Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/...nzte-laufzeit/7089174.html
Die Europäische Zentralbank windet sich. Der Kauf von Staatsanleihen mit bis zu dreijähriger Laufzeit sei keine Staatsfinanzierung, sagt EZB-Präsident Draghi vor Europa-Parlamentariern. Er bewegt sich auf dünnem Eis.
www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/...-domino-effekt/7087274.html
Eine US-Studie zeigt, dass die Gefahr der ökonomischen Ansteckung im Euro-Raum höher ist als in anderen Wirtschaftsräumen. Die Rettungspakete für Griechenland erhöhen die Abhängigkeiten weiter - und damit das Risiko.
Stabilitätskriterien - nicht eingehalten
Bankenfinanzierung- verboten, aber wir machen es trotzdem
Staatsfinanzierung - nicht erlaubt, aber wir machen es trotzdem
Wir zahlen - immer, bis es vorbei ist...
GadT
http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktberichte/boerse-frankfurt-dax-weiter-mit-rueckenwind-/7086488.html
Spanien mit einem noch nicht korrigierten Index muss heute herhalten. "ueberraschend deutlich"
Für die Gewinne des Dax und an anderen europäischen Börsen sorgte laut Anlegern der überraschend deutliche Anstieg des spanischen Einkaufsmanagerindexes. Dieser hatte mit 44 Punkten für August zwar immer noch ein Schrumpfen der Wirtschaft signalisiert. Doch hatten Analysten nur mit einem Stand von 42,6 nach 42,3 Zählern im Juli gerechnet.
„Spanien hat Schwung in den Markt gebracht und für leichten Auftrieb gesorgt. Spannend wird es aber spätestens am Donnerstag, wenn die Europäische Zentralbank (EZB) zu ihrer Ratssitzung zusammenkommt und sich womöglich zu weiteren Anleihekäufen äußert“, sagte Marktanalyst Christoph Schmidt von der N.M.F. AG. „Da könnte auch schon am Mittwoch etwas durchsickern.“
www.ftd.de/finanzen/maerkte/...trend-geraet-ins-wackeln/70085056.html
Damit beginnt zwar noch kein neuer Aufwärtstrend, aber schon die Tatsach dass an der ersten, und dazu noch eher schwachen Unterstützung eine solche Entwicklung stattfindet, ist ein günstiges Vorzeichen. Sobald dem Index der Sprung über die Zwischenhochs der übergeordneten mittelfristigen Aufwärtsbewegung um 7100 Zähler gelingt, sollte sich dieser Trend (grün eingezeichnet) fortsetzen.
www.ftd.de/politik/europa/...ite-bringt-hollande-in-not/70084958.html
Im Wahlkampf wetterte Frankreichs Präsident gegen Staatshilfen für strauchelnde Geldinstitute. Jetzt muss François Hollande selber einspringen: Die Hypothekenbank CIF wird verstaatlicht - und das gewaltige Haushaltsloch des Landes wächst an. von Tim Bartz Frankfurt
www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...blackrock/70084973.html
Der Staatsfonds der Volksrepublik schlägt seine Aktien am weltgrößten Vermögensverwalter sukzessive über die Börse los. Die Verkäufe dürften auch mit dem Druck der Regierung in Peking zu tun haben. von Tim BartzFrankfurt
...und ich hatte gehofft die Chinesen machen Druck mehr Coba Aktien zu kaufen
Ich denke aber bei so etwas neuerdings immer ganz schnell an die
A) Salamitaktik, die schlechten Nachrichten nach und nach zu bringen
B) die Folgekosten, die in solchen Geschichten in der Schuldenhistorie der EU bisher immer versteckt waren...leider
GadT
Mich regt derzeit auf, dass wir Staaten retten und wohlmoeglich im nächsten Jahr völlig neue Ansprechpartner haben, die sich nicht an Zusagen halten. Was sollen wir von Bunga-Bunga 2.0 erwarten? Was hat Hollande nicht alles versprochen? Rajoy in Spanien? Zu den planmäßigen Wahlen könnte einige außerplanmäßige Ereignisse kommen, aber Mario kauft ja nur Kurzläufer. Ich bin vollkommen beruhigt .
- Spanien, Italien, Frankreich, Portugal - immer neue Lücken
- Deutschland will den Euro unbedingt und zahlt dafür
- Die Pigs brauchen Geld und fordern.
So what??????????????????
GadT
Das kommt on Top, ist ineffektive Zeit und kostet noch mehr Nerven und Geld. Keiner wird Wahlkampf mit den notwendigen Reformen machen koennen.
"Auto nicht gleich Auto, und das wiederum nicht gleich Haus. Accounter, ein Auto brauch ich. (Zumindest glaub ich das) Die Frage ist doch nur, muss es einen Neupreis von über xy TEUR haben oder nicht. Die Frage stellt sich aber eben nur für Nicht-Firmenwägen. Der Firmenwagen kanns ja weiterhin ruhig 6 stellig sein
Und beim Hausbau geht es, wenn es nicht Investitionsobjekte sind sondern zum selbstbewohnen, nur um die Frage, :
"Wie hoch ist die Kaltmiete? Komm ich günstiger, wenn ich baue, als wenn ich miete?"
Und was das bei Zinsen 5 Jahre fest von 1,7% ausmacht, kann jeder für sich rechnen.
Das Geld gibt man eh aus. Ist nur die Frage für Miete oder für Zins + Werterhalt.
Also frag ich mich, für 300.000 EUR 425 EUR Zins je Monat + (1/240 stel AfA ohne Grund) oder xyz Miete pro Monat.
Warum aber vorher Bausparer sein, wenn die Darlehen eh unter 2% sind/bleiben, ist aber ne echt gute Frage."
Alles Richtig, was du schreibst, aber du berücksichtig m.E. zu wenig die subjektive und emotionale Komponente. In Zeiten der Rezession wird nicht unbedingt rational entschieden. Das Kauf - und Wunschverhalten der Kosumenten ändert sich massiv. Da behält man den alten Wagen, obwohl kummuliert zu hohe Kosten, Verbrauch, etc. Dann bleibt man auf Miete, auch wenn es teuerer ist. Fällt der Arbeitsplatz weg, wird man schnell Berufspendler. Mit Miete ist man dann flexibler und Familie zieht mit. Gerade auf dem Land ist Hausverkauf nach Arbeitsplatzwechsel ein Verlustgeschäft. Kaum Nachfrage. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird allgemein zurückhaltender investiert. Das Sparverhalten ist dann nicht berechenbar und die große Unbekannte.
Sie sind schon lange nicht mehr dazu da, die Interessen ihrer Wähler zu vertreten....Sie vertreten immer weiter ihr Interesse, heute und auch morgen möglichst viele Wählerstimmen zu bekommen und handeln danach: Ja nicht anecken, ja nicht polarisieren, ja der Lobby gerecht werden usw. und vor allen Dingen: Immwer schön dem mainsteam folgen: Innerparteilich, innerhalb der Fraktion, nach Volkes Wille usw.
Gruselig...!
GadT
die Unwägbarkeiten bei solchen Unternehmungen sind heute groß und allein schon der Arbeitsmarkt erfordert auch extrem hohe Flexibilität, die Eigentum nicht gewährleistet und...
...."""Häusle bauen ist spießig"""....
GadT ;-)
nicht an ihren Versprechungen, sondern wieviele sie tatsaechlich umsetzen. Die berühmte Katze im Sack.
Ich bin jetzt schon am überlegen, was für mich das kleinere Uebel ist :
Miserable CDU Rentenpolitik
Katastrophale SPD & Gruenen Europapolitik
Oder FDP Steuerbescheisspolitik
Hmmmm ....
Was ich mir schon sehr lange abgewöhnt habe ist, den Versprechungen oder überhaupt nur Worten von Politikern zu galuben - alles warme Luft.
Meine diesbezügliche Meisterprüfung habe ich in der Eurokrise gemacht....
Übrigens habe ich heute irgendwo einen link gepostet mit den 10 größten Euro-Lügen deutscher Politiker - PASST PRIMA, kannst Du mal nachlesen.
GadT
http://www.ariva.de/news/...Bankenaufsicht-bei-der-Bundesbank-4244183
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ken-vergemeinschaften-11877944.html
03.09.2012 · Die EU-Kommission will nicht nur die einheitliche Bankenaufsicht bei der EZB ansiedeln: EU-Binnenmarktkommissar Barnier fordert auch vergemeinschaftete Fonds zur Bankenabwicklung und zur Einlagensicherung.
Mal wieder eine Ratingagentur:
Den vollständigen Artikel auf wiwo.de lesen.
Der 'Wirtschaftsweise' Peter Bofinger hält die geplanten Staatsanleihenkäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) für alternativlos im Kampf um den Euro-Erhalt. 'Wenn die EZB jetzt nicht aktiv wird und Anleihen aufkauft, droht das Auseinanderbrechen der Euro-Zone', sagte Bofinger der 'Rheinischen Post'.
U.a. gibt er folgendes von sich: 'Die EZB ist die einzige funktionsfähige Instanz, die den Euro noch retten kann. Es war absehbar, dass die Rettungsschirme für Italien und Spanien nicht reichen würden, aber die Politik ist untätig geblieben. Nun liegt der Schwarze Peter bei der EZB', sagte Bofinger. Die Anleihenkäufe seien auch mit dem Mandat der EZB vereinbar, allein die Geldwertstabilität im Euro-Raum zu wahren.
http://www.ad-hoc-news.de/...nleihenkaeufe-der-ezb--/de/News/24202615
Vielleicht als Feuerlöscher gut, ja, aber dann...wer stoppt das Ganze wieder, wer fängt das wieder ein, damit die EU nicht für alle durch die später folgende Inflation usw. zum finanziellen Grab wird?
Also, ich weiß nicht, Pest oder Cholera?
GadT
Diese Sportler zeigen es denen ohne Handicap....zeigen, woo man mit einem unbändigen Leistungswillen und ohne verhätschelt und gesponsert zu wedrden hinkommen kann.
Bsp. Ein deutscher Beinamputierter, der in der gleichen Klasse läuft,wie der bekannte Oscar Pitorius, erzählte in einem Interview, dass man sich an das Laufen mit den Stelzen - Federn erst lange gewöhnen müsse, weil einem immer die Haut an den Stümpfen aufplatzt durch den enormen Aufpralldruck in den Prothesen....(no comment)
HUT AB!!!
GadT