Verschmelzung: Annington/Gagfah bald Vonovia und heißer DAX-Kandidat
Falls es bald zu einer Verschmelzung zw. Gagfah und Vonovia kommen sollte, wird es für die Gagfah-Aktionäre börsennotierte Vonovia-Aktien geben.
Von einer Cashkomponente ist keine Rede... (Punkt 8.5)
das wird man am 19.11. dann schriftlich bekommen
falls ja gehe ich davon aus das die gagfah ziemlich 1:1 mit vonovia getauscht wird d.h. der fair value ist dann ca 25 euro
falls €1,50 Garantiedividende für eine Gagfah kommt sag ich aber auch nicht nein
... bei einem reinen Aktientausch?
Wird der Anschaffungspreis der Gagfah-Aktien auf die neuen Vonovia-Aktien übertragen?
damit werden dann wohl die ausstehenden gagfah in vonovia getauscht
(steurlich neutral)
Bekommt Vonovia dann nicht durch die Verschmelzung 100% an Gagfah???
Gibt es andere Möglichkeiten für Vonovia, dies zu umgehen oder wie muss ich das verstehen?
Bzgl. Börsennotiz bin ich da nicht so sicher. Gilt die Regelung in Düsseldorf nicht nur für die amtlich notierten Aktien?
Gesellschaftliche Fusion ist steuerlich (Grunderwerbsteuer) priviligiert d.h. fällt nicht an
ausser Frankfurt hat noch keine andere Börse das delisting bestätigt
Nichtsdestotrotz kann der Makler die Aktie im Freiverkehr weiterhin handeln.
Aber das ist ja jetzt auch nicht entscheidend für ein Investment.
die komplette synergy wird ja nahezu von 100% von Gagfah generiert
der stockwerkaufbau von neuen wohnungen ist ja wohl auch nur in berlin und da ziemlich sicher bei gagfah häuser
ich vermute stark das die synergy im gagfah ffo auftauchen muss weil die refi von gagfah über günstigere Kredite muss ja bei Gagfah zuerst gebucht werden
mit der gesamten synergy würde aber gagfah ziemlich nah am vonovia ffo liegen was dann bei der fusion zu einem 1:1 tausch führen würde
ROUNDUP: Vonovia schluckt Immobilienverwalter IVV
Mi, 18.11.15 12:42
BOCHUM (dpa-AFX) - Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia stärkt mit einer Übernahme sein Dienstleistungsgeschäft. Zum 1. Januar werde die IVV Immobiliengruppe gekauft, teilte der Dax-Aufsteiger am Mittwoch in Bochum mit. Damit werde die Marktführerschaft bei Wohneigentum-, Haus- und Drittverwaltung ausgebaut. Die IVV mit Sitz im rheinischen Troisdorf gehöre mit rund 70 Mitarbeitern zu den größten Hausverwaltungen Deutschlands.
Lokale Schwerpunkte der verwalteten rund 16 000 Wohnungen seien Köln, Bonn und Düsseldorf. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Mit einem Abschluss rechnet Vonovia im laufenden Quartal. Man werde künftig rund 80 000 Wohnungen und etwa 10 000 Gewerbeimmobilien verwalten.
Mit einem Bestand von 367 000 eigenen Wohnungen ist Vonovia bereits der größte Immobilienbesitzer in Deutschland. Das Unternehmen kündigte an, auch den Konkurrenten Deutsche Wohnen übernehmen zu wollen. Mit künftig 510 000 Wohnungen könnte Vonovia so seine Führungsrolle weiter ausbauen.
Zuvor müssen jedoch zunächst die Vonovia-Aktionäre bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 30. November einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Übernahme zustimmen. Bei einem positiven Votum will das Unternehmen den Aktionären der Deutschen Wohnen dann Anfang Dezember ein Übernahmeangebot vorlegen.
Im März hatte Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen Deutsche Annington die Wettbewerberin Gagfah per milliardenschwerem Zusammenschluss übernommen, seither erfolgte die arbeitsrechtliche Integration der beiden Konzerne. Beide Teile sind in der neuen Vonovia SE zusammengeführt, untermauert mit entsprechenden betrieblichen Vereinbarungen.
frage mich was nun mit den gagfah aktien passiert. wann kommt die fusion?
hat jemand ne erklärung warum/weshalb?
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/...icationFile&v=1
viele andere Emittenten tun das heute auch
http://www.dgap.de/
frage mich natürlich wie dann nach der KE ne Gagfah zu bewerten ist
vermtlich bekommt man nun mehr vonovia für nen gafah wie vorher
ist ja ne massive KE die nun kommt
so entspannt kauft nur big player = vonovia
ist ja auch klar .. vonovia kauft nun dw für €26 pro 0,73 ffo
gagfah gibts 0,70 ffo für €15,80
wer rechnen kann sieht was ich meine