Q-Cells , der Solarzellenriese
Seite 1257 von 1439 Neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.05 10:21 | von: big lebowsky | Anzahl Beiträge: | 36.96 |
Neuester Beitrag: | 01.02.13 13:53 | von: boersenmann | Leser gesamt: | 5.492.443 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.956 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 1255 | 1256 | | 1258 | 1259 | ... 1439 > |
ich moechte nur eine Erklaerung hier bzg. Debt to Equity swap geben und dem Unsinn, der hier vorbereitet wird, versuchen zu begrenzen.
DtoE swap hat KEINERLEI Abhaengigkeit von jetizgen Kursen. Es ist ein 1:20 Swap was gefuehrt wird egal ob der Kurs bei 5 Euro oder 5 Cent ist. Fallende kurse werde KEINE EFFEKT an diesem 1:20 Modell haben. 1:20 Verwasserung ist von STUECKZAHL abhaengig und die Verwassrung wird NICHT groesser wenn der Kurs wieter faellt.
Es ist weder eine Kauf oder Verkauf -sempfehlung aber es ist einfach aergerlich dass manche (nicht nur blogger sondern auch Artikeln) solche Unsinn verbreiten.
Herzlichst,
Buybuyamericanpie
Befindet sich hier jemand, der bei 97 EUR Kurswert eingestiegen und noch dabei ist?
Ich glaube, das hier ist ja echt der böseste Geldvernichter aller Zeit. Dagegen sieht ja Beate Uhse noch brav aus.
17:50 09.03.12
Auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung der Q-Cells SE (Q-Cells Aktie) zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Nedim Cen zuversichtlich, dass der Solarkonzern im Jahr 2013 wieder schwarze Zahlen schreiben werde. Q-Cells hatte die Aktionäre zu der außerordentlichen Hauptversammlung heute geladen, um über die Tatsache zu informieren, dass das Eigenkapital aufgezehrt ist und um das geplante Restrukturierungsprogramm vorzustellen. Entschieden über den Restrukturierungsplan wurde heute jedoch noch nicht - das ist geplant für eine weitere außerordentliche Hauptversammlung, die Anfang Juni in Leipzig stattfinden soll.
500 Stück zu 5,00 Euro hält. es sind beide male 2.500 Euro
und 5 € sieht doch optischviel besser aus als so ein cent Betrag
Ich glaube...ja ich bin davon fast nahtlos überzeugt das ich da nicht der Gewinnertyp sein werde. Und nochmehr als die wahre Überzeugung bin ich der Meinung das andere davon sehr profitieren werden. Na Hauptsache ICH sehe dabei OPTISCH gut aus,gel
Ich bin verwirrt.hmmm......
Aber im zweiten schritt werden 19x mehr aktien an die glaubiger ausgegeben, als derzeit am markt sind. Dafuer streichen die glaubiger ihre forderungen. Die jetzigen aktionaere zusammen halten danach 5% am unternehmen, und was das unternehmen wert ist, muss man erstmal sehen.
Vom jetzigen kurs 95% abzuziehen fuehrt nicht weit.
Was ist ein Unternehmen, dass kein Eigenkapital keine Aufträge und nicht gerade "rosige" Zukunftsaussichten hat,wert?
Wenn dann noch die Gläubiger das Ruder übernehmen,die Aktionäre(mithin ja die Kapitalgeber bisher) "enteignet" werden,was denkst du was passiert?
Die Q fliegt jetzt erst mal (zurecht) aus dem T-DAX ins Nirvana...
DAnn können die Aktien.Tauschen.KE machen-wie es beliebt...
Nur eins wird sich nicht mehr ändern..(sehr schade)..
Die Q wird so nicht überleben,und der Aktienkurs wird derart verwässert das die Aktionäre/Investoren derzeit nahezu auf Null gestellt werden.
Ich sehe hier GANZ Schwarz.
Eigentlich hatte ich mir Überlegt hier mal zu Investieren,nun ist es nicht mal mehr einen Zock wert...
Zu viel Risiko...
Aber leider werden die aktellen aktionaere nicht viel davon haben.
das mag schon sein,den Wert wird ein Insoverwalter bestimmen.
Eine Übernahme bei dem Schuldenstand schliesse ich aus,
Technologisch? na ja,die anderen sind da auch ganz gut dabei.Q-sells ist da nicht der Leader...(nicht mehr?)
die Fertigung in Malaysia? Auf Schulden gebaut.Wird nicht rentabel werden. (meine Meinung)
Die "Versprechen" bis 2013 schwarze Zahlen zu schreiben? na komm,bleiben wir mal realitsich,das klappt so nicht,nicht wenn mehr Verluste als Umsatz ausgewiesen werden.Ek ist keins mehr vorhanden.....
In einem gebe ich dir Recht ,die Investierten schauen in die Röhre.
Wenn in 2013 schon Gewinne eingefahren werden sollen (!!), dann sollten die in 15/16 fälligen Anleihen eigentlich keine Rolle spielen! Die Logik des Vorhabens ist nicht ganz verständlich.
Wenn dauernd betont wird, dass man noch 305 Mio. zur Verfügung habe, dann könnten eigentlich die jetzt fälligen Anleihen zum Teil bedient werden oder zum derzeit niedrigen Marktwert zurückgekauft werden! Was steht dem entgegen?
Vielleicht klingt das allzu unkundig, doch passt hier das Verlautbarte und das Geforderte nicht zusammen.
Was ist ein Konzern Wert?
Der mehr Verlust als Umsatz macht? Der KEIN Eigenkapital mehr hat?
Die Antworten kannst du dir selbst geben.
1chr: glaubst du denn das eine Inso durch die Kapitalmasnahmen abgewendet wird?Ich nicht.
Ich befürhchte eher das dort ganz viel im Moment "unter den Teppich" gekehrt wird.
Zuerst die Aussage: Genug EK zum rückzahlen der Wandelanleihen... dann die "News" KEIN Eigenkapital mehr vorhanden... Die Gläubiger wollen das Ruder übernehmen...
und dann auf einmal mehr Verlust asl Umsatz...
nene... DAS gehört eher geklärt! WO IST DEN DER VERLSUT ENTSTANDEN??? UND WIE HOCH SIND DENN IM AUGENBLICK DIE VERBINDLICHKEITEN?
wer hat denn darüber die Zahlen??
Es geht einzig und allein darum, uns Kleinaktionäre über den Löffel zu barbieren und den wenigen Großkopferten das Ganze zuzuschanzen.
Warum sollen denn die Wandelanleihe-Nehmer einen möglichsten Vollwert für ihre Einlage erhalten und wir so gut wie alles verlieren? Wieso kein Treffen in der Mitte?
Warum wurde denn wirklich alles abgeschrieben, was nicht bei drei auf den Bäumen war? Bei all diesen Abschreibungen steht doch ein eventuell / möglicherweise dabei.
Wenn die Sache gelaufen ist, wird neu bewertet. Deshalb kann Cheffe ja auch tönen, daß 2013 schon wieder schwarze Zahlen geschrieben werden.
Mich dünkt, daß da eine riesengroße Schweinerei abläuft!
Ach ja, unser Luxemburger Großaktionär hat sich Anfang Februar vom Acker gemacht, kommt aber nach dem Schnitt wieder !
Ob Q-Cells in 2013 in die Gewinnzone kommt, kann heute sicher gar niemand prognostizieren, denn keiner weiß wie tief die Zell- bzw. Modulpreise noch weiter fallen und keiner wie hoch die Nachfrage in diesem und im nächsten Jahr sein wird. Bei den derzeitigen Zellpreisen verdient jedenfalls Q-Cells gar nichts. Da wird drauf gezahlt und nicht wenig.
Noch kurz was zur Liquidität. 300 Mio. € hören sich eigentlich nicht so übel an, aber Q-Cells muss mit diesen 300 Mio.€ haushalten. Erstens muss man Projekte vorfinanzieren, da kommen dann schnell 50 bis 100 Mio. € zusammen, je nach Kraftwerksgröße, zweitens müssen die Verluste, die in diesem Jahr entstehen werden, mit der vorhandenen Liquidität ausgeglichen werden und drittens müssen ja auch die notwendigen Investitionen wie die Produktionsumstellung der multikristallinen Zellen auf Quasi Monowafer von irgend woher bezahlt. Die 300 Mio. € an vorandener Liqudität sind schneller futsch als man es sich denken kann. Außerdem kann Q-Cells nur auf 230 Mio. € zurück greifen.
EIN.SCHWABE du machst einen großen Denkfehler. Die Liquidtät hat mal gar nichts mit Eigenkapital zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Bilanzpositionen. Gebe dir aber Recht bei "Warum sollen denn die Wandelanleihe-Nehmer einen möglichsten Vollwert für ihre Einlage erhalten und wir so gut wie alles verlieren?". Problem dabei ist für die Q-Cells Aktionär, dass die Kreditgeber am längeren Hebel sitzen.
bleiben die Konkreten Zahlen der Q? wie hoch ist denn der Schuldenstand? die Wandelanleihen sind ja bekannt
Sicher ist Solar AUCH die Zukunft,genauso wie:
WIND,ERDWÄRME,HOLZ,WASSER..
und die Förderung muss deshalb auch GLEICH sein.. bisher war die eindeutig viel zu Solarlastig.
Wenn jetzt sogar schon die Solarbuden in China im 4. Quartal Miese schreiben (ohne wilde Abschreiberei).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Regierung da noch Lust hat, Geld nachzuschießen. Wir dürfen nicht vergessen, daß die angeblichen Geldvermögen der Regierung gigantischen Schulden der Gemeinden gegenüber stehen.
Mal davon abgesehen, daß die Regierung sowieso den Solarbudenwildwuchs radikal eindämmen will. Wenn ich mich richtig erinnere von über 500 auf ein knappes Dutzend.
Lange wird dieser Preiskrieg wohl nicht dauern, sonstv gibt es zuletzt nur noch Verlierer!
Wenn Du danach gehst, kannst Du den Großteil der deutschen Firmen gleich noch heute dicht machen.
reden aber hier von der Q
Und die hat nunmal mehr Verlsut gemacht als Umsatz... das ist nicht nur bedenklich ;)
Also: Zahlen?
Wenn ich in meiner Firma alles abschreibe, habe ich auch mehr Verlust als Umsatz.
Und, wie man an den Einkaufsverträgen sieht, hat Q da noch ganz andere Abschreibungsmöglichkeiten als ich mit meinem Kleinbetrieb.
Ich gehe davon aus, daß der derzeitige Solarparkbau mit komplett abgeschriebenen Modulen durchgeführt wird.
Da der Bau in Malaysia mit der ersten Wandelanleihe bezahlt wurde, ist der Bau dort unten schuldenfrei.
Wenn man alles miteinander verechnet, kommt viellecht sogar eine schwarze 0 heraus.
Aber dazu müßte ich die GENAUEN Bilanz und GuV Unterlagen haben.
Verzicht auf einen großen Teil des Aktienwertes, andererseit droht die Insolvenz, OK!
Der Plan sieht vor, durch die Neuausgabe von Aktien an die bisherigen Gläubiger von den erdrückenden Schulden herunter zu kommen. Die Anleihen der Gläubiger würden somit in Aktien umgewandelt. Der Anteil der Altaktien würde auf fünf Prozent schrumpfen. "Anders ist das Unternehmen nicht überlebensfähig", sagte der Vorstandsvorsitzende Nedim Cen am Freitag auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in Leipzig. "Die Insolvenz wäre unausweichlich"
Naja, Q-Cells hatte ein Split also 1 zu 2 den Kurs halbiert 2006.
Jetzt können sie das rückgängig machen.
Ich warte dann mal auf die Stücke, bis dahin viel Spaß noch!
Gruß EU