Soll die Rechtschreibreform wieder rückgängig gemacht werden?

Seite 14 von 19
Neuester Beitrag: 30.09.05 17:26
Eröffnet am:13.07.04 19:34von: SchwarzerLo.Anzahl Beiträge:459
Neuester Beitrag:30.09.05 17:26von: jungchenLeser gesamt:11.535
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 19  >  

13475 Postings, 9509 Tage SchwarzerLordLaß einfach diese Angriffe.

12.08.04 09:46
Du hast damit angefangen mir Lagerdenken vorzuwerfen, außerdem würde ich mich ja inhaltlich nicht mit der Sache auseinandersetzen. Das finde ich nicht richtig im Rahmen einer Diskussion. Es gehört sich einfach nicht. Diese Vorwürfe an sich sind das Ausweichen. Sonst nichts. Und ich hoffe, das ist jetzt geklärt.  

36845 Postings, 7975 Tage TaliskerHui, der heutige mod mag mich

12.08.04 10:58
offensichtlich, werde schnell noch ganz viel schreiben...
Winke-winke, mod!

Nun gut, SL, Thema durch.
Ich werde es aber dennoch weiterhin wagen, deine Beiträge hinsichtlich evtl. vorhandener Pauschalisierung bzw. fehlendem Sinnzusammenhang zu hinterfragen. Dabei werde ich es auch benennen, wenn ich der Meinung bin, dass du inhaltlich nicht auf meine Rückfrage eingegangen bist, sondern dich nur mit einem Halbsatz beschäftigst. Du wirst dich an deinen Worten messen lassen müssen...  

13475 Postings, 9509 Tage SchwarzerLordJede Aktion provoziert eine Reaktion.

13.08.04 08:03
Jeder Halbsatz resultiert aus einer entsprechenden Fragestellung. Auch das solltest du überlegen.  

13475 Postings, 9509 Tage SchwarzerLordRheinischer Merkur kehrt zur alten R. zurück.

13.08.04 08:10

21368 Postings, 8789 Tage ottifantWas sagt die CSU dazu???

13.08.04 11:20
Ja! Nein! Vielleicht!
Bayern sucht bei der Rechtschreibreform noch nach seiner Position
München - Die bayerische Staatsregierung hat offenbar Probleme, eine einheitliche Position zur Rechtschreibreform zu finden. Während Ministerpräsident Edmund Stoiber offensiv und medienwirksam die teilweise Rücknahme der Reform fordert, hält sich die zuständige Kultusministerin Monika Hohlmeier auffallend zurück. Eine eindeutige Position scheinen aber beide noch nicht gefunden zu haben.
Weltklasse

13475 Postings, 9509 Tage SchwarzerLordDie suchen wenigstens.

13.08.04 11:27
Woanders macht man sich anscheinend bei der Lösung des Problems keine Gedanken. Aber das wirst du wohl gutheißen, oder nicht?

13475 Postings, 9509 Tage SchwarzerLordSatzbeispiel

13.08.04 12:05
Könnte so ja in der TAZ stehen:
"Ich habe liebe genossen."
So, wer erklärt mir was ich mit diesem Satz meine?
Zweites Beispiel:
"Ich handelte mit eisen und stahl."
Auch hier bitte ich um eine Interpretation.

95441 Postings, 8959 Tage Happy EndErstens ist das nicht Inhalt der Reform

13.08.04 12:08
und zweitens bitte ich hier um Interpretation: "Er schenkte mir ein Schloss."  

8051 Postings, 8163 Tage RigomaxSchönes Beispiel Spiegel-online 22.8.2000:

13.08.04 12:24
Die U-Boot-Katastrophe in der Barentssee, bei der 118 russische Seeleute ums Leben gekommen sind, könnte jetzt auch eine Diskussion darüber auslösen, wie sicher U-Boote hier zu Lande sind.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,90105,00.html

Wurde heute in der FAZ zitiert.  

21799 Postings, 9362 Tage Karlchen_IEine Perle.

13.08.04 12:31
wie sicher U-Boote ... zu Lande sind.  

69033 Postings, 7927 Tage BarCodeSL: Man fragt sich schon, wie der Rest der Welt

13.08.04 12:35

ohne Groß/Kleinschreibung auskommt, ohne dass die Welt bei ihnen untergeht... Vielleicht sind die einfach intelligent genug  dafür ...

Gruß BarCode

8051 Postings, 8163 Tage RigomaxHier sind noch ein paar Perlen:

13.08.04 12:39
"Damit eine intensive seminaristische Arbeit Gewähr leistet
bleibt, wird die Teilnehmerzahl häufig auf ca. 30 Personen
beschränkt."

"...die Sessel furzenden Beamten..."

Quelle und mehr dazu:
http://www.rotkraut.de/rolf/rsr-blueten.html

7336 Postings, 8229 Tage 54reabwie man sieht, eine einigkeit ist nicht zu

13.08.04 12:49
erreichen. wie sollte man auch einig werden über ein regelwerk (alt oder neu) das weder logisch noch sinnvoll ist?

es werden hier viele beispiele zitiert. meistens nur ein kleiner satz oder ein fragment aus 2 bis 3 wörter. egal wie die sprache heißt und egal welche rechtschreibung praktiziert wird: derartige konstrukte sind oft verwirrend und deren sinn nicht ersichtlich. aus diesem grunde gibt es bei texten abschnitte und kapitel. nur "bibelforscher" geilen sich an einzelnen sätzen auf. deshalb: nieder mit jeglicher rechtschreibung. es lebe die freiheit!

prost gemeinde

baer45: DAX

8051 Postings, 8163 Tage RigomaxIrgendwie wird man den Sinn immer aus dem

13.08.04 13:25
Zusammenhang erkennen können, wenn welcher drin steckt.
Aber der Kernpunkt ist: Die Rechtschreibregeln sollten so sein, daß das Erfassen des Sines eines Textes möglichst einfach ist.
In den Beispielen ist das sicher nicht der Fall.
Auch konsequente Kleinschreibung erschwert das Lesen.

Man stelle sich den "Sessel furzenden Beamten" mal vor. Man kann natürlich auch über die Größe seiner rektalen Öffnung nachdenken und beliebte Vorurteile pflegen.

Oder aus dem IKEA-Katalog 2000: "... mach Schmutz und Wasser abweisend".

129861 Postings, 7914 Tage kiiwii"Bezaubernd und Atem beraubend"

14.08.04 00:06
Und so ist der ganze Artikel.  
Sprache, Form, Inhalt.

Mit einem Wort:   Beschissen!

FOCUS

Olympia eröffnet
Bezaubernd und Atem beraubend

Artistisches Spektakel
| 13.08.04 |

Mit großer Begeisterung sind die Athleten der Olympischen Spiele im Athener Olympiastadion begrüßt worden. Milliarden Menschen weltweit verfolgten das farbenfrohe Spektakel. Sie wurden Zeuge der teuersten und wohl spektakulärsten Eröffnungsfeier in der Geschichte der Olympischen Spiele.

Nach 108 Jahren sind die Olympischen Spiele der Neuzeit am Freitagabend nach Athen zurückgekehrt. Die spektakuläre Eröffnungsfeier begann mit der Flutung der Arena und einer gigantischen Lichtshow. Rund 72 000 Gäste versammelten sich im Stadion, in das die Sportler aus 202 Länder mit ihren jeweiligen Fahnen einzogen.

Bei der Eröffnungsfeier wurde ein Bogen von der Antike bis ins 21. Jahrhundert gespannt. Götter und Helden sowie mystische Gestalten aus der altgriechischen Sage entstiegen dem Wasser im Stadion oder künstlich erzeugten Nebelschwaden.

Über 4000 Künstler erfüllten das unter den Leitmotiven „Human Heartbeat“ („menschlicher Herzschlag“) und „Running“ („Laufen“) stehende Programm mit Leben, das von dem Engländer Jack Morton mit größtem Aufwand produziert wurde.

Nach dem Tribut an die bisherigen olympischen Gastgeberstädte überquerte ein aus Pappe gebautes Schiffchen mit einem kleinen Jungen mit griechischer Fahne den mit 2162 Kubikmetern Wasser gefüllten künstlichen See. Sein Boot fuhr zu Stefanopoulos, der Chefin des Athener Organisationskomitees (ATHOC), Gianna Angelopoulos-Daskalaki, und zu Jacqes Rogge, dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Bei seiner folgenden allegorischen Reise durch die griechische Geschichte von der Mythologie bis zur Gegenwart ließ der künstlerische Direktor Dimitris Papaioannou Figuren und Symbole wieder auferstehen. Aus einem Loch in der Mitte des Wassers kamen durch ein gigantisches hydraulisches System mächtige Statuen zum Vorschein.

Als erstes erschien ein über 17 Meter großer Zykladenkopf, der den Beginn der geschriebenen Geschichte im Jahr 2700 v. Chr. verkörpern sollte. Er wurde durch einen neun Meter hohen Kouros (Jüngling) ersetzt. Nachdem sich auch dieser in Einzelteile aufgelöst hatte, stieg eine fünf Meter große Figur aus der klassischen Antike empor. Daraus entsprangen Figuren, die in historischen Trachten die unterschiedlichen Epochen beim Übergang von der Vergangenheit in die Gegenwart darstellen.

Eine Replik des Trojanischen Pferdes gab es dabei ebenso zu sehen wie den Libesgott Eros und die Göttin Athena. Die Reise durch die Epochen endete mit einem Schattenspieltheater mit der griechischen Kult-Volksmusik Rembetiko. Zuvor wurde eine von Maria Callas gesungene Arie aus der Oper Aida von Giuseppe Verdi eingespielt.

Symbolisch für die Athener Spiele des Jahres 1896, den ersten der Neuzeit, trat eine Verkörperung des griechischen Marathonläufers Spiridon Louis auf. Der hatte damals die Goldmedaille gewonnen und war in seinem Heimatland zur Legende geworden. Die fünf Olympischen Ringe wurden in einem Feuerspektakel präsentiert. Dazu erklang griechische Musik.

Anschließend zogen die 10 500 teilnehmenden Sportler ins Stadion ein – in der Reihenfolge ihrer Länder nach dem griechischen Namen und Alphabet. Voran schritt nach alter Tradition der griechische Fahnenträger. Das griechische Team selbst sollte dann, wie für den Gastgeber üblich, den Abschluss der Parade bilden.

Die deutsche Fahne wurde vom Springreiter und vierfachen Olympiasieger Ludger Beerbaum ins Stadion getragen. Viele Sportler aus der Dritten Welt trugen farbenfrohe traditionelle Trachten ihrer Länder.

Für die musikalische Begleitung der Feier war erstmals ein DJ gebucht: Der Niederländer Tiesto heizte den Sportlern und Gästen mit moderner Dance Music ein. Dem Startschuss für die 16 Tage dauernde Spiele wohnten zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus aller Welt bei, unter ihnen auch Bundespräsident Horst Köhler.

Bei den ersten Olympischen Sommerspielen nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sind die Sicherheitsvorkehrungen so hoch wie nie. Dessen ungeachtet hoffen Veranstalter und Athleten auf faire und fröhliche Spiele. Der griechische Minister für öffentliche Ordnung, Giorgos Voulgarakis, erklärte , es gebe keine Hinweise auf eine Bedrohung.

13475 Postings, 9509 Tage SchwarzerLordKeine Antwort ist auch eine Antwort.

14.08.04 07:20
Meine 2 Fragen bleiben im Raum stehen.  

129861 Postings, 7914 Tage kiiwiiSL, selbst die taz wird erkennen müssen,

14.08.04 11:35
daß die Kleinschreibung ein Unfug wäre, da sie wiederum den Differenzierungsgrad der geschriebenen Sprache mindern bzw. den Fehldeutungsgrad erhöhen würde. Nun ist Kleinschreibung ja glücklicherweise nicht auch noch zur "Reform" erhoben worden.

Dennoch, Deine Beispiele sind schön! Sie illustrieren, was man mit Reformen anrichten kann.

Eine Antwort auf Deine beiden Fragen hast Du aber nicht wirklich erwartet, oder ?
(Die präsumtiven Antwortgeber müßten sich ja - sofern man ihnen ein Minimum an intellektueller Redlichkeit unterstellen will - eingestehen, daß die Kleinschreibung in der Tat eine Sprachverarmung ist).

Genieße das Wochenende und laß tausend Stilblüten blühen
(um Mao etwas abzuwandeln)

K.

13475 Postings, 9509 Tage SchwarzerLordDas stimmt, kiiwii.

14.08.04 12:28
Die durchgängige Kleinschreibung wäre der reine Rechtschreib- und Lesehorror.  

8051 Postings, 8163 Tage RigomaxNiemand hindert die taz,

14.08.04 16:30
für die ganzen Restzeit ihrer Existenz durchgängig klein zu schreiben.

Ach, täte sie es doch ;-)!  

13475 Postings, 9509 Tage SchwarzerLordVielleicht würde sich der Leserkreis weiter ...

15.08.04 11:27
... verkleinern? Wäre schön, wenn dieses Blatt aus der deutschen Medienlandschaft verschwinden würde. Die TAZ hat nichts zu sagen.  

36845 Postings, 7975 Tage TaliskerPluralität ist ja auch sowas von uncool,

15.08.04 11:58
unterschiedliche Meinungen und Vielfalt von Meldungen verwirren nur...  

95441 Postings, 8959 Tage Happy EndIst "taz" das Kürzel für SchwarzerLord?

15.08.04 12:01
"Wäre schön, wenn dieses Blatt aus der deutschen Medienlandschaft verschwinden würde.
Die TAZ hat nichts zu sagen."  

69033 Postings, 7927 Tage BarCodeOk, SL du willst unbedingt eine Antwort?

15.08.04 12:28
Dein erstes Beispiel:
"Ich habe liebe genossen."
Das kann aus deinem Munde - in jedweder Auslegung - nur schwer beurteilt werden. Die eine Bedeutung scheint unglaubhaft, die zweite unwahrscheinlich.

"Ich handelte mit eisen und stahl."
Hier scheint die 2. Auslegung sehr wahrscheinlich, da Eisenhandel derzeit nicht zu den blühenden Wirtschaftszweoigen gehört.

Gruß BarCode

95441 Postings, 8959 Tage Happy EndKeine Antwort ist auch eine Antwort, SL

15.08.04 12:36
Meine Frage bleibt im Raum stehen:

Interpretiere den Satz "Er schenkte mir ein Schloß"!

Das Argument von evtl. Zweideutigkeiten in der neuen Rechtschreibung ist also kein wirkliches Argument gegen die neue Rechtschreibung, da es diese bei der alten auch schon gab und wahrscheinlich immer geben wird.  

16834 Postings, 9005 Tage chrismitzHappy End, du Satansbraten,

15.08.04 13:29
hast du schon eine bahn reserviert? Bin mitte/ende September bei dir!
Ich dulde keine Ausreden! Wieviel hast du in deinem Sparschweichen???

Ach Mist, wir haben ja nur um die Bahn gewettet...na egal, schaffst du das?  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 19  >  
   Antwort einfügen - nach oben