Softing AG - Die M2M Company
Die aktuell 50 Mio € Börsenwert stellen jetzt in etwa eine faire Bewertung der Ertragskraft von Softing für das Jahr 2012 dar. Weder mögliches Wachstum darüber hinaus noch der Cashbestand sind dabei berücksichtigt.
Ist jetzt dem Markt überlassen, ob er Q3-Zahlen, die inline liegen, zum Kauf oder Verkauf nutzt.
Ich erwarte grob gesagt Kurse zwischen 7 und 10 € bis Ende März. Ist mir eigentlich egal, ob es jetzt nach den Zahlen schon weiter rauf oder erstmal wieder etwas runter geht.
beispielsweise bei einer LPKF . Man kann
anhand jedes einzelnen Quartalsberichts
mit Umsätzen , Margen und vor allem des
Auftrageingangs die weitere Kursentwick-
lung sehr schön vorwegnehmen ( höhere
Gewalt à la Rezession ausgenommen ) .
Auf dem derzeitigen Niveau sehe ich aller-
dings eine Rückschlaggefahr . Weniger
aufgrund von Umsatz und Auftragseingang
sondern vor allem aufgrund der Margen .
Da muss Softing die aktuellen Vorschuss-
lorbeeren im Kurs operativ rechtfertigen
und endlich überproportional bessere
Margen zum Umsatz entwickeln .
Wenn dem so ist kann ich Eurem Kursziel
zustimmen . Wenn nicht halte ich umgehend
Gewinnmitnahmen für angebracht .
( nur meine persönliche Einschätzung aktuell )
Aussag von Trier: Die Marge bzw. das Ebit wird wohl etwas Federn lassen, dafür wird das Nachsteuerergebnis sich verbessern, das liegt an Bewertungsmodellen die Syt ändern will.
http://www.daf.fm/video/...eine-aktien-niemand-bekommen-50156978.html
Die Ebit-Marge liegt doch stabil bei 9-11%. Bei einem KUV von 1 also eine sinnvolle Börsenbewertung für die Ertragsstärke und damit auch Marge.
Wenn man natürlich weitere Kursgewinne sehen will, muss in 2013ff dann neuerlicher Gewinnzuwachs her. Wobei es mir dabei kurzfristig egal wäre (oder sagen wir lieber, es spielt eine untergeordnete Rolle), ob bei anorganischem Wachstum die Konzernmarge aufgrund von Eingliederungskosten oder eine etwas niedrigere Marge des Targets auf vorläufig 9% sinkt. Solange Softing klarmachen kann, dass so eine Übernahme strategisch Sinn macht und mittelfristig Synergien bringt, hab ich damit kein Problem, wenn man bei 10 Mio € mehr Umsatz "nur" 0,9 Mio € mehr Ebit erwirtschaftet.
Skaleneffekte erzielt . Und das hat doch auch
nichts mit Übernahmen o.ä. zu tun . Die EBIT-
Marge verharrt um 10% bzw. war sogar leicht
rückläufig - und das bei einem derart starken
Umsatzanstieg .
Natürlich wachsen die Gewinne absolut , aber
gerade bei einem innovationsgetriebenen
Geschäftsmodell wie Softing müssen einfach
Skaleneffekte her . Denn eine EBIT-Marge von
10% kann ja dauerhaft nicht die Erfüllung sein .
However , das ist ja auch nur ein negativer
Aspekt , und grundsätzlich bin / bleibe ich ja
auch vom Unternehmen überzeugt - es sei
denn , die Zahlen sprechen eine andere
Sprache wie oben beschrieben .
( nur meine persönliche Ansicht )
2003 lag man noch im Minus, 2004 dann ne Marge von unter 4%, die dann stetig auf 7,9% im Jahr 2007 und 10% im Jahr 2008 stieg.
2009 dann der Rezessions bedingte Einbruch. Daraus hat man dann gelernt, entsprechend höher zu investieren, um die Voraussetzungen für langfristiges Wachstum zu schaffen. 2010 dann erstmal 5% Marge, 2011 dann wieder 10% Marge und dort verharrt man jetzt erstmal 2-3 Jahre.
Scansoft hat ja schon mal erklärt wieso Softing durchaus bei anderer Buchführung auch eine höhere Marge ausweisen könnte, und ich bin mir sicher, wenn man sich nur die Cashflowentwicklung anschaut, wird die steigende Ertragskraft auch deutlich, auch wenn man es in Prozent zum Umsatz betrachtet.
sieht nicht wirklich nach Kleinanleger aus.
Wenn jemand 13000 Stück kauft riecht das m.M. schon stark nach Small-Cap-Fond.
15:30:05 | 8,14 | 400 |
15:26:35 | 8,04 | 600 |
15:26:35 | XB 8,039 | 600 |
15:26:19 | 8,00 | 430 |
15:26:15 | 8,00 | 10332 |
15:26:15 | 7,999 | 2668 |
Wenn eine Aktie gegen fallende Gesamtmärkte stetig steigt, dabei auch halbwegs gute Umsätze hat und kaum korrigiert, dann liegt das sicher nicht an ein paar Kleinanlegern, die auf eine Börsenbriefempfehlung vor einigen Tagen reagieren.
Ich hab so das Gefühl, ein oder mehrere SmallCapFonds ist einfach nur die Story endlich aufgefallen und sie erkennen das grundsätzliche Potenzial des Unternehmens und die Unterbewertung der Aktie.
Was damals irgendwie witzig erschien, ist mittlerweile gar nicht mal so abwegig.
12,280 170 §
9,950 1 §
9,500 785 §
9,480 1.800 §
8,500 5.000 §
8,300 170 §
8,250 500 §
8,220 80 §
8,219 602 §
8,150 §200
Vielleicht ist es ein geheimes Zeichen von Dr. Trier, um den Investierten so seinen Kurs mitzuteilen, zu dem er sich übernehmen lassen würde.
Die Amis pfeifen sich da nichts bezgl. irgendwelchen deutschen Richtlinien.
Aber das nur am Rande.
Gibt es hier ein paar Techniker im Forum, die mal kurz skizzieren könnten, wie es weitergeht?
Ich benutze wenig Technik, aber auf die Bollinger Bänder schaue ich doch gerne.
Da riecht es nach etwas nötiger Konsolidierung.
Schau dir mal das Bollinger bei 3,3 bis 5 an, das mit der konsolidierung muss nicht sein.
4 Handelstage und 175k Umsatz = 5% bei fallendem Dax, das sieht mindestens nach einem einstieg einer größeren Adresse aus.
Wenn wir die 7 nochma sehen und die Erwartungen an Syt so sind wie jetzt werde ich auf volles Risiko gehen und alles an barmitteln reinhauen.
war noch nie besser wie jetzt! Warum sollten wir nicht die Rote Linie bei über 10,5€ antesten oder sogar übersteigen! Je später je höher!!
Ganz klar halten und bei Rücksetzer aufstocken.
Unter vorbehalt eines zusammenbruchs des Marktes natürlich.
Gruß Kohmak