Softing AG - Die M2M Company
Kurzfristig bedeutet für mich 6-12 Monate und Langfristig 3-5 Jahre. Wenn es 2014 wie du eventuell. befürchtest zum Stillstand oder auch zu einer Rezession bei Softing kommt, dann wird es vorher nichts mit 10 -15. Für mich geht es ab 2014 Global wieder aufwärts und wenn wir den Kurs bis dahin halten ( 3-6 Monate früher ) dann bin ich zufrieden. Ich erwarte im Allgemeinen dass das Globale Wachstum sehr langsam die nächsten 2-5 Jahre weiter geht.
Also die 10 bis 15 erwarte ich eigentlich nicht vor 2015 und bis dahin ist halt sehr viel Unsicherheit im Markt.
Manchmal stelle ich mir die Frage, wer soll denn all die Waren kaufen, wenn die Industriestarten alle Wachsen wollen, so viele Manchen bzw. gut verdienende ( Reichtum falsch verteilt ) gibt es nicht.
Wobei ich allerdings für Deutschland recht optimistisch bin, auch in Bezug auf Infrastruktur, stabile Verhältnisse, Innovation, usw. Ist gut für Investoren.
Wir haben eh keinen einfluss auf die Kapitalströme der Welt und damit auf die Kurse! es ist halt immer alles möglich und genau diese Unsicherheit kann ( so finde ich ) man momentan an den Börsen greifen bzw. riechen.
Keiner weis wie es weitergeht.
Softing ist auch für mich eine halteposition aber........
Richtige Einschätzung ist das a und o für Kapitalzuwachs an den Börsen und das ist momentan sehr sehr schwer. Für mich so schwer wie noch nie.
Gruß Kohmak
Immer noch 50% Kursgewinn, seitdem. Diese Steigerung wurde allerdings von hohen Erwartungen an Umsatz- und Ergebniswachstum getrieben.
Hier tauchen mit Q3 kleine Fragezeichen auf. Am besten mal 1-2 Wochen in diesem Thread zurückblättern, dann sieht man, wie stark Erwartungen (Guidance zu übertreffen)und das ist Jetzt auseinanderklaffen.
Ergebnis je Aktie liegt unter Vorjahr, von Skaleneffekten keine Spur... die eingesammelte Kohle gammelt vor sich hin und bringt bisher keinerlei return...
Die Kursreaktion ist bedauerlich aber m.E. angemessen. Hier war etwas zu viel Euphorie eingepreist.
Halteposition
7,20
kann dir nicht folgen...das ding ist und war...gemessen an dem vorgelegenen und vorliegenden zahlenmaterial plus ausblick...extremst unterbewertet...der kurs stand nicht bei 10 euro, sondern bei nicht einmal 8 euro...also gar nichts eingepreist...
völliger quatsch, den du da von dir gibst..
Erwarte diese Woche noch nen massiven Kursrutsch!
Nur meine Meinung!
Momentan sind die Aussichten echt alle negativ wohin man schaut.
Dax über 7000 mit den aussichten ist eigentlich viel zu hoch. liegt nur am billigem Geld und tiefe Zinsen.
Ob dieses ( höhe des Dax ) so bleibt ist für mich äußerst fraglich.
Gruß Kohmak
Aber ich halte eh nichts davon, hier mit Konsum im allgemeinen zu arguemntieren. Softing profitiert in seiner Nische und da gibt es genug Wachstumsmöglichkeiten.
@ExcessCash, bei dir weiß ich zum Glück immer genau woran ich bin. Ich glaub ich lass mal lieber jeden Kommentar dazu. Von Auseinanderklaffen kann gar keine Rede sein. Ich glaub für Q3 gabs hier auch kaum Prognosen, oder? Und fürs Gesamtjahr ist man von den Prognosen wohl jetzt 3-5% entfernt. Da von "stark auseinanderklaffen" zu reden, ist nun wirklich etwas übertrieben. 8% minus nur heute wegen leicht verfehlter Erwartungen ... Da muss jeder selbst beurteilen, ob Softing deshalb ex Cash nur noch mit 30 Mio € bewertet werden sollte. Das ist der 3,5fache operative Cashflow.
Wie gesagt bin selber in der Software/IT Branche tätig
und sehe zur Zeit mehr Investitionen fliessen.
Ich denke, dass sich Dr. Trier wie alle in der Branche
auf ein starkes Q4 verlässt. Ich denke da sind durchaus
14 - 15 Millionen drin. Dies würde den Jahresumsatz
locker über 50 Mio. hieven.
Ich war heute auch wieder BID ONLY :-)
Gruss,
Clavius
Wenn er das mit saisonalen Effekten erklärt, dann dürfte Q4 sehr stark ausfallen. Wenn es dort tiefer liegenge Probleme (Nachfragerückgang, Preisdruck, ...) gibt, muss man sich von den 50 Mio € in diesem Jahr verabschieden.
Ich geh von 48,5 Mio € Umsatz aus bei knapp 10% Ebit-Marge. Ich glaub da sind Chancen und Risiken ganz gut abgebildet.
Hoffentlich hält die Unterstützung bei 7.25 auf SK-Basis.
Weitere Unterstützungen bei 6.93 und 6.68.
Wäre schön, wenn wir über der 7.25 bleiben würden. Dann müssen wir uns nicht nochmal mit dem Widerstand rumquälen ...
Bin auch gespannt, was Trier morgen sagen wird. Evtl. kommt er auch noch mit einer schönen operativen News raus. Wer weiss.
Also wenn Dr.Trier morgen mit leeren (News-)händen auftritt, wäre das schon etwas arg mager.
Da hätte er sich dann besser den Fraunhoferdeal aufsparen sollen. Daß er den Fraunhoferdeal kurz vor dem EKF veröffentlicht hat spricht m.M. nach ganz klar dafür daß morgen noch was kommt.
So unprofessionell schätze ich ihn nicht ein, daß er sein Pulver vor dem EKF komplett verschießt.
Viel wichtiger ist erstmal das Ergebnis in IA zu erklären und dazu zu sagen, wie wahrscheinlich organisches Wachstum (und in welcher Höhe) auch 2013 ist. Zudem könnt er langsam mal behutsam durchblicken lassen, wie nah man an einer ersten Übernahme ist. Das sind so die Themen, die ich morgen erwarte. Aber eine Auftragsmeldung muss gemeldet werden sobald sie da ist. Da wird er nicht bis morgen warten und die heutigen Verkäufer verarschen.
eine Nachricht kommen? wie ist das mit dem Aktienrecht bzw. Informationsverpflichtung in Einklang zu bringen? Man kann doch nicht einfach Auftragserteilungen zurück halten oder ?.
Meines Erachtens kommt da morgen gar nichts.
Das Ek-Forum ist um sein Unternehmen für die Zukunft darzustellen bzw. bisheriges Wachstum und zukünfiges Wachstum, chancen, Risiken usw.
Auftragsmeldungen kommen da sicherlich nicht. Vielleicht ein zu erwartender Auftrag wird angesprochen, das fällt unter Perspektiven.
Gruß Kohmak
Evtl. was in Richtung Partnerschaft oder Akquisition?
Gibt's eigentlich keinen Livestream? Habe nichts gefunden...
Man kann doch nicht einfach Auftragserteilungen zurück halten oder ?.
Gilt nur für News die ein gewisses Maß (im Verhältnis zur Firmengröße) überschreiten.
Der 1 Mio.- Auftrag mit Fraunhofer gehört sicherlich nicht in diese Sparte. Ob den Softing sofort nach Abschluß veröffentlicht oder 10 Tage später dürfte rechtlich nicht von Relevanz sein.
2 Tagen, na ein gutes hat die Korrektur ja!
Bin mal sehr gespannt wie die Umsätze weiter gehen. Denke eher mal an "nur" 20K die nächsten Tage wenn überhaupt.
obwohl wenn die Ek Leute begeistert sind kanns auch anders kommen.
Halten, Halten oder doch nachkaufen ?
Gruß Kohmak