Kriegen wir einen Unwettersommer

Seite 15 von 50
Neuester Beitrag: 31.05.11 14:11
Eröffnet am:12.05.07 14:01von: minesfanAnzahl Beiträge:2.249
Neuester Beitrag:31.05.11 14:11von: SAKULeser gesamt:53.194
Forum:Talk Leser heute:32
Bewertet mit:
52

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 50  >  

22640 Postings, 7089 Tage luthienna mittlerweile hatte ich selber nachgesehen...

19.07.07 08:19
Wetter.com sagt trocken mit max. 20% Regenrisiko am Tag...erst abends Schauer.

+++ Kölschfreie Zone! +++

14875 Postings, 6550 Tage minesfan@all

19.07.07 11:03
sorry, aber so oft bin ich hier nicht mehr und da kann es schon mal sein, daß ich eine Nachricht nicht so schnell sehe. Bei nötigen Dingen bitte BM schreiben, da schaue ich öfter rein.

@chilly: Du bist aus Hamburg oder? Ja, ich hatte gestern meine Eltern in Bremerhaven um 13.30 Uhr gewarnt wegen eines kurzen heftigen Gewitters, daß um 14.45 Uhr dann auch eintrat, kurze Zeit später muß es auch durch Hamburg gezogen sein.

@luthien: Sorry, zu spät gesehen. Aber ob es Samstag den ganzen Tag trocken bleibt, mag ich bezweifeln, siehe hier:

Am Samstag überquert die Kaltfront auch den Osten unseres Landes. In weiten Landesteilen setzt sich feuchtkühle Atlantikluft und Wetterberuhigung durch, während es im Osten und im Süden noch feuchtwarm bleibt. Im Osten sind anfangs noch teils kräftige Regenfälle und Gewitter in Betracht zu ziehen, ehe sich das Wetter auch hier im Tagesverlauf beruhigt. Nachmittags (!!!) bilden sich zum Einen in der verbleibenden schwülwarmen Luft im Südosten sowie in der kühleren (!!!) Luft im Westen (!!!) und Nordwesten örtlich einzelne kräftige Schauer und Gewitter.

Naja, mal sehen, ich würde mich nicht darauf verlassen, daß es bis abends trocken bleibt. Ein Restrisiko bleibt sicherlich bestehen.

Mines

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

20343 Postings, 7982 Tage adminservus mines

19.07.07 11:06
wie siehts mit dem lnagzeitbericht zum 4.8. aus?

trocken und warm?

sind ja nur noch 380 und ein paar gequetschte stunden...

==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)

MAGNUM MARTINEZ

14875 Postings, 6550 Tage minesfanzu früh admin, erste Einschätzung am 27.7.07!!

19.07.07 11:09
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

14875 Postings, 6550 Tage minesfanIn Niederfischbach dürfte es jetzt

19.07.07 13:40
ganz gut regnen:

Angehängte Grafik:
1130.gif
1130.gif

22640 Postings, 7089 Tage luthienHat schon wieder nachgelassen.

19.07.07 13:40
War nur ne halbe Stunde...

14875 Postings, 6550 Tage minesfanSchwere Wärmegewitter Nordbayern aktuell

19.07.07 16:00

Angehängte Grafik:
1345.gif
1345.gif

14875 Postings, 6550 Tage minesfanUnwetterrisiko über Süddeutschland

19.07.07 17:19

Meldungen der Woche

Do, 19.07.2007
Unwetterrisiko in Süddeutschland
Es sind starke Gewitter möglich

Derzeit ziehen Gewitter mit kräftigen Regengüssen über die Osthälfte Bayerns in Richtung Tschechien. Diese fallen vornehmlich in der Oberpfalz teilweise unwetterartig aus. Auch vom Wettersteingebirge bis zum Bayerischen Wald ist in den Nachmittags- und Abendstunden die Entwicklung kräftiger Gewitter möglich.

Weitere Gewitterherde verstärken sich zur Zeit über dem Osten Frankreichs. Diese ziehen - von einer südwestlichen Höhenströmung angetrieben - in der Nacht zum Freitag in den Südwesten Deutschlands. So muss auch in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz mit allmählich steigendem Unwetterpotenzial gerechnet werden.

Die Gewitter in der Südhälfte Deutschlands entwickeln sich im Bereich sehr feuchter Warmluft, wobei unter weiter leicht fallendem Luftdruck die Luftdruckgegensätze in Bodennähe schwach, mit wachsender Höhe aber zunehmend stärker ausgeprägt sind. Eine nördliche bis östliche Bodenströmung wird von einer südwestlichen Höhenströmung überlagert. Diese vertikale Windscherung begünstigt neben der schwülwarmen Luft unter Tiefdruckeinfluss die Entwicklung der Gewitterzellen.

14875 Postings, 6550 Tage minesfanNiederfischbach, da kommt was

20.07.07 13:11
euch auf zu:

Angehängte Grafik:
1100.gif
1100.gif

14875 Postings, 6550 Tage minesfanKleine Dusche mit Hagel gefällig?

20.07.07 14:13

Angehängte Grafik:
1200.gif
1200.gif

20343 Postings, 7982 Tage adminwar da...

20.07.07 14:15
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)

MAGNUM MARTINEZ

22640 Postings, 7089 Tage luthienHagel waren höchstens 2 Körner

20.07.07 14:16
und das können auch dicke Tropfen gewesen sein.

Wie wirds denn heut abend?

14875 Postings, 6550 Tage minesfan1 km weiter kann ne Schneelandschaft sein!

20.07.07 14:20
alles schon erlebt...

20343 Postings, 7982 Tage adminjetzt ist wieder sonne!

20.07.07 14:21

MAGNUM MARTINEZ

10 Postings, 6386 Tage arameoWetter am 04.08 in OWL

20.07.07 14:28
Am 04.08. findet ein riesen Open-Air Event statt.
Kann jemand jetzt schon eine gewisse Prognose geben wie das Wetter wird?  

1857 Postings, 6480 Tage HagenstroemSogar klimawissenschaftlich exact

20.07.07 14:35
Klimamäßig 1,5 Grad wärmer als vor hundert Jahren. Wettermäßig kann dies jedoch nicht garantiert werden.  

14875 Postings, 6550 Tage minesfansowas klassisches sieht man selten: genial

20.07.07 15:04
Von Bocholt bis Ulm eine Gewitterlinie:

Angehängte Grafik:
1245.gif
1245.gif

14875 Postings, 6550 Tage minesfanentsprechend die Warntafel

20.07.07 15:06
lila und rot:

Angehängte Grafik:
index0000118914.png (verkleinert auf 92%) vergrößern
index0000118914.png

14875 Postings, 6550 Tage minesfanVorhersage für das Wochenende

20.07.07 15:07
Am Samstag überquert die Kaltfront auch den Osten Deutschlands. In weiten Landesteilen setzt sich feuchtkühle Atlantikluft und Wetterberuhigung durch, während es im Osten und im Süden noch feuchtwarm bleibt. Im Osten sind anfangs noch teils kräftige Regenfälle und Gewitter möglich, ehe sich das Wetter auch hier im Tagesverlauf beruhigt. Am Nachmittag bilden sich zum Einen in der kühleren Luft im Westen und Nordwesten örtlich einzelne kräftige Schauer und Gewitter. In den Süden und Südosten gelangt noch einem ein Schwall feuchtheißer und energiereicher Luft und hier können teils unwetterartige Gewitter und Regenfälle auftreten.

Am Sonntag bleibt es im Osten und im Süden weiterhin schwülwarm, im übrigen Land ist mäßig warme und feuchtlabile Atlantikluft wetterbestimmend. In der Nordhälfte und in der Mitte sind dabei verbreitet Schauer und einzelne Gewitter möglich.

22640 Postings, 7089 Tage luthienund heute abend??!

20.07.07 15:09

149 Postings, 6584 Tage mieziBangbuchsHi minesfan

20.07.07 15:20
..das sieht ja wirklich bedrohlich aus!.
Was meinst du, kommt das Gewitter noch bis an die Elbe?
Zwischen HH und B ?

Danke!

14875 Postings, 6550 Tage minesfanHeute schwere Unwetter im Osten und Süden

21.07.07 11:24
Am Samstag bilden sich im Süden ab den Nachmittagssstunden erneut teils unwetterartige Gewitter und Regenfälle, die sich voraussichtlich vor allem am Abend und in der Nacht zum Sonntag unter Intensivierung in den Osten und Nordosten unseres Landes verlagern dürften. Im übrigen Land herrscht meist freundliches Wetter und Schauer sind eher die Ausnahme.

@luthien und @miezi:

sorry, hab mich gleich nach dem Posting ausgeloggt und bin erst heute wieder rein, irgendwann will ich auch mal baden...;-)))

14875 Postings, 6550 Tage minesfanUm 20.30 Uhr wurde Landsberg am Lech zerfetzt!

1
21.07.07 22:44
Fast 100 km/h und Starkregen und Hagel. Hierzu das Radarbild:

Angehängte Grafik:
1830.gif
1830.gif

14875 Postings, 6550 Tage minesfanUnwetterschäden im Süden

2
22.07.07 12:11

Bilanz der Unwetter
Katastrophenalarm im Süden

Heftige Gewitter suchten am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag den Süden Deutschlands heim. Nach schweren Unwettern ist in Forchheim in Oberfranken Katastrophenalarm ausgelöst worden. Mehrere Gemeinden standen bis zu einem Meter unter Wasser. Hunderte von Kellern liefen voll. Zahlreiche Straßen wurden überflutet. Rund 130 Helfer waren im Einsatz, um Menschen unter anderem aus Autos zu retten. Eine 82-jährige Frau ertrank in ihrem Keller. Mindestens 20 Menschen wurden verletzt. Die Pegel einiger Bäche und Flüsse steigen weiter an.

Viele Häuser mussten wegen Einsturzgefahr evakuiert werden, in manchen Ortschaften fiel der Strom aus. Örtlich fielen binnen weniger Stunden über 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Durch teils schwere Sturmböen bis zu 100 km/h fielen Bäume um. Auf der Bahnstrecke Erlangen-Bamberg wurde der Verkehr eingestellt, nachdem dort Gleise unterspült und überflutet worden waren. Auf der Strecke München-Ingolstadt blieb ein Zug liegen, weil Bäume auf die Oberleitung gestürzt waren. Etwa 400 Passagiere mussten stundenlang warten.

Rund um Starnberg beschädigten taubeneigroße Hagelkörner viele Fahrzeuge und eine Gärtnerei, bei der mehrere Tausend Quadratmeter Glasfläche zertrümmert wurden. Auf der A 9 bei Holledau in Oberbayern lagen Hagelkörner zeitweise so hoch, das die Straße unpassierbar war. In Baden-Württemberg wurden durch starke Hagelschläge zahlreiche Autos beschädigt. Auch in Thüringen gab es Unwetterschäden. Umngestürzte Bäume behinderten den Verkehr. Am Stausee Hohenfelden beschädigte ein Gewitter die Bühne für eine Freiluftveranstaltung. Das Konzert wurde abgesagt.

16374 Postings, 7171 Tage quantasFeuerwehren im Grosseinsatz in der Schweiz

3
22.07.07 12:42

Erdrutsch am Brünig
[Bild: Keystone]

Zum dritten Mal innert drei Tagen haben Unwetter in der Schweiz Erdrutsche und Überschwemmungen verursacht. Besonders betroffen waren in der vergangenen Nacht die Kantone Bern und Luzern. Die Anwohner der Aare in Bern wurden wegen Hochwassergefahr alarmiert.

[sda] - Besonders im Kanton Bern standen die Feuerwehren in der Nacht auf Sonntag im Grosseinsatz. Bei der Kantonspolizei gingen laut einem Communiqué zwischen 18 und 22.30 Uhr rund 150 Anrufe von Bürgern ein. Sie meldeten Wassereinbrüche in Keller und Häuser sowie Bäche, die über die Ufer traten.

Betroffen waren das Gürbetal, das Kiesental bis Langnau und wiederum die Region Interlaken. Ein Felssturz verschüttete eingangs Interlaken die Hauptstrasse Spiez - Interlaken. Diese musste von der Autobahnauffahrt Interlaken West weg gesperrt werden.

Die heftigen Regenfälle liessen den Pegel der Aare stark ansteigen. Kurz nach Mitternacht überschritt die Abflussmenge die kritische Grenze. Per SMS wurden die Bewohner der hochwassergefährdeten Gebiete in der Stadt Bern alarmiert und aufgefordert, ihre Liegenschaften zu kontrollieren und allenfalls zu räumen.

Die Unwetter hielten auch die Feuerwehren im Entlebuch und in der Agglomeration Luzern auf Trab. Wegen Überschwemmungen mussten in Schüpfheim, Malters, Kriens und Emmen Strassenabschnitte kurzzeitig gesperrt werden. Diverse Bäume wurden entwurzelt und mussten weggeräumt werden.

Eine ruhigere Nacht verbrachten die Einsatzkräfte hingegen im Kanton Obwalden, der wie das Berner Oberland besonders stark von den Unwettern der Tage zuvor betroffen gewesen war. Es habe ein paar kleinere Vorkommnisse wie überschwemmte Keller gegeben, sagte Peter Gautschi, der Chef des Bevölkerungsschutzes, auf Anfrage.

Einen erneuten Streckenunterbruch meldete allerdings die Zentralbahn. An genau der gleichen Stelle wie am Freitag verschüttete auch am Samstagabend ein Erdrutsch die Brüniglinie. Die Strecke Giswil - Meiringen ist deshalb für unbestimmte Zeit für den Zugverkehr unterbrochen. Es verkehren Ersatzbusse.

http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/news/20070720:brd069

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben