichtspunkten leider auch nicht. Glücklich kann sich schätzen, wer auf diesem Niveau einsteigt und ganz viel Geduld mitbringt.

Ich denke die gute Wilma R. muss erst abdanken und dann kann es bergauf gehen. Die sozialistische Regierung ist einfach nicht amerikafreundlich genug (abgesehen von der Korruption) und wer die Kurse in SA macht ist nicht schwer zu sagen. Wenn dich die Amis auf dem Kieker haben, dann ist nicht gut Kirschen essen (zumindest an der Börse). Man hat dies gesehen, als die Wahl mal kurzzeitig 51:49 stand, da waren Kursausschläge vorhanden von denen wir derzeit nur träumen können. Hoffe ein wenig auf Neuwahlen durch die Korruption, im schlimmsten Fall muss man dies halt über Jahre aussitzen oder einfach entnervt aussteigen und ein anderes Pferdchen suchen, welches die Verluste wieder ausgleicht. In diesem Sinne ein schönes sonniges WE. Ate logu  

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1wenn

 
  
    #367
06.03.15 14:44
Ich glauben könnte, dass es unter 4 Euro geht würde  ich folgendes machen.
1. Ein Teilverkauf , auch mit Verlust
2.Verluste machen sich steuerlich zum Teil bezahlt, da man Gewinne verrechnen kann.
3.Auf die tieferen Kurse warten und dann für die gleiche Summe mehr Aktien kaufen. Dividende gibt es auch pro Aktie und nicht für den Wert er Aktie.
Denke ich falsch?  

Optionen

269 Postings, 3945 Tage AlmenWenn man sicher sein kann,

 
  
    #368
06.03.15 14:57
dass es unter 4 geht, dann würde es so Sinn machen.
Allerdings ist dies alles andere als sicher.

Die Aktie könnte sich ja auch wieder fangen, so wie teilweise im Dezember und im Januar.  

Optionen

664 Postings, 4789 Tage nimm2nimm4die prozentuale

 
  
    #369
06.03.15 14:58
Größe ist aber eine völlig andere wenn du 100 Stücke zu 20 € gekauft hast im Vergleich zu 100 Stücke zu 5 € - sprich bei 4 % Div. gibt es für die ersten 2000 € anteilig gerade mal 1 % Div.
 

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1wenn

 
  
    #370
06.03.15 15:06
ich 1000 Aktien habe und bekomme pro Anteil ca.. 33 ct, dann sind das 330 €
bei 1200 Aktien sind das 20% mehr, wobei man die Dividende vernachlässingen muss.
Allein gestern wurde die komplette Dividende in den Sand gesetzt. Bisher sind es heute nochmal ca. 2 %. In den letzten 4 Monaten sind es fast 21%.
Und Besserung ist nicht in Sicht. Es sei denn die Qirtschaft zieht in China an. Aber das wissen wir alle, China geht von einem geringeren Wachstum aus.
Ich habe auf jeden Fall vorhin in Frankfurt 1600 Stück verkauf. Nun habe ich noch 550 Stck. Mit dem Geld kann ich anderweitig investieren oder abwarten was geschieht. Ist wirklich Mist.  

Optionen

4352 Postings, 3942 Tage BilderbergAlso ich habe im Rahmen

 
  
    #371
06.03.15 15:35
meiner monatlichen Nachkäufe hier für fast 3000 € nachgelegt.

Merke: wenn die Chinesische Regierung die Wachstumsprognosen nach unten schraubt, wird die nächste Meldung lauten, dass es besser ausfällt als angenommen.

Dann steigen hier die Kurse sowieso.

Die Eisenerzpreise können auch nicht gen Null laufen aktuell 60,5 US $.

Die Mitbewerber werden weniger und die Firma investiert ( eigene Häfen etc.).

Mir ist nur noch nicht ganz klar, was es für das Unternehmen bedeutet, wenn der Dollar weiter gegen den Euro teurer wird.
Von den Krediten in Dollar, die das Unternehmen hat, mal abgesehen.

Allen ein schönes Wochenende  

53 Postings, 3949 Tage ZündiAua

 
  
    #372
06.03.15 15:36
ich habe 3.500 Stücke und bin seit 10,00 Euro dabei. Hatte das damals für einen günstigen Einstiegskurs gehalten. Weiter aufstocken bei jetzt 5,70 Euro (Vz) kommt mit nicht in die Tüte, weil ich dem Saftladen auch zutraue, noch weiter zu fallenm und ich habe schon einen Kleinwagen verloren.

Ich erwische mich immer öfter, das Fehlinvest glattstellen zu wollen, auch weil mir die Perspektive fehlt. Der Erzpreis kann nur substantiell zulegen, wenn sich a) die Nachfrage erhöht (und zwar richtig) und b) Währung und Land sich fangen. Das wären mir eigentlich fast zu viele Bedingungen, was ist es, was euch so hoffnungsfroh in die Zukunft blicken lässt?  

Optionen

664 Postings, 4789 Tage nimm2nimm4ich kann alle beruhigen

 
  
    #373
06.03.15 15:41
wir sind alle im Minus, denn bei Tiefstkursen gibt es keine Gewinner. Verkaufen werde ich kein Stück, im Jahre 2030 wird der Einsenerzboom Höhepunkt erwartet und dann wird der Kurs ein ganz anderer sein und wenn´s mich nicht mehr gibt dann habe ich auch kein Problem mit dem Kurs :-)

Mein VK Order für den 1.4.2030 habe ich eingestellt :-)  

417 Postings, 4252 Tage MacheteOnAirBilderberg

 
  
    #374
06.03.15 16:28
Wie der dollar im vergleich zum euro steht ist für Vale komplett egal... Die Brasilianische Währung Real ist hier wichtig( diese hat im Vergleich zum Dollar in letzten 3 Jahren die hälfte an wert verloren) Dies kann evtl. aber sogar ein Vorteil für vale sein. Leider kenne ich mich nicht so genau mit der Firmenpolitik aus, jedoch wäre der devisenkurs für das operative geschäft irrelevant, wenn das erz in Doller verkauft wird---> damit wäre auch die Keditfinanzierung in $ nicht in gefahr. (anders sähe es aus, wenn Vale seine erze in Real verkauft, denn dann hätten sich die Schulden in Real in den letzten 3 Jahren verdoppel, nur auf grund von devisenkursen.

Einen kleinen Vorteil hat die Realabwertung definitiv: Die Arbeiter in Brasilien werden in Real bezahlt, sodass diese in $ nun nur noch die hälfte an Lohn beziehen.

@zündi:

Mich macht optimistisch, dass Vale unter Substanzwert taktiert, der erzpreis nicht mehr viel potential nach unten hat und dass ich persönlich Brasilien langfrisitig als große Wirtschaftsmacht sehe. Wenn immoment alles schlecht ist und dies im Kurs enthalten ist, sollte ein Rebound näher rücken.  

6951 Postings, 5232 Tage Neuer1nimm2nimm4

 
  
    #375
06.03.15 16:29
schön dass du es so siehst. Ich frage mich weshalb man in ein Produkt investieren soll nur um die Einstandspreise im Schnitt niederer zu halten. Ich bin z.b. in Gft, Apple, BB biotech. Grade beim letzteren bin ich erst spät eingestiegen,  weil ich Wochenlang auf eine Konsolidierung gewartet habe.  Inzwischen trotzdem 25% plus. Da ich weiterhin Vale im Depot habe und bei einer nachhaltigen Erhöhung des Erzpreis es eventuell nachkaufe, werde ich den Kurs beobachten. Eventuell gehe auch dann in Rio Tinto oder Bhp. Der Real ist natürlich  ein Fakt der nicht unbedeutend ist. Also allen viel Glück und ein sonniges Wochenende.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben