Deutsche Telekom (Moderiert)
würde unseren übernahmekrimmi sicher auch nicht beflügeln.
eine posi-absicherung wird damit auch nicht einfacher.
Klar steigt die Nervosität je höher wir laufen. Und irgendwann wird´s auch wieder nach unten gehen. Dazu müssen aber die Daten negativ(er) werden und weiterhin echte Anlagealternativen auftauchen. Und die sehe ich derzeit nirgends.
Insofern - Korrekturen ja. Aber im normalen Rahmen. Und die sind ansich nicht schädlich sondern sichern den Markt eher nach unten ab. Und ob 10.000 oder 11.000 - das sind am Ende des Tages doch nur leere Zahlen.
Tja - wie so oft - es bleibt spannend...
http://www.gurufocus.com/news/261669/...bile-merger-moves-one-step-up
Und dann war da noch DISH. Da steigt der Druck inzwischen auch immens.
http://www.fool.com/investing/general/2014/05/30/...dish-network.aspx
So könnten am Ende sogar drei Kandidaten um T-Mo buhlen. Wenn das keine Perspektiven sind? :o)
Also der aktuelle Wert ist bei rund 28 Milliarden Dollar. Hinzu kommt bei einer Übernahme die Nettoverschuldung von aktuell ca. 17 Milliarden.
Nun muss aber noch ein "Bonus" oben drauf, sonst könnte T-Mobile ja auch noch warten und frei verkaufen. Das möchte T-Mo nicht und Sprint will sicher auch nicht warten, um den Moment (aktueller Druck auf die FCC) zu nutzen.
In der Presse kursieren 50 Milliarden Dollar Gesamtkaufpreis. Somit ergibt sich meiner Meinung nach folgende Rechnung:
50 Mrd. $ abzgl. Verschuldung 17 Mrd. $ = 33 Mrd. $. Das wären auf den aktuellen Kurs also ca. 20 % Aufschlag bzw. rund 5 Mrd. $.
Der Telekom stehen davon 67 % zu - also 3,35 Mrd. $ oder 2,5 Mrd €. Hinzu kommt die neue Kursphantasie aus dem Befreiungsschlag des US-Geschäfts. Denn das wird von vielen Anlegern noch immer als Damoklesschwert empfunden (Risiko hoher Investitionen in den Staaten) und wäre dann weg. Weiterhin die Tatsache, dass die Telekom notwendige Investitionen in Europa leichter stemmen könnte und somit auch mehr Mittel für Kundengewinnung, Preisgestaltung, usw. frei werden. Das Kreditrating könnte sich dadurch auch verbessern, was widerum die Zinsen drückt, usw...
Ob die Telekom einen Teil behält oder nicht, sehe ich nicht so dramatisch. Denn steigt der Kurs der Beteiligung, steigt auch der Wert der Mutter. Es fließt lediglich kein Bargeld für diese geplanten 15 %.
Das alles zusammen sollte also am Ende zu einem Aufschlag von 10 - 15 % auf den aktuellen Telekomkurs führen, sobald die Nachricht das Licht der Welt erblickt. Davon entfallen ca. 5 % auf den tatsächlichen Wertzuwachs durch Barmittel (Telekom ist aktuell ca. 54 Mrd. Euro an der Börse wert).
Danach wird´s erst mal wieder etwas nach unten gehen, da dann die Angst vor der FCC/Genehmigung auftaucht. Evtl. aber auch noch etwas nach oben, sofern sich DISH oder Comcast melden sollten.
So - und nun sagt mir bitte mal einer, ob ich total falsch liege?
Wenn dein übernahmebonus von ca. 2,5mrd. €, einen kurssprung von 10-15% auslösen sollen, frage ich mich, wo z.b. dieser kurssprung bei der veräusserung der scoutgruppe geblieben ist. dieser verkauf war ebenfalls mit 2 mrd. beziffert. kurssprung nahe nullll.
also das ganze rechnerische prozedere bringt nichts, keiner weis, wohin uns die verückte herde der börsianer treiben wird.
Die frage ist doch mehr dahingehend, wie man mit den bevorstehenden umgeht.
langfristig wird der kurs sowieso nicht davon profitieren.
Das Unternehmen an sich ist ja in Form einer Beteiligung mit dem Wert zum Stichtag x (z.b. 31.12. oder wie auch immer) in der Bilanz schon enthalten.
Und dann kommt ja noch der "Überraschungseffekt" hinzu. Der war bei Scout natürlich nicht ganz so gravierend. Da ist die "Kurssteigerung" vermutlich etwas im Tagesgeschäft untergegangen.
Ich erinnere mich an den Faschingsdienstag 2011 - da kam das Gerücht mit AT&T das erste mal gegen 14 Uhr oder so über den Ticker. Peng - 7 % rauf für die Telekom. Kurz danach die Gegendarstellung - peng - wieder runter. Das war der Überraschungseffekt.
Am Tag des Kaufangebotes (war auch nur kurze Zeit danach) ging es dann soweit ich mich erinnere um ca. 13 - 15 % rauf.
Angebot war damals 36 oder 39 Mrd Dollar - hab ich nicht mehr exakt im Kopf. Verbindlichkeiten natürlich dann noch rausgerechnet. Leider hab ich mir dei Metro-PCS-Zahlen nicht gemerkt. Sonst könnte man das bestimmt recht einfach nachrechnen.
Ich denke, dass dieses mal der Preisaufschlag etwas höher ist, jedoch auch die Verbindlichkeiten etwas angestiegen sind und - der Überraschungseffekt ist kleiner. Es wird ja nun schon lange genug getuschelt.... Insofern sind Gewinne teilweise schon eingepreist.
Aber - die Angst vor weiteren Investitionen in Amerika - und die würden kommen - ist riesig. Und wenn diese Angst bzw. Unsicherheit aus dem Kurs der Telekom rauskommt, kann das nur positiv für den Ausblick sein. Das dürfte der größte Kurstreiber sein...
Daher meine Annahme von bis zu 15 % Kursgewinn - also die Summe aller Faktoren.
Aber - der Markt hat sich ja auch in Europa gewandelt - und da sehe ich ein hübsches Potential für den Aktienkurs, falls endlich ein Käufer für Amerika da ist. Denn mit diesen Erlösen lassen sich schon ein paar Meter Glasfaserkabel verlegen...
Du berücksichtigst allerdings nicht, dass die T-MUS-Aktien ja schon in der Bilanz der Telekom drin sind.
Insofern kommt ja nur die Differenz zum aktuellen Martkwert als richtiger Zugewinn oben drauf. Und der bewegt den Kurs (neben weiteren Faktoren - siehe meine Postings).
Deutsche Telekom AG 17:35:27 12,32 € 1,11%
vor < 1 Min (08:38) - Echtzeitrating
Verkauf zu 12,xxx - Neubezug zu 11,90 (war das der Kurs oder?).
Denn heut sind mir das etwas zu viele Verkäufe (1:3 im Verhältnis - das riecht....)
1-2 % Plus - dann hätten wir´s gesehen.
Aber ich bin für den Tagesverlauf äusserst zuversichtlich. Ich mein, wenn der Tag mit soviel Verkäufen startet, kann´s ja nur noch aufwärts gehen :o)
Und die China-Daten sprechen ne recht klare Sprache. Wachstum. Da sollte auch helfen. Denn wenn umgekehrt Sorgen um China auftreten, sehen wir gleich mal 1-2 % Minus im Dax.
Scheint ein riesen Psycho-Spiel um die (Zahl) 10.000 zu werden. Wozu? Das versteht wohl langsam niemand mehr...
Da wird um 11,70 philosophiert und was darunter passieren könnte. ´Ne Dividende im April (wär mir auch neu).
Und den Keil kann ich genauso auch als Aufwärtsformation zeichnen - unterer Rand 11,05 (15.04.) + 12,05 von letzter Woche.
Somit wären wir jetzt in einem schönen Aufwärtstrend.
Charttechnik - auch ein schönes Spiel...
Wenn doch, stimmt zumindestens das verhältnis nicht.
vieleicht kommen dann einige auf den boden der tatsache zurück.
das brot und buttergeschäft in europa und den jeweiligen heimatmärkten klemmt.
Das ist bei der DT nicht anders.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...eiter-unter-Druck-3514671
Aber die Deutsche Telekom ist ingesamt schon etwas besser & solider aufgestellt. Sieht man auch am Chart der letzten Jahre. Und - sie hat eben momentan einen kleinen "Schatz" zu verkaufen.
Insofern müsste im Vergleich zu Orange die Telekom eher bei 14 stehen als bei 12,x glaub ich.
Aber ich stimm Dir zu - es ist wirklich kein einfaches Geschäft zur Zeit in Europa. Das müssten aber die Regulierungsbehörden endlich mal erkennen.
freitag stand der kurs bei 12,25 - 0,5 divi = 11,75 = start heute morgen!
und jetzt steht orange schon wieder bei 12,03
also das nenne ich mal stärke!
da kommt noch etwas - orange wird sich auch fusionieren oder vl doch übernommen werden , nur mit und von wem ist die frage!?
bei der deutschen telekom ging es nach dem diviabschlag viel weiter nach unten!
und zahlen sind in einer zeit wo übernahmen im raum stehen nicht so relevant!