100 % Anstieg - Nachfolgethread!
s.
28.11.2007 12:58 United Internet will mit Drillisch kooperieren - Spekulationen um Versatel Der Internetdienstleister United Internet (Nachrichten/Aktienkurs) will eng mit dem Mobilfunkanbieter Drillisch (Nachrichten/Aktienkurs) kooperieren. "Mit dem Einstieg verstärken wir unsere Partnerschaft", sagte ein Sprecher von United Internet am Mittwoch in Montabaur. Die Gesellschaft verhandelt nach dem Kauf einer 9,7-prozentigen Beteiligung an der Drillisch AG über eine Vermarktungskooperation für DSL- und Mobilfunkprodukte. "Drillisch ist hervorragend aufgestellt und verfügt über ein Topmanagement." Die Unternehmen sind bereits über eine gemeinsame Holding an dem Telefonkonzern Freenet (Nachrichten/Aktienkurs) beteiligt. Ursprünglich wollten Drillisch und United Internet den Wettbewerber komplett übernehmen und zerschlagen. Während Drillisch das Mobilfunkgeschäft will, war United Internet (1&1, GMX, WEB.DE) an der DSL-Sparte interessiert. Während die Gespräche zwischen United Internet und Freenet über den Kauf des DSL-Geschäfts aber scheiterten, verfolgt Drillisch die Übernahme des Handy-Geschäfts. Um die Transaktion zu stemmen, holte sich Drillisch über eine Kapitalerhöhung brutto 106,4 Millionen Euro. Rund ein Drittel der neuen Aktien kaufte United Internet. Nach Einschätzung einige Analysten könnte United Internet nach der abgeblasenen Freenet-Akquisition mit Versatel (Nachrichten/Aktienkurs) einen neuen Kaufkandidaten ins Visier genommen haben. Neben Telecom Italia , Arcor und Telefonica (Nachrichten/Aktienkurs) sei United Internet ein möglicher Interessent für das Düsseldorfer Unternehmen, sagte Frank Rothauge von Sal. Oppenheim. Hintergrund der Spekulation ist der Einstieg der Berenberg Bank bei dem Düsseldorfer Netzbetreiber. Die Berenberg Bank halte das 10,7-prozentige Aktienpaket für eine andere Gesellschaft, hieß es in Finanzkreisen. Sprecher von Versatel und United Internet äußerten sich nicht dazu./mur/tw ISIN DE0005545503 DE000A0EAMM0 DE000A0M2ZK2 DE0005089031 AXC0109 2007-11-28/12:56
Was passiert dann mit mob?
Spoerr hat doch ausdrücklich erwähnt, daß DRI die mob bekommt, wenn mit dem Rest von FRN alles klar ist.
Was nun?
steffen71200: ja
Biergott: ja
andi111: ja
Tigerr: ganz sicher Ja
kram: oh ja
Lireking: ja, nur nicht 2007
4tuna: 99%
Knuspri: JA, obwohl ich den Durchblick langsam verliere!
Thomas_Köln: ja
TecNicker: Selbstverständlich!
Loewe: 90% nur nicht in 2007
Endless Search: ja
braxter: logo
pegeha: nach dem bisher betriebenen Aufwand von DRI und UI gehe ich davon aus.
maba: Ja und hoffentlich noch in 2007!
HUI456 Ja
Gerd33: Ja
was wirklich ordentliches auf die Beine zu stellen. Wie weit man damit ist und was dabei
alles rum kommt wird die Zukunft zeigen. Fakt ist das DRI und UI bzw. P.C und Dommi sehr gut zusammen passen und beide schon Jahre zeigen wie richtig Geld verdient wird.
Spoerr hat das wegen seines Egos nicht auf die Reihe bekommen. So hätte er mit uns zusammen gehen können und würde heute deutlich besser da stehen als jetzt.
Egal. Warum der Kurs bei diesen News nicht steigt macht mich auch bisschen stutzig aber ich denke das wird alles noch kommen. Was bei Versatel los ist kann ich auch nicht so recht nachvollziehen , ich denke aber das bei diesen massiven Kursanstieg ein Übernahmeangebot
nicht weit ist. Die B.B. hat ja grade das überschreiten der 15% Schwelle gemeldet. Ob UI da die Finger mit im Spiel hat werden wir bald sehen...wo bei das schon recht frech von Dommi wäre.... : -) zu trauen würde ich es ihm aber.
Noch eins: Ende der Woche werden wir wieder ne Idee schlauer werden, denn da läuft die Frist der Vatas-Anteile ab. Und mal schauen was bis dahin noch so für Meldungen kommen.
Werden bestimmt noch einige werden : -)
Holzauge sei wachsam !!!
Aber in einem musst Du mir Recht geben. Die mob geht erst an DRI wenn Klarheit über Rest von FRN.
Oder meinst DU Spoerr hat jemand anderen für das DSL Geschäft außer UI?
HUI456 Ja
Gerdolino: Ja, aber nicht mehr in 2007 (nochmal, da Pegeha mich leider ignoriert hatte, grins)
also ich gab auf Spoerr´s Äußerungen schon länger nix mehr...
zu Versatel: Also die Aktionärsstruktur is schon mächtig abenteuerlich um dort ne Übernahme in Angriff nehmen zu wollen....
1,93% AlpInvest Partners CS Investments 2005 C.V.
34,60% APAX Partners
0,36% A.S.F. Co-Investment Partners III, L.P.
10,41% AVIVA plc
0,43% Cheng
2,99% Citadel Horizon S.a.r.l
0,52% Cook
2,17% CPP Investment Board Private Holding Inc.
3,04% Griffin
10,73% Joh. Berenberg Gossler & Co. KG
0,59% Knauer
0,62% Mitarbeiter
3,73% Municipalities
0,05% Steindorf
20,71% Streubesitz
1,97% Trovie Limited Partnership
2,22% UBS AG
2,93% Union Investment Privatfonds GmbH
Vienna Luxemburg 43,52%
Berenberg 10,73% (jetzt über 15%)
Cyrte Inv. 15,09%
Streubesitz 30,66%
Die Datenversorgung bei Onvista scheint nicht mehr die Beste zu sein...
freenet AG: add (WestLB AG)
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von freenet (ISIN DE000A0EAMM0 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN A0EAMM) unverändert mit "add" ein und bestätigen das Kursziel von 20 EUR.
United Internet habe mitgeteilt, sich im Wege von Drillischs Kapitalerhöhung einen Anteil am Unternehmen von 9,68% gesichert zu haben. Es seien 5,15 Mio. Aktien zum Gesamtpreis von rund 31,4 Mio. EUR erworben worden. Nach Ansicht der Analysten sei dies eine gute Nachricht für Drillisch, da damit die notwendige Finanzierung des Kaufs des Mobilfunkgeschäfts von freenet gesichert sei.
???? Hä?, eigentlich ist es doch egal, von wem die KE gezeichnet wurde. Ich denke, die WestLB hat das anders gemeint als geschrieben.
Auch sehe man die Maßnahme als Indiz dafür, dass United Internet weiterhin Interesse an freenet habe, was auch im Sinne von Drillisch sei. Die Beendigung der Gespräche zwischen United Internet und freenet habe deutlich gemacht, dass United Internet nicht gewillt sei, jeden Preis zu akzeptieren. Mit einer Beteiligung von 9,68% an Drillisch und 50% am gemeinsamen Joint Venture befinde sich United Internet nun in einer sogar noch besseren strategischen Position, was besonders für freenet eine schlechte Nachricht darstelle. Die Analysten würden eine Aufspaltung von freenet weiterhin als sehr wahrscheinlich ansehen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von freenet weiterhin aufzustocken. (Analyse vom 28.11.07) (28.11.2007/ac/a/t)
Analyse-Datum: 28.11.2007
Gruss vom TecNicker
stay looong
Ich bin ja sooo gespannt wie sich die Geschichte liest, nachdem alles gelaufen ist. Das muss die Vorlage zu einem Kino-Thriller werden.
Titel: "Das Beste kommt zum Schluss"
Gruss vom TecNicker
stay looong
HUI456 Ja
Gerdolino: Ja, aber nicht mehr in 2007 (nochmal, da Pegeha mich leider ignoriert hatte, grins)
Juche: ja, darum hab ich mir ja auch den 10er-Opti mit Laufzeit März08 gekauft :-)
Mal ehrlich!? Wer ist so blöd und kauft DEN Laden?? Und dann noch zu einem solchen Preis? (wenn man sieht wie günstig DRI ist...)
gesehen bei: http://www.peopleanddeals.de/article/5547/versatel-vor-der-uebernahme
Versatel vor der Übernahme?
(cow) In Branchenkreisen machen sich offensichtlich Übernahmespekulationen um den Telekommunikationsanbieter Versatel breit. Gestern hatte die Berenberg Bank bekanntgegeben, knapp 11 Prozent der Versatel-Anteile zu besitzen. Analysten spekulieren nun, dass die Bank diesen Anteil im Auftrag eines strategischen Investors erworben hat. Den Gerüchten zufolge soll es sich dabei um den Wettbewerber United Internet aus Montabaur handelt. Der hatte Finanzkreisen zufolge zuvor auch schon selbst Versatel-Anteile unterhalb der Meldeschwelle erworben.
Der Kölner Telekomdienstleister gilt schon seit längerem als Übernahmekandidat. Zu den möglichen Übernahmeinteressenten gehören neben United Internet auch die Telecom Italia, Telefonica, Arcor und freenet
Gruss vom TecNicker
stay looong
Zeitpunkt: 28.11.07 15:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß
europaweiten Verbreitung
Drillisch AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)
28.11.2007
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Die United Internet AG Montabaur, Deutschland hat uns gemäß § 21 Abs. 1
WpHG am 27.11.2007 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Drillisch
AG, Maintal, Deutschland, ISIN: DE0005545503 , WKN: 554550 am 27.11.2007
durch Aktien die Schwelle von 3% und 5% der Stimmrechte überschritten hat
und nunmehr 9,68% (das entspricht 5150000 Stimmrechten) beträgt.
28.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: Drillisch AG
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
63477 Maintal
Deutschland
Internet: www.drillisch.de
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
PC, zeig der Welt bitte wo der Hammer hängt!!!! ;)
Der Webdienstleister beteiligt sich überraschend mit knapp zehn Prozent an dem Mobilfunk-Unternehmen Drillisch. Damit treibt das Duo die Pläne für die Übernahme des Konkurrenten Freenet voran. Zudem sind Kooperationen bei der Vermarktung von Produkten geplant.
Der Webanbieter United Internet hält jetzt 9,68 Prozent an dem Mobilfunker Drillisch. Das Investment kostet den Westerwäldern 31,4 Millionen Euro. Insgesamt wurden 5,15 Millionen Anteile im Rahmen der jüngsten Kapitalerhöhung erworben. Offiziell dient der Schritt dazu, Gespräche über eine Vermarktungskooperation bei DSL- und Mobilfunkprodukten zu untermauern.
Doch das ist bestenfalls ein Nebenaspekt. Denn für Konsultationen über Kooperationen braucht man keine Kapitalbeteiligung. Zumal United-Internet-Chef Ralph Dommermuth mit dem Verkauf des Call-Center-Geschäfts gerade erst das Bestreben dokumentiert hat, sich auf das Kerngeschäft Webdienstleistungen zu fokussieren.
Der eigentliche Hintergrund für den Kapitaleinstieg dürften die Pläne um Freenet sein. Drillisch kann das frische Geld gut gebrauchen, denn das Unternehmen hat sich für die geplante Übernahme des Konkurrenten verschuldet. Vor einer Woche hatte United Internet die bilateralen Kooperationsgespräche mit Freenet abgebrochen, zugleich aber klar gemacht, gemeinsam mit Drillisch weiter an der Übernahme zu arbeiten. Dafür hatte das Duo die Gemeinschaftsfirma MSP gegründet. Geplant ist, dass United Internet das DSL-Geschäft und Drillisch den Mobilfunkbereich von Freenet bekommt.
United-Internet-Sprecher Marcus Schaps reagiert ausweichend auf Nachfragen. Wir wollen die Partnerschaft mit Drillisch stärken. Was das im Einzelnen heißen mag, kann ich nicht sagen. Darüber hinaus rechtfertigt er das Investment mit einer Lobeshymne auf den Mobilfunker. Wir kennen Drillisch sehr gut. Es handelt sich um ein exzellentes Unternehmen mit einem exzellenten Management.
BÖRSE ONLINE stuft den Webdienstleister weiter als Kauf ein. Die Zahlen des dritten Quartals zeigen, dass die Wachstumsdelle im Geschäft mit schnellen Internetzugängen ausgebügelt wird. Das neue Komplettangebot aus Internet und Telefonanschluss läuft gut an. Dommermuth ist nun zuversichtlich, das Jahresziel von 500.000 DSL-Neukunden zu erreichen. Das DSL-Geschäft bildet zusammen mit dem ertragsstarken Webhosting das Rückgrat des TecDAX-Unternehmens.