Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
Aber die FDA muß sogar die Zulassung für Epricolon geben, da die entstehenden Krebs-Behandlungskosten in der USA ins Uferlose steigen. (auch bei uns)
Darmkrebs in Frühstadium ist ja gut heilbar.......
Bluttest ist die Zukunft und eine gute Prävention, auch der ungeliebte Stuhltest........
Aber so ist es halt in D... was mal gut war (hier Darmspiegelung) bleibt auch in 100 Jahren noch gut...
das Vorstadium für Krebs sind
und wenn man schon ne relativ auffällige Werbung wie diese macht und den Gründern der Stiftung eben diese ein Herzensanliegen ist, da sie aus erster Hand erfahren haben wie es ist jmnd deshalb zu verlieren - sollte doch auch so modern sein sowas nicht ausser acht zu lassen...? naja - bin vielleicht auch ein wenig naiv :)
ich habe vor einigen Monaten (kurz vor dem "großen Tal" des Kurses) einige Tausend Euro in die Epigenomics-Aktie investiert.
Auch wenn die FDA-Zulassung nun immer noch nicht vorhanden (bzw. gesichert) ist, denke ich nun gerade darüber nach, wie ich handeln sollte, falls der Kurs in der nächsten Zeit rasant wachsen sollte.
Man liest häufig von einer Kurserwartung auf 10 - 15 Euro pro Aktie. Ich kann nun nicht sagen, ob das womöglich "Traumtänzerei" ist, aber ich hoffe natürlich darauf.
Angenommen, es sollte dazu kommen, dann sehe ich zwei konkurrierende Aspekte:
- Bei dem rasanten Kursanstieg könnte es sich um eine von dem Hype um die Zulassung entstandene Blase handeln, die einige Zeit später platzt.
- Die Zulassung ist nur der erste Schritt zum möglichen weiteren rasanten Anstieg.
Derzeit wäre meine Strategie für das Szenario "Anstieg auf über 10 Euro" die folgende:
Ich warte einige Tage ab, um weitere Anleger reagieren zu lassen ("Time lag"). Sobald die Kurssteigerung abebbt oder der Kurs beginnt sich nach unten zu bewegen, verkaufe ich rasch einen Teil der Aktien (vielleicht 50%), um zumindest einen Teil des Kursgewinns aus dem Markt zu ziehen.
Wie seht Ihr das?
irgendwie finde ich den epi chart besonders spannend und freu mich immer wieder auf gleichgesinnte, die den wert des tests zu schätzen wissen.
status quo = investiert bleiben und beobachten
sind ja schon über 100% seit den 2Euro und nochwas,also meine Phantasie hält sich
in Punkt Kurshöhe nach Zulassung in Grenzen.Nur m.M.
Marktstimmung ab. Wichtig für mich ist ein neues US-Listing. Damit könnte man
die Marktkapitalisierung deutlich hochtreiben und Amis in Boot holen.
In der Präsentation steht q1q2 also warten.
Und ob sich ihre Phantasie im Bezug auf Kurshöhe nach Zulassung in Grenzen hält,
interessiert eigentlich nicht besonders, da ich mir ziemlich sicher bin, das sie hier gar nicht investiert sind, bzw. wenn investiert nur Short.....siehe ihre ständigen Bashversuche !!
Fakt ist für mich.....kommt die Zulassung, gibt es sofort einen Aufschlag von ca.50-
100 Prozent !!
Was dann noch möglich ist, kann man schön an Mitbewerber Exact Science sehen....
nach FDA-Zulassung von ca.10$ auf ca.30$ !!
Kommt die Zulassung nicht, sehen wir hier wieder die 2 Euro.....
So einfach ist das....also den Ball etwas flach halten und abwarten !!
http://www.ariva.de/news/...isenden-Kongressen-MIDAS-Research-3564089
Und täglich kann die Meldung aus den USA kommen.
seit der Bekannten Bekanntgabe vom 08.01.2016
Das es keine Offiziellen Fristen gibt, die zu einhalten sind, hat uns der Taapken ja geschrieben.
90 Tage sind bei der FDA angemessen. Ich gehe davon aus, dass spätestens nächste Woche die Zulassung gemeldet wird...
Polymedco verkauft ca. 10 Mio FIT Tests p.a. in den USA. Dass in einem Test, der 23$ kostet, weniger Marge bzw. Provision als in 140$ drin sind ist, glaube ich, jedem klar. Die Sales Leute verkaufen das am liebsten, was am meisten Provision bringt und sich auch besser verkaufen läßt. Insofern lassen sich die Präferenzen für Epi erahnen. es geht nicht nur um die 20 Mio Amerikaner, die sich nicht screenen lassen, sondern auch um FIT Konsumenten, die durchaus umsteigen würden (auch wenn das so von der FDA nicht gewollt ist).
Es ist nicht schwer vorzustellen, dass im Falle der Zulassung, Polymedco in 2016 noch ca. 50.000 - 80.000 EpiProColon Tests verkaufen kann und in den Folgejahren sich die Zahl vervielfacht. Schafft Polymedco bspw. im Jahr 5 nur 30% der FIT Umsatzzahl, also 3 Mio EpiProColon Tests, sprechen wir bereits über 420 Mio Umsatz. Da das EBITDA für Epi evtl. 21,88/Test beträgt, wären das für Epi 65 Mio EBITDA.
Dann gibt es sicher nach Zulassung eine Vielzahl von Analysten, die für die Branche typische KGVs unterstellen... Kann sich ja jeder selbst Gedanken machen.
Das obere Szenario schließt nicht mal ROW oder andere Produkte in der Pipeline ein. Laut Epi Präsi sind neben Lunge, Brust- Prostata- und Pankreaskrebs weitere Targets.
Und ja natürlich, es kommen weitere Konkurrenzprodukte mit der Zeit hinzu, siehe Volition und das Patent zur DNA Methylierung läuft auch irgendwann mal aus. Wie lang die Zeit werden kann, Studien durchzuführen und die US Zulassung zu erhalten, haben wir ja bei Epi gesehen. Bei Volition rechne ich erst 2020 mit einer Zulassung. Die guten Zahlen bei Sensitivität und Spezifität, welche zuletzt aus einer Ministudie kamen, überzeugen mich noch nicht, zumal nichts zum Studienaufbau zu finden ist (welche Ethnien, Alter, Geschlecht wurden bspw. erfasst, etc.). Die Zahlen für Septin9 (EpiProColon) in China sind auch besser (73% Sensi/ 97,5% Spezi) als in der US Pivot Studie, weil hier sicherlich unterschiedliche Ethnien eine Rolle spielten. Also Volition muss das erst noch durch eine grosse US Studie belegen.
Ich finde es ja grundsätzlich gut wenn Unsicherheit herrscht, dann wird die Überraschung besser. Aber zu behaupten die Zulassung ist bereits eingepreist, halte ich für nicht zutreffend. Es ist hier eben so wie immer: Nur wer hohe Risiken eingeht, hat Chance auf hohe Gewinne.
das ist ja hier keine wahrscheinlichkeitsrechnung, sondern durch fakten belegt
von meinem standpunkt aus ist der risikofaktor über die jahre und rückschläge stark minimiert worden
wozu arbeitet man mit der fda hand in hand fester zusammen?! um es der fda rundum recht zu machen und schließlich die zulassung zu erhalten..jedes missverständnis soll ausgeräumt werden.
Von daher möchte ich an dieser Stelle einfach mal Danke sagen!
Gruß
PE-Paint
Dann könnte weiteres schnell gehen......
Q1 durch, bleibt Q2
Hoffe daß dieser Beitrag nicht gelöscht wird, schließlich ist das eine gute Sache. Danke.
Kopie von AngelaF.
"Wir laden alle(!) aufs Herzlichste ein, sich unserer Aktion anzuschließen." ;-)
Und natürlich wäre es schön wenn der Link div. Verbreiterung erlangt.
http://www.deswos.de/spenden/sponsoring/2016/1482.php
(Spenden nur über Spendenbutton unten!)
Was wäre nach oben hin noch realistsch. Auch wenn ein paar Shorties hier bashen, man muss auch die negativen Aspekte einbeziehen die in den USA kommen könnten. China ist/war positiver und einfacher abzuschätzen gewesen.
Nun denke ich gerade über das gegenteilige (pessimistische) Szenario nach:
Wenn negative Signale bzgl. der Zulassung kommen sollten oder diese ganz verwehrt wird, dann wird der Wert ja extrem in den Keller gehen - vermutlich so weit, dass die Aktie dann unterbewertet wäre (aufgrund der Panik).
Dann wäre das ja womöglich dennoch (sogar bei abgelehnter Zulassung) ein guter Zeitpunkt zum Nachkaufen oder Einsteigen, oder? Das Unternehmen könnte ja auch ohne den US-Markt weiter wachsen, aber wäre aufgrund des zwischenzeitlichen Schocks billig zu haben.
Wie ich gestern schon schrieb, tendiere ich dazu, bei einer (von manchen prognostizierten) Steigerung auf über 10 Euro relativ zeitnah einen Teil meiner Aktien zu verkaufen. Ich habe einfach die Sorge vor einer Blase, die platzen könnte (aber dennoch ein paar Tage angucken, wie hoch es noch geht).
Wie ich jetzt eben schrieb, könnte ich mir vorstellen, das bei einer negativen Meldung die Aktie übertrieben tief sinkt, so dass ein Einstieg (bzw. Nachkauf) lukrativ wäre.