qimonda gerettet
Am Dienstag soll eine Presseveranstaltung stattfinden, da bin ich mal gespannt, was die sagen!!
aber irgendwie sagt mein bauchgefühl wieder, qimonda schafft das, weil der Michael Jaffe
der fähigste Mann ist!!
Konkrete Verhandlungen gebe es aber noch nicht, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Jaffe dem "Bayerischen Rundfunk". Details wollte ein Sprecher des Insolvenzverwalters am Donnerstag nicht nennen. Jaffe hatte betont, Qimonda brauche zum Überleben rasch einen zahlungskräftigen Investor. Bis Ende März muss eine Lösung für die Infineon-Tochter gefunden werden, die vor einer Woche wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet hatte.
Jaffe sagte dem BR, das Insolvenzverfahren erlaube es, den einzigen in Europa verbliebenen Speicherchiphersteller von Altlasten zu befreien. Produkte, die nur Verluste bescherten, müssten nicht mehr hergestellt werden. Jetzt bestehe die Chance, Qimonda zu sanieren und einem potenziellen Investor schuldenfrei zur Übernahme anzubieten. Das Unternehmen mit weltweit 12.000 Mitarbeitern hofft vor allem auf seine selbst entwickelte Technologie, mit der kleinere Chips zu niedrigeren Kosten produziert werden können.
Die Fertigung läuft unterdessen an allen Standorten weiter. In München und Dresden informierte Insolvenzverwalter Jaffe bereits die Beschäftigten über den Stand der Rettungsbemühungen; Anfang nächster Woche reist er nach Portugal.
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE50S08520090129
Ob aber ein Investor über 500 Mio. Euro in ein Unternehmen steckt, das Insolvenz angemeldet hat, hängt wohl davon ab, wie er ein Investment dieser Art rechtfertigen kann. Ich halte es für fraglich, ob es in diesem Stadium rechtlich für einen Staat überhaupt noch die Möglichkeit gibt eine finanzielle Unterstützung zu gewähren, wenn das Unternehmen selbst schon Rettungsboote zu Wasser läßt.
Ich bin mal gespannt. Potential hat das Unternehmen auf jeden Fall. Bezüglicher seiner Produkte sogar mehr als die Konkurrenz. Ihnen fehlt nur halt die Fabrik, um diese Produkte herzustellen.
dass Qimonda doch zerschlagen wird und sie Aktien wertlos.... allerdings verstehe ich die momentanen Handlungen schon in die Richtung gehend, dass Qimonda als Ganzes gerettet werden soll, damit die Produktion aufrecht erhalten wird.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, wenn verkauft wird, ob Qimonda dann als Aktie bestehen bleibt oder nicht.
Zum Thema Insolvenz, denke ich schon dass vorher eine Lösung gefunden wird und somit sehrwohl der Bund, das Land und Portugal dem möglichen Käufer oder Investor unter der Voraussetzung, dass das Werk und die Arbeitsplätze bestehen bleiben ein schuldenfreies Einsteigen ermöglichen....
ok, ich sehe ein der war nicht so gut,
aber....
nach all dem vielen hoffen und bangen, verbunden mit viel frust, leidenschaft u. verlust an nerven
wäre dieses szenario ein traum! :-))
bist investiert und vertraut dem (bin)laden nicht :-)))
Zeitpunkt: 29.01.09 15:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
ham doch jetzt diesen schwatten, der macht das schon und die angie lässt ich dann anstecken.
Zeitpunkt: 29.01.09 15:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
schreibt wahr ist sieht es ja nicht prickelnd aus....
Ich bin nicht pessimistisch nur realistisch, es gibt ganz viele Möglichkeiten, dass der Laden irgendwie gerettet wird, aber ganz wenige, dass wir damit weiterhin unsere Aktien mit einem Wert behalten....
also insofern.... weiss ich auch nicht, wie optimistisch man sein kann.....
_Wenn_ TAN... recht hätte. Hat er aber nicht, weil er eben halt genauso wenig oder viel weiß wie jeder andere hier.
Ich tippe auf Wichtigtuer oder auf "Hätt ich bloß bei 5 Cent gekauft"
ich geb mir die größte mühe hier gute laune zu verbreiten, in dieser traurigen zeit.
kann man das irgendwie herausfinden??