AT&S ist sehr unterbewertet!
Einfach dabeibleiben und genießen. Manchmal gehts eben ein wenig runter... 10-15% kein Drama.
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...=/home/boerse/index.do
schlussfrage:
Sie sind für die Zukunft gut positioniert, haben über die letzten Jahre eine gute Performance vorgelegt, an der Börse spiegelt sich diese Entwicklung aber nicht wider. Warum?
Dazu habe ich mehrere Hypothesen: Eine ist sicher die Schwäche des Wiener Marktes, die niedrige Liquidität hier, wenig Attraktivität für internationale institutionelle Investoren und zuletzt politische Fehlentscheidungen in Österreich. Die Hypo ist eine Katastrophe für den Kapitalmarkt. Zumindest für die US-Investoren ist das wie Kommunismus. Da wurde viel Schaden angerichtet. ....
Das Zweite ist, es gibt für uns keine Peer Group. Das sind alles japanische, taiwanesische und koreanische Wettbewerber. Da tun sich Analysten und Investoren schwer. Und drittens haben wir vielleicht ein Risk Premium, weil wir eine gewisse Zyklizität im Geschäft haben. Und mit unserem Investment in Chongqing sagen viele: Da wird erst in zwei bis drei Jahren Umsatz generiert, wer weiß, ob das gut geht. Aber zumindest würde ich mir den Buchwert erwarten, wir haben nicht einmal das.
Auch wenn ich leider nicht erhöht habe. Aber passt schon so...
Bin seit ca. 2,5 Jahren hier dabei und habe die KE mitgemacht. Kann ruhig wieder auf 10+ steigen :-)
http://www.ats.net/de/files/2014/10/ATS_HJ-2014_15.pdf
Gewinn /Aktienanzahl zum Ultimo 0,73
Gewinn /gewichteter Durchschnitt der Aktienanzahl 0,73
Cash Earnings /gewichteter Durchschnitt der Aktienanzahl 1,56
Leiterplatten- und IC-Substrat-Markt weiterhin mit attraktiven Wachstumsraten von 4-5 % CAGR über einen Zyklus von fünf Jahren
Hohe Kapazitätsauslastung
Umsatz auf stabil hohem Niveau von 302,1 Mio.
EBITDA-Marge von 23,9 % - einer der höchsten Werte bisher
Konzernergebnis stieg um 29,5 % gegenüber den ersten 6 Monaten im Vorjahr
Investitionen in Sachanlagen im 1. Halbjahr 2014/15 beliefen sich auf 88,7 Mio. .
IC-Substrate Werksaufbau in Chongqing im Plan
Ausblick bestätigt: Stabile Umsatzentwicklung und EBITDA-Marge am oberen Ende des Zielkorridors von 18-20 %
KONZERN-GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
H1 2014/15 H1 2013/14
Umsatzerlöse M 302,1 300,0
davon in Asien produziert 76 % 75 %
davon in Europa produziert 24 % 25 %
EBITDA M 72,3 65,4
EBITDA-Marge 23,9 % 21,8 %
EBIT (Betriebsergebnis) M 39,9 30,6
EBIT-Marge 13,2 % 10,2 %
Konzernergebnis M 28,4 22,0
Konzernergebnis der Eigentümer des Mutterunternehmens M 28,4 21,9
Cash Earnings M 60,8 56,8
dem aktienkurs schadet's nicht
Die Aktie bleibt aber auf der Watchlist (evtl. 2015 wieder interessant)
http://www.boerse-express.com/pages/1497242/fullstory/?page=all
"kursziele" von sellside-analysten sind natürlich gauckelspiel (der aktienmarkt ist keine schießbude)
aber AT&S ist tatsächlich im internationalen maßstab unterbewertet, was am mauerblümchendasein des ATX liegt:
Ich hab auch erst mal Gewinne realisiert, obwohl ich grundsätzlich überzeugt bin von der Unternehmensstrategie.
Ich sehe erst wieder Ende nächsten Jahres größeres Kurspotential, wenn die Werksöffnung Chongqing konkreter wird.
Gewinne realisieren ist nie ein Fehler!
Wieso sollte die Aktie also 2015 nicht steigen? Klar kann sie fallen oder seitwerts laufen, als auch steigen.... so wie jede Aktie.
Muss nur ein Fonds, Investor oder eine andere Firma aufspringen (Intel?)
Konzept passt, Wachstum passt, Auslastung passt, Divizahulungen passen hier. Für mich ein klares Hold momentan mit mittelfristig gutem Steigerungspotential.
Aber jeder soll machen was er/sie für richtig hält.
Ich hab mich für hold entschlossen ;-)