Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 1359 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.441.319 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.177 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1357 | 1358 | | 1360 | 1361 | ... 1439 > |
die besucher dieses threads heute hier über 15800 interessierte mitleser! bei primacom gab es am tag gerade mal 5000 wenn es hochkommt. und hier ist es das dreifache und der kurs ist noch nicht mal annähernd so hoch wie primacom gekommen
diesen Monat findet, sehr wahrscheinlcih nach Medien die übernahme statt und
wenn das geschieht, sage ich nur, schnallt euch an.
der Kurs steigt vom Aktien kaufen und nicht vom Thread lesen. Und wenn ständig wieder welche schmeißen, wird das hier nie was.
wenn hier fasst 16000 hier mitlesen ist das interessse an dieser aktie bedeutend grösser als das von priamcom. wenn hier positive news kommen sollten könnte der kurs dementsprechend höher als von primacom sein.
Koreaner werden favorisiert
Zuletzt berichteten einige Medien, der koreanische Konzern, der sein Solargeschäft bei der chinesischen Tochter Solar One gebündelt hat, sei vor allem am Werk in Malaysia interessiert, um Anti-Dumping-Zölle gegen chinesische Anbieter in den USA zu umgehen. Die Zukunft des Standortes Bitterfeld-Wolfen sei nach Angaben von Hanwha noch offen. Bei Q-Cells-Mitarbeitern und der Magdeburger Landesregierung führte dies zu Irritationen. Das Land ist Gläubiger bei Q-cells. Die Aussagen eines Hanwha-Sprechers sind offenbar Teil des Verhandlungspokers. Der koreanische Konzern übt wohl Druck aus.
Q-Cells und Insolvenzverwalter Henning Schorisch geben zum Verkaufsprozess keinen Kommentar ab. Offiziell heißt es weiter, dass Schorisch mit mehreren Interessenten spricht. Zaubert der Insolvenzverwalter am Ende noch einen anderen potenten Investor aus dem Hut?
Der Gläubigerausschuss von Q-Cells, der endgültig die Entscheidung fällt, favorisiert offenbar den Einstieg von Hanwha. Unklar ist, ob bereits ein abschließendes Angebot von Hanwha vorliegt. Auch Hanwha geht von einer Übernahme aus. "Wir glauben, wir sind der stärkste Bieter", sagte zuletzt ein Unternehmenssprecher. Die Hanwha-Gruppe gehört laut Medienberichten mit einem Umsatz von 27 Milliarden US-Dollar (21,4 Milliarden Euro) zu den größten Unternehmen Südkoreas. Das Solargeschäft ist in der an der US-Börse Nasdaq notierten Hanwha Solar-One mit Sitz im chinesischen Shanghai gebündelt. Bereits seit Jahren arbeitet Hanwha mit Q-Cells beim Solarmodulbau zusammen.
Langjährige Geschäftsbeziehungen
Q-Cells liefert die Solarzellen, die dann von Hanwha zu Modulen zusammengebaut und anschließend auf den Hausdächern installiert werden. Nach letzten Informationen läuft bei Q-Cells die eigene Modulproduktion in Bitterfeld-Wolfen voll und die Zell-Produktion mit halber Kapazität.
Gewisse Idioten verkaufen schon mit 50 Euro Gewinn.
Und wenn ich jetzt schon wieder lese, dass die 1 vor dem Komma stehen könnte, könnte ich schon wieder kotzen.
Also so etwas wie das hier habe ich in meiner ganzen Börsenzeit nicht erlebt.
Ihr brügelt den Kurs doch alle selber runter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pfuuiiiiiiiii
Ich habe mit 9,5 cent eingekauft....
I C H BIN GLÜCKLICH!!!
Du laberst übrigens mal so und dann wieder komplett anders.
Das b liegt wohl bei deiner tastatur gleich neben dem p... ;-)
Für die Q-Cells-Aktionäre bleibt nichts übrig - das ist klar vom Insolvenzverwalter kommuniziert worden. Hanwha kauft wenn überhaupt ausgewählte Assets. Die Gläubiger dürften Druck machen - denn täglich wird die Insolvenzmasse weniger. 48 - 55 Mio. Euro Verlust sind im Q3 angekündigt! Im Q4 wird es nicht weniger werden.
Die Top-Manager von HSOL haben vor einigen Wochen ordentlich Aktien der Gesellschaft gekauft. Wer clever ist, der kauft sich ebenfalls zu unglaublich niedrigen Kursen in diesen weltweiten Top-Solarplayer ein. Besser ist m.W. kein anderer Konzern positioniert. Erst gerade hat man ein Projektvolumen von 1 GW in den USA gekauft und einen Absatzvertrag über 530 Mio. Dollar in Japan abgeschlossen.
Ziel von Hanwha/HSOL ist ein Platz unter den Top 3 der Welt mit 4 GW Produktionsvolumen im Jahr 2020.
Weißt du schon, dass das Angebot schlecht sein wird?
Seht ihr! genau das habe ich gemeint. Da kommt so ein Heinzi und schreibt schon von 5 Cent und hat nicht mal eine Ahnung was da drin steht.
Solche Leute sollten nochmals in den Kindergarten gehen.
Hanwha hat sogar nach euren Geruechten und Meldungen interesse an sehr konkreten TEILEN von Qcells. Das heisst Asset deal. Qcells hat eine Milliarde Schulden und einen haufen gieriger zockender phantasierender Altaktionaere, wie man offenkundig in den diversen Threads erkennen kann. Beides kann Hanwha nicht gebrauchen. Glaubs doch.
Hanwah kauft alle Werke und garantier die Übernahme der meisten Mitarbeiter. Sie kaufen alle Patente und was es sonst noch im Laden gibt.
Und sie zahlen ca. 400-600 Mio € an den Insolvenzverwalter.
-> Die Gläubiger bekommen gut die Hälfte zurück, die Aktionäre nix.
Ok, wer will darf auch davon träumen, die Koreaner würden ohne Not einige 100 Mio verschenken, damit hier ein paar Aktionäre glücklich werden.
Hat hier jemand ein plausibles Argument, warum Hanwah Aktien übernehmen sollte?
ist schon komisch daß ihr alle hellseher seid!!!!
ich denke sie wollen eigentlich nur das Werk in Malaysia und vielleicht ein bischen technologie. Sie werden vom IV gezungen Bitterfeld ebenfalls zu uebernehmen (nur fertigung, nicht den rest) und eine beschaeftigungsgarantie abzugeben, dafuer wird ihnen der IV beim PReis entgegenkommen. Ich denke max 200mio. eher sogar weniger.
Der IV hat die glaubiger auf eine Insolvenzquote von knapp 20% eingeschworen. Ich denke mehr werden sie nicht bekommen.
Ghosty, lach, nein. seit die Klage gegen das alternative Sanierungskonzept vor der Insolvenz bin ich raus.
Noch einmal zum letzten Artikel: www.mz-web.de/servlet/ContentServer
Interessant finde ich:
1) Die Zukunft des Standortes Bitterfeld-Wolfen sei nach Angaben von Hanwha noch offen.
Was könnte das bedeuten: Q-Cells in abgespeckter Form?
2) Offiziell heißt es weiter, dass Schorisch mit mehreren Interessenten spricht. Zaubert der Insolvenzverwalter am Ende noch einen anderen potenten Investor aus dem Hut?
......
3) Nach letzten Informationen läuft bei Q-Cells die eigene Modulproduktion in Bitterfeld-Wolfen voll und die Zell-Produktion mit halber Kapazität.
Die Verwaltung, den Vertrieb, die Schulden, die Altaktionaere wuerde ich nichtmal geschenkt haben wollen.
Der kann bestimmt gut mit zitzewitz von qcells verhandeln...... Quasi auf einer wellenlaenge.