vielleicht der nächste zock!
wollte gestern eig. auch noch verkaufen, nur leider ging meine Order nicht mehr durch.. naja..
jetzt heißt es hoffen auf montag und ich denke es ist noch lange nichts verloren, denn diese Nachricht
hier z.b. hört sich doch garnicht so schlecht an!! :
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...die-Draehte-heiss-article417321.html
Also immer schön ruhig bleiben und das beste hoffen, denke das die CIT in letzter Sekunde aufjedenfall vorläufig gerettet wird und es deshalb noch gute Kurse zum Verkaufen geben wird!
LG Batistuta
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ng-noch-moeglich%3B2434143
Laut n-tv Bericht von Heute besitzt die Allianz-Sparte Pacific noch verbuchte Aktien mit "Buchwert 500 Mio" - sollte CIT Nach Chapter 11 abwicklen wäre dies für den in den Allianz verbuchten "Aktienwert" i.H.v. 500 Mio USD ein desaster. Mich freut dass die CIT keine Panik macht und laut CEO "gelassen bis zuversichtlich" ist. Im gegensatz zu Herrn Eick bei Arcandor der hatte vor der Insolvenz so ein Medien-Theater hingelegt. Bei CIT sollen die Schulden gegen Aktien als Sicherheit getauscht werden. Wäre dieser Bericht gestern vor Börsenschluss erschienen wäre die AKtie m.e. um 200% rauf. Hier nochmals der Bericht:
Samstag, 18. Juli 2009
TelefonkonferenzBei CIT laufen die Drähte heiß
Die Anteilseigner des vom Kollaps bedrohten US-Mittelstandsfinanzierers beraten über ihr weiteres Vorgehen. Die Gruppe will dazu erneut eine Telefonkonferenz abhalten.
Zuvor hatte es aus Branchenkreisen geheißen, etwa ein Dutzend Anleihenbesitzer, darunter die Allianz-Sparte Pacific Investment Management, hätten CIT-Wertpapiere von jeweils mindestens 500 Mio. US-Dollar in ihrem Bestand. Der in Schieflage geratene Finanzierer spreche mit den Gläubigern über einen Umtausch von Schulden in Aktien, um eine Insolvenz zu verhindern. Diskutiert worden sei auch der Verkauf von Vermögenswerten und eine Umschuldung. Ein Antrag von CIT auf Gläubigerschutz sei in den kommenden Tagen weiterhin möglich.
CIT hatte mitgeteilt, Management und Verwaltungsrat versuchten, das Überleben des Konzerns durch Kapitalzusagen aus der Privatwirtschaft zu sichern. Die Hoffnung auf eine Mrd.schwere Finanzspritze vom Staat erfüllte sich dagegen vorerst nicht. Aus Kreisen verlautete aber, dass CIT Gespräche mit den Großbanken JPMorgan Chase und Goldman Sachs über eine kurzfristige Finanzierung im Volumen von zwei bis drei Mrd. US-Dollar führe.
Und was passiert wenn weiterhin nichts genaues klar ist? Da dürfte der Kurs einigermaßen gleich bleiben oder sehe ich das falsch?
Gruß
Ich denke wenn Cit gerettet wird übers WE könnte schön möglich seine das die Aktie in Laufe des Tages 1,5$ Man darf nicht vergessen das die Bank nach eine Rettung immer noch sehr belastet ist...
Sollte sich übers WE nicht entscheiden was aus Cit wird denke das die nässten Tage die Aktie wie davor die Tage in Takt der Meldungen reagieren wird...
Sehr schwer zu sagen ;-)
Nachdem Verhandlungen über eine kurzfristige Finanzierung mit den US-Großbanken JPMorgan Chase und Goldman Sachs zu keinem Ergebnis geführt hätten, stünden die Gespräche mit den Anleihe-Besitzern wieder im Mittelpunkt, sagte eine Person aus dem Umkreis der Bank am Freitag (Ortzeit) der Nachrichtenagentur Reuters. Sollten auch diese Verhandlungen scheitern, sei ein Bankrott des Instituts jedoch weiterhin möglich.
CIT prüfe derzeit auch eine Sanierungsfinanzierung im Rahmen des US-Konkursrechts (debtor-in-possession financing), sagte die Person weiter. Gegebenenfalls könnten sich JPMorgan und Goldman gemeinsam mit Barclays und Morgan Stanley an einer solchen Finanzierung beteiligen. Aus Kreisen der Anleihe-Inhaber, zu denen auch die Allianz-Sparte Pacific Investment Management gehört, verlautete, viele der Obligationäre strebten einen Tausch von alten in neue Schulden an. Ein Umtausch der Schulden in Aktien werde dagegen nicht ernsthaft erwägt.
Indes berichtete die "New York Post", JPMorgan könne das auf den Großhandel spezialisierte Geschäft von CIT erwerben. Die Sparte finanziert Lagerbestände im Umfang von mehr als 50 Milliarden Dollar. CIT wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.
Der Finanzierer von fast einer Million kleinerer und mittlerer Unternehmen hatte sich zuvor bei der US-Regierung um neue Staatshilfen bemüht, war jedoch mit seinem Gesuch abgeblitzt. Nach Einschätzung von Analysten signalisiert dies, dass die Regierung CIT nicht als systemrelevanten Konzern ansieht. Größeren Geldhäusern wie der Citigroup und dem Versicherer AIG war die Regierung in der Vergangenheit zur Seite gesprungen. Ein Bankrott von CIT wäre jedoch die größte Bankenpleite seit dem Zusammenbruch der Traditionsbank Lehman Brothers im September. Die Auswirkungen wären weithin spürbar und würden die Lage für einige durch die Wirtschaftskrise bereits angeschlagene Unternehmen noch verschlimmern.
"Noch ist CIT nicht verloren
Dramatische Rettungsversuche bei dem für die US-Wirtschaft enorm wichtigen Mittelstandsfinanzierer CIT: Rund um die Uhr laufen Gespräche mit Gläubigern über eine Finanzspritze. Auch der Verkauf einer Sparte an eine Bank wird erwogen."
Meines erachtens bleibt die Nachrichtenlage bis Montag zuversichtlich. Diese 2-3 Mrd. werden sich auf jeden Fall auftreiben lassen. In amerikanischen Investorenforen wird über eine mögliche Kapitalerhöhung exklusiv für eine Bankengruppe spekuliert, dies scheint mir wie bei der Hypo Real Estate abzulaufen. Zu Panikverkäufen wird es am Montag nicht kommen, denn jeder der jetzt über`s Wochenende Aktien hält hat gute Nerven ( mehr oder weniger). Frankfurt wird bei gleichbleibendem Szenario am Montag m.e. um 0,57-0,59 EUR nach der Startauktion öffnen.
CIT-Zentrale in New York: Eine Pleite träfe den Mittelstand
Nach einem Bericht der "New York Post", könne JP Morgan das auf den Großhandel spezialisierte Geschäft von CIT erwerben. Die Sparte finanziert Lagerbestände im Umfang von mehr als 50 Mrd. $. CIT wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.
Eine Pleite träfe vor allem mittelständische Unternehmen, die von den Krediten abhängig sind. Das Geldhaus hat 950.000 Firmenkunden, darunter viele Einzelhändler. Ein Service bestand darin, Forderungen abzukaufen und damit den Händlern bereits vor Zahlungseingang Liquidität zu beschaffen.
Ein Kollaps der CIT Group wäre die größte Bankenpleite seit dem Zusammenbruch der Bausparkasse Washington Mutual. Die Regierung und die US-Einlagensicherung FDIC wollen dem Mittelstandsfinanzierer keine neuen Staatshilfen gewähren. Für sie ist das Unternehmen nicht systemrelevant. CIT hatte bereits 2,3 Mrd. $ aus dem Bankenrettungsfonds erhalten.
Vielleicht ja doch Chapter11? Oder habe ich das falsch verstanden. was haltet ihr denn davon? Bei einem Chapater 11 würde doch die Aktie erstmal wieder fallen und dann steigen kurz bevor umstrukturiert wird wie bei GM oder? Am Schluss gäbe es dann doch wieder neue Aktien? Würde gerne mal ein Statement von euch hören. lg
das hängt ganz davon ab welche Entscheidung in den USA getroffen wird. Wenn s Chapter 11 gibt geht er runter, wenn s ne vernünftige Lösung gibt geht er rauf. Aber vielleicht geht er auch unbhängig davon rauf, weil in den USA im späten Handel glaub ich wieder Leerverkäufer am Werk waren. Aber eins steht jedenfalls fest, der Kurs wird in den USA gemacht nicht hier. Also nichts genaues weiß man nicht.
Wenn alles gut läuft kann ich mir in der nächsten Woche Kurse von über 1 $ vorstellen.