qimonda gerettet
Auch wenn das jetzt irgendwie schaden froh klingt - so ist es nicht gemeint - es wird echt spannend - jetzt!
und vor allem verkauft nicht gleich wieder! sonst ist die momentane freude gleich wieder dahin und wir geben den
qimondagegnern recht.
Mittlerweile bin ich mehr denn je davon ueberzeugt, es waere ja fuer quimonda nicht das erste Mal, dass es von den Toten aufersteht......
MfG PB
Das mir aber keiner jammert, wenn er seine Positionen nicht losbekommen hat, wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wird, was voraussichtlich Anfang April sein wird, theoretisch aber jeden Tag geschehn kann. Denn mit der Eröffung des Insolvenzverfahrens endet juristisch eine Aktiengesellschafft. Und was will man schon mit Aktien im Depot anfangen, wenn das dazugehörige Unternehmen nicht (mehr) existiert?! ;-)
aber es geht aufwärts und die news sind erfolgversprechend, da ist gut!
@al56hg das "eigentlich" stört mich .-)) ... aber es sei dir verziehen
Ich glaube an Qimonda, weil so ein Werk mit allem drum herum nicht fallen gelassen werden darf.
Meistens tut sich aber erst was, wenn die Kacke bereits am kältesten ist ("dampft")
Also wir sind einfach teilweise verschiedener Meinung ABER den Bänker mit dem Du gesprochen hast würde ich gerne mal kennen lernen denn er erzählt wirklich MIST.
Die AG Calpine ist nicht konkurs gegangen sondern hatte auch nur Chapter 11 angemeldet und trotzdem sind die Altaktien verfallen und es wurden beim Austritt aus der Insolvenz neue Aktien ausgegeben.Nach einer gewissen Zeit wurden die Altaktien dann als wertlos im Depot verbucht und vom Handel genommen.
Ich weiß wovon ich spreche.
Ach und noch etwas nenne mir doch bitte eine AG bei der es anders gelaufen ist danke.
Und noch etwas: Du glaubst einer AG die kurz vor der Insolvenz steht und sagt das Ihr Geld noch bis ins 1.Quartal 2009 reichen würde??
Ist nicht dein ernst oder??
Also ich schätze das QI absolut kein Geld mehr hatte um Gläubiger zu bedienen.Ich weiß nicht wieviel Schulden QI bei Gläubiger hat aber ich geh jede Wette ein das Ihr Altaktionäre absolut leer ausgehen werdet wenn Ihr die Aktien bis zum Schluß haltet.Denn der einzige Schluß bei den Aktien bleibt die 0 Euro denn Sie werden verfallen.
Aber wie gesagt es beruht bei allen finaziellen Dingen viel auf Intuition von jedem und meine sagt nichts gutes für QI.
So nun noch viel Spaß Euch und Glück oder wie man hier auch immer sagen möchte.
Schlaumeier! Natürlich hatten sie kein Geld mehr, sonst hätten sie ja wohl keinen Insolvenzantrag gestellt!!!
Echt geistreich.... rolleyes....
Was den Part 1Q2009 angeht. Ja ich glaube an Sie, da Qimonda bzw Infineon von Anfang an sagten (ich wiederhole mich das ist irgendwo zwischen den Seiten 115-122 glaub ich zu finden) 500 Millionen brauchen wir. Wenn wir die 325 millionen + die 300 millionen zusammen zählen ergibt es 625 millionen. Laut der Aussage aber des Cheffs (name fällt mir gerade nicht ein) hätten 200 Millionen mehr schon gereicht! Die fehlenden 100 Millionen hätte qimonda selbst irgendwie aufgetrieben! Ergibt das ganze sage und schreibe - a u f g e p a s s t - 525 Millionen also [("nur")] +25 Millionen mehr als im Dezember von infineon angegeben. Da aber der Bund noch oben drauf 280 Millionen legen wollte, bevor die Insolvenz beantragt wurde - aufgrund "unerklärlicherweise" zusätzlichen Bedarfs an Geld (bezogen auf NUR auf die 325 Millionen) - und deshalb Qimonda dazu gezwungenermaßen diesen schritt gehen musste ist es - meiner Meinung nach - so weit gekommen.
Und zu der aussage des QI- Cheffs sag ich nur: Richtig, ihr habt von vorne rein mit offenen Karten gespielt. Wobei ich sagen muss, das mittlerweile die Karten nicht mehr so offen liegen. Aber in dieser Situation ist es auch nicht "so" verwerflich immerhin ist man ja bestrebt das Unternehmen (sein eigenen A bzw. Ruf, Lohn was auch immer die Beweggründe sind) zu retten.
Am Ende werden wir sehen, wer Recht hatte und wer unrecht.
Und wenn ich unrecht hatte, und deine Intuition besser war als mein logisches denken, dann werd ich dich nachträglich aufjeden Fall beglück wünschen. "Dann werd ich in Zukunft deiner Meinung, etwas mehr Wert geben, als ich es bisher konnte". In diesem Sinne, dir auch viel Glück bei deinen Werten. Und uns bei unsere(n,m) Wert(en)
PS. @ All, ruhig blut - die rufen zur Demo auf, das heißt noch nichts. Erstmal muss die Demo hinter uns gebracht werden, anschließend die Pappnasen drüber nachdenken und ihr wisst ja das dauert... und dann Entscheidungen gefällt werden bezüglich der Dringlichkeit.
bereit erklären mit auf die Strasse zu gehen.... ein zeichen wäre es auf jeden fall, dass Ihnen viel daran liegt, wenn keiner teilnimmt, ist das auch ein Zeichen....
Kurs fällt wieder etwas.... hätte gedacht dass es heute noch nen bissl weiter vorwärts geht da ja doch zumindest halbwegs positive NEWS die Runde machen...
die 0,12-0,13 gesehen...aber ist ja gleich erstmal mittagspause...
mal sehen was der nachmittag bringt!
heute ist ist es der eine cent bereits. also nicht ungeduldig sein!
alles was jetzt kommt kann eigentlich nur positiv sein, denn mehr schlechtes geht kaum.
think big, keep cool!
München, 29. Jan (Reuters) - Beim insolventen Speicherchiphersteller Qimonda haben sich erste Interessenten gemeldet. Konkrete Verhandlungen gebe es aber noch nicht, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Jaffe dem "Bayerischen Rundfunk". Details wollte ein Sprecher des Insolvenzverwalters am Donnerstag nicht nennen. Jaffe hatte betont, Qimonda brauche zum Überleben rasch einen zahlungskräftigen Investor. Bis Ende März muss eine Lösung für die Infineon-Tochter gefunden werden, die vor einer Woche wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet hatte.
Jaffe sagte dem BR, das Insolvenzverfahren erlaube es, den einzigen in Europa verbliebenen Speicherchiphersteller von Altlasten zu befreien. Produkte, die nur Verluste bescherten, müssten nicht mehr hergestellt werden. Jetzt bestehe die Chance, Qimonda zu sanieren und einem potenziellen Investor schuldenfrei zur Übernahme anzubieten. Das Unternehmen mit weltweit 12.000 Mitarbeitern hofft vor allem auf seine selbst entwickelte Technologie, mit der kleinere Chips zu niedrigeren Kosten produziert werden können.
Die Fertigung läuft unterdessen an allen Standorten weiter. In München und Dresden informierte Insolvenzverwalter Jaffe bereits die Beschäftigten über den Stand der Rettungsbemühungen; Anfang nächster Woche reist er nach Portugal.
291215 Jan 09 12:15h rzt-Reuters
Qimonda-Beschäftigte wollen auf die Straße gehen
Dresden (ddp). Für den Erhalt der Arbeitsplätze beim insolventen
Speicherchiphersteller Qimonda wollen die Dresdner Beschäftigten auf die Straße gehen. Der Betriebsrat und die IG Metall haben für den kommenden Dienstag zu einer Demonstration aufgerufen, wie die
«Dresdner Neuesten Nachrichten» (Donnerstagausgabe) berichten.
Betriebsratschef Martin Welzel und der Halbleiterbeauftragte der
Gewerkschaft, Wigand Cramer, erwarteten mindestens 1000 Teilnehmer.
Dazu sollten auch die Mitarbeiter des Mutterkonzerns Infineon und
weiterer Firmen am Mikroelektronik-Standort Sachsen gehören.
«Wir wollen unsere eigene Jobs retten, aber auch auf die Gefahr
für das gesamte ´Silicon Saxony´ aufmerksam machen», sagte Welzel dem Blatt. Am Standort Dresden beschäftigt Qimonda rund 3000 Mitarbeiter.
Sachsens DGB befürchtet nach der Pleite Auswirkungen auf die
Zulieferer und den Abbau von insgesamt 5000 Arbeitsplätzen in
Dresden.
Zur Demonstration am Dienstagnachmittag sollen den Angaben zufolge
auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU),
Wirtschaftsminister Thomas Jurk (SPD) und Oberbürgermeisterin Helma
Orosz (CDU) eingeladen werden.
Qimonda hatte vor knapp einer Woche Insolvenz angemeldet. Kurz
zuvor war bekanntgeworden, dass das im Dezember ausgehandelte
Rettungspaket in Höhe von 325 Millionen Euro nicht ausgereicht hätte.
Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Jaffé will bis März ein
«Restrukturierungskonzept» zur Zukunft des Unternehmens vorlegen.
Nach seinen Angaben haben sich bereits erste Interessenten gemeldet.
Jaffé zufolge besteht durch die Pleite die Chance, Qimonda einem
potenziellen Investor schuldenfrei zur Übernahme anzubieten. Die
Staatsregierung hat ihre grundsätzliche Unterstützung bereits
zugesagt.
(ddp)