Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 1370 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.437.490 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.310 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1368 | 1369 | | 1371 | 1372 | ... 1439 > |
Du ignorierst oder vedrehst wieder einmal die Tatsachen;
Q-Cells ist ein deutsches Unternehmen (Sitz & Bilanz hier) mit Ableger in Malaysien.
Präs. Obama hat in den USA ja das gleiche mit der insolventen General Motors gemacht,
nämlich diese mit staatlichen Mitteln (1 Mia. $) unter die Arme gegriffen, diese GM so wieder
auf die Beine gestellt, GM hat so Finanzkrise gut überlebt. GM ist für die USA wichtig.
Q-Cells ist technologisch der Solarprimus in Deutschland/Europa, also macht
eine Unterstützung
von BK Merkel durchaus Sinn, weil Q-Cells für die Energiewende
in D auch sehr wichtig ist.
BK Merkel muss ja gar kein Steuergeld ausgeben, sondern ganz einfach nur die Schuldver-
schreibungen der Gläubiger übernehmen, bis es Q-Cell wieder besser geht.
Ein erster guter Schritt v. BK Merkel ist ja jetzt, dass sie diese Wohe nach China geht,
um gleich lange Spiesse im Solargeschäft anzumahnen,
was unerlässliches int. Recht ist.
Im übrigen hat das Insolvenzrecht primär den Sinn, dass eine Firma sich vor den Gläubigern
vorübergehend schützen, so event. doch noch (saniert) überleben kann.
Eines scheint mir aber auch inzwischen klar, dass Du 1chr an sauberer,
nachhaltiger Energie,
an der Energiewende selber leider keinerlei Interesse hast, da Du offensichtlich
Puts von Q-Cells im Depot hast. Eigentlich schade.
.
MAGDEBURG (dpa-AFX) - Nach der Pleitewelle in der Solarbranche geht Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in Südkorea auf Investorensuche. Der Regierungschef werde kommende Woche Mittwoch mit Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff (CDU) für drei Tage nach Südkorea reisen, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums am Mittwoch.
Mit wem die Verhandlungen laufen und welche Firmen in Sachsen-Anhalt betroffen sind, wollte der Sprecher nicht sagen. Die Gespräche sollen nicht öffentlich geführt werden. Auch vonseiten der Staatskanzlei waren keine näheren Angaben zu erhalten. Offensichtlich will die Landesregierung verhindern, dass durch öffentliche Gespräche mit möglichen Solarinvestoren andere potenzielle Interessenten abgeschreckt werden.
Zuletzt hatte der koreanische Konzern Hanwha Interesse am insolventen Solar-Unternehmen Q-Cells aus Bitterfeld-Wolfen öffentlich angemeldet. Der Insolvenzverwalter von Q-Cells hatte aber stets betont, dass es auch noch weitere Interessenten gebe.
Am Dienstag hatte der Q-Cells-Ableger Sovello angekündigt, sich von allen 1000 verbliebenen Mitarbeitern zu trennen und die Produktion einzustellen. Wolff hatte daraufhin erklärt, die Chancen für Q-Cells mit 1300 Mitarbeitern im Land stünden besser als für Sovello, da der frühere Weltmarktführer unter anderem mit seinem Werk in Malaysia besser aufgestellt sei.
Der Einstieg eines möglichen Investors bei Sovello war gescheitert, weil das Land als Gläubiger die Pläne des Managements nicht stützte. Der Investor hatten nach Angaben des Landes staatliche Hilfen in Millionenhöhe verlangt, wollte einen Großteil der Produktion aber nach Asien verlegen.
Nach früheren Angaben hat Sachsen-Anhalts Solarindustrie seit dem Jahr 2000 rund 134,6 Millionen Euro direkte staatliche Förderung erhalten. Neben diesem Geld von EU, Bund und Land aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur bewilligte die Investitionsbank des Landes in einem Förderprogramm rund 35 Millionen Euro Kredite.
Die deutsche Solarbranche steckt in einer tiefen Krise. Als Auslöser gelten der Preisdruck durch Billig-Konkurrenz aus China und sinkende Subventionen.
Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...he-nach-Suedkorea-2018392
Ich koennt echt kotzen wenn leute die in einen insolvenzwert investiert sind, alle moeglichen leute um geld anbetteln anstatt schlichtweg zu begreifen, dass ihr laden einfach pleite ist. Ich war selber mal hier investiert, aber so erbaermlich wuerde ich mch nicht verhalten. Schade um das geld dass du investiert hast, aber ein insolventes unternehmen zu retten (das selber laengst im ausland fertigt) mit deutschem steuergeld, nur damit das eigene depot besser ausschaut ist scheinheilig.
vorübergehend schützen, so event. doch noch (saniert) überleben kann."
Das DEUTSCHE insolvenzrecht hat zu prioritaet dass die Glaeugbiger geschuetzt werden, und nicht noch mehr geld ueber der Jordan geht wenn die firma so weitermacht. Ausnahme: die Insolvenz in selbsverwaltung. Dazu muessen aber gegebenheiten erfuellt sein, eine perskepktive, die Qcells nicht erfuellt.
nur weil du nicht verstehen willst dass internationaer wettbewerb und die schuldenlast die Qcells sich ueber jahre zugelegt hat ein weitermachen unter alter Eingentuemerstruktur auschliessen, gibt dir das nicht das recht jedem boese absichten zu unterstellen der dir widerspricht. PV ist keine schluesseltechnologie, PV ist nichtmal besonders hightech (DRAM, qimonda, das war high tech). es war vorkswirtschaftlich schon fehlerhaft sich diese uebezuechtete Branche ins land zu holen.
Kommt die News, dass es eh nur um einen Asset-Deal geht, bricht der Kurs schlagartig zusammen... Ende ist ja erst bei 0,01 €.
... hoffentlich mit der Entscheidung nächste Woche kommen.
Asset Deal wäre keine gute Lösung da pickt sich der Käufer dann die Rosinen raus und fertig.
Es ist ja schonmal gut, dass die Merkel - China ein wenig die Schranken zeigt
denn sonst würde es wirklich früher oder später alle Deutschen Solzarzellenfirmen
aufklatschen.
ich denke viel tiefer wrd sie nicht mehr gehen, da ist die abwicklung schon eingepreist. Nur wenn hanwha sehr viel mehr bezahlt (denke so ab 300mio) wuerde das bei der anleihe 50% kursplus bedeuten.
Die Solar- wie die Windenergiegewinnung ist natürlich nachhaltig und somit für die von BK Merkel versprochene Eneegiewende unverzichtbar.
Somit ist die Einforderung diese Woche von BK-Merkel in Peking der Aufhebung von Wettbewerbsverzerrungen in der Solarbrache der genau folgerichtige Schritt. Bis es soweit ist, sollte die Bundesregierung, als Ausgleich & Ueberbrückungshilfe, die deutsche Solarbrache ebenfalls "subventionieren". Sie kann, ja sie muss so die Arbeitsplätze in den neuen Bundesländern erhalten. Die Bürger/Innen werden es ihr zu danken wissen, indem sie Merkel wiederum zur Kanzlerin wählen. Ich bin überzeugt, dass es die Bürger/innen in den neuen Bundesländer vor allem, nicht verstehen & auch nicht akzeptieren würden, wenn man 100-er Milliarden-Pakete für z.B. Griechenland bereitstellt, die deutschen Arbeitsplätze in der von der Regierung propagandierten "Zukunftsenergiegewinnung" sprichwörtlich einfach flöten gehen lässt.
Unterstellt habe ich nie etwas, das ist nicht meine Art, ich habe einfach diesbezüglich eine andere Meinung, was doch sicher noch erlaubt ist.
Für mich ist diese Sache somit abgeschlossen.
.
"Die Solar- wie die Windenergiegewinnung ist natürlich nachhaltig und somit für die von BK Merkel versprochene Eneegiewende unverzichtbar."
sehe ich auch so, und weil man kernenergie keinem kapitalistischen unternehmen anvertrauen darf, weil die immer an sicherheit sparen brauchen wir mehr erneuerbare.
ABER: dazu muss man keine insobuden widerbeleben. Es gibt genug kapazitaet weltweit. Mehr als genug.
... wird es erst mit Mittwoch nächste Woche oder so werden wenn erste Details aus
den Investorengesprächen durchsickern könnten !?