Nach dem Split ist vor dem Split
https://www.elektroauto-news.net/news/...w-batterie-zellen-produktion
außerdem hatte ich früher bereits mal Umicore in meinem Depot und bin damals mit einem kleinen Gewinn rausgegangen, das mindert den aktuellen Verlust ein wenig.
Allerdings besitze ich momentan auch 1000 Anteile, bin also erheblich höher investiert als damals.
Aufgrund der Ergebnisse bei der Europawahl herrschen jedoch zumindest an den europäischen Börsen momentan einige Turbulenzen. Mal sehen, wie sich das weiter auswirkt. Wir leben wirklich in unruhigen Zeiten. Bin mal gespannt, ob es irgendwann auch wieder mal was Positives in der Welt zu vermelden gibt.
...Umicore lowers its full year 2024 guidance for the Battery Materials Business Group and now expects adjusted EBITDA for this business to be around break-even, including a positive one-off c. € 50 million...
EBITDA gesamt zwischen 760 und 800 Mio
Heute wird nochmal gekauft, Kurs wird wieder steigen
Die BEV Verkäufe wachsen nicht so wie geplant.
Das kann in zwei Jahren schon ganz anders aussehen.
Warum musste der CEO gehen?
The overall 2024 performance of Umicore’s foundation businesses (Catalysis, Recycling and Specialty Materials) continues to be robust and overall in line with market expectations, confirming their capability to generate strong earnings and free cash flows and industry-leading returns.
https://www.umicore.com/en/newsroom/news/...ery-materials-activities/
am 26ten werden wirs wohl genauer erfahren, hatte auch schon mit dem gedanken eines verkaufs gespielt, ich steuere aktuell gerade planlos meiner nächsten schritte :D ein nachkauf wirds nur eher nicht werden
Für die Transformation müssen dann Katalysatoren verkauft werden.
Lieferbeziehung beim Batterie Materil u.A in Europa mit
- BMW
- Stellantis / Mercedes (ACC!)
- VW Group (PowerCo)
Langfristig eigentlich sehr sehr günstig.
Heute eingekauft für 14,60 €:... mal sehen wann es mal wieder hochzieht.
Wenn es nochmal Richtung 13 geht wird nochmal gekauft. Aber es ist schon erschreckend wie bei so einer verhältnismäßig soliden Aktie innerhalb von einem Jahr massiv an Kapital 'vernichtet' wurde.
Vllt sollte UMICORE KI-regeneriertes Recycling anbieten um wieder hochzulaufen. Ich will ja auch nachkaufen, aber ich würde wenigstens gerne mal eine positive Sequenz sehen...
Klar Prognose gesenkt wegen schwächelnden E-Auto Absatz, aber Recyling sollte in der Zukunft auch noch wichtig bleiben
Der Neue, Bart Sap, "In den letzten Jahren hat er das Geschäftsfeld Catalysis zu Rekordergebnissen und Renditen auf das eingesetzte Kapital in Verbindung mit einer bemerkenswerten Cashflow-Generierung geführt, und dies in einem schwierigen Marktumfeld."
Der alte: "Mit seiner profunden Branchenkenntnis hat er Umicore viele wertvolle Erkenntnisse gebracht."
Erkenntnisse! Das heißt für mich übersetzt: "Der hat nichts gemacht außer theoretische Vorträge zu halten."