Softing AG - Die M2M Company
Freue mich richtig über diesen absacker. endlich!!
War heute den ganzen Tag in der Sauna und bin richtig entspannt und sehe jetzt den Kurs von heute und bin noch mehr entspannt, ja fast happy über den Rücksetzer.
Gewinne mitnehmen nach so einer Rallye ist doch völlig ok und gut, endlich wird der Kurs entspannter.
Warte die ganze Zeit drauf. Bin sogar dafür dass er nochmal 10% runter kommt und eine gesunde Durchmischung der Aktionäre beeinflusst.
Last euch nicht nervös machen.
Wie ich schon letzte Woche geschrieben habe ist jetzt erst mal wieder Softing dran nachzulegen.
Es braucht halt etwas Zeit um das Niveau zu festigen, Was habt Ihr denn geklaubt.
Gruß an alle Kohmak
Nur woher weißt du denn, dass es zu Gewinnmitnahmen bei Softing kommen wird? Du scheinst ja hellseherische Fähigkeiten zu haben, wenn du behauptest, es wird dazu kommen. Du nutzt ja nicht mal den Konjunktiv.
Und welche Modelle nutzt du für die Berechnung des fairen Wertes? Das hört sich ja an, als nutzt du ein Computerprogramm oder wie ist das gemeint?
Also das Softing im nächsten Jahr nur ein EPS von 65 cents macht (wegen deinem KGV von 11), kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das wäre wohl ein Margenrückgang, für den ich keinen Grund sehe. Und selbst wenn ... Softing hätte cashbereinigt immernoch ein KGV von 7,5.
Für die 10 € braucht es meines Erachtens jedenfalls keinen 5Jahresplan. Das wäre ja gerademal ein Börsenwert von 64 Mio €, also voraussichtlich ein KUV von 1 fürs nächste Jahr.
Das ist dann schon in der Argumentation was anderes als mal kurzfristig einen kleinen völlig normalen Kursrückgang aufgrund von Gewinnmitnahmen zu unterstellen. Ich denke Clavius will sicher nicht bei 6,7-6,9 € wieder einsteigen, sondern deutlich tiefer, wenn er heute bei 7 € verkauft hat. Ach sorry, es hat natürlich schon letzte Woche deutlich höher verkauft.
Aber letztlich bin ich irgendwie auch zufrieden, wenn ich die Diskussion hier sehe. Das zeigt, dass sich die Aktionärsstruktur bereits bereinigt. Bißchen negatives Geschreibe kann in solchen Threads daher nicht verkehrt sein. Würde nur auf genauere Begründungen hoffen.
Clavius hofft auf die 6, um wieder reinzukommen wenn bis dahin 500000st. gehandelt ´wurden. Dass er bei über 7,25 verkauft hat, hat er ein gutes händchen gehabt, auch ich habe ja daran gedacht. Schau Dir einfach mal die 61,8% und 31,8 usw. an. Klaube du weist was ich meine. bei 7,25 haben die 61,8 sehr gut gepasst und oft gibt es noch einen kleinen Zuschlag und dann abwärts.
Das mit den 10€ kann schnell gehen, muss aber nicht, kann auch noch 12 Monate dauern Softing muss erstmal beweisen wie sicher die Umsätze in 13 sind. Da hat er schon recht. Du und ich klauben daran und an Triers optimismus. Klaube ist manchen nicht genug. kann ich aber verstehen und hoffe :-) dass unser Klaube aufgeht.
Gruß Kohmak
Bei SYT wird es bestimmt zu weiteren Gewinnmitnahmen kommen, denn seit Tagen ist die Anzahl der Verkäufer auf der ASK Seite höher als die der Käufer auf der BID Seite. Es sind noch zu viele SYT Aktionäre mit substantiellen Gewinnen in der Aktie! Dies muss erst einmal bereinig werden. Meine quantitative Modelle sagen mir, dass wir dann Kurse um die EUR 6.20 sehen werden. Ja, ich nutze C++ basierte quantitative Modelle für ALLE meine Bewertungsmodelle.
Wie Scansoft schon oft gepostet hat, schert sich der Markt einen Dreck um die SYT Cash Position. Meiner Meinung nach ist dies eher ein Hindernis, denn der Markt will den "Cash" endlich arbeiten sehen!!
Rechne mit einem EPS von 68 Cents für 2013 nicht in Bezug auf Margenrückgang, sondern weil ganz einfach im Bereich
Automotive die Umsätze konsolidieren werden. Dann kommt noch der Malus für die untransparente Umsatzprognose hinzu. Dürr hat hier einen ganz klaren Bonus verdient :-)
Gruss,
Clavius
sag mal, soll das mit dem Klaube auf irgendwas anspielen, oder wieso schreibst du den Glauben mit K?
Und das es auf 10 € geht, würd ich nie behaupten. Ich würd da immer den Kinjunktiv verwenden. Clavius scheint aber fest zu wissen, dass es abwärts geht, wenn Trier nicht einen 5Jahresplan vorlegt. Das wundert mich halt.
Und übrigens ist es nicht Triers Optimismus, an den ich glaube, sondern meine eigene Analyse.
Ich hab mir besipeislweise grad mal Dürr angeschaut. Mir ein Rätsel, wieso Dürr als so viel besser eingeschätzt wird. Ja, die wachsen stark, ja die haben ein KGV von 10 schon fürs Jahr 2012, aber das Dürr konjunkturunabhängiger wäre und mehr Wachstumspotenzial hätte als Softing oder das Dürr weniger stark gestiegen ist, kann man ja nicht behaupten. Daher wundert mich die Argumentation bei Softing für den Ausstieg von Clavius. Gewinnmitnahmen sind doch bei Dürr genauso wahrscheinlich wie bei Softing. Der einzige Unterschied ist, dass Dürr wesentlich größer ist und in positiven Gesamtmärkten daher von Fonds sicherlich eher gekauft wird als Softing. Dafür fehlt Softing sicher noch eine gewisse kritische Größe.
Mag ein guter Kaufgrund sein, aber das hab ich im Jahr 2007 bei Automobilzulieferen auch schon gesehen. Da bleib dann nicht mehr so viel von übrig, wenn die Absatzschwäche der Autokonzerne dann doch kommt.
Aber ich will Dürr auch gar nicht schlecht reden. Versteh nur die Argumentation mit den Gewinnmitnahmen bei Softing aufgrund des angeblich zu hoch gestiegenen Kurses nicht. Kann da gerade im Vergleich zu Dürr keinen Sinn erkennen.
Mal davon abgesehen kann man bezüglich Cashbestand drüber streiten. Ich hab lieber Cash als Absicherung, den man in schlechten Zeiten für anorganisches Wachstum einsetzt, als das man blind den Cash inmitten eines zyklischen Hochs für eine überteuerte Übernahme verwendet. Letztlich schwebt ja dieses anorganische Wachstum wie ein "Damoklesschwert" über Leuten, die denken wieder billig in die Aktie zu kommen. Was ist wenn eine größere Übernahme nächste Woche kommt? Nicht dass ich das glauben würde, aber das zeigt auch eine gewisse psychologische Absicherung des Kurses. Aber auch ohne Übernahme ist man unterbewertet.
Im Grunde ist mir die ganze Diskussion ein Rätsel. Ich finde eigentlich nach wie vor keine deutsche Aktie, die diese sehr gute Mischung aus niedrigerer Bewertung, hohem Cashbestand, zweistelligem Wachstum, hohem Auftragsbestand und Übernahmefantasie hat. Und gerade weil das Unternehmen deutlich kleiner als Dürr ist, find ichs interessanter.
Du hast die die Antwort selber gegeben und Clavius argumentation ist gut.
Klaube ist wohl eine rechtschreibschwäche die mir nach 12 Stunden Sauna passiert ist.
Danke für den Hinweis
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...reits-abgesichert-2073167
Hätte ich dies von Hr. Dr. Trier ende Q2 gehört, dann wäre ich nicht ausgestiegen sondern hätte meine Position verdoppelt. Ich hoffe und glaube hier gar nichts. Ich verdiene Geld weil ich konsequent meine Modelle optimiere. Die sagen mir nunmal, dass wir die 6.20 6.50 sehen werden. Also an alle die noch nicht investiert sind, abwarten und Tee trinken.
Gruss,
Clavius
Nur die gegen Softing macht dann keinen wirklichen Sinn. Ist ne ähnliche Branche, ähnliche Bewertung, ähnliche konjunkturelle Abhängigkeit, ... soll nur die Aussage des Dürr-Vorstands zum gesicherten Umsatz in 2013 das Argument pro Dürr und gegen Softing sein?
Also ich nehm stark an, bei Softing ist der Umsatz auch gesichert. Ob ne Übernahme kommt oder nicht, ist ja im Grunde egal, weil nur ein zusätzliches Schmankerl. Und wenn die Übernahme nicht kommt, wächst der Cashbestand auf 20 Mio € plus X. Aber hallo, und das bei 45 Mio € Börsenwert. Gibts nen noch besser abgesichertes Wachstumswert auf dem deutschen Markt?
Ist ja nicht so, dass mich das nicht interessieren würde. Ich hab nur was dagegen, wenn man was in den Raum stellt und es dadurch zur selbsterfüllenden Prophezeihung machen will. Da sollte man die angebliche Verunsicherung schon begründen. Von welcher Verunsicherung sprichst du eigentlich bezüglich Softing? Nur weil Trier nicht wie der Dürr-Vorstand schon vor Wochen was zu 2013 gesagt hat? Also komm schon? Das trifft dann auf 98% aller Unternehmen/Aktien zu, die man verkaufen müsste.
Und ich kenne mittlerweile die Aussagen des Dürr-Vorstands. Woher weißt du, dass wir von Trier sowas nicht in Kürze hören? Es stehen ja einige Finanztermine Anfang November an. Und Trier ist dafür bekannt, erst im 4.Quartal seine Prognosen zu konkretisieren. Guck dir mal an wie das letztes Jahr ablief! Prognoseerhöhung am 18.November, weitere Erhöhung am 21.Dezember. Davor über Monate totale Funkstille.
Durchaus vorstellbar, dass Trier sich dann auch schon zu einer Erhöhung der Dividende hinreißen lässt, siehe ebenfalls letztes Jahr.
Charttechnisch geh ich zudem davon aus, dass die 6,68 € halten.
Gruss,
Clavius
Nein keine Aufregung, Habe nichts verkauft, obwohl ich wirklich bei 7,5 sehr nah dran war.
Habe halt die steuerfreiheit wie schon mehrfach geschrieben und kann mich deshalb nur sehr schwer trennen. Aber den Rücksetzter und noch folgende habe ich sehr Sicher erwartet.
Wir werden sehen wie lange und wo der Boden sich bildet. Vor Mai 2013 und oder je nach aussagen von trier vorher, erwarte ich kein Überschreiten der 7,5.
Aber die 75000 von heute sind für mich schon eine sehr starke unterstützung.
Mach jetzt bubu,
Gute Nacht
Wie gesagt, ich will dir deine Dürr nicht schlechtreden. Wieso auch?
Nur erklär doch mal erstens, wieso du dort keine Gewinnmitnahmen aufgrund des gestiegenen Kurses erwartest, denn das war deine Ausgangshypothese. Und zweitens wieso jetzt alle Vorstände sich bezüglich Vertrauen, Kommunikation und Unsicherheit am Zeitplan und Ausmaß der Mittelfristprognose am Dürr-Vorstand orientieren müssen, um für dich vertrauenswürdig und kommunkativ genug für steigende Kurse zu sein?
Ich könnt dich ja noch halbwegs verstehen, wenn Softing überbewertet wäre. Aber so eine Frage zu stellen wie die mit den 100 Mio € Cash, das halte ich für vorgeschoben und lächerlich. Du redest von einem Unsicherheitsfaktor in deinem Modell, aber willst dieses Modell nicht offenlegen. Wie sieht denn der Faktor mathematisch aus? Ist Dürr für dich 100% also die Basis und Softing schätzt du mit dem Faktor 0,8 ein, oder wie bewerkstelligst du die Berechnung der 6,2 € genau? Wieso liegt der Faktor nicht bei 0,7 oder 0,9?
Und deine Aussage zu den fehlenden Maßnahmen find ich an den Haaren herbei gezogen. Ich glaub Scansoft rastet aus, wenn er das morgen früh liest? Fehlende Maßnahmen? Das ist ja lächerlich, nur weil dir die eine Übernahme nicht schnell genug kommt. Softing investiert seit Jahren extrem in organisches Wachstum bzw. schafft die Voraussetzungen dafür, und nimmt dafür sogar niedrigere Margen in Kauf, und du tust so als gäbe es keinerlei Maßnahmen.
Ich werd mal die aktuellen Kurse von Dürr, Softing und Leoni notieren. Mal schaun wer auf Sicht von 18 Monaten besser performed. Bin mir da selbst unsicher, aber daraus lassen sich bestimmt dann interessante Erkenntnisse gewinnen, was Psychologie und Timing angeht.
Gute N8!
Jetzt aber Gute Nacht Katjuscha
bin selbst auch in Dürr investiert....ob sie in den nächsten 3 Monaten besser performed als Softing ist für mich
sekundär....eine Prognose auf solch einen Zeitraum, würde ich auch nicht wagen....
der prinzipielle Unterschied ist, dass Softing mit einem Überraschungsmoment aufwarten kann....sprich Einsatz
des Cash durch Übernahme(n)..... erst dann ist eine Konkretisierung der Umsatziele und des Weges möglich....
vorher wäre es wenig glaubhaft und eine Farce......
Zeitpunkt: 17.10.12 12:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Der Ausstieg seines Familiy Office wird von Markt allerdings erst jetzt mit Kursabschlägen bestraft. (:-))
6,97
Momentan sieht es charttechnisch etwas kritisch aus. Wir befinden uns kurz unter dem kurz-, bzw. mittelfristigen Trend (seit mitte Juni).
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aktie nun in eine Seitwärtsbewegung zwischen 7.25 und 6.68 übergeht.
Find den Kurs bzw, chart echt klasse, hätte nicht gedacht, dass ich mich mal über verlusste freuen kann.
mach mir überhaupt keine gedanken für den langfristchart bzw. meines capitals.
Als weiter runter, kann ich wenigstens nochma aufstocken:-)
Ist echt komisch wie gelassen ich bei Softing bin, war ich vorher noch nie.
Gruß Kohmak