Die neue Solarworld
Es wundert mich schon, dass die Aktie heute eher verkauft wird... gibt es wieder welche Insiderinfos?
http://www.businesswire.com/news/home/20160307005250/en/
Weitere werden sicherlich folgen.
"Bifacial PERC modules represent a significant technological advancement in photovoltaics, and SolarWorld is once again leading the deployment of cutting-edge solar technologies"
Interessant wird der vergleich mit den standardmodulen sein.
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...le-in-usa_100022314/
Drücken wir die daumen, dass sich der 25% mehrertrag im praxistest validieren lässt.
http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/...nft-lenken;art4299,3723931
hört sich gut an....
in allen aussagen bleibt er vollommen unkonkret und unverbindlich
die frage eines delistings von centrotherm war wohl nicht zugelassen,
und die frage warum der einstieg der qataris ausgerechnet über qstec und somit auch ein einstieg der solarworld erfolgte natürlich unbeantwortet.
der versuch die rolle der solarworld hierbei kleinzureden - wohl aus rücksichtnahme auf mögliche potentielle asiatische kunden - aus meiner sicht so unglaubwürdig wie die mähr von der einvernehmlichen ausscheiden autenrieths (der m.e.schlichtweg opfer der gewünschten neuausrichtung wurde und von den neuen herren gechasst wurde).
also dem hartung glaub ich persönlich weniger als dem asbeck und das heißt schon was....
die noch verbliebenen paar altaktionäre interessieren m.e. hartung nicht die bohne...
Deine Aufregung kann ich allerdings nicht ansatzweise verstehen.
http://www.pv-tech.org/editors-blog/...e-oversupply-situation-in-2016
ich aufregen, nö warum habe als sw-aktionär absolut keinen grund dazu
im gegensatz zu den noch verbliebenen altaktionären der centrotherm.
kann allerdings nicht einmal im ansatz verstehen wie ein noch verbliebener centrotherm altaktionär wie du dazu kommt "hört sich gut an" zu schreiben wahrscheinliches delisting der centrotherm vor augen und bestenfalls die aussicht mit brosamen abgespeist zu werden...
zurück zur swII
die absatzmenge er swII in den USA 2016 wird m.e. wohl sogar
über der im o.a. artikel prognostizierten liegen und könnte sogar 1 gw erreichen...
Wäre aber auch schön wenn Du das begründen könntest. Das sind doch nur Informationen die ich zur Verfügung stelle, mal sehen ob der Bericht recht hat. Du musst doch nicht gleich jeden und alles angreifen.
und was meine schätzung hinsichtlich 1 gw absatz in den usa angeht.
1. entwicklung der auftragslage und weiterer anstieg beim auftragseingang
hier zeigen auch die diversen kooperationen und vertriebspartnerschaften die man eingegangen ist verstärkt ihre wirkung
2. realisierung von grossaufträgen
3. absehbares ende der das jahr 2015 mitprägenden verspäteten auslieferungen
bedingt in erster linie durch mittlerweile grösstenteils behobene verzögerungen bei den produktionsumstellungen....
1. entwicklung der auftragslage und weiterer anstieg beim auftragseingang
hier zeigen auch die diversen kooperationen und vertriebspartnerschaften die man eingegangen ist verstärkt ihre wirkung
2. realisierung von grossaufträgen
Ist doch Inhaltslos, das nenne ich herumlavieren oder wie Du das selber nennst.
dann reden wir hier mal sage und schreibe gerade mal noch von ca 6 mio €....
dafür bekommst in münchen heute gerade mal noch ne anständige hütte...
eine fortführung des börsenhandels macht doch hier nun wirklich keinerlei sinn
und was die fakten zur auftragsentwicklung der swII, vertriebspartnerschaften, grossaufträgen a la panasonic, auslieferungverzögerungen und produktionsumstellungen angeht kannst doch alles u.a. auf der hp von swII und/oder den veröffentlichten adhocs in den letzten monaten nachlesen.....
Bei jedem börsennotierten Unternehmen sind theoretisch mehrere 100% Gewinn drin, aber auch 100% Verlust. Ganz klar, ausschließen kann/darf man das nicht.
der umwandlung der gläubigerforderungen in unternehmensanteile
und dem verauf derselben an hartung und die qstec.
ohne die qataris wäre die centrotherm doch schon lange abgewickelt worden.
das börsenlisting der centrotherm bei einem streubesitz von max. 10 %
ist so überflüssig wie ein kropf und kostet nur geld....
Was Du hier schreibst als Solarworld Aktionär, unglaublich, wer ist denn bei Solarworld eingestiegen ? War das nicht Katar ? :-)))
www.greentechmedia.com/...in-2016-installations-to-reach-16-gw
GTM schätz die Installationen in den Staaten auf 16 GW....
Indien ggf 4 GW laut Mercom:
www.pv-tech.org/news/...tal-pv-installations-for-india-in-2016
www.pv-tech.org/editors-blog/...e-oversupply-situation-in-2016
Und das Beste: Überkapazitäten in 2016 sehr unwahrscheinlich....
"The planned shipment figures below therefore help confirm that the US solar market is heading for a significant increase in 2016, much more than previously expected and oversupply is highly unlikely."
die swII hat mit blic auf die q4 zahlen wohl den turnaround geschafft und
wird wohl in diesem jahr die umsatzmilliarde knacken
und der streubesitz liegt bei ca 50%.
welche aufträge hatte und hat denn die centrotherm mit ausnahme der von den qataris?
heute centrotherm mit der swII zu vergleichen sorry... das geht nun gar nicht
die entwicklung in den letzten zwei jahren könnte nicht viel unterschiedlicher sein...
Dann wird man sehen ob wirklich nach Zinsen und Steuern Gewinne vorhanden sind.
So ist das nur gepushe.
Schau dir doch den Kurs an, der ist zum kotzen.
Rede Dir Dein Invest nicht schön, das bringt nichts. Aber gerade deswegen sind beide Aktien auf dem jetzigen Niveau interessant und deswegen bin ich auch hier.