die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
https://www.onvista.de/news/...urnaround-wette-sein-koennte-435646053
Zudem werden die Windflügel immer größer, das geht nur noch mit Carbonfasern, von demher ebenfalls ein weltweit wachsender Markt(Stichwort: Erneuerbare Energien).
Ich bin wahnsinning auf den 1. Quartalsbericht für 2021 gespannt. Die Weichen stehen alle auf grün.
Wen interessiert die letzten Jahre, an der Börse wird die Zukunft gehandelt :-)
Jährliche Einsparungen bis 2023 von 100 Millionen soll es ja geben.
Sollten die Umsätze unerwartet steigen, vor allem im Halbleiter Bereich, Material für Anoden, Windräder und Leichtbau der e Auto Autoindustrie wäre ein Erfolg früher in Sicht.
Eine Chance zur Umsatzsteigerung sehe ich auch auch durch die Carbon Hüllen für die Elektro und H2 Brennstoff Zellen.
der "Milliardenmarkt" Carbonbremsscheiben ist bestenfalls Prestige, doch natürlich macht Kleinvieh auch Mist.
Zudem ist der Carbonanteil an den Bremsscheiben so gering, daß ein Metallzulieferer mit Zukauf des Materials das auch gebacken bekommen sollte.
Die Grundkörper für die Bremsscheiben habe ich bei einem sehr kleinen Zulieferer schon mal gefertigt.
Ja, SGL hat sich gut erholt von den schlechten Zahlen in 2020. Mal schauen ob sich im 1. Quartal schon eine positive Entwicklung für 2021 abzeichnen lässt. Auf jedenfalls wird es im Chinageschäft einen Schubs nach oben geben.
Lassen wir uns überraschen. Eine vorab Meldung noch vor der Veröffentlichung der Zahlen kann hier jeden Tag kommen. Dies merkt man schon am Kurs. Einige wollen wohl den Neueinstieg nicht verpassen.
https://themarketherald.com.au/...erman-hpa-coating-plant-2021-02-12/
Nächste Woche kommen die Quartalszahlen, dann sollte sich zeigen wie es weitergeht.
Grundsätzlich bin ich wegen des Windgeschäfts sowie der generellen Markterholung in der Wirtschaft ganz positiv gestimmt.
Wo liegt denn Charttechnisch die nächste Hürde?
Ok, CEO und CFO haben ordentlich ausgekehrt in 2020, das sollte jetzt schon passen,
allein der Glaube fehlt mir noch...
immerhin steigt der Kurs recht ordentlich vor den Zahlen,
ggf. sehen wieder Kurse über 7, mehr aber wohl nicht.
Morgen wissen wir mehr, wie es um die SGL steht.
Konzern-Umsatzerlöse im ersten Quartal 2021 liegen bei 241,5 Mio. Ŷund damit 2 % unter Vorjahr (währungsbereinigt auf Vorjahresniveau) Erwarteter positiver Effekt aus Vertragsbeendigung mit einem Kun-den im Berichtssegment Graphite Solutions trägt mit rund 9 Mio. Ŷ zu Umsatz und Ergebnis bei. EBITDA bereinigt bei 33,0 Mio. Ŷ und damit inklusive dieses Effekts deutlich über Vorjahr. Restrukturierungs- und Transformationsprogramm wird weiter vorangetrieben. Im ersten Quartal verläuft die Umsetzung planmäßig. Liquide Mittel entwickelten sich mit rund 168,6 Mio. Ŷ zum 31. März 2021 positiv gegenüber dem Jahresende 2020 (141,8 Mio. Ŷ). Nettofinanzschulden sinken um 5% auf 271,5 Mio. Ŷ (Jahresende 2020 286,5 Mio. Ŷ). Förderbescheid für die Entwicklung und Industrialisierung von Graphit-Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien über 42,9 Mio. Ŷerhalten. Ausblick für das Gesamtjahr 2021 wird bestätigt.
naja nicht so berauschend wie ich gehofft hatte.
Das Thema Windkraft ist nicht so gewichtet…seltsam.
Bin mal auf die Analysten gespannt.
ich zuerst etwas enttäuscht war, so bin ich nach längerem Überlegen zu dem Schluss gekommen, dass es sich hier mehr um eine generelle Trendwende und
Transformation handelt. Diese Transformation ist scheinbar geklückt und der Weg ist soweit frei. Das Unternehmen bestätigt die Ziele für 2021 was ich überaus
erfreulich finde und bis auf ein paar Ausnahmen ist SGL wohl mit der Auftragslage und den Aussichten sehr zufrieden. Ich sage es nochmal, an der Börrse wird die Zukunft gehandelt und wenn der Bericht zum 1. Halbjahr oder auch der 9-Monatsbericht ebenfalls positiv ausfällt, wüsste ich nicht was SGL noch zurückhalten sollte. Mit den Zukunftstrends sind die Weichen
gestellt und die Wirtschaft ist ja auch erst dabei sich zu erholen. Ich bin absolut positiv gestimmt und dieser Bericht bestätigt meine Haltung zu SGL!
Nächstes Ziel 10 Euro!!!!