PSI 696822: Wohin des Weges?


Seite 15 von 26
Neuester Beitrag: 21.04.15 08:53
Eröffnet am:27.10.02 00:01von: eckiAnzahl Beiträge:632
Neuester Beitrag:21.04.15 08:53von: b336870Leser gesamt:140.826
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 26  >  

51345 Postings, 8791 Tage eckiTecDax-Vergleich und hohe Umsätze

 
  
    #351
07.12.09 09:54
Medialix, das ist doch noch ein gutes Stück hin.

PSI ist jetzt (Novemberliste) auf Platz 46/44 nach 49/43 im Vormonat.
Also nach Marktkap. etwas geklettert, im Handelsumsatz zurückgerutscht.

Freefloat Marktkap jetzt bei 60,87mio, Mindestbedingung für TD ist Platz 35 und 96,33 mio aktuell.
Jahrehandelsvolumen sind jetzt 44,36 mio€, Mindestbedingung für TD ist Platz 35 und 76,12 mio aktuell.

Das durchschnittliche PSI Handelsvolumen, von dir als "auf hohem Niveau" bezeichnet, muss sich also nochmal ca. verdoppeln.

Also: Keine Sorge an den TD. Zunächst sollte PSI seine vorsichtigen Zahlen schlagen.
Und aktuelle Auftragseinänge bringen doch 2009 eh keinen Umsatz/Gewinn mehr. Insofern habe ich die Prognoseabhängigkeit 2009 von der Auftragslage eh nicht verstanden. Für 2010 ist es natürlich wichtig maximal lukrative Aufträge einzusammeln.  

182 Postings, 5424 Tage MedialixRanking und Lizenzen

 
  
    #352
07.12.09 10:43

ecki, mit Deinem Posting bin ich nicht so ganz einverstanden.

Die von Dir angeführte  TecDAX-Statistik ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt bei PSI zwei Perioden. Die vor Mai 09 und die danach.  Der Turnover berücksichtigt die letzten 12 Monate.

Die letzen sieben Monate bringen PSI, auf das Jahr hochgerechnet,  etwa auf Platz 37. Wenn die Umsätze der letzten 7 Monate so weiterlaufen, ist PSI in direkter Tuchfühlung zum TecDAX.  Diese Informationen sind öffentlich kaum zugänglich, ist ein Service von mir für die Community.

Klipp und klar: PSI muss den Turnover der letzten sieben Monate nur ein wenig steigern, keinesfalls verdoppeln.

Meine Aussage: "Umsätze weiterhin auf hohem Niveau" ist absolut berechtigt.  Die Zusammenhänge habe ich mehrfach erklärt. Wer zu formalistisch auf bestehende Auskünftte vertraut, verschläft oft wichtige Trend-Korrekturen.

Die Market Cap kann sich ganz schnell ändern und der Freefloat  wird m.E. ganz sicher geändert werden müssen - er ist aktuell nicht korrekt ausgewiesen.

Mit dem Abschluss von Großaufträgen sind in der Regel unmittelbar Lizeneinnahmen verbunden. Deshalb können Großaufträge das jeweilige Quartal stark beeinflussen.

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiLizenzgebühr für Aufträge und noch

 
  
    #353
07.12.09 13:15
nicht realisierte Einrichtungen?
Bist du dir da sicher? So einen Vertrag würde ich nicht unterschreiben.
ich kenne das nur andersrum. Zahlen nach Abnahme. Möglicherweise Abschläge für Mannstunden oder Material, aber Lizenzen bezahlen, vielleicht 1 Jahr bevor PSI überhaupt anfängt den Auftrag zu bearbeiten?

Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Und die Umsätze von PSI sind auf der HP der deutschen Börse nachzulesen. Auf jedem chartprogramm sieht man die Entwicklung und PSI hat angezogen.

Wenn man keinen i-net anschluss hat sind sie möglicherweise öffentlich kaum zugänglich, aber das ist ja wohl nicht der Maßstab.  

182 Postings, 5424 Tage Medialixja ja, die Vorstellungen

 
  
    #354
07.12.09 14:24

ecki, sei sicher, PSI geht nicht zu 100 Prozent in Vorleistung, um erst nach der Abnahme Einnahmen zu verbuchen.

Es gibt Anzahlungen, Vorauszahlungen und Lizenzeinnahmen. Die Lizenzeinnahmen sind in einem frühen Stadium der Abwicklung oder sogar bei Vertragsabschluss fällig. Nur so ist die Kommunikation des Unternehmens nachvollziehbar. Das müssen wir nicht weiter vertiefen.

Hinsichtlich des TecDAX-Rankings habe ich mich sehr deutlich ausgedrückt.  Du berufst dich formal auf das allseits bekannte offizielle Ranking der Deutschen Börse AG . Dabei wird aber eben der Durchschnitt der letzen 12 Monate berechnet.

Seit 7 Monaten spielt PSI aber in einer ganz anderen Liga. Nach und nach fallen die schwächeren Umsätze vor Mai 2009 aus der Statistik heraus. Und ohne dass PSI die Börsenumsätze nochmals steigert, wird das Ranking von Monat zu Monat besser.

Deshalb muss PSI nicht mehr die durchschnittlichen Börsenumsätze der letzten sieben Monate verdoppeln. PSI liegt derzeit im Ranking potentiell zwischen Platz 35 und 40.  Auf 12 Monate hochgerechnet sind es über 65 Mio. Euro. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Im Apri gibt´s Dividende und im Mai ist PSI bei Fortführung der Börsenumsätze ( Mai-November ) ungefähr auf Platz 38. Wenn der Kurs anzieht, kann es bei gleichen Aktienumsätzen für Platz 35 reichen.

PSI ist auf aktuellem Niveau schon wesentlich besser als Rofin Sinar. Läuf doch.

 

Die gewichteten Daten können auch nicht öffenlich zugänglich sein, wenn ein i-net-Anschluss vorhanden ist.  Es sei denn, ich stelle  sie hier zur  Verfügung.

Wer auf die Interpretation der Börsenumsätze keinen Wert legt, lese einfach die Statistik der Deutschen Börse. Dabei wird man allerdings das Potential von PSI in Richtung TecDAX nicht erkennen. Die Forderung nach Verdopplung entbehrt seit den letzten sieben Monaten jeglicher Grundlage.

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiWochenkerzen:

 
  
    #355
19.12.09 15:33
 
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

51345 Postings, 8791 Tage eckiWie weiter?

 
  
    #356
25.12.09 01:35
 
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

51345 Postings, 8791 Tage eckiMonatskerzen:

 
  
    #357
02.01.10 02:16
 
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

182 Postings, 5424 Tage MedialixPSI-Aktie mit neuem Umsatzrekord

 
  
    #358
1
08.01.10 18:15

In der ersten Januar-Woche erzielten PSI-Aktien mit knapp 2,3 Mio. Euro einen neuen Umsatzrekord an den Börsen.

In der Ära Dr. Schrimpf stellt das einen neuen Rekord da, niemals zuvor startete der Konzern stärker in den Monat.

Innerhalb einer Woche wurde der gesamte Dezember-Umsatz deutlich übertroffen.

Das Interesse am Smart Grid-Unternehmen nimmt deutlich zu.

Das Unternehmen bewertet und bilanziert sehr defensiv.  Sollte sich herausstellen, das die Vorsicht übertrieben war, kann der Knoten auch auf der Ergebnisseite platzen. Strategisch ist PSI jedenfalls bestens aufgestellt.

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixArm an News - turbulenter Kurs

 
  
    #359
1
13.01.10 21:30

Die Kursentwicklung von PSI ist für mich schon etwas überraschend. Heftige Umsätze mit neuen Höchstständen und etwas abflauende Umsätze mit leichten Rücksetzern.

Sieht aber danach aus, dass eine Unterstützung über 9 Euro eingezogen wurde.  Die Rücknahme der Jahresprognose machte mich zunächst stutzig, war aber wohl tatsächlich nur eine rein bürokratischer Akt.

Extrem spannend, wie PSI 2009 abschloss. Wurde die Guidance auch ohne bisher vermeldete Großaufträge erreicht ? Momentan fehlt mir  etwas das Gefühl für den zu erwartenden Profit. Käufer stehen aber auf der Matte, andere geben auf hohem Niveau ab - sehr spannend.

 

Ich bin sehr zufrieden, mit ARIVA ein Portal mit transparentem und mehrfach abgesichertem Moderatorenwesen gefunden zu haben. Wer sich als Moderator in Diskussionen einmischt, ist klar erkennbar.  Hatte zwar noch nie ein Problem mit ARIVA-Moderatoren, denke aber, dass Entscheidungen nicht nach Gutsherrenart getroffen werden und ggf. korrigierbar sind. Von Anfang an ist sichtbar wer sich einschaltet und warum er sich einschaltet.

 

Bei WO erlebte ich mehrfach ein Desaster. Moderatoren löschten reihenweise Beiträge ohne Begründung. Habe noch nie erlebt, dass später die spärlichen Begründungen für mich halbwegs nachvollziehbar waren und niemals wurden von den Mods eigene Entscheidungen in Frage gestellt. Oft war nicht erkennbar, welcher MOD Beiträge löschte. Sozusagen die "Götter" aus dem Hinterhalt.   Der Beschwerdeweg ist  mühsam und für mich nicht zufriedenstellend. M.E. sind willkürliche Gefälligkeitsentscheidungen die Triebfeder der Diskussionskultur. Das schlimmste ist, wenn sich meldefreudige Diskutanten oder Diskutanten mit  "Erfüllungsgehilfen"  dann noch auf schräge Moderatoren-Entscheidungen und die angeblich verletzten Boardregeln, die niemand öffentlich begründet,  berufen.

Habe vor meinem Eintritt leider nicht darauf geachtet, welcher Konzern das Sagen hat. Für mich ist es  nicht mehr vertretbar, das WO-Portal mit Content zu füllen. Hätte mir nicht passieren dürfen.

Deshalb:  Ariva,  "mein" Forum

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiLöschung

 
  
    #360
13.01.10 23:56

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 17:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk.

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixLöschung

 
  
    #361
14.01.10 12:24

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 15:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk.

 

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiLöschung

 
  
    #362
14.01.10 12:42

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 17:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk.

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixLöschung

 
  
    #363
1
14.01.10 13:28

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 17:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk.

 

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiLöschung

 
  
    #364
14.01.10 15:54

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 17:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk.

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixLöschung

 
  
    #365
14.01.10 16:36

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 17:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk.

 

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiLöschung

 
  
    #366
14.01.10 16:41

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 17:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk.

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixLöschung

 
  
    #367
14.01.10 16:58

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 17:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk.

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixLöschung

 
  
    #368
14.01.10 17:34

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 17:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Für den privaten Plausch und Diskussionen gibts BM oder den Talk. Ausserdem sind pers. Angriffe gegen andere user bitte zu unterlassen.

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixBörsenumsätze auf TecDAX-Niveau

 
  
    #369
14.01.10 18:16

Heute schlossen sechs TecDAX-Wert im Börsenumsatz schlechter ab als PSI.

Es deutet sich weiterhin an, dass PSI im Januar den umsatzstärksten Monat in der Ära Dr. Schrimpf verzeichnen könnte.

Der Dezember-Umsatz wurde schon nach neun Handelstagen deutlich übertroffen.

Das ist ein Bericht über die Fakten, die Aufnahme von PSI in den TecDAX ist Spekulation.

 

Ich danke den Moderatoren für die neutrale und transparente Umsetzung der Forum-Regeln. Das entspricht meinen Erwartungen an eine gute Diskussionskultur. Ich unterstütze die Löschung sämtlicher Postings.

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiLöschung

 
  
    #370
14.01.10 18:22

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.10 20:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - unnötig

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixPSI - was wird gespielt ?

 
  
    #371
1
15.01.10 13:12

Die Börsenumsätze galoppieren auf und davon. Da kämpfen zwei Fraktionen gegeneinander. Der Kurs ist auf hohem Niveau, marschiert aber bei den Umsätzen nicht durch die Decke.

Es hat den Anschein, dass einige Börsenblätter oder Analysten von einem Jahresumsatz von 140 Mio. Euro ausgehen. Das wäre mir zu wenig. Auch das EBIT von 7,5 Mio. Euro wäre mir zu wenig.

Aber viel entscheidender ist, wie die Zukunft aussieht. Das 2009-Ergebnis ist praktisch schon wieder Schnee von gestern, auch wenn wir es noch gar nicht kennen.

Haben die hohen Umsätze was mit Großaufträgen zu tun, die kurz bevor stehen ?

Haben die hohen Umsätze mit Großaufträgen zu tun, die bereits erteilt wurden ?

Haben die hohen Umsätze was mit einer tiefgreifenden Umwälzung in der Aktionärsstruktur zu tun ?

Kann PSI die obere Grenze der Erwartungen erfüllen oder sind die Auftagseingänge auf Rekordkurs ?

 

 

Können noch viel mehr Fragen gestellt werden, in der News-armen Zeit. In den nächsten Monaten sollten einiges geklärt werden.

Viel Spannung weiterhin

 

 

PS. freue mich über jedes weitere schwarze Sternchen von Physik , er liest so schön aufmerksam mit.

 

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiTageskerzen:

 
  
    #372
1
15.01.10 16:05
Heute finden auf bestimmten abgesprochenen Niveaus offensichtlich Umschichtungen statt, so wenigstens meine Interpretation.
Die Volumenentwicklung ist sehr erfreulich, das macht die Aktie jedenfalls für Instis attraktiver, wenn man nicht auf ewig in Positionen festgenagelt ist.
Die 10 ist nur noch eine Frage der Zeit.
 

51345 Postings, 8791 Tage eckiWochenkerzen:

 
  
    #373
15.01.10 22:32
Volumen kommt nach dem Schnarchdezember wieder richtig in Fahrt.
PSI drängt an die 10 heran gegen starken Verkaufsdruck. Das sieht richtig gut aus.
Hoffentlich halten die Käufer durch.
Der steile grüne Aufwärtstrend bleibt gefährdet, aber wichtiger bleibt es sich jenseits 9 zu etablieren.  
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
psi.png

182 Postings, 5424 Tage MedialixTecDAX vor Umwälzungen ?

 
  
    #374
16.01.10 01:29

Dies ist kein Beitrag, um die Thematik PSI und TecDAX anzuheizen. Es gibt aktuell heißere Aspiranten. Der Börsenumsatz ist nicht alles, aber momentan immerhin auf TecDAX-Niveau.

Ich war bei Solar-Aktien immer etwas skeptisch, da ich mit der Kürzung der  Subventionen rechnete. Solarworld hatte ich im Focus, zögerte aber vor etlichen Jahren und verpasste den Zug. Ich hätte den Einsatz locker verzehnfachen können. Es war sogar noch viel mehr drin.

Die Solar-Subventionen werden von der neuen Regierung möglicherweise zurückgefahren, was unmittelbar auf die Kurse durchschlagen kann. Die heutige Abstrafung der Werte war kein Zufall.  Solarwerte bilden im TecDAX ein deutliches Übergewicht. Sollte die Branche unter Druck geraten, fielen u.U. mehrere Unternehmen aus dem Index.

Wenn ich die Aktionen des Herrn Asbeck peripher betrachte, stellt sich für mich schon mal die Frage der Bodenhaftung. Generell war die Subventionierung der Solarbrachen sinnvoll, über das vernünftige Maß kann diskutiert werden. Klar, dass ich die Kernenergie für absolut unvertretbar halte und regenerativer Energiegewinnung absolute Priorität einräume. Subventionen sind aber regelmäßig zu anzupassen. Diese komplexe Thematik ist für Laien schwer zu beurteilen, im Interessenkonflikt zwischen Verbrauchern, Politikern und Lobbyisten. Sicher ist, dass es Veränderungen geben wird.

Wenn es gut läuft, kommt der Software-Titel PSI in den TecDAX. Steigt die Marge weiterhin ordentlich und kontinuierlich an, könnte es vielleicht schon 2011 so weit sein. Werden in Kürze internationale Großaufträge eingefahren oder startet eine Übernahmeschlacht,  vielleicht schon früher.

 

 

182 Postings, 5424 Tage MedialixAktionärsstruktur

 
  
    #375
19.01.10 21:33

Seit Juni 2009 wurden an den Börsen rund 40 Mio. Euro mit PSI-Aktien umgesetzt.

Ab Juni veränderte Neukirchen seinen Bestand an Aktien nicht. Jubilee - Anteile wurden  außerbörslich verschoben. Dass die betreffenden Großaktionäre darüber hinaus an den Börsen tätig wurden,  ist unwahrscheinlich. Diesbezüglich wurden offiziell keine Veränderungen registriert.

Also, 40 Mio. Euro sind für PSI-Verhältnisse eine neue Dimension und es ist doch berechtigt zu fragen, warum keine Meldeschwelle erreicht wurde.

Ich bin der Auffassung, dass die Aktionärsstruktur bei PSI von einigen Investoren  verschleiert wird. Es sind vermutlich Beteiligungsverhältnisse geschaffen worden, die Meldeschwellen bewusst umschiffen, so wie es bei Neukirchen der Fall war.

Dafür könnte es verschieden Gründe geben, allerdings sind die gewichtigsten feindliche oder freundliche Übernahmen.

Unter der Firnis brodelt es gewaltig und so wie Neukirchen wie der Phönix aus der Asche aufstieg, sind schlagartig neue Konstellationen möglich. Alles ist möglich.

Die Metapher habe ich bewusst gewählt, weil Neukirchen angeblich genug verbrannte Erde hinterlassen haben soll und ihm ein zweifelhafter Ruf umgebe.  Der Profit seines Depots ist beträchtlich, so gesehen ein Gewinner. Ob ggf. seine Übernahmepläne gelingen werden, ist vielleicht noch offen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir 2010  deutliche  Umwälzungen in der Aktionärsstruktur von PSI sehen werden.

 

 

Vielen Dank an das Moderatoren-Team, bei ARIVA funktioniert  das super. Vielen Dank an Physik, der so fleißig liest und meldet - aber nicht immer erfolgreich.

 

 

 

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben