Novartis - im Pharmabereich bestens positioniert
Wenn der Novartis-Kurs (wieder einmal! - nur wann?) richtig durchstartet, werden wir uns (wieder einmal!) an diese "Herumdümpelzeit" des Kurses zurück erinnern ;-)
Meine Meinung, keine Empfehlung!
- ich habe nichts nachgekauft, weil gut positioniert. Außerdem habe ich als Gegenpart noch Roche und mit Abstrichen zu Pharma noch die BB Biotech im Depot. Ich stehe auf schweizer Solidität, egal was der Franken macht ;-) Die Schweizer sind nicht nur als Völkchen konservativ und damit erfolgreich, sondern auch die meisten Aktien/Unternehmen. Und das hat sich viele Jahrzehnte ausgezahlt - im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Ich sehe hier das langfristige Potential. Wenn man sich zurückerinnert, vor nicht allzulanger Zeit wurde die Aktie um etwas über 100 gehandelt. Einziges Problem im Moment ist (sollte eig. bekannt sein) die Augensparte, wobei von Seiten des Managements mehrmals betont wurde, das man diese wieder auf die richtige Spur bringen will.
Ein weiteres Problem (ich hoffe, dieser Fall tritt nicht ein) sind die Bilateralen zwischen der EU und der Schweiz. Roche und Novartis sind beide zwar sehr international aufgestellt, jedoch denke ich nicht, dass dies einfach so spurlos an den Unternehmen und allgemein den Märkten vorbeigehen wird.
Ich sehe jedoch auch eine grosse Diskrepanz zwischen den Analystenberichten und dem aktuellen Kurs (jeder hat da seine eigene Meinung bezüglich der Analysten) , aber ich denke, die Zahlen sprechen schon ein wenig für sich.
Derzeit ist es mir nicht erklärbar, warum die Novartis Aktie einen solchen Durchhänger hat. Als Nebenposten habe ich derzeit auch noch Roche, welche sich ziemlich konstant durch den ganzen Sumpf schlägt im Moment.
Grüsse
Nachdem die Qualitätsprobleme im OTC-Geschäft gelöst wurden und die Sparte inzwischen als JV mit Glaxo geführt wird, finde ich es bedenklich, dass man mit Alcon ein neues Problem im Haus hat.
Soweit ich das überblicken kann wollte man das Wachstum von Alcon durch die Übernahme beschleunigen und passiert ist das Gegenteil.
Bin hier seit 2009 dabei und grundsätzlich von dem Unternehmen überzeugt. Die Pharma-Sparte hat viele gute Produkte und Sandoz entwickelt sich auch gut. Hoffe daher auf eine Lösung der Probleme bei Alcon im Laufe des nächsten Jahres.
Dividende für 2015 sehe ich bei 2,80 CHF.
Ich erwarte, unabhängig vom Gesamtmarkt, Novartis für 2016 positiver, weil ich den ganzen Pharmabereich in 2016 positiver als den Gesamtmarkt sehe. Problematisch für Novartis u.a. Schweizer könnte sich weiterhin der starke Franken auswirken (nicht nur auf dem Euro-Markt), zumindest spürbar am Aktienkurs nagen.
Ich sehe für Novartis unter "normaler" Entwicklung und einigen Produktinfos aus der Pipeline in 2016 ein Kursplus von +20%. Kann im Laufe 2016 erreicht werden, wobei Volatilität inkl. Rücksetzer regelmäßig sein werden. Übrigens, ich erwarte mindestens das 1. Hj. 2016 am Gesamtmarkt für ALLE Bereiche ohnehin weiter SEHR volatil (gut für kurzfristige Trades und "kleinere" Gewinnmitnahmen -- große Gewinne nur aus Langfristanlagen, wäre aber zu schade in so einem volatilen Umfeld...). Mal sehen, ob ich richtig oder kpl. daneben liege...
Meine Meinung, keine Empfehlung.
Dies alles hängt natürlich auch, ob man es wahrhaben will oder nicht, vom Öl und von der China-Geschichte ab.
Was denkt ihr im Moment zu Novartis? Zeitpunkt zum Nachkaufen oder erstmal abwarten?
Grüsse
Übrigens, auf 1 Jahr gesehen ist Roche mit Novartis in etwa gleich, nur Roche war letztes Jahr und auch die letzten Wochen weniger volatil. Ich habe auch Roche in meinem Depot (derzeit etwas mehr gewichtet als Novartis).
Ich bin ganz gierig, beide in Kürze nochmals aufzustocken. Wenn ich bei Novartis die nächsten Tage die "unter 65" nicht mehr sehe, dann stocke ich auch bei "um die 70 Eu" auch noch auf. Dividende steht in paar Wochen an (Ex-Tag), und auf 1 oder 2 Jahre sicher gute Sache ;-)
Alles nur meine Meinung und keinesfalls eine Empfehlung!
Sieh mal direkt bei Novartis nach oder Google mal paar Geschichten dazu nach, interessant!...
Vielleicht interessant, da es sich hier um eine Erfindung von Novartis handelt:
http://www.sciencedaily.com/releases/2016/01/160112091407.htm
Wikipedia: "Omigapil (TCH346 or CGP3466) is a drug that was developed by Novartis and tested in clinical trials for its ability to help treat Parkinson's disease (PD) [1] and amyotrophic lateral sclerosis (ALS).[2] The development for PD and ALS have been terminated due to lack of benefit, but Santhera Pharmaceuticals bought the compound for development for the treatment of congenital muscular dystrophy (CMD)."
Mal schauen was die daraus machen.
Nur meine Meinung und keine Empfehlung!
Wenn Novartis noch 3 Jahre die Div erhöht, ist man Aristokrat. Voraus gesetzt es stimmt, was die Firma sagt.
2,70 Dividende; schwächelnde Augensparte, die aber umgebaut wird; Ausblick... na ja, ich finde, daß es da "Schlimmeres" am Markt gibt. Schaun mer mal, 2016 ;-)
Heute wird mal wieder am Kurs nach unten geschraubt. Ob das gerechtfertigt ist? Kann sich jeder sein Bild selbst machen. Ich bleibe weiter sehr optimistisch, egal wegen Öl/Gas, Politk u.a. Medizin brauchen auch ALLE, egal in welcher Lebenslage sie sich befinden. Kostendruck? Für mich auch ein "zahnloser Polittiger". Nur meine Meinung.
Warum so negativ? Novartis verdient Geld, ist in vielen Bereichen top aufgestellt, starke Pipeline, also mittel- und langfristig gibt es da für mich keinen Grund auszusteigen, vielmehr geht es so langsam für mich darum zu überlegen, bei welchem Kurs ich nachkaufe. Mal abwarten, wann sich ein Boden bildet, aber den sehe ich auf keinen Fall bei 40...