die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Ob da noch was nachkommt, ist die Frage. Immerhin blicken auf mehr als 47% Kursverlust seit dem Hoch vom letzten August zurück. Ich habe deshalb vor, noch heute eine erste Turbo-Position einzugehen.
Heute Nachmittag habe ich die erste Position Turbos dazugekauft. Mit den Turbos surfe ich die Erholung ab. Wenn der Kurs wieder das alte Hoch erreicht (was absolut nicht schwer ist), bringt mein Turbo mit seinem Hebel von 4,8 gute 375%, somit bedeutend mehr als ein Engagement in der Aktie.
Derzeit warten massenhaft massakrierte Aktien darauf, aufgesammelt zu werden. Das bedeutet.: massenhaft Chancen auf gutes Geld.
Das ist kein Absacker, sondern einen lupenreine Korrektur.
Da helfen nur top Zahlen und wer weiß schon was da kommt?
Deshalb bleibe ich dabei und werden meine Turbos weiter ausbauen. Ein Rückschlag, so wie heute, ändert daran nichts.
Sollte nicht schwerfallen, etwas mehr Realismus in die Marktenschätzung zu geben ;-)
Der Kurs macht das schon.
Die Preisfrage ist, wer kommt wie schnell und wie nachhaltig da wieder raus.
Bei SGL haben wir einen solchen tiefen Fall von März 2019 bis März 2020 erlebt: von 8,27 auf 2,08 Euro. Ein Einbruch um 75%.
Anschließend ging es bis August 2021 auf 10,88 Euro hoch. Ein Anstieg um 423%.
Ähnliche Fälle haben wir von 2000 bis 2008 und von 2008 bis 2012 erlebt.
energieintensive produktion, die preise für die benötigten rohstoffe rennen hoch.
bin gespannt auf die bpk, auf der die fragen zu klären sind.
auch inwieweit das synthetische anodenmaterial nach dem preisanstieg der rohstoffe und energie überhaupt noch wettbewerbsfähig angeboten werden kann.
dann sollen ja die europäischen gigafactorys nicht um sgl umherkommen.
Ich bin weiterhin investiert und äußert gespannt auf die Ergebnisse des 2. Halbjahres.
Der aktuelle Kurseinbruch entspricht per heute ziemlich genau dem vom Februar/März 2020, dem berühmten "Corona-Einbruch".
Historisch notiert der Kurs -mit Ausnahme der anderthalb Jahre zwischen August 2019 und Januar 2021- tiefer als während der gesamten letzten 27 Jahre. Und wann der Niedergang zu Ende ist, steht noch völlig dahin.
Merke:
Kaufe nichts mit Wertpapierkredit
es sei denn man hat noch genügend in der Hinterhand