Energiewende konkret

Seite 15 von 190
Neuester Beitrag: 08.09.16 09:03
Eröffnet am:07.06.11 09:22von: eckiAnzahl Beiträge:5.739
Neuester Beitrag:08.09.16 09:03von: Fischbroetch.Leser gesamt:172.671
Forum:Talk Leser heute:23
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 190  >  

3365 Postings, 5556 Tage Andi.H.ja, was hat das mit der Energiewende zu tun

31.07.11 22:49
da hast du schon recht Kronios

nun, ich sollte eigentlich Ecki unterstützen und anfeuern....
Denn ich will ja schließlich Geld in Form von kapitalistischen Aktien an der EEG mitverdienen.

Oder sollte ich an den kleinen "Mann" denken, der sich das alles nicht mehr leisten kann?  

30642 Postings, 6487 Tage KroniosAndi: grins..

1
31.07.11 23:01
ich sollte...

ich will ja..

oder sollte ich´...

das ist genau das Prob...

ICH bin nicht besser... ich zock auch rum...  

15076 Postings, 5875 Tage Karlchen_VNa ja - wenn nun ein großer Teil des Kapitalstocks

2
31.07.11 23:03
einfach stillgelegt wird, muss ein neuer her. Die Kommunen werden natürlich versuchen, jetzt vermehrt über ihre Stadtwerke mitzuspielen. Man braucht neue Kraftwerke - und Investitionen kosten natürlich. Wie das im einzelnen finanziert wird, ist auch offen. Auf jeden Fall werden die Steuerzahler und Stromkunden zur Kasse gebeten.

Ob die Investitionen in jedem Fall Sinn machen, bleibt abzuwarten. Ist ja die öffentliche Hand. Gewiss werden sich aber zahlreiche Chancen bieten, verdiente Parteifreunde unterzubringen.  

4151 Postings, 5155 Tage wonghoAlle Energie wird nochmals teurer

31.07.11 23:05
aber das will Rot-Grün ja.
Dann muss man noch mehr Strom, Heizung u.s.w. sparen. Vor allem die, die schon finanziell ausgereizt sind.
Billiger wird Energie auf keinen Fall. Wäre es auch nicht ohne Rot-Grün geworden, nur nicht so schnell teurer.  

30642 Postings, 6487 Tage KroniosDem zweiten Absatz stimme ich ohne

31.07.11 23:05
jeglichen Vorbehalt zu.

30642 Postings, 6487 Tage KroniosIch meinte 353 da...

3
31.07.11 23:09
nehmen wir mal die #1...

Da gehts vordergründig um ein Pumpspeicherwerk. Das wär praktisch, weil ja WIndkraftwerke nie dann Strom produzieren, wenn man's braucht. Aber man ist dagegen, politisch sowieso...
Erst bauen wir mal Windkraftwerke, dann habe wir Strom, aber keine Leitungen. Dann bauen wir Leitungen. Dann haben wir wieder Strom, aber nicht dann, wann wir ihn brauchen. Dann bauen wir halt Speicher.. Oder auch nicht mehr. Dann sind wir pleite..  

51345 Postings, 8908 Tage eckiWindkraft: Minister will Bürger stärker einbinden

02.08.11 01:03

Ist aber der grüne Landesminister in BaWü und nicht der CDU-Bundesminister....

Energiepolitik

Windkraft: Minister will Bürger stärker einbinden

Direkte Demokratie bei der Windenerergie? Die grün-rote Landesregierung will die Bürger an der Planung von Windkraftanlagen stärker beteiligen als bisher

STUTTGART (BZ/dpa). Mit einem offenen Dialog zwischen Projektbetreibern, Behörden und den Bürgern am Ort könnten bestehende Vorbehalte abgebaut und Vorteile aufgezeigt werden, erklärte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne).

An sogenannten Bürgerwindrädern auf ihrem Gemeindegebiet könnten sich die Einwohner sogar finanziell beteiligen, sagte der Minister in seiner Antwort auf eine Landtagsanfrage der FDP. Bürger sollten bereits frühzeitig in die Planungen einbezogen und nicht erst nachträglich in ein bereits beschlossenes Konzept eingebunden werden. In der Vergangenheit waren gerade im Schwarzwald geplante Windrotoren zum Teil auf heftige Ablehnung gestoßen. ...

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/...rger-staerker-einbinden

Aber teilweise blockieren ja die Dagegen-Gemeinderäte der CDU trotz positiver Bürgerbefragung die Aufstellung von Windkraftanlagen.

4005 Postings, 5236 Tage BundesrepSo ist's richtig

2
02.08.11 08:59
Bürgerwindrad hört sich doch schon gleich viel besser an als einfach bloß Windrad. Endlich jemand der verstanden hat wie man dem Souverän schmeichelt.  

51345 Postings, 8908 Tage eckiDa geht man bald 20 Jahre mit dem Begriff

1
02.08.11 09:49
Bürgerwindrad hausieren und "schon" kommt er in der Bundesrep an.

Manches geht wirklich brutal schnell für viele.
Zur Info: Das ist eines der vielen Themen unterhalb des Begriffes Dezentralisierung, ein Kernthema der Grünen.
Wertschöpfung, Kapitalbindung, Arbeit, Versorgung vor Ort stärken. Bürger näher dran und gestärkt verantwortlich für die Prozesse.

Und gar mancher hätte mehr privat (oder als Bank) davon gehabt ein Bürgerwindrad mit Gewerbesteuereinnahmen vor Ort zu finanzieren als mit Lehman in US-Schrottimmobilien sein Geld zu versenken und dann hinterher noch die Bankenrettung zu finanzieren.....  

4005 Postings, 5236 Tage BundesrepDann muss ganz schlechtes Marketing vorgelegen

02.08.11 10:11
haben. Ich als marktwirtschaftlich orientierter Leser ziehe mir im Sinne eines lebenslangen Lernens so ziemlich jede Werbung rein.

Dass man mit garantierten Subventionen weiter kommt als mit Schrottimmobilien leuchtet - theoretisch zumindest - ein. Ob die (Bürger)Windräder jedoch jemals Wert schöpfen werden, dafür fehlt noch jeglicher Beleg. Bisher stehen sie nur herum, drehen ihre Flügel im Wind und kosten erst mal eine Stange (Bürger)Geld.  

51345 Postings, 8908 Tage eckiBundesrep, bitte mach dich kundig.

02.08.11 10:24
Die Bundesrep.-regierung lenkt das Geld offshore, weg von der regionalen Erzeugung on shore.

Kannst du hier nachlesen oder vielfach auch anderswo:
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/...-kleinen--47786658.html

Für Großprojekte offshore der Großkonzerne gibts künftig 19 statt 15 cent bei verbesserten Abschreibebedingungen.

Wer einen lokalen WIndpark aufstellt und ohne großartige Netzdurchleitungskosten seinen Strom ins Netz bringt zum lokalen Verbrauch der bekommt nur noch 8,93cent, also knapp die Hälfte.
Die Regierung tut weiter alles in ihrer Macht stehende gegen regionale Versorgung zugunsten der Großkonzerne und der Notwendigkeit eines gigantischen Netzausbaus. Es wird ausschlisslich in großtechnischen Lösungen gedacht, denn nur das ist attraktiv für die Großkonzerne.

Ach ja: Wenn du lokal für knapp 9 cent einspeist, bei dir im Kaff und dann privat den Computer, Fernseher oder Kühlschrank laufen lässt, für wie viel wird dir der Strom dann weiterverkauft?

Tatsächlich, es kostet die Bürger eine Stange Geld.  

51345 Postings, 8908 Tage eckiApropos schlechtes marketing

02.08.11 10:32
Ich nehme an, dir geht es wie 70% der Bundesrepbürger. Die Grünen und ihre Ideen und Konzepte immer nur als Spinnereien abgetan und ignoriert, jedenfalls nicht gelesen.
Denk einfach 2 Jahre zurück: Die Grünen haben bei BT-Wahl im Herbst 2009 ihr historisch bestes Ergebnis mit 10,7% erreicht. Sonst ging es immer um 5 bis 8%.
Im Laufe 2010 sind sie dann erstmals in den Umfragen satt in die gehobene 10er-Zone gekommen in Umfragen.

Die Aufmerksamkeit für Themen, der Raum in den Medien ist aktuell um ein mehrfaches Größer als vor 2 Jahren noch. Gut wenn sich gute Ideen und Konzepte durchsetzen. Viel wichtiger noch als reine Wahlergebnisse. Mir ist es auch recht, wenn der Atomausstieg in Deutschland vollzogen ist, vor dem nächsten sicher kommenden Super-Gau irgendwo auf der Welt. Beispiel geben ist wichtig. Auch wenn 2020 einer von der Union Kanzler sein sollte und das letzte AKW vom Netz nimmt.  

8051 Postings, 7912 Tage RigomaxBürgerposting

02.08.11 11:30
.

Hier steht nichts Inhaltliches?
Was hattet Ihr denn erwartet?  

51345 Postings, 8908 Tage eckiBürger Rigomax hat nichts inhaltliches beizutragen

02.08.11 11:42
War ja zu erwarten.  

15076 Postings, 5875 Tage Karlchen_VEs ist schlicht weg eine Spinnerei zu glauben,

2
02.08.11 12:10
dass man in einem Industriestaat die komplette Energie aus Wind, Wasser und Sonne gewinnen kann.

Und natürlich wird man es auch nicht schaffen, in zehn Jahren frei von Atomstrom zu sein. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Oder man setzt massiv auf Öl, Kohle und Gas. Auf jeden Fall wird es heftig teurer.

Die Grünen sind ja noch nicht einmal in der Lage einzugestehen, dass es ökonomisch kompletter Umfug war, überhaupt auf Sonnenenergie zu setzen.  

4005 Postings, 5236 Tage Bundesrep# 362

02.08.11 12:14
Stimmt
Eine hohe Unzufriedenheit mit den jeweils Regierenden und die daraus starken Schwankungen der Wählerstimmen erinnern an die Weimarer Republik. Sind sie wieder das Vorzeichen für ein bevorstehendes Ende der vorherrschenden Verhältnisse oder kommt es diesmal anders und eine Wende hin zum Guten steht bevor?  

51345 Postings, 8908 Tage eckiJa, Karlchen hat Weisheit mit Löffeln gefressen,

02.08.11 12:17
die komplette politische Kaste, ein großteil der wissenschaftlichen Berater und Experten hat keine Ahnung und macht "Umfug".
Erklär doch bitte Wulff, Merkel, Seehofer und Rösler, dass sie blödsinn machen und du der einzige und wahre Energieexperte bist.

Deine Grünenphobie und -Fixierung grenzt ans pathologische. :-(

http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/...ept/energiekonzept.html

Energiekonzept 2050
Sicher, bezahlbar und umweltfreundlich ins Zeitalter der erneuerbaren Energien
Deutschland schafft den Einstieg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien und den zügigen Ausstieg aus der Kernenergie. Nach dem Bundestag hat nun auch der Bundesrat seine Zustimmung zum Gesetzespaket der Bundesregierung gegeben: Damit ist ein Meilenstein für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands geschafft. Lediglich dem Gesetzentwurf der Bundesregierung für Steuervorteile zur energetischen Sanierung verweigerte der Bundesrat seine Zustimmung.

usw...

Da steht ja rein gar nichts von den Grünen?!
Wie kommt das nur?

Weil das CDU/CSU/FDP Postitionen sind.....
Naja, ist schon schwer deine Scheuklappen zu lüften und dein Feinbild breiter auszurichten.  

15076 Postings, 5875 Tage Karlchen_VAlso nehmen wir doch mal die Solarkiste.

4
02.08.11 12:23
Wenn die kein extrem teurer Unsinn war, dann weiß ich es nicht.

Der eingespeiste Strom liegt ein Mehrfaches über dem Marktpreis - und ist auch nur bei Schönwetter verfügbar. Dazu hat man in Deutschland stattliche Produktionskapazitäten geschaffen - auch mit enorm hohen Subventionen. Und diese Kapazitäten hängen jetzt in der Luft. Sie sind nur deshalb noch nicht geschlossen worden, weil immer noch das Solarzeug subventioniert wird. Und dann kommen noch diverse andere Steuervergünstigungen dazu.

Wenn das kein ökonomischer Irrsinn ist, dann weiß ich nicht, was es denn dann sein sollte.  

4343 Postings, 5034 Tage EvermoreWitzig ist doch,

5
02.08.11 12:54
dass die Grünen immer davon reden von Atomkraft wegzuwollen und gleichzeitig Solarenergie anbeten.

Wenn denen mal jemand sagen würde, dass die Sonne ein riesiger Kernfusionsreaktor ist...  
Angehängte Grafik:
solar_internal_structure_de.jpg
solar_internal_structure_de.jpg

36845 Postings, 7724 Tage TaliskerMensch Karlchen,

02.08.11 15:07
geh doch mal wieder mit den Experten bei dir vor Ort Essen oder unterhalt dich sonstwie mit denen:
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/...c.372709.de/11-20.pdf

51345 Postings, 8908 Tage ecki@talisker, was für Blasphemie.

02.08.11 15:11
Und Karlchen sprach: "Du sollst keine Energieexperten neben mir anbeten!"

Also duck dich, sonst kommst du in sein atomares Fegefeuer der alleinseligmachenden Strahlungswahrheit.  

3365 Postings, 5556 Tage Andi.H.in BW

02.08.11 15:13
ist das Fegefeuer doch schon angekommen !  

15076 Postings, 5875 Tage Karlchen_VSiehste Talisker. Es gibt solche und sone.

1
02.08.11 15:40
Die einen denken selbst, die anderen lassen denken und verlassen sich auf Experten. Und solche Experten gibt es viele. Gern werden sie dann gehört, wenn sie eigene Meinungen bestätigen. Beliebt sind deshalb Pastoren oder Öko-Experten.  

36845 Postings, 7724 Tage TaliskerDas ist aber mal korrekt, Karlchen

02.08.11 15:57
Aber selber denken heißt nicht unbedingt richtig denken, das ist keine Qualität für sich allein (auch ein Grinch denkt z.B. selber, auch wenn das bei dem eher was vegetatives ist). Das gilt auch und gerade für komplexe, einem an sich fremde Themengebiete.
Ich will es dir an einem kleinen, krassen Beispiel veranschaulichen:
denk dir doch mal bitte wieder eine kleine Berechnung zur Lehrerarbeitszeit aus.
Vastehste?

15076 Postings, 5875 Tage Karlchen_VNix ist.

02.08.11 16:01
Nichts über Lehrer. Da kann jeder mitreden - und sofort ist das Thema des Threats hinüber.  

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 190  >  
   Antwort einfügen - nach oben