Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
Screening Gap 63 > 80%, lt. Aussage Taapken
sei mir bitte nicht böse, aber du bist schon etwas blauäugig.
glaubst du wirklich, die preisverhältnisse zwischen epi und poly
würden veröffentlicht.
ich jedenfalls nicht.
aber sei`s drum. dir und familie, schöne ostern.
ich jedenfalls bin zuversichtlich was die zulassung angeht.
wo dann der kurs hingeht, werden wir sehen.
Herr Taapken:
The opportunity for the market, the screening market, for reaching those additional 15%, is estimated to be in the range of about $2bn. There is of course a wide-ranging number of estimates out there, and it of course depends on what kinds of methods are applied in order to address that. But even if you chose the most expensive and most burdensome approach to screening, to the health care system, the 2bn have to be contrasted with at least 14bn that are spent every year in the United States for the treatment of colorectal cancer, and its quite obvious that the preventive measures are going to be significantly more cost-efficient than having to rely on the treatments, let alone the medical consequences arising from there. So we believe that Epi proColon, since it has the potential to reduce the barrier and address the unscreened, has the potential to capture a significant market in the United States.
...And what I would like to mention here as well is that we have embarked into generating health economic studies that will enable us to solidify the case to payers about the health economic benefit that the product has, since especially the patients that today are refusing to be tested with existing methods have proven to be the most expensive patients to the healthcare system.
Das $2 Mrd. US Marktpotential, was ja schließlich auch Kosten für das US Gesundheitssystem sind, stehen $14 Mrd Kosten p.a. gegenüber, die von der Behandlung von CRC herrühren. 2 Mrd. entsprechen 20 Mio Patienten, die aktuell keinerlei Vorsorgemaßnahme ergreifen (Theorem. Marktpotential). Da die Spezifität von EpiProColon ca. 80% beträgt, werden 20% falsche Positive produziert, die zur Koloskopie müssen. Dieser für die FDA hohe Anteil war immer der Schmerz und warum weitere Daten angefordert wurden.
Betrachtet man aber die Kosten für das US Gesundheitssystem kommen zu den 2 Mrd. Testkosten noch einmal Kosten i.H.v. 4 Mrd. hinzu (20% falsche Positive * 1.000 $ pro Koloskopie = 4 Mrd.), also $6 Mrd.
Das sind aber immer noch signifikant geringere Kosten als die aktuellen 14 Mrd. aus der Behandlung von Darmkrebs. Und diese Zahl wird ja auch kleiner, wenn durch EpiProColon CRC rechtzeitig erkannt wurde. Nicht zu vergessen, dass die Patienten, bei denen CRC rechtzeitig erkannt wurde, durch Heilung weiterhin einen großen volkswirtschaftlichen Nutzen generieren (denken wir an Ärzte, Ingenieure, Firmengründer, etc....)
Also wenn es um Health economics geht, ist ja die Zulassung keine Frage mehr!
Lassen wir uns überraschen........
bin auf weitere news gespannt oder ob uns epi wieder eine längere zeit verhungern lässt
Sicher ist eben relativ, wünsche alles Gute
Ad hoc: Epigenomics AG: Epigenomics schließt strategische Lizenz- und Entwicklungsvereinbarung mit BioChain für innovativen, blutbasierten Lungenkrebstest für China ab
09:05 30.03.16
Gratulation!