TOMRA WKN: 872535
Alles in allem liest es sich doch ganz gut .
Die Firma scheint gut finanziert zu sein und die Bücher sind voll . Leergut und Co ist und bleibt ein Thema .Eigentlich wollte ich bei 14 € first in - aber ich denke ich steige Montag ein .
Ich beobachte aber auch , dass die Zahlen jetzt zwei mal hintereinander nicht akzeptiert wurden . Na wir schauen .
Schönes WE
Gonzo
Für einen Einmaleinstieg ist mir der Kurs zu hoch - im Oktober berichtet der Aktionär, daß die Kursziele für 2027 von einem Analysten bezweifelt werden, s. Artikel im Link hierunter.
Aber einen Fuß möchte ich in die Tür hineinbekommen und zum Glück ist die Aktie bei meinem Broker sparplanfähig. Also werde ich sie ab Februar 2023 vierteljährlich besparen. Zwar passt die niedrige Dividendenrendite eher weniger zu meiner Depotstrategie, aber ich möchte währungstechnisch noch etwas mehr in die norwegischen Kronen rein und auch regional ist mir das lieber, als ein Investment in Waste Management, denn die USA sind im Depot bereits hoch genug gewichtet.
Zwar erhebt Norwegen eine Quellensteuer, aber bei einer so niedrigen Dividende kann man sich da eh ein Ei drauf pellen.
Sollte der Kurs wie vom Analysten befürchtet um 20-30% nachgeben - umso besser, sammle ich halt entsprechend mehr Stücke ein. Langfristig sehe ich das Unternehmen weiter wachsen und halte es auch für robust genug, eine Rezession unbeschadet zu überstehen. Das scheint mir für die kommende Zeit am wichtigsten.
"Mit dem sogenannten „Tomra R1“ soll das langwierige Einschieben von einzelnen Flaschen und Dosen der Vergangenheit angehören."
Die Pfandautomaten von denen halten beispielsweise bei Globus und Rewe Einzug. Und ja, die Teile von denen funktionieren hervorragend! Hier muss Tomra wirklich aufpassen, denn die Geräte von Sielaff sind wirklich benutzerfreundlicher momentan mit einer besserem Nutzererlebnis. Und das ist das entscheidende für die Märkte, dass die Kunden zufrieden sind und das Personal nicht ständig wegen Störungen gebunden ist.
Jetzt ist für uns Anlager der Pfansautomat sicher das, was für uns am besten greifbar ist, aber auch die anderern Marktsegemente von Tomra sind unter den momentanen Umständen kritisch zu bewerten. Die höhreren Zinsen dürften die Investitionsausgaben aller Kunden in neue Anlagen und Werke vorerst deutlich dämpfen, so dass es mittelfristig zu keiner Entspannung hier im Kurs kommt.
Erst wenn die Kunden von Tomra aus dem "Wir müssen komplett sparen" Modus herauskommen, sollte es hier auch wieder eine Erhohlung im Kurs geben. Bei Inflationsraten um die 8%, selbst wenn die Zinsen da nie hinsteigen, werden die "Gefühle" die Überhand behalten.
„Die Bruttomarge lag im vierten Quartal 2022 bei 37 %, gegenüber 40 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Margenabweichung ist hauptsächlich das Ergebnis von Preiserhöhungen, die der Kosteninflation hinterherhinken, sowie einem ungünstigeren Geschäfts- und Produktmix.“
https://news.cision.com/tomra-systems-asa/r/...intake-growth,c3722842