Was macht eigentlich Daimler?


Seite 14 von 34
Neuester Beitrag: 21.03.11 17:18
Eröffnet am:04.09.08 17:22von: CourtageAnzahl Beiträge:831
Neuester Beitrag:21.03.11 17:18von: cometogethe.Leser gesamt:216.491
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 34  >  

153 Postings, 5557 Tage sting111Was wiegt schwerer ?

 
  
    #326
1
09.04.10 10:38
Das Daimler jetzt eine ernsthafte (weil Kapitalverflechtung) Kooperation mit Renault Nissan auf den Weg gebracht hat, die in 3 Jahren vielleicht Fruechte tragen mag oder das in den kommenden drei Jahren das Vertriebsnetz des Smarts mal soeben erodiert ist. War mir garnicht bewusst, dass DAI faktisch seit 12 Jahren ein kaum veraendertes Produkt verkauft. Vielleicht ist das ja auch nur eine Uebertreibung.

Leider wird sich dieses Jahr auch bei schweren Lkw nichts tun.

Bei einer in Aussicht gestellten operativen Rendite "2010" von unter 3 Prozent faellt es mir schwer an weitere Kurssteigerungen zu glauben. Natuerlich wir waren schon dran an 38 Euro und, wenn der DAX 6600 anpeilt wird sicherlich aber auch DAI davon profitieren.

Mich ueberzeugt auch, das "International Petroleum Investment Company (IPIC)" bei den jetzigen Kursen keine Aufstockung ihres Anteils ins Auge fassen.

Unterm Strich haben doch die Banken und deren Vermoegensverwaltung ein riesiges Problem. Sie haben es verpasst auf den Aktienzug aufzuspringen, die Kunden kritisieren, dass ihre Anlagen mit Tagesgeldzinsen dahinduempeln und abzuegl. der Kosten flat oder leicht negativ arbeiten - und jetzt muessen halt die Kursziele immer hoeher gesetzt werden, um dem potentiellen Kunden Glauben zu machen, dass die Werte alle noch ein ungeheures Potential haetten. Leider faellt DAI als attraktiver Dividendenwert komplett aus.  

7460 Postings, 7042 Tage potti65dividende gestrichen

 
  
    #327
09.04.10 10:50
bei daimler ist das ein zeichen von schwäche.so ein angebliches superunternehmen muss eine dividende zahlen.  

7460 Postings, 7042 Tage potti65wer dividende

 
  
    #328
09.04.10 11:03
haben will kauft sich eine AT&T oder eine Altria.diese unternehmen sind solide und verdienen auch in der krise geld.  

153 Postings, 5557 Tage sting111Warum so kompliziert ?

 
  
    #329
09.04.10 11:16
Bei dem jetzigen AK der Telekom ist das eine naeherliegende Empfehlung.

Zudem wolle die Deutsche Telekom bis 2012 eine Mindestdividende von 0,70 Euro pro Aktie garantieren.  

7460 Postings, 7042 Tage potti65@ sting111

 
  
    #330
09.04.10 20:37
bloß die pfoten weg von telekom.die dividende ist nicht verdient.die dividende bei der telekom ist nicht durch gewinne gedeckt.  

839 Postings, 5468 Tage lisa8136Dividendenaktien

 
  
    #331
10.04.10 16:39
Vodafone zahlt auch eine gute Dividende und ist gut aufgestellt.
Zudem ist im derzeitigen Aktienkurs der Beteiligungswer an Verizon Wireless nicht eingepreist, da Verizon Wireless keine Dividende zahlt sondern kraeftig investiert.  

1817 Postings, 5842 Tage holly1000Ups...

 
  
    #332
13.04.10 17:06
DAI gegen den DAX-Trend....was ist denn da los? Hab natürlich nichts dagegen :-)  

10342 Postings, 5783 Tage kalleariVerlassen Araber sinkendes Schiff ?

 
  
    #333
1
13.04.10 21:05
Nachricht vom  13.04.2010  | 17 :51 Daimler AG: Veröffentlichung gemäß § 26  Abs. 1  WpHG mit dem  Ziel der europaweiten Verbreitung Daimler AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21  Abs. 1  WpHG (Aktie) 13.04.2010 17 :51 Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- Die Kuwait Investment Authority as Agent for the Government of the State of Kuwait, Kuwait City, Kuwait, hat uns am 11.  April 2010  gemäß § 21  Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie am 1.  März 2010  die Schwelle von 5  % der Stimmrechte an der Daimler AG unterschritten hat und zu diesem Datum einen Stimmrechtsanteil von 4 ,24  % (entsprechend  45.034.320  Stimmrechte) hielt. Sämtliche Stimmrechte werden gemäß der Mitteilung der Kuwait Investment Authority as Agent of the State of Kuwait unmittelbar gehalten. 13.04.2010  Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------  

839 Postings, 5468 Tage lisa8136Kuwait sagt

 
  
    #334
14.04.10 02:37
sie haben die Daimler Aktien nur verliehen (wie das geht weiss ich auch nicht) und werden auf ihren alten, ich glaube 6,9% Anteil wieder zurueckkehren. Im uebrigen sei man vom Management und der Daimler Strategie vollkommen ueberzeugt.

Glaube die DAI stieg heute weil einige auf gute Zahlen oder Nachrichten in der HV hoffen.  

153 Postings, 5557 Tage sting111Kuwaits Engagement

 
  
    #335
14.04.10 13:13
Lt. FTD : "Manche Großaktionäre verleihen vor Hauptversammlungen einen Teil ihrer Aktien, weil sie sich auf diese Weise einen steuerlichen Vorteil verschaffen können. Ob dies auf Kuwait Investment Authority (KIA) zutrifft, ist nicht bekannt".

Man darf auch vermuten, dass KIA nicht mehr sehr wohl gelaunt ist, da mit der International Petroleum Investment Company (IPIC) ein groesserer Ankerinvestor (9,09% der Stimmrechte) ins Boot geholt wurde.  

1817 Postings, 5842 Tage holly1000Dr. "Z" scheint ja recht

 
  
    #336
14.04.10 14:04
zuversichtlich...wäre doch schön, wenn wir aus der Phase der Auf und Ab&#39;s langsam in eine Phase der Stabilisierung kommen...zwischen 36 und 40, um uns dann ab Herbst mal endlich wieder über die 40 zu bewegen...denke, dass ist nicht unrealistisch, wenn dann auch noch die Nutzfahrzeuge wieder besser performen...   

307 Postings, 5379 Tage Dosenpfand@holly

 
  
    #337
15.04.10 09:31
Daimler hat genau den richtigen Mann...Zetsche....Milliardenverluste, Dividendenausfall, Imageverlust und er kann den gutgläubigen Investoren das Blaue vom Himmel "wir wollen doppelt so schnell wie der Markt "  versprechen und die Aktie steigt.  

153 Postings, 5557 Tage sting111Dividendenausfall -

 
  
    #338
15.04.10 11:31
Diese Nachricht hatte natuerlich auch etwas Gutes - bin nach dem die Verkuendung folgenden Absacker am 18. Februar fuer 30,499 Euro rein. Da bin ich ueber einen Kurszuwachs von 19% nicht ungluecklich. Ich bitte die Altaktionaere um Vergebung.  

1817 Postings, 5842 Tage holly1000Dosenpfand...

 
  
    #339
15.04.10 12:04
ruhig bleiben. Der Bernhard wird doch schon im Hintergrund aufgebaut und der wird das DAI-Schiff schon flott machen...und so schlimm wie du sehe ich es gar nicht. Das Marktumfeld für Auto-Aktien ist eben auch schlecht....und keine Divi kaufmännisch vernünftig.   

153 Postings, 5557 Tage sting111Hi Holly....

 
  
    #340
15.04.10 12:21
lass uns doch etwas mehr wissen ueber Deine Zuversicht hinsichtlich der Personalie "Bernhard". "Chrysler" kann diese Zuversicht sicher nur bedingt teilen. Und danach hat es ihn in eiligen Schritten von Job zu Job getragen.
Bodo Uebber hat oft genug getoent, dass das DAI Balance sheet im vgl. zu Peers 1A dasteht. Und dann kann er nicht mal 500 Mio. Euro Dividende (50 ct je Aktie) oder 250 Mio. Euro Bonus fuer die Tarifangestellten "hinlegen". Bei DAI klemmt es nachwievor vorn und hinten.  

1817 Postings, 5842 Tage holly1000Servus Sting

 
  
    #341
1
15.04.10 19:39

...m.E. nutzt DAI jede Gelegenheit, um die EK-Decke zu verbessern und wenn man bei der Divi spart kann man ja wohl kaum Boni zahlen...das ist nur konsequent. Und der Aktienkurs scheint sich doch zu stabilisieren... wohl auch, weil überall konsequent gespart wird. Das noch nicht alles gut ist...das ist leider so, es wird aber daran gearbeitet - auch durch Berndhard.

Das dieser ein ausgewiesener Fachmann ist steht glaube ich ausser Frage. Nach Chrysler wurde er bei DAI nicht für die Spitze berücksichtigt, auch deshalb, weil der Betriebsrat vor ihm Angst hatte. Herr Schremp hat ihn dann fallen lassen, damit der Betriebsrat ihm in der HV stützt. Danach hat B. den USA Fonds beraten, der sich bei Chrysler investiert hatte. Danach zu VW, ein echter Karriere-Sprung. Die VW-Mitarbeiter hatten auch erst Angst vor ihm...dem Sanierer. Heute weinen die meisten Spitzen-Manger, weil B. wirklich ein Fachmann ist...nur Piech mochte ihn nicht...so spielt das Leben. Das B. nach seiner Rückkehr zu DAI etwas bewegen wird, steht für mich ausser Frage!!! 

 

839 Postings, 5468 Tage lisa8136Holly...

 
  
    #342
16.04.10 01:03
danke fuer deine sachlichen Beitraege. Hoffe du hast recht mit B. War heute wieder beim Mercedes Haendler hier in Kalifornien und kann nur sagen dass die Autos an und fuer sich top sind. Vor allen Dingen die neue E-Klasse. Die Preise sind ja nicht niedrig, so dass doch sicher bei einem guten Sanierer mehr Margen und Profit drin sein muessten. Daneben sollten spritguenstigere Motoren entwickelt und gebaut werden und dann braucht Mercedes vor BMW und Audi keine Angst zu haben.  

1817 Postings, 5842 Tage holly1000servus lisa

 
  
    #343
1
16.04.10 02:03

war gerade zwei Wo in Florida...hab sehr viele Benz (relativ neue) gesehen, war selbst überrascht, aber nur wenig BMW und fast keine Audi. Laut Aussage meines Landlord fährt jeder Ami der es sich leisten kann Benz...aber das ist ja vielleicht regional unterschiedlich. 

War heute auch beim Mercedes Händler hier in München. Hab mir das neue E-Klasse Cabrio angeschaut...super, da hat BMW nichts entgegen zu stellen. Nur das A5 Cabrio, das muss man fairer Weise sagen, ist vergleichbar gut und eine echte Konkurrenz.

DAI Aktie bewegt sich seit den Tiefs um 29/30 stabil auf das jüngste Hoch von 37,xx Das ist noch nicht toll, aber es scheint sich zu stabilisieren. Wenn die Nutzfahrzeuge auch besser verkauft werden...und die Weltkonjunktur läuft ja wieder an...dann sollte sich DAI 2011/2012 bei 55/60 wieder finden und das wäre nicht mal übertrieben und eher konservativ...auch wenn jetzt einige wieder meckern - davon bin ich überzeugt. DAI ist nicht so schlecht, wie es einige gern hätten, wenngleich noch nicht so gut, wie sie könnten...aber es wird. Man arbeitet daran! 

 

153 Postings, 5557 Tage sting111Hi Holli

 
  
    #344
16.04.10 10:45
Wenn vertraglich vereinbarte Bonuszahlungen nicht an Tarifangestellte ausgezahlt werden, verbessert es den Cash Flow, aber nicht das Eigenkapital.  Die MA werden ihren Bonus bekommen, nur zeitverzoegert. Generell haben bei DAI, wie bei VW u. a. Bonuszahlungen an Tarifangestellte nun wirklich keinen Link zu Dividendenausschuettungen.

Bernhard darf sich jetzt gern an der Kooperation mit Renault-Nissan beweisen.

Zitat aus der Sueddeutschen: "Wolfgang Bernhard, 48, kehrt in den Schoß der großen Daimler-Familie zurück, aus der er einst vom früheren Konzernchef Jürgen Schrempp rüde verstoßen wurde. Bernhard, damals schon designierter Mercedes-Vorstand, hatte dem zuletzt ziemlich selbstherrlich agierenden Schrempp Widerworte in Sachen Mitsubishi-Engagement gegeben."

Probleme mit dem Betriebsrat und Prof. Juergen Hubbert werden auch immer wieder gerne zitiert.  

1817 Postings, 5842 Tage holly1000Stimmt Sting,

 
  
    #345
16.04.10 13:29

zunächst verbessern die nicht gezahlten Boni den cash-flow, und sollte am Ende des Jahres die GuV, u.a. auch wegen der Boni, positiv sein, wird doch in der Bilanz auch das EK höher - oder nicht? Also sind die Zahlen für die Bilanz zur HV doch etwas besser und das macht Sinn. Auch aus Sicht des Aktionärs...

Für mich ist Bernhard ein Auto-Mann, vielleicht einer der Besten, wenngleich nicht der Beliebtesten...aber als Aktionär ist mir ein unbeliebter, leistungsstarker B lieber, als ein selbstherrlicher Konzernlenker den alle in seinem Netzwerk (ob gut oder schlecht) mögen. So war es doch bei seiner Herrlichkeit Herrn Schremp. Der hat seinen Hofstaat aufgebaut, Bruder, Ehefrau und Freunde...alle die ihm folgten. Nur für DAI war das nichts....Dr. "Z" und jetzt der B. müssen das wieder mühevoll ausgleichen. Man bedenke, Jahrelang wurden die guten DAI Gewinne nach Detroit geschickt, um Chrysler zu sanieren...das da heute bei DAI was aufzuholen ist dürfte jedem klar sein...aber genau deshalb sehe ich ja auch Potenzial für die Aktie. Wenn Audi und BMW alles so richtig gemacht haben, dann sind sie dort, wo DAI noch hin muss. BMW 35 € DAI 37€ auf dem Weg das hoch bei 37,90 zu knacken.

Mag sein, dass DAI noch einen langen Weg hat...aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels (60€)...und jeder hat das Recht, das anders zu sehen und ich akzeptiere das. 

Die Wahrheit ist auf dem Platz und ein Spiel dauert 90 Min...wir haben noch nichtmal Halbzeit! 

 

839 Postings, 5468 Tage lisa8136MA-Boni und Dividende

 
  
    #346
16.04.10 19:00
Boni: die Mitarbeiter Boni wird in den Personalaufwand verbucht und verschlechtert das Ergebnis in der G+V. Zum Beispiel:
250 Millionen Boni verschlechtern den Gewinn oder erhoehen den Verlust (vor Steuern) um 250 Mill.

Dividende: die Dividende wird aus dem Ergebnis gezahlt und hat auf die G+V keinen Einfluss.

Boni und Dividende schlagen sich am Tag der Auszahlung auf den Cash-Flow nieder und beide beeinflussen (nach Steuern) das Eigen-(Gewinnruecklagen), aber nicht Stammkapital.  

307 Postings, 5379 Tage Dosenpfand@holly1000

 
  
    #347
19.04.10 09:22

"War heute auch beim Mercedes Händler hier in München. Hab mir das neue E-Klasse Cabrio angeschaut...super, da hat BMW nichts entgegen zu stellen. Nur das A5 Cabrio, das muss man fairer Weise sagen, ist vergleichbar gut und eine echte Konkurrenz."

Das ist eine subjektive Meinung. Wenn ich mir das BMW 6er Caprio anschaue dann brauche ich kein E-Klasse Caprio zu kaufen. Ist natürlich auch nur meine subjektive Meinung. 

 

 

153 Postings, 5557 Tage sting111Greetings to Lisa and Holly

 
  
    #348
1
19.04.10 10:40
Wenn wir jetzt die Fakten und das letzte Statement von Lisa miteinander verbinden, wird meine Aussage wohl klarer: Der Bonus fuer MA wurde in 2008 periodengerecht verbucht. Damit war dieser Aufwand voll GuV wirksam. Wenn jetzt der Konzern ankuendigt, das Geld frühestens im Mai 2010 auszuschütten, tut er dies nur um Liquiditaet zu halten, da die Finanzierung ueber die Banken ins Stocken geraten koennte (deshalb haben DAX Konzerne "wie wild" Unternehmensanleihen in 2009 ausgegeben). GuV und  EK bleiben unberuehrt. Die Rueckstellung bleibt auf der Passivseite der Bilanz bis zur Auszahlung stehen.
DAI hat dann aber wohl letztendlich den MA den Bonus "2008" Ende Dezember 2009 ausbezahlt (ein Kapitalbeteiligungsmodell fuer MA scheiterte wg. steuerlichen Nachteilen fuer die MA).

Die klamme Finanzlage war in erster Linie ein Versagen des Managements auf die Krise. Der Vorstand hat laengst eingeraeumt, dass man zu spaet beim Bestandsmanagement reagiert hat und die Produktion viel zu spaet gedrosselt hat.

Ich moechte mit Sicherheit nicht Holly's Meinung antasten, die da Licht am Ende des Tunnels (60€) sieht. Wir koennen gerne ueber Allgemeinplaetze reden wie "in 2 Jahren stehen die Indices signifikant hoeher" und jeder, der jetzt einsteigt wird mit einem soliden Unternehmen stolze Gewinne realisieren. Ich habe mich jedenfalls letzten Freitag bei 37,261 fuers erste von DAI verabschiedet.

Gut, Aktiensparer und Langfristanleger muss es geben. Auch ich sehe den DAX bei 8.000 + X irgendwann und es ist gut moeglich aber nicht hoch wahrscheinlich, dass sich DAI besser als der DAX entwickelt.

Noch ein Wort zur Personalie "Bernhard". "Weil Piech ihn nicht mochte" - "Das Rennen bei dem überraschenden Führungswechsel vor drei Wochen hatte dann aber Audi-Chef Winterkorn gemacht, ein Vertrauter des Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piech" (WiWo.de). Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Bernhard einen "besseren Job" als Winterkorn in den letzten 3 Jahren gemacht haette.  

1817 Postings, 5842 Tage holly1000NA, dann sind wie ja wieder

 
  
    #349
19.04.10 17:45

alle auf einem gemeinsamen Nenner...

...und das Bernhard nicht der Einzige ist, ist doch klar. Auch Wedeking war nicht der einzige der was von Autos versteht. Aber B. ist einer von wenigen, guten und zum Glück ist er bei DAI...

...und 6er BMW geht gar nicht. Mit Sicherheit sehr wertig, aber keinen Stil und keine Geschichte, das ist was für Berlin und Ruhrpott und nicht für München und Hamburg...aber wie du richtig sagst, das ist Geschmacksache :-) 

 

839 Postings, 5468 Tage lisa8136Daimler news

 
  
    #350
19.04.10 19:07
wie ich glaube zwei gute Nachrichten heute:

1-- Daimler beendet Kurzarbeit in zwei LKW Werken vorzeitig
   (Woerth und Gaggenau)
2-- Daimler erreicht Tarifergebnis bei US-Lkw-Tochter  
   Freightliner (Die Beschaeftigten der drei Werke der Marke
   Freightliner im US-Bundesstaat North Carolina haben im
   Gegenzug fuer die Sicherung ihrer Jobs einer Flexibilisierung
   der Arbeit, Produktivitaetssteigerungen und weiteren
   Kostensenkungen zugestimmt.

Scheint nun besser zu laufen im LKW Bereich.  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 34  >  
   Antwort einfügen - nach oben