Die neue Solarworld
das operative Geschäft brummt weiterhin....
und dies werden, wovon man mittlerweile ausgehen kann bald auch die q1 zahlen und ein upgedateter ausblick belegen...
kann aber natürlich auch eine Taktik sein, um mit besser als erwarteten zahlen dem Kurs wieder Schwung zu geben.
für eine hemlock lösung wird sw derzeit nicht genügend Cash haben. bleibt also eine ke. genehmigt sind ja ca. 7 Mio aktien. zum aktuellen Kurs kommt da nicht viel zusammen. also vielleicht positiv überraschen indem man tief stapelt, obwohl man weiß, dass es gut aussieht? dann kann man bei 15-25€ ne ke durchzuziehen, um hemlock abzuschließen.
Ich gehe derzeit auch nicht von sinkenden Umsatz/Gewinn aus, weil ja der Ölpreis im Anstieg ist und vllt schon einige Insider eine Auflösung des US Exportembargs auf Rohöl ahnen ...
Vielmehr vermute ich, dass die beteiligten Hemlock-Insider sich bereits privat mit Aktien zugedeckt haben und erstmal laufen lassen, also die Mühlen der Justiz-Prozesse abschließen und Berater sowohl von Hemlock als auch Solarworld den richtigen Zeitpunkt für den Befreiungsschlag auswählen.
Sofern dann die Firma Hemlock Solarworld Aktien haben möchte, dann würde man diese eher zu Kurzen ab 50? Eur bekommen, also dann, wenn der Kurs bereits stabil im Aufwärtstrend ist.
Diese Spekuke gründe ich nat. unter der Annahme, dass die Hemlock/Corning Insider bereits ihre Solarworld aktien zu 6-20 Eur gekauft haben...
Weiss jemand überhaupt, wie hoch noch die Zahl der vermeintlich 'nackt' verkauften Aktien noch vor dem 150:1 reverse split ist? Das ist hier für mich nämlich das Entscheidende, warum ich in Solarworld investiert bin: das Enorme Aufwärtspotenzial sobald Hemlock vom Tisch ist.
MfG
wie weit man mittlerweile von dieser einigung noch entfernt ist -sprich wie weit die positionen noch voneinander abweichen - ist halt die frage.
fest steht das man sich im märz "noch" nicht einigen konnte.
und die gespräche laufen weiter parallel zum fortgang des verfahrens.
zu einer ke auf dem jetzigen kursniveau wird es m.e. sicher nicht kommen (und schon gar nicht wegen hemlock).
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...e8733d34bab72eaf6a52
MfG
Sollte der Kurs trotz dieses 'Antestens' stabil bei sagen wir über 8,30 bleiben, so sehe ich das als Bodenbildung oder so.
MfG
bis zur vorabveröffentlichung von Q1 könnten sich die zocker wieder neu positionieren.
http://www.ariva.de/forum/...0Euro%20deluxxe&page=119#jumppos2976
Tja Jungs, 5,50 Euro Gewinn.
Aber von wegen, Aktien gingen immer SCHNELLER RUNTER als rauf ....
Moderation
Zeitpunkt: 19.04.16 09:12
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf unseriöse Neu-ID.
Zeitpunkt: 19.04.16 09:12
Dass die Chinesen nach wie vor aber doch deutliche Produktionskostenvorteile haben liegt nach IHS solar an folgenden Gründen:
- Skaleneffekte: In China liegt die mittlere Fabrikgröße bei 1.430 MW (die größte liegt bei 3.200 MW), während sich die mittlere Fabrikgröße der Europäer und Japaner bei lediglich 355 MW bewegt (Solarworld hat hier die größte Fabrik mit 640 MW). Nach Berechnungen von IHS Solar sind die Skaleneffekte der größte Produktionskostenvorteil für die Chinesen und macht immerhin 0,07 $W bzw. die Hälfte der Produktionskostenvorteile aus.
- niedrigpeisigere Lieferanten: Die dazu gekauften Materialien der China-Solaris wie z.B. Solarglas sind laut IHS Solar rd. 30% günstiger wie bei Solarworld und Co
- die China-Solaris produzieren und verkaufen großteils nur Standardprodukte (81%), während bei Solarworld und Co das Produkt/Produktionsportfolio deutlich größer ist und das geht natürlich auf die Produktionskosten. Auf der anderen Seite bekommt damit z.B. Solarworld natürlich auch einen höheren Verkaufspreis wie z.B. mit den Glas/Glas-Modulen.
Allzu weit weg ist Solarworld von den reinen Produkuktionskosten nun wirklich nicht mehr und wenn man miteinbezieht, dass Solarworld viel näher an ihren Hauptmärkten (USA und Europa) produziert wie die Chinesen, dann spart Solarworld ein richtigen Batzen an Transportkosten (ca. 0,03 $/W), das Working Capital ist logsicherweise damit geringer, denn die Chinesen müssen ihre Module erst mal so 4 Wochen mit einem Schiff transportieren lassen bis es in den USA ist und Solarworld muss kaum teures Währungsheding betreiben, dann dürfte Solarworld bei den Gesamtkosten allenfalls noch so 0,06 bis 0,08 $/W oder 10 bis 15% über den Kosten der Chinesen liegen. Denke damit kann Solarworld mit den Labels "Made in Germany" und "Buying USA" sehr gut leben. Zumal Solarworld mittlerweile gg. den Chinesen zwei große Vorteile hat, man hat zum einen ein weitaus größeres Produktportfolio und Solarworld ist von der Wertschöpfungskette vertikal nahezu zu 100% integriert was die Chinesen mittlerweile längst nicht mehr sind, da sie keine Kredite mehr bekommen für den Fertigungskapazitätsuasbau. Es wird zwar von den Chinesen in recht billige Modulfertigungskapazitäten investiert, aber die Zellfertigungskapazitäten werden kaum den neuen Modulfertingungskapazitäten mit angepasst. Die größte Lücke ist aber bei den China-Solaris bei den Wafern entstanden. So muss z.B. eine Trina Solar rd. 60% ihrer Wafer teuer dazu kaufen. Jinko z.B. muss rd. 40% ihrer Zellen teuer dazu kaufen.
Hier der Link dazu:
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...uropische_100022750/
Kaufen würde ich aber Solarworld derzeit trotzdem nicht. Aber was nicht ist kann ja noch kommen, denn ich bin schon recht optimistisch, dass Solarworld die Kurve kriegt und zwar nicht wie ein Trabbi, sondern schon wie ein DTM-Tourenwagen. Aber erst muss das ledige Thema Hemlock vom Tisch, denn das ist der Kursbremser schlechthin meines Erachtens nach.
Trotz aller guten Meldungen dümpelt der Kurs heute in Regionen herum, die man sich vor kurzem doch kaum vorstellen konnte.
und der zugang zum kapitalmarkt insbesondere die höhe des fremdkapitalzinses
spielen sehr wohl eine erhebliche
rolle.
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...hs-studie_100022753/
Bei dem Lithium Hype im Moment kann das ein grosser Vorteil sein.
http://www.pv-tech.org/news/...-suing-ja-solar-for-almost-us1-billion
Ganz neu ist mir, dass es schon länger eine Hemlock-Klage gibt gegenüber der japanischen Kyochera auch wegen Nichtabnahme von Polysilizium. In diesem Fall geht es sogar über 1,7 Mrd. $ an Streitwert und Kyochera wehrt sich bei US-Gericht folgendermaßen:
"
Kyocera’s Complaint alleges that the acts of the Chinese government were “illegal”
(Complaint ¶¶ 4, 6, 7, 8, and 10). Since acts that are “illegal” are arguably different in kind and/or degree than other “acts of the Government”, the court requested further research and argument on whether this aspect of Kyocera’s complaint salvaged a viable claim.
"
Kyochera hat nun in zwei Instanzen gegenüber Hemlock schon verloren, weil die US-Gerichte "höhere Gewalt" (Dumping der Chinesen) nicht als Begründung für die Nichteinhaltung der Verträge als gerechtfertigt ansehen. Im letzten Dezember hat Kyochera vor dem Michigan Court of Appeals die zweite Instanz verloren.
Hier der Link dazu:
http://www.courthousenews.com/2015/12/07/...n-chinese-hanky-panky.htm
Diese ganze Hemlock-Geschichte könnte dann doch weitaus gefährlicher für Solarworld werden wie ich das bis dato vermutete. Gut aussehen tut das für Solarworld meines Erachtens wirklich nicht um nur mit einem blauen Auge davon zu kommen und so verwundert es eigentlich wirklich nicht, dass der Kurs eher nach unten als nach oben geht. Das Prozessrisiko ist echt hoch. Auf der anderen Seite bringt es ja Hemlock nun wirklich rein gar nichts Solarworld in die Insolvenz zu schicken, denn dann würde sie gar kein Geld bekommen und hätten auch keinen "neuen" Kunden.
Moderation
Zeitpunkt: 21.04.16 10:25
Zeitpunkt: 21.04.16 10:25