qimonda gerettet
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Steinkohle#Subventionen
Außerdem klingt "Kohle" in den Ohren von Politikern viel besser, als "Chips".
Dresden (Reuters) - Sachsen will dem insolventen Speicherchiphersteller Qimonda weiter unter die Arme greifen.
"Der Freistaat ist nach wie vor grundsätzlich bereit, im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen", sagte Regierungssprecher Peter Zimmermann am Dienstag in Dresden nach einer Kabinettssitzung. Wie das Land helfen könne, sei so kurz nach dem Insolvenzantrag vom Freitag aber noch offen. "Das Heft des Handelns liegt beim Insolvenzverwalter", sagte Zimmermann. Ziel bleibe es, die Technologie in Sachsen zu halten und die Arbeitsplätze bei Qimonda zu sichern.
Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) und Qimonda-Insolvenzverwalter Michael Jaffe hatten darüber am Mittag in Dresden beraten. Es habe sich um einen ersten Gedankenaustausch gehandelt, sagte Zimmermann. Jaffe wollte die Mitarbeiter in Dresden am Dienstag über den Stand der Rettungsbemühungen informieren. Am Montag hatte er gesagt, Qimonda brauche zum Überleben rasch einen zahlungskräftigen Investor.
Der Speicherchiphersteller beschäftigt in seinem Dresdner Werk rund 3200 Menschen, weltweit sind es 12000. Vor der Insolvenz von Qimonda hatte Sachsen ein Darlehen über 150 Millionen Euro angeboten; das Mutterhaus Infineon wollte 75 Millionen Euro Kredite beisteuern, Portugal weitere 100 Millionen.
allerdings jetzt kommts..
im Rückkehrschluß zahlen diese Arbeitnehmer ja wiederum Steuern.. Sozialbeiträge etc.. die ganze Subention relativiert sich dann auf längere Sicht.. der Ertrag für den Steuersäckel geht letzlich wieder ins positive. Es muß kein ALO Geld bezahlt werden und der Technologiestandort mit Produktion in EU., sichert zudem die Unabhängikeit von den asiatischen Produzenten..
also schießt doch lieber noch "nur erst mal" ein paar Hundert Mio. nach!
oder sind unsere Politiker denn alle so kurzsichtig in D und EU.. das gibt´s doch gar nicht??
Wenn der IV jetzt mit seiner Bestandsaufnahme fertig ist, werden wir sehen, ob das Land und der Bund bereit sind mehr zu investieren. Schnellschüße kann man hier keine erwarten, die Gespräche von Tillich und den Portugiesen soll jetzt erstmal klären, wie dringlich ein Erhalt von Qi. für die Parteien ist und zu was sie bereit wären.
Wenn sich die BWL Technologie rechnet und der IV ein tragbares Konzept zustande bekommt, werden zur Not der Bund, Sachsen evt. Bayern IFX und Portugal das nötige Geld zusammenkratzen. Dann möchte sich nämlich keiner nachsagen lassen, man hätte es nicht versucht. Kommt kein Konzept zustande hat man es schwarz auf weiß von einem angesehenen IV und man wird Qi. fallen lassen.
Ein Investor wird sich auch erst, wenn überhaupt, melden, falls der IV für die Zukunft grünes Licht gibt. Bis dahin spekulieren die Asiaten oder Micron darauf Patente aus der Insolvenzmasse billig kaufen zu können. Sollte aber die Zukunftsperspektive kommen, wird sich die Konkurenz nochmals überlegen, ob sie nicht lieber mit oder gegen die BWL Technologie kämpft.
Es hängt alles davon ab, ob der IV ein tragfähiges Konzept für die Zukunft erstellen kann, dann fließen auch die nötigen Gelder. Es bleibt weiter spannend, kann aber auch noch etwas dauern.
das ist richtig, aber wollwn die menschen auch etwas daführ zahlen ?
wenn ich bedenke, daß ich mal für 1MByte Ram 140 DM gezahlt habe ....
Nur wenn in europa alles weg ist, können die ,,asiaten" die richtung und preise bestimmen.
gruß Michael
aber noch ist nicht aller Tage Abend !
..ich bleib dabei Qi wird gerettet.. sagt mir zumindest mein "Bauchgefühl"..
mal sehn wer letztlich Recht behält :)
Da hat aber jetzt sowieso der Insolvenz- Verwalter "die Hand" drauf..
dennoch.. Zeit ist Geld, das gilt ganz besonders für Qi.
.. wenn es eine Rettung gibt, dann fällt die Entscheidung schon "sehr" kurzfristig. Damit mein ich in ein bis zwei Wochen..wenn die bisher bekannten "Beteidigten" stützen..
Im Falle eines "neuen Investors" dauerts vermutlich länger.. Der wartet doch erst mal in Ruhe ab, dann wirds für Ihn "billiger"..
Ich sag nur: Abu Dhabi...
schon irgendwo.... aber war doch irgendwie logisch, oder?
Naja, ich bin mal gespannt, dass in den nächsten 1-2 Wochen was passieren muss bezüglich Qi ist auch meine Meinung....
Das wäre dann der schon erwähnte Dominoeffekt, welcher sich Sachsen nicht leisten kann. Eigentlich muß hier das Motto heißen, Rettung zu jedem Preis, damit man silicon saxony nicht gefährdet.
http://maps.google.com/....322363,-8.730354&spn=0.05247,0.070038&z=14
Da kann man gleich nach der Arbeit ins Wasser hüpfen :-)
Ansonsten hat Sachsen doch schon ein neues Angebot abgegeben...
Also ist noch zu hoffen und hoffentlich werden einige Politiker diesen Artikel lesen... ;o)
das machen die Angebote von Portugal und Sachsen deutlich...
Ich denke der Insolvenzberater wurde nur dazu geholt, um nicht den gleichen Fehler wie bei HRE
zu machen und immer wieder was nachzuschieben, sondern eine genaue Summe zu haben.
Des Weiteren wurde die EU unter Druck gesetzt und vielleicht wurde auch schon etwas beantragt,
das dauert halt...
Weil ganz Sachsen geht kaputt, wenn QI untergeht also auch AMD und alle Zulieferer...
Infineon wird definitiv nicht den Bach runter gehen denn im Gegenteil zu Qimonda hat Infineon ein Geschäftsmodell was auf eigenen Beinen stehen kann und die Verluste des letzten Jahres stecken zu fast 98% in Qimonda und nicht aus dem Kerngeschäft von Infineon !!!!!
Infineon kann nix besseres Passieren als das Qimonda den Bach unter geht und noch mal rund 300 Mio an Schaden enstehen und der Klotz dann endlich vom Bein ist. (meine Meinung)
So und wie Infineon es dann schaffen soll 2010 die 900 Mio Wandelanleihen und 300 Mio an Krediten zu Finanzieren das steht auf einem anderen Blatt und wird irgendwie zu bewärkstelligen sein und wenn es durch eine KE + Kredite sein muss dann eben so ist egal. Denn das Geschäftsmodell von Infineon hat Zukunft im Gegenteil zu dem von Qimonda die werden auch in Zukunft keine Chance haben sich gegen die Asiaten und Amerikaner durchzusetzen die vom Statt massiv Subventioniert werden !!!!!!
Und 2010 wird sich die Finanzlage schon etwas enspannt haben so das die Kreditbesorgung für Infineon kein Problem darstellen sollte was nur das letzte Mittel wäre denn bis dahin kann es auch sehr gut sein das Infineon die Mittel anders Auftreibt
So das mal zum Thema Infineon und ganz ehrlich ??? Qimonda ist ein wahnsinns zock aber anstatt mein Geld in Qimonda zu verbuttern kann mans auch in Infineon stecken die weitaus bessere Zukunftsaussichten haben aber hier sind ja eh nur noch Leute die bei hohem Kurs eingekauft haben und hoffen das sich nch was tut oder Absolute Zocker :P:P
See ya
> Infineon wird definitiv nicht den Bach runter gehen
Das dachte man schon von ganz anderen Unternehmen. Und IFX hat ein zusätzliches, weitaus größeres Problem als Qimonda an der Backe: Ein absolut unfähiges und in meinen Augen verlogenes Management.
> denn im Gegenteil zu Qimonda hat Infineon ein
> Geschäftsmodell was auf eigenen Beinen stehen kann
Aha!? Interessant. Ist das neu? Das kenn ich nämlich noch gar nicht.
> Aund die Verluste des letzten Jahres stecken zu fast
> 98% in Qimonda und nicht aus dem Kerngeschäft von
> Infineon !!!!!
Da wär ich mir nicht so sicher.
Aber bleib Du bei deinem Glauben. Ich bleib bei meinem. Wenn Qimonda stirbt, geht IFX mit den Bach runter. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.