Die neue Solarworld
alles blickt plötzlich grüüüün...
sw steigt langsam aber stätig
mal sehen, ob morgen noch was passiert... ich überlege ob ich verkauf, da ich mit ner gegenbewegung rechne,
ich bin so sehr unentschlossen... ich hab nur 2t stück... wird am kurs eh nichts ändern....falls...
An der Guidance hält Solarworld fest mit einem Umsatzwachstum von mindestens 20% gg. 2015 bis zu 1 Mrd. €. Bedeutet dann, dass die umsatzguidance zwischen 915 Mio. € bis 1 Mrd. € liegt. Auf der Gewinnseite gibt sich Solarworld erwartungsgemäß zurückhaltend nach dem man in 2015 die eigene Guidance nicht einhalten konnte. Denke mal damit kann man mit der Gewinnguidance sehr gut leben mit einer deutlichen Steigerung des EBITDAs (2015: 41 Mio. €) und einem EBIT im unteren zweistelligen Millionenbereich.
Für den Turn Around sieht es meines Erachtens mit den doch besseren Q4-Zahlen als erwartet und den meines Erachtens konservativen Gewinnschätzungen ma gar nicht so übel aus. Wenn uns der DAX heute nicht dazwischen funkt, dann könnte das heute ein schöner Tag werden für die Solarworld-Aktie.
ebitmarge im q4 gestiegen, hier schlagen nun langsam bessere einkaufspreise auslastung und die umsetzung diverser zuvor eingeleiterer kostensenkungsmassnahmen durch.
insbesondere was die bereiche materialaufwandsquote und personalkostenquote angeht sehe ich für 2016 noch deutlich luft für weitere verbesserung.
darüberhinaus erscheinen mir die absatz-und umsatzprognosen für 2016 anhand des jetzt bereits vorhandenen auftragsbestands in rekordhöhe
erstaunlich konservativ.
aber wie schon oft gesagt die absolut positive geschäftsentwicklung ist halt derzeitbei der swII nicht das einzige Kriterium das ursächlich für die kursentwicklung ist.
daher braucht man sich derzeit m.e. noch nicht ernsthaft über kurse von 30 € unterhalten. für neue höchststände für die swII aktie sollte es bei diesem weiterhin positiven geschäftsverlauf in 2016 aber locker reichen....
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...iter-wachsen/?newsID=930343
H731400: Q1 Verlust
10:54
Und dann mal abwarten.....
solche posts sind für mich nur in keinster weise fundierte oder begründete plumpe
aus der luft gegriffene behauptungen - sprich m.e. inhaltsloses und sinnfreies wertloses gebashe....
basiswissen für das man keine quellen angeben muss auweia....
und dann auch noch schreiben siehe beitrag anderer solarworldthread #61033
"Den GB habe ich nicht gelesen" ...ohne worte bzw. das erklärt einiges....
Steht doch drin wahrscheinlich Q1 ein Verlust. Genauso die Risiko Bewertung zu Hemlock S.76 GB......ich erfinde hier nichts.
Alles andere wäre ja eine Katastrophe. Andere haben das auch, sogar mehr zum Teil. Aber irgendwie hast Du Probleme mir zu folgen.......
Bin jetzt weg hier, lohnt einfach nicht.
Allen viel Erfolg auch wenns sehr schwer wird.
hier nun nochmal schwarz auf weiss.....
" Philipp Koecke, der Finanzchef des Unternehmens, verweist darauf, dass Solarworld bereits Anzahlungen von 120 Millionen Dollar an Hemlock Semiconductor geleistet habe."
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...er-strahlen/13335098.html
Und die 10 schon wieder.......
Das der Kursprünglichen nun nachgibt überrascht nicht, Inzwischen ist es meist so, dass vor Zahlen der Kurs spekulativ hochgekauft wird um dann wieder zu fallen.
die paar verbliebenen altaktionäre werden selbst wenn das unternehmen wieder erfolgreich arbeiten würde leider mit dem ofenrohr ins gebirge schauen.
darüberhinaus kam das vermeldete positive ebit für 2015 aufgrund von einmaleffekten zustande. die geschäftsentwicklung und das lfd. geschäft
sind vorsichtig ausgedrückt alles andere als prickelnd.
ohne qstec sprich den kataris und sw wäre eh schon ende gelände.
handel findet eh so gut wie keiner mehr statt und delisting ist nur eine frage der zeit.
dies ist allerdings der sw-thread und ct interessiert hier allenfalls aufgrund der
sw-beteiligung an ct.
und von mir aus kann es so gerne weitergehen...
ich hab mit keinem wort gesagt das es unter den verhältnismässig gut dastehenden
Solaris nicht auch andere gibt die schon einen sehr hohen Anteil ihrer 2016 er Produktion verkauft haben. es geht mir lediglich darum zu zeigen wie sich der Auftragseingang entwickelt hat - nämlich weiterhin ausgesprochen positiv - um
abschätzen zu können wie realistisch bzw konservativ die für 2016 abgegeben absatz- und umsatzprognosen zu sehen sind....
und hier liegt m.e. die swII bereits heute über plan - that`s it....
eine ctII hingegen die wird es wohl nicht geben.
hast wahrscheinlich nur verwechselt, kann ja mal passieren....
Aber wenn Du das so bewertest das Solarworld mit der alten WKN mit der Solarworld mit der neuen WKN nichts mehr zu tun hat. Gut
Mach das mal. Ich hoffe die anderen Teilnehmer hier können schön lachen.......:-))
Benz1 zufrieden mit mir ?