Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?
Gesamtverbindlichkeiten Volkswagen:
2012: 227 Mrd.
2013: 234 Mrd.
2014: 286 Mrd.
2015: 325 Mrd.
2016: 349 Mrd.
2017: 349 Mrd.
2018: 379 Mrd.
Und nu?
Property Plant and Equipment Position aus dem Q3 Bericht an.
Wenn du den Unterschied zwischen
Brutto Anlagevermögen alt
zu
Brutto Anlagevermögen neu
und das Ausgewiesene Delta der Beiden anschaust, kommst vielleicht selber drauf!
Da findest auch die 1 Mrd Reduzierung aus der Depreciation.
Was natürlich dann in Summe das Delta von 4 Mrd weniger Anlagevermögen auf der PP&E netto erklärt.
Meine Meinung
Aber VW hatte bekanntlich dazu
2012 = 77,5 Mrd EK
und 2019 stand 30.09. 118 Mrd EK = +52%
was dem Anstieg der FK um 62% gegenübersteht.
Davon ein großer Batzen aus FK an Mitarbeiter in Form von Pensionsansprüchen, welche Ewigkeitscharakter haben
und unter der Prämisse das der EZB Satz bei 0,0% liegt
Das VW pro Jahr weitere 15 Mrd, nach Abzug Divi 12 Mrd EK pro Jahr aus Thesau aufbaut, nur am Rande
Was thesauriert Tesla noch mal an Gewinn pro Jahr?
Meine Meinung
https://www.marketwatch.com/investing/stock/tsla
Kann sich jeder denken was er will...
mit allem respekt zu US-Techs muss trotzdem die wahrheit aussprechen - Alle FAANG aktien sind längst im blasenmodus und sollen sich gesund abwerten um Anleger zu beruhigen.
Alles was hoch steigt fällt früher oder später wie ein stein runter.
Das schreibe ich aus erfahrung. seien sie daher sehr sehr vorsichtig bei faang-aktien weil sie zu hoch bewertet sind und in china läuft nichts mehr. das land ist regelrecht blokiert und arbeitswelt ausser kraft gesetzt
Hab spekulativ zugeschlagen - 1/3 des Gewinns short! no risk no fun :)
Bei Tesla gibt es 2 Besonderheiten:
1. es sind nur 25% aller Aktien im Free Flow
2. Die Shortseller-Quote ist hoch (am 16.01.2010 wurden ca. 16,4 Mrd USD geshorted)
1. führt dazu, dass kaum Angebot an Aktien auf dem Markt ist, 2. führt dazu, dass sich Shortseller ständig wieder eindecken müssen und permanent Short squeezes auslösen.
Auf eine Auflösung dieser Aufwärtsspirale kann erst gehofft werden, wenn nicht mehr geshorted wird.
Problem: Je höher der Kurs, desto mehr Glückssucher, desto mehr shorts, desto mehr short squeezes, desto höher der Kurs.
Wenn dieser Zirkel endet, dann geht der Kurs wieder auf 300 USD. Wann das sein wird?
Wenn ich das nur wüsste.
Ist natürlich nur meine Meinung und die Erklärung, die ich nach einigen Put-Verlusten suchte.
die börse ist nicht die einbahnstraße nicht wahr. die korrekturen sind nicht schlecht, sondern wünschenswert um neue investoren im markt zu verlocken
. . . TESLA ab jetzt nur noch profitable Quartale . . .
Theorie 2019: das heißt doch wohl umgesetzt 4 x kleines Plus = mittleres Jahres-Plus...
Praxis 2019: großes Minus u. mittleres Minus u. 2 x kleines Plus = großes Jahres-Minus !
Da war der TSLA-CEO im Sinne des Wortes "unzu r e c h n u n g s fähig" ?
Absatz: rd. 900T (R/MS/MX/M3) rd. 1.220 MW (Solar) und rd. 3,12 GWh (PowerWalls)
Umsatz: rd. 76,8 Mrd. $ (Automotive sales&leasing, Services&other, Energygeneration&Storage)
Ergebnis: rd. -6,54 Mrd. $ _ d.h. ein Verlust pro Auto von durchschnittlich ca. 7,3T $ !
n e g a t i v e Rendite von 8,5%...
Wie hoch wird der denn nun gemäß Deiner Einschätzung cirka ?
*Net income attributable to common stockholders (GAAP)
Umsatz - Kosten = GrossProfit bzw. GrossMargin
Automotive (Sales, incl. Zertifikate)_________: 19,952 - 15,939 = GP +4,013 GM +20,1%
+ Automotive (Leasing)___________________: .0,869 - .0,459 = GP +0,410 GM +52,8%
= Automotive (Sales, Leasing)_____________: 20,821 - 16,398 = GP +4,423 GM +21,2%
+ Automotive (Services&Other)_____________: .2,226 - .2,770 = GP -0,544 GM -24,4% !
= Automotive (Sales, Leasing, Services&Other): 23,047 - 19,168 = GP +3,879 GM +16,8%
+ EnergyGeneration&Storage_______________: .1,531 - .1,341 = GP +0,190 GM +12,4%
= Gesamt*_____________________________: 24,578 - 20,509 = GP +4,069 GM +16,6%
- operative Ausgaben_________: -.4,138 -16,8%
(Forschung&Entwicklung, Vertrieb&Verwaltung, Restrukturierung&andere)
= operatives Ergebnis_________: -.0,069 -.0,3%
- Saldo Zinseinnahmen/ausgaben: -0,569 -.2,4%
= vorl. NetMargin____________: -.0,665 -.2,7%
- Steuern, Sonder____________: -.0,197 -.0,8%
= endg. NetMargin___________: -.0,862 -.3,5%
Alle Angaben in Mrd. $, Prozentzahlen sind immer bezogen als Anteil des *Gesamt-Umsatzes.
https://www.youtube.com/watch?v=_2pKBh2Pwa4
Tesla Kurs ist ja mega spannend.
Gehe mit kleiner Position die mir nicht weh tut short.
Kann mir keiner Erzählen das dieser Kurs noch rational ist. Total überbewertet!
Ich finde die Zahlen mega schlecht auch wenn die Analysten übertroffen worden sind die Zahlen sind schlecht.
Gibt weitaus bessere Wachstumswerte die bei weitem weniger hoch bewertet sind.
Viel Glück allen! Egal ob long oder short.