Aixtron geht seinen Weg


Seite 129 von 146
Neuester Beitrag: 21.03.17 15:50
Eröffnet am:23.09.08 09:33von: AnanasAnzahl Beiträge:4.634
Neuester Beitrag:21.03.17 15:50von: gripsLeser gesamt:484.881
Forum:Börse Leser heute:51
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... 146  >  

27091 Postings, 6102 Tage brunnetaAnalyser to go: AIXTRON

 
  
    #3201
31.10.09 10:58
Wieder mal ist der Spezialmaschinenhersteller Aixtron die Nummer Eins im TecDAX. Die guten Quartalszahlen wirken noch nach, und auch dass JPMorgan die Aktie auf "Overweight" mit einem Kursziel von 25 Euro belassen hat. Die Zahlen zum dritten Quartal hätten positiv überrascht
http://www.wiwo.de/service/videos/analyser-to-go-aixtron-208134.html

1140 Postings, 6095 Tage Mic68Aixtron-Ziel auf 25 (18) EUR

 
  
    #3202
19.11.09 09:14
DJ: *ANALYSE/GS hebt Aixtron-Ziel auf 25 (18) EUR - Händler
-0

 (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

 November 19, 2009 02:25 ET (07:25 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2009  

1140 Postings, 6095 Tage Mic68AIXTRON meldet Auftrag, NEWS vom 25.11.09

 
  
    #3203
26.11.09 09:00
AIXTRON meldet Auftrag
09:47 25.11.09

Aachen (aktiencheck.de AG) - Der im TecDAX notierte Technologiekonzern AIXTRON AG (Profil) hat einen Auftrag aus den USA erhalten.

Wie aus einer am Dienstagabend veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, habe das US-amerikanische Forschungsinstitut HRL Laboratories LLC mit Sitz in Malibu einen Auftrag über eine Close Coupled Showerhead-Anlage in einer 6x2-Zoll-Konfiguration platziert. Mit Hilfe der neuen MOCVD*-Anlage wolle das Institut seine Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet moderner GaN-Technologien vorantreiben. Dabei gehe es um die Herstellung von GaN (Galliumnitrid)-Strukturen für Millimeterwellen-Leistungsanwendungen und GaN-Hochspannungstransistoren für Leistungsschalter-Anwendungen.

Finanzielle Einzelheiten des Auftrags wurden nicht bekannt gegeben.

Die Aktie von AIXTRON notiert aktuell mit einem Plus von 1,90 Prozent bei 23,12 Euro. (25.11.2009/ac/n/t)  
Angehängte Grafik:
glaskugel.gif
glaskugel.gif

2184 Postings, 6628 Tage thostarSpiel mit Kurszielen

 
  
    #3204
27.11.09 09:27
Szenarien:
1 - Analysten/Banken vermelden Kursziele unter dem aktuellen Ziel -> sie wollen noch nachkaufen
2 - Kursziele liegen über dem aktuellen Kurs -> sie sind drin und wollen verkaufen  

609 Postings, 5569 Tage saknperformance heute

 
  
    #3205
27.11.09 12:06
unglaublich - selbst heute eine rakete!
 

453 Postings, 5470 Tage abwicklungzum lesen empfohlen!

 
  
    #3206
1
27.11.09 17:18

96 Postings, 6314 Tage hottl.weWunschanalyse

 
  
    #3207
27.11.09 18:48

Sehr interessante Analyse im gegensatz zu vielen anderen Anal-ysten

die nicht nur einen Sprung in der Kugel haben .

Allegro 7 hat doch recht wir sehen spätestens im Frühjahr die 40 ,

ich hoffe er hat noch nicht alles Verkauft .  Leider habe ich auch

schon ein Drittel meiner Aktien verkauft , nachdem sie sich mehr

als verdoppelt haben , zur gleichen Zeit als  Ananas und  h1234

verkauft haben .

 

 

3243 Postings, 6163 Tage MountainbikerDie beiden tuen mir schon

 
  
    #3208
27.11.09 20:40
ein wenig leid.
Haben hier um die Wette gepostet, und jetzt wo wir
bei 3 stelligen!!! Gewinnen angelangt sind,
sind sie weg.
Ich werde trotzdem Anfang Dezember steuerfrei verkaufen.
Dummerweise habe ich schon bei knapp 15€ meinen
Einsatz verkauft. Ist noch nicht lange her.
Wahnsinn!!!
So macht Börse Spass.-)

1398 Postings, 6445 Tage CosmicTradeAixtron...höchste Zeit Kasse zu machen...

 
  
    #3209
30.11.09 13:09

.

Inzwischen von 2,76 € (27.10.2008) auf 24,50 € gezockt....  

fast +1000% der Phoenix aus der Asche wird sich nicht mehr lange auf dem Niveau halten können....

 

Cosmic hat heute verkauft....nicht zu knapp

2265 Postings, 6065 Tage Contrade 121Aixtron

 
  
    #3210
1
30.11.09 14:39
mittlerweile ist das sicherlich dubios. Ich habe mir heute die Analystenschätzungen angeschaut. Es ist schon bemerkenswert, was mit der Kasse passiert ist durch die Kapitalerhöhung Anfang November. Die Kasse schnellte von 20 Mio. auf mittlerweile €230 Mio. in 2009. Alleine das gibt dem Unternehmen einen vielfach  höheren Enterprise Value und rechtfertigt einen Teil des Kursanstiegs. Aber bitte in Maßen! Die €25 sind eindeutig zuviel, zumal die Margen ab dem nächsten Jahr sinken dürften (Veeco und Applied Materials bearbeiten den MOCDV-Maschinenmarkt auch intensiv). Eine weitere Gefahr ist die Tatsache, dass die LED in OLED's ein Subsitut finden könnten und der Markt nach rasantem Anstieg sich auch verkleinern könnte.

Da ist noch viel Musik in der Aktie - man sollte mMn einen schönen Tag erwischen - die Aktie über €25 mit einer kleinen Position shorten. Meine Kauforder habe ich bis Ende Dezember terminiert.

I.d.S. viel Erfolg noch!  

70731 Postings, 5945 Tage FillorkillContrade,

 
  
    #3211
1
30.11.09 15:37
bekanntlich arbeitet AIX bereits seit ca 20 Jahren mit organischen Halbleitern,  aus denen die OLEDs hervorgehen.  Wenn diese die LEDs ersetzen sollten, wird AIX einmal mehr an erster Stelle davon profitieren können.


AIXTRON has introduced Organic Vapor Phase Deposition (OVPD) Equipment as the enabling technology for OLED display and organic semiconductor solutions. Based on more than 20 years experience in gas phase deposition techniques we have established a highly efficient technology for deposition of organic materials. Our world-class development team assures meeting market requirements and gaining the leading edge of high technologies such as OLED. We are enhancing our technology leadership with strong and renowned partners to complement our equipment expertise with full production process expertise....

...AIXTRON combined its proprietary Close Coupled Showerhead (CCS) with the OVPD technology to accommodate mass production requirements. In collaboration with Universal Display Corp. (UDC) AIXTRON has developed and qualified OVPD production tools addressing the requirements of OLED manufacturing. AIXTRON today offers OVPD equipment for mass production as well as for R&D and pilot production.....


Quelle: Aixtron


Grüsse, FoK

453 Postings, 5470 Tage abwicklung@ CosmicTrade

 
  
    #3212
1
30.11.09 16:24

die Börse interessiert sich nicht für die Vergangenheit, wo eine Aktie mal stand und wo sie jetzt steht.

Wer mit so einer Aussage eine Verkaufsempfehlung ausspricht disqualifiziert sich selbst (und obendrein noch einen Chart des intakten Aufwärtstrends beifügt).

Wer die Fakten betrachtet, und dazu qualitative Analysen kritisch durchdenkt (siehe Link zur Wunschanalyse Aixtron), und einen Hauch an Vorstellungsvermögen besitzt, kommt zu seinen eigenen Schlüssen.

Allerdings darf man das von niemandem erwarten, der Äußerungen wie "danke das ihr die nochmal so hochgezockt habt" von sich gibt (diese Aussagen gab es schon reichlich bei 10 Euro, bei 13, bei 15, bei 17 usw...). Diesen bleibt wirklich nur das "zocken". Aber verkaufe ruhig, die Aktien werden am Markt sehr gern genommen. 

 

67 Postings, 5646 Tage nox.@ Alle, die

 
  
    #3213
1
30.11.09 21:04

danken, das die Aktie so "hochgezockt wurde":

ich danke euch, das ihr aufgrund vergangener Entwicklungen des Charts eure Papiere viel zu billig verkauft habt. Ich bin zu 21.70 rein. Und werde frühestens zu 30,00 raus. Ohne euch Weltuntergangspropheten hätte ich das Teil heutezutage nicht unter 35 Euronen bekommen.

Also, THX, und viel Erfolg mit der Glaskugel^^

 

3243 Postings, 6163 Tage MountainbikerIch bin auch nur noch mit meinem Einsatz drin,

 
  
    #3214
1
01.12.09 13:11
den Rest habe ich ( leider zu früh ) verkauft.
Daher kann ich gelassen von der Seite beobachten, bin aber auch
über einen weitern Teilverkauf am nachdenken.
Das der Kurs noch mal unter 20 geht, kann ich mir sehr gut vorstellen.

50 Postings, 6320 Tage driller..bin bei 23,71 rein mit Ziel 24,90

 
  
    #3215
2
01.12.09 15:07
Ausbruch über 23,14 ist geschafft und bestätigt
Support bei 23,78 hat gehalten
heute 24,22 - 24.60 - 14:55 Uhr
Kanal 24,5 - 28 erreichbar mittelfristig
MAs + Ind. sind durchweg positiv im EOD und EOW
halte weiter Pos mit engem SL 24,08  
Angehängte Grafik:
aixtron_011209.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
aixtron_011209.jpg

2516 Postings, 6715 Tage templerneuer Auftrag

 
  
    #3216
01.12.09 21:58
Centro Nacional de Microelectrónica bestellt AIXTRON 4-Zoll Black Magic-Anlage

Aachen, 1. Dezember 2009 – Das Centro Nacional de Microelectrónica (CNM), ein führendes spanisches Forschungsinstitut mit Sitz in Barcelona, hat im dritten Quartal 2009 eine Black Magic CNT*-Anlage in einer 4-Zoll-Konfiguration bestellt. Die Anlage wird im vierten Quartal 2009 ausgeliefert und durch das AIXTRON-Serviceteam in Betrieb genommen.

Das CNM wird die Black Magic-Anlage zur Herstellung von Kohlenstoffnanoröhren (CNTs) einsetzen, um damit Bio- und Gas-Sensoren, nano-elektromechanische Bauelemente, Feldeffekttransistoren, Rasterkraftmiskroskop-Sonden, energieerzeugende Baulemente, Verbindungsmaterialien mit niedrigem elektrischen Widerstand sowie Wärmeleitmaterialien weiterzuentwickeln.
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl, weil wir damit unsere vielfältigen Aktivitäten und geplanten Anwendungen ideal fokussieren können,“ betont Dr. Philippe Godignon vom GAB (Grupo de Aplicaciones Biomédicas), eine Forschungsgruppe am Centro de Investigación Nacional en Red en Bioingeniería, Biomateriales y Nanomedicina (CIBER-BBN). „Die Anlage liefert äußerst flexibles CNT-Wachstum auf unterschiedlichen Substraten und Bauelementen. Durch den breiten Temperaturbereich und plasmagestützte Prozesse können wir sowohl Grundlagenforschung betreiben als auch standardisierte Technologien weiterentwickeln.

Die Black Magic-Anlage wird unsere moderne Ausstattung der Mikro-Nanotechnologie komplettieren: Auf einer 2.500 m2 großen Reinraumfläche sind Anlagen für Elektronenstrahl-, Nano-Imprint- und sog. FIB-Lithographie, Rasterkraftmikroskopie, Öfen zur chemischen Gasphasenabscheidung sowie eine komplette Standard-CMOS-Linie untergebracht. Hier werden zukunftsfähige Mikro- und Nano-Bauelemente für die Biomedizin und Umwelttechnik sowie für die Branchen Nahrungsmittel, Sicherheit, Energie und Transport entwickelt."

*CNT, Carbon Nanotubes = Kohlenstoffnanoröhren  

96 Postings, 6314 Tage hottl.weCosmic trade

 
  
    #3217
02.12.09 00:03

Du hast den falschen Chart hier reingestellt . Sieh dir nur den max Chart an ,also

10 Jahre , dann weisst du wo wir hinwollen . Aixtron ist damals mit dem Neuen

Markt Untergegangen , ist aber inzwischen so gut aufgestellt wie keine zweite

Firma im TechDax .  Es gibt auch noch keine zweite Aixtron wie manche

Rattenfänger weismachen wollen .

 

11 Postings, 6332 Tage majoreeFillorkill _ es wird unheimlich.......

 
  
    #3218
02.12.09 16:43

........... schön langsam wird mir das unheimlich, wie sich die Aktie nach oben bewegt. Die Banken stufen auf KAUFEN - wie wir wissen, ist das nicht ganz uneigennützig - danach wird meistens verkauft.

Ich habe noch Aixtron-Aktien aus dem Jahr 2000 - und diese nochmals bei 21,44 aufgestockt, um damit den Verlust auszugleichen. Nun wäre er ausgeglichen - ich käme also ohne Verlust raus. Könnt ihr Euch wirklich vorstellen, das die Aktie weiter steigt - ich denke mal bis 28 Euro gehts - und dann ist es erst mal vorbei - um es dann nach einer Pause weitergehen zu lassen.

Was denkt ihr dazu.

Grüsse C.

 

70731 Postings, 5945 Tage FillorkillMajorree,

 
  
    #3219
02.12.09 17:28
wenn Du bereits 2000 eingestiegen bist, hast du wahrlich Leidensfähigkeit unter Beweis gestellt ! Ich nehm mal an, dass es für Deine Moral sicher besser iwäre rauszugehen (geht ja auch in Teilschritten) - sozusagen um die Wunde zu schließen.


Offensichtlich flacht seit Überschreiten der 20 € Momentum und auch die Vola ab, was vielleicht die Chance für spätere Zwischeneinstiege eröffnen könnte.  Solange ich mir ein EPS von 1 für 2010, von 2 für 2011 vorstellen kann, solange kann ich mir auch eine weiter steigende Aktie vorstellen.


Ich selbst bin zu ca 4 € rein und habe zu 22.30 ein Drittel verkauft. Den Rest halte ich, bis eine fundamentale Kontraindikation vorliegt.



Grüsse, FoK

110533 Postings, 8952 Tage KatjuschaEPS von 1 € in 2010? Wie hast du das denn

 
  
    #3220
2
02.12.09 23:14
errechnet?

Dafür müsste Aixtron in 2010 bei 450 Mio € Umsatz (höchste Analystenschätzung, die ich finden konnte) eine Nettomarge von 20,x% erreichen. Sehr ambitioniert für 2010 wenn man den Auftragsbestand und die Kostenstruktur bedenkt.

Ich geb zu, mich bei Aixtron anfangs geirrt zu haben. Das Potenzial hab ich unterschätzt. Aber mittlerweile wird man mit 2,3 Milliarden Euro bewertet. Das entspricht dem mehr als 5fachen des zu erwartenden Umsatzes in 2010 und etwa dem 10fachen des Buchwerts.
Aixtron müsste also bis 2011 seinen Umsatz nochmal gegenüber 2010 verdreifachen, um nur die jetzige Bewertung zu rechtfertigen. Das ist möglicherweise durchaus machbar, wenn der LED-Markt so boomt und Aixtron dabei eine tragende Rolle spielt, aber es ist eben jetzt bereits eingepreist.

110533 Postings, 8952 Tage KatjuschaSorry, nach der KE sind es ja 2,5 Mrd € Börsenwert

 
  
    #3221
03.12.09 00:00
Also 5,5facher Umsatz 2010. Bei der 10fachen Substanz dürfte es bleiben.

250 Postings, 6066 Tage rickmannDas EPS von 1 € für 2010 läßt sich auf Basis..

 
  
    #3222
1
03.12.09 09:51
...diverser Interviews mit CFO Breme (siehe auch HP von Aixtron) wie folgt nachvollziehen:

600 Mio € Umsatz bei einer EBIT-Marge von 25% abzüglich 25 Mio Steuern ergibt einen JÜ von ca. 100 Mio. €.

Unterstellt wird hierbei eine steigende EBIT-Marge aufgrund Skaleneffekten (Aussage von Breme) und einen im Vergleich zum 3. Quartal deutlich höheren Auftragseingangs. Es kann vermutet werden dass der Auftragseingang im 4. Quartal zwischen 150 Mio. und 200 Mio. € liegen wird bei weiterm Anstieg. Der Prognosezeitraum beträgt 2 Quartale in die Zukunft.Aixtron hat sich auf eine Kapzitätserweiterung  durch die KE eingestellt (Aussage Breme). 100 Mio. Umsatz/ Monat sind nun möglich.

Die Berechnung von fillorkill ist meiner Ansicht nach absolut zutreffend.

Die Zukunft wird es zeigen.

Es grüßt Rickmann  

70731 Postings, 5945 Tage FillorkillHi Kat,

 
  
    #3223
03.12.09 11:33
Rickmann hat ja schon geantwortet. Der Witz ist hier, dass der Umsatz wesentlich stärker anzieht als die Fixkosten - mit dem Resultat einer fllottierenden Ebit-Marge. ..


Noch als Anmerkung: Das Sentiment hier im Forum wird offenbar sehr vom Bären-Thread geprägt. Dessen Grundaussage ist verschwörungstheoretischer Natur: Steigende Kurse, wo auch immer, sind Resultat von Manipulation. Geldverdienen lässt sich mit dieser Haltung sicher nicht....


Grüsse, FoK

110533 Postings, 8952 Tage KatjuschaBin wirklich kein Permabär, sonst hätte ich meine

 
  
    #3224
1
03.12.09 12:20
Meinung zu Aixtron auch nicht frühzeitig überdacht. Man sieht ja an Cree und Veeco, dass LED durchaus ein richtiger ZUkunftsmarkt ist und die Kursanstiege daher nicht von ungefähr kommen.

Trotzdem halte ich auch eure Schätzungen jetzt für eingepreist. Wäre immernoch ein KUV von 5 und KGV von 25 fürs nächste Jahr. Mittlerweile häufen sich auch die Analystenaussagen, dass Aixtron eben nicht alleine auf dem Markt ist und die Konkurrenz zunehmend größer wird, was die Margen belasten dürfte.

Jedenfalls fänd ich die Vorstellung, dass Aixtron in einem Jahr bei 35-40 € notiert und damit Dax-Anwärter wäre, schon irgendwie komisch. Bewertung hat ja nicht nur was mit Überschüssen eines Unternehmens, sondern auch mit dessen Substanz zu tun, denn wenn irgendwann mal ein schlechteres Jahr beim Gewinn kommt, würde die Aktie ja unweigerlich dramatisch abstürzen. Daher nimmt man meist vorher schon nen Abschlag vor. Nur das Wachstum dem KGV gegenüberzustellen, ist schon zu Zeiten des Neuen Markts in die Hose gegangen.

1651 Postings, 5764 Tage jakowann wäre denn zeit diese Aktie mal zu shorten?

 
  
    #3225
03.12.09 14:36

Seite: < 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben