Softing AG - Die M2M Company
Zumal die großen Hersteller, auf diesem Weg sich schon mal von der Qualität überzeugen können.
Ich sehe das mittlerweile nahezu komplette Produktangebot, von der Erstellung von Programmierungen über die Fehlersuche und letzlich bespielen der Fzghardware mit Software, als den Vorteil an. Ein in sich greifendes Konzept, durchgängige Sprache und trotzdem Offenheit zu anderen Techniken, erspart den Unternehmen viele Probleme in der Herstellungskette. Weiter so..:-) passt
Denke, daß können aktuell nur sehr sehr wenige Unternehmen behaupten, zumal auf diesem Bewertungsniveau.
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...hraubt--18871029.htm
" anhaltend hoher Auftragseingang "
im Q3 . Ich weiss jetzt nicht ob sich
das nur auf die jüngsten Meldungen
stützt oder ob noch andere ( Insider-)
Informationen dahinterstecken ...
Kann das jemand besser einschätzen ?
Danke .
Entscheidend für mich, ist der Auftragseingang der letzten Meldungen für 2013, somit besteht hier eine Bombenabsicherung. Öl und Gas laufen konjunkturunabhängig (Bau von Gaskraftwerken, wird nicht gestoppt) und das Wachstum kommt auch immer stärker durch das erschließen von neuen Bereichen.
Zumal ich denke, daß es mit einer Aquise in Q1 2013 klappen sollte.
Von der Marketcap, wird man jetzt auch von größeren Investoren stärkere Beachtung finden, wodurch auch die Bewertung mit ansteigen sollte. Zudem will doch jeder ne Perle wie Softing im Depot haben.
Die Unterstützung bei 6.93 hat gehalten und der Widerstand bei 7.248 wurde überwunden.
Wenn Softing gute Zahlen präsentiert bin ich bis Ende Jahr durchaus optimistisch. Wenn noch ein schöner Grossauftrag dazukommt ... Have Fun!
Bin gespannt ob die Zahlen den kleinen Ausbruch untermauern können.
Sollte tatsächlich eine Prognose-Erhöhung stattfinden rechne ich nicht mit grossen Kurssprüngen. Ich rechne eher mit fallenden Kursen bei 'lediglicher' Bestätigung der Guidance. Der Markt hat in meinen Augen eine Prognoseerhöhung, wie sie ja schon überall propagiert wird, bereits eingepreist.
Ob das aus fundamentaler Sicht begründbar ist und ob Softing nun 'fair' bewertet ist lasse ich mal aussen vor.
laeuft zur zeit in meinen augen...zur erinnerung...wir waren schon ueber 7,5...und holen jetzt wieder auf...ich werde deshalb vor bekanntgabe wieder raus sein...
Ich bin weder ein Fan noch ein Gegner von DerAktionär. Einerseits ist Aufmerksamkeit nie schlecht für eine Aktie und grundsätzlich hat man bezüglich Softing ja auch recht. Andererseits ist immer diese leichte Übertreibung dabei, wie es bei Börsenbriefen so üblich ist, was hohe Erwartungen schürt. In der heutigen Analyse sinds auch nur Kleinigkeiten, die mich stören. Die Formulierung zu den hohen Auftragseingängen auch in Q3, dann die Erwartung einer Prognoseanhebung schon beim EK-Forum und das KGV12 von 10 erscheint mir auch etwas übertrieben niedrig (dürfte eher bei 12 liegen).
Das Ärgerliche daran ist immer, dass Softing sowas gar nicht nötig hat, denn grundsätzlich hat ja DerAktionär auch völlig recht, was das Wachstum, die Marktstellung und Unterbewertung angeht. Aber mit solchen leichten Übertreibungen beim KGV oder den Erwartungen fürs EK-Forum kann man durchaus einer Aktie zumindest kurzfristig schaden. Kann man nur hoffen, Softing trifft die Erwartungen der DerAktionär-Jünger. Ausgeschlossen ist es ja nicht.
Eingepreist ist hier noch gar nichts, und abgesehen von den DerAktionärs-Jüngern gibt es noch genug Anleger, die Softing noch nicht kennen oder nicht zwingend mit einer Prognoseanhebung rechnen.
Trier hat letztes Jahr erst kurz vor Weihnachten die Prognose nochmal angehoben. Ähnlich könnte es auch dieses Jahr kommen, wenn er auf Nummer sicher gehen will. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass er auf dem EK-Forum nur beim Umsatz konkreter wird, also die Prognose von 45+x auf 50 Mio € erhöht, aber beim Gewinn erstmal die bisherigen Aussagen zur Marge und dem EPS bestätigt. Und dann kurz vor Weihnachten oder Anfang Januar bei sehr guter Lage dann auch insgesamt konkreter wird.
Was der Kurs macht, hängt doch nicht nur von DerAktionär ab. Der hat zwar eine gewisse Marktmacht, aber er bestimmt nicht über mittelfristige Trends. Mal davon abgesehen dass seine Meinung und Erwartung zu Softing ja grundsätzlich richtig ist. Falls eine Prognoseanhebung kommt, wird zudem er das genüsslich ausschlachten, und dann finden sich genug neue Anleger, die einsteigen sollten. Eingepreist ist eh noch nicht viel. Derzeit seh ich nur das Jahr 2012 eingepreist. Eine Marketcap von 50 Mio € ist angemessen für die Ergebnisse, die man realistisch für 2012 erwarten kann. Alles Wachstum darüber hinaus und die Cashposition des Unternehmens ist aber nicht eingepreist. Alein die Cashposition müsste eigentlich 1,5-2,0 € pro Aktie Aufschlag bringen. Das passt auch zu meinem Kursziel von 9,5 €, welches ich für das Frühjahr 2013 anvisiert habe. Alles was an Wachstum in den nächsten Jahren noch kommt, ist ne andere Frage. Schafft Softing das Ziel von 100 Mio € Umsatz bei Ebit-Marge von 12%, bis 2017, dann sind auch Kurse von 20 € auf Sicht von 3 Jahren realistisch. Das ist natürlich nur bei entsprechend anorganischem Wachstum wahrscheinlich.
Zudem soll eine Aquise nicht nur Umsatz, sondern auch neue Kunden, Märkte und Synergien erschließen, was einen zusätzlichen Schub bedeutet.
Allerdings erschließt sich die Ertragsstärke auch nicht auf den ersten Blick, EpS o. KGV berücksichtigen ja gar nicht die konservative Bilanzierung und hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung. Auch wenn man es sich gerne leicht macht, aber ein EpS von Bsp. von 0,60 Euro kann substanziell eben komplett anders aussehen (Abschreibungen, aktivierte Eigenleistung, verringerte Investitionen etc...).
Das gute ist, daß man mit einer Marketcap von > 50 Mio. eben viel stärker ins Blickfeld von Institutionellen rückt, die aber auf diese Unterschiede blicken und sie entsprechend berücksichtigen.
Meine Aussage ist vlt. etwas falsch rübergekommen.
Ich bin ja mittel- und langfristig auch sehr optimistisch und halte die Aktie für unterbewertet.
Aber man sieht ha auch hier im Forum das eine Prognose-Erhöhung 'erwartet' wird.
Bzw. eine Erhöhung wäre keine Überraschung. Daher rechne ich auch nicht mit grossen Kurssprüngen wenn eine solche kommt. Ist natürlich auch eine Frage um wie viel was angehoben wird, wenn es denn so kommt. Aber wenn er 'nur' das Umsatzziel auf 50 hochschraubt rechne ich persönlich nicht mit grossen Kurssprüngen.
Chancen sehe ich eher beim EK-Forum an sich. Das ist natürlich die Gelegenheit für Softing um sich gut zu präsentieren. Trier wird das schon gut machen.
Ich schätze daß es auf dem EK-Forum noch eine gute News geben wird.
Sollte der Fraunhoferdeal momentan der enzige Pfeil im Köcher des Dr. Trier gewesen sein, hätte er ihn bestimmt nicht schon gestern abgeschossen, sondern sich den Schuß fürs EK-Forum aufgespart.
Der 1Mio-Auftrag ist ja nun keine News die wegen ihrer Größe umgehend in einer Adhoc gemeldet werden muß. Da hätte man die Nachricht ebenso erst in 2 Wochen bringen können.
Derzeit liegt man noch unter 50 Mio € Börsenwert, also haben wir so oder so keine Übertreibung nach oben. Bei einer Prognoseerhöhung ist also in jedem Fall ein Kursanstieg auf 8,0-8,5 € möglich, geschweige was passiert wenn doch noch ein größerer Auftrag oder eine erste Übernahme vermeldet wird.
Aber sicherlich geh ich jetzt auch nich zwingend von einem 10% Kurssprung an den Tagen nach dem EK-Forum aus. Wenn wir vor dem EKF bei 7,6-7,9 € stehen und dann bis Weihnachten auf 8,5 € steigen, würde das meine Erwartungen treffen. Wenns wieder auf 7,0 € runtergeht, hab ich damit auch kein Problem.
Dann nächste Woche ne Konso um dann mit den Zahlen und EK Forum noch nen Jahresendspurt hinlegen.
Meine Wunschvorstellung...
Wochenende kann kommen. Softing macht einfach Spaß
Wenns heute über 7,6 € schließt, geh ich davon aus, dass wir nächste Woche auf 7,9-8,0 € gehen. Und dann müssen die Zahlen bzw. das EKF zeigen, ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt waren. Ich denk allein schon wegen der günstigen Bewertung, dass der Anstieg gerechtfertigt ist, selbst wenn keine großen Neuigkeiten kommen.
Ich bin seit Tagen auf der Suche nach neuen Aktienwerten für mein Depot. Ständig find ich Aktien, die auf den ersten Blick interessant sind, aber auf den zweiten irgendeinen Haken haben, und allesamt kann ich mit Softing vergleichen und sind dann immernoch teurer. Gibt zwar einige Werte mit KGVs von 8-9, aber da passt die aktuelle Gewinnentwicklung nicht oder der Cashflow sieht mies aus oder das Wachstum ist nicht vorhanden oder die Bilanz schreckt mich ab. Bei Softing stimmen halt all diese Punkte. Da zahle ich dann auch gerne ein KGV von 12 fürs laufende Jahr.
Gewohnheit ...
Hoffe in den nächsten Tagen aufgrund von
überraschenden Unternehmenszahlen
wieder voll investieren zu können ...
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve