100 % Anstieg - Nachfolgethread!

Seite 122 von 733
Neuester Beitrag: 04.12.08 09:29
Eröffnet am:12.09.07 17:05von: jucheAnzahl Beiträge:19.304
Neuester Beitrag:04.12.08 09:29von: frenchmenLeser gesamt:1.423.651
Forum:Börse Leser heute:261
Bewertet mit:
53

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 733  >  

67 Postings, 6383 Tage Euro_peanutsZiel vor Augen

25.11.07 14:18
Drillisch und United Internet kurz vor dem Ziel

18.11.2007 Ausgabe 46/07 Euro am Sonntag

Drillisch-Chef Paschalis Choulidis ist am Ziel. Seine Firma hat sich in einer von Morgan Stanley organisierten Ausschreibung

Drillisch-Chef Paschalis Choulidis ist am Ziel. Seine Firma hat sich in einer von Morgan Stanley organisierten Ausschreibung zum Verkauf des Freenet-Mobilfunkgeschäfts durchgesetzt. Jetzt geht es nur noch um Details. Ein Branchenbeobachter geht deshalb davon aus, dass der Kauf "schon in den kommenden zehn Tagen abgeschlossen sein wird". Die Freenet-Sparte, früher Mobilcom, ist mit 23 Prozent Marktanteil Nummer 2 der netzunabhängigen deutschen Verkäufer von Mobilfunkminuten.

Parallel zu den Verhandlungen mit Drillisch führt Freenet Gespräche mit DSL-Anbieter United Internet, der am Breitbandgeschäft interessiert ist. Freenet-Chef Eckard Spoerr, der sich lang gegen eine Aufspaltung stemmte, sagte, es gebe keine Frist für den Abschluss der Verhandlungen. Intern strebe man jedoch das Ende des Jahres an.

Freenets Bilanz für das dritte Quartal enttäuschte die Analysten. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag mit 60,4 Millionen Euro unter den Erwartungen. Analysten hatten 64 Millionen Euro geschätzt. Der unmittelbare Verkauf der Sparten wird den Kurs jedoch in den kommenden Monaten beflügeln. (kds)  

8566 Postings, 7494 Tage steffen71200peanutes, yo deshalb bin ich letzte wohe zur tanke

25.11.07 15:29

40377 Postings, 6871 Tage biergottman, bin glei ganz aufgeregt! ;)

3
25.11.07 15:42
das wär ein Weihnachtsgeschenk, man o man....

Franke hat vollkommen recht. Die KE mußte auch "so billig" kommen, ne frühere Ankündigung vom Vollzug wär Käse gewesen. Der Kurs wär abgegangen und keiner hätte mehr ne KE gezeichnet weil viel zu teuer. Muss nächste Woche wieder arbeiten, freu mich aber trotzdem drauf vorm PC zu hocken!!  ;)  

287 Postings, 6890 Tage hopi(Peanuts: #2349) H.

25.11.07 15:44

Optionen

297 Postings, 7813 Tage PekingenteDenke jetzt ist / wäre der nächste Meilenstein

25.11.07 21:51
die Vollzugsmeldung der Plazierung der 17 Mio Aktien durch KE !!!
Für mich würde das auch größer 50% Wahrscheinlich Vollzug MOB-Kauf bedeuten,
denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tommies Luftblasen zeichen !!!  

434 Postings, 6441 Tage derkralle!

25.11.07 22:05
Das wird unsere Woche ...
oder die nächste ....
oder .....

mfg
derkralle
einer der Zeit hat.

und viel geduld !!!
auch wen es manchmal schwer fällt.  

287 Postings, 6890 Tage hopiMorgen allerseits. H.

26.11.07 07:07

Optionen

10696 Postings, 7351 Tage jucheguten morgen allerseits,

2
26.11.07 07:24
bin wieder zurück, das sollte doch den Kurs in die Höhe treiben ;-)

Bin schon gespannt, wer von den Großaktionären mitgezeichnet hat.

Optionen

40377 Postings, 6871 Tage biergottMoin!

26.11.07 07:58
auf ne gute Woche! Habnächste Woche nämlich schon wieder Urlaub!!  *froi*  

8566 Postings, 7494 Tage steffen71200Der schwer Durchschaubare

7
26.11.07 08:29
25. November 2007, 04:00 Uhr Von Lutz Frühbrodt

Internetunternehmer Ralph Dommermuth segelte bisher im Windschatten der Telekom. Mittlerweile hat er einen eigenen Kurs gefunden. Doch der ist für Konkurrenten schwer ergründbar
Manchmal wandelt Ralph Dommermuth derart gedankenverloren durch die Gegend, dass er Bekannte, die ihm entgegenkommen, einfach nicht wahrnimmt. Der Chef von United Internet wirkt aber nicht nur oft in sich gekehrt. Für einen Machertypen aus der Wirtschaft scheint er auch etwas zu melancholisch dreinzuschauen.

Doch der äußere Eindruck täuscht. Dommermuth wälzt seine Gedanken keinesfalls endlos hin und her. Manchmal will er nur nicht angesprochen werden. Und wahrscheinlich sind es nur seine angeborenen Gesichtszüge, die ihn stets ein wenig traurig erscheinen lassen. Der Unternehmer aus dem Westerwald ist weder ein verkappter Philosoph noch ein Mann der großen Gefühle. Der 44-Jährige ist ein kühler Rechner und Stratege, der - von der unfreiwillig melancholischen Note abgesehen - mit einem ausgesprochenen Pokerface seinen Geschäften nachgeht. Das macht ihn unberechenbar und zuweilen auch ein bisschen gefährlich.

Diese Erfahrung mussten jetzt Eckhard Spoerr und Pascalis Choulidis machen. Vor zwei Monaten hatte sich Choulidis, der Chef des kleinen Mobilfunkdienstleisters Drillisch, mit Dommermuth zusammengetan, um Spoerrs Unternehmen Freenet zu zerschlagen. Drillisch ist auf die Mobilfunksparte Mobilcom von Freenet aus. Dommermuth hat es auf das lukrative DSL-Geschäft des Konkurrenten aus Nordeutschland abgesehen.

Zunächst sperrte sich Spoerr gegen die Filetierung seiner Firma. Doch schließlich sprachen die drei Topmanager miteinander. Spoerr, der Impulsive. Choulidis, der Emotionale. Und Dommermuth, der Undurchschaubare. Am Verhandlungstisch muss es wie bei einer Pokerrunde mit Millioneneinsatz zugegangen sein. Jeder Spieler wollte als der ganz große Gewinner aus der Partie hervorgehen. Keiner traute dem anderen über den Weg, trickste und bluffte.

Doch dann machte Dommermuth am Dienstag voriger Woche das Unvorhergesehene. Kurzerhand erklärte er die Verhandlungen für gescheitert. Hat der Manager so ein schlechtes Blatt gehabt? Wohl kaum. Es dürfte sich vielmehr um ein taktisches Manöver handeln. Denn den einen oder anderen Trick hat Dommermuth immer wieder eingesetzt, um sich seine Beute zu sichern. Mit großem Erfolg: United Internet ist ein Sammelsurium aus rund 20 Übernahmen, die Dommermuth seit Gründung seines Unternehmens vorgenommen hat.

Das war vor fast zwei Jahrzehnten, im Jahr 1988. Damals unterstützte der gelernte Bankkaufmann den Vertrieb des Internetvorläufers BTX. Doch als der Newcomer der Deutschen Telekom zu mächtig wurde, rief diese ein paar Jahre später ihre Tochtergesellschaft T-Online ins Leben und nahm das Geschäft wieder voll in ihre Regie. Ralph Dommermuth gründete daraufhin zwar seinen eigenen Onlinedienstleister, spielte allerdings nicht den Beleidigten. Denn bis heute segelt der Mann mit der Stirnglatze im Windschatten des Riesentankers. Und damit ist er durchaus gut gefahren.

Die Nähe zwischen der United-Internet-Zentrale in Montabaur und der des Ex-Monopolisten in Bonn ist nicht nur geografischer Natur: Die United-Internet-Töchter GMX und 1&1 vermarkten vor allem DSL-Anschlüsse der Telekom unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung.

Seit einigen Monaten stellt Dommermuth seine langjährige Freundschaft mit Telekom-Chef René Obermann allerdings auf die Probe. United Internet verkauft nun auch eigene Anschlüsse, die über die Netze von Telekom-Konkurrenten laufen. "Wenn es ums Geld geht, hört bei Dommermuth die Freundschaft auf - und zwar früher als bei anderen", heißt es aus Telekom-Kreisen. Nicht ohne Grund stünde auf seinem Konferenztisch eine große Dagobert-Duck-Sparbüchse.

Der Erfolg scheint dem Internetunternehmer jedoch recht zu geben: Seit Jahren legt United Internet Wachstumsraten von 50 bis 60 Prozent vor. Die Geschäfte liefen keineswegs immer so gut. 1998 hatte Dommermuth United Internet als erstes Internetunternehmen am Neuen Markt platziert - mit Erfolg. Doch als drei Jahre später die New-Economy-Blase platzte, machte auch der Überflieger einen schmerzhaften Bauchklatscher.

Dommermuth, der seit dem Börsengang noch 38 Prozent am Unternehmen hält, reagierte blitzschnell und trennte sich quasi über Nacht von allen Verlustbringern. Damals stellte der CEO das Unternehmen auf zwei neue Standbeine: die Onlinewerbung und das Webhosting, die technische Betreuung von Internetseiten. "Wir verkaufen nicht nur DSL-Anschlüsse", wird Dommermuth nicht müde zu betonen. Er ist leicht genervt, wenn sein Unternehmen nicht in seiner vollen Produktbreite anerkannt wird.

United Internet überlebte damals auch deshalb, weil der bodenständige Westerwälder sich nicht wie ein überdynamischer Start-up-Entrepreneur in Blütenträumen verlor, sondern die Situation nüchtern wie ein Buchhalter analysierte. Dommermuth ist zudem kein Technikfreak, dem es um "die Sache an sich" geht. Er versteht sich vielmehr als Vermarkter. So hat er zwar einen Segelschein in der Tasche, doch Sponsor des America's Cup ist er in erster Linie geworden, weil die bekannteste Segelregatta der Welt auch die Popularität seiner Markennamen steigert. Dafür hat der Multimillionär fast 30 Millionen Euro aus seiner persönlichen Schatulle beigesteuert.

Wenn die Segler trotz ihrer bisher bescheidenen sportlichen Erfolge die Sektkorken knallen lassen, ist Dommermuth meist nicht mit von der Partie. Mit voller Absicht. Wenn überhaupt, feiert er lieber im eigenen kleinen Kreis. Und er hält den Ball gern flach. In seiner Garage in Montabaur steht zwar ein Ferrari. Allerdings nicht im klassischen Rot, sondern in Schwarz. "Rot wäre mir zu auffällig", sagt Dommermuth.

Wie im Privatleben kommt der Internetmillionär auch bei seinen Geschäften am liebsten aus einer guten Deckung heraus. Als er vor gut zwei Jahren verkündete, United Internet habe das führende Onlineportal Web.de für 330 Millionen Euro übernommen, hatte vorher kaum jemand aus der Branche etwas von den Geheimverhandlungen bemerkt. Vor einem Jahr wollte Dommermuth dann den Deutschland-Ableger von AOL kaufen, musste dabei aber gegen mehrere Bieter antreten. Er pokerte wieder einmal und sagte Treffen mit den Verkäufern kurzfristig ab. Angeblich soll er sogar in die USA geflogen sein, um den Deal an der Konkurrenz vorbei mit der Konzernmutter einzufädeln. Doch letztlich erhielt die Telecom-Italia-Tochter Hansenet ("Alice") den Zuschlag.

Und vielleicht hat sich Dommermuth ja auch bei Freenet verkalkuliert. "Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da zwei Charaktere aufeinandergetroffen sind, die sich in die Haare geraten sind", sagt Frank Rothauge. Der Analyst der Investmentbank Sal. Oppenheim spielt darauf an, dass sich Dommermuth und Freenet-Chef Eckhard Spoerr grundsätzlich nicht mit der allergrößten Sympathie begegnen. Dem United-Internet-Chef liegt also Menschliches doch nicht ganz so fern, wie es manchmal erscheinen mag.

1696 Postings, 6257 Tage MöpMöpAuch mal was sagen

13
26.11.07 09:10
Moin, war auch mal beim Einwohnermeldeamt, damit ich mal nen Leserbrief in die Drillischkolummne setzen kann ;)

Wenn man jeden Tag auf den Drillischkurs schaut, wird man ja etwas "betriebsblind".
Versuchen wir das ganze mal aus etwas weiterer Ferne zu betrachten.

Was treibt eigentlich P.C. an?
Als Eigentümer und Chef von Drillisch betreibt er die Konsolidierung nicht aus finanziellen Gründen. Sein Anteil am Unternehmen langt, um in Griechenland seinen Ruhestand zu genießen. Es geht ihm ums Prinzip, dass er es schaffen kann, das schreibt ihm sein Ego vor. Er arbeit nicht so aus Spass seit Monaten an der Übernahme, um dann einfach aufzugeben. Er ist ein cleverer Manager und hat alle verschiedenen Möglichkeiten durchgespielt.

Kann man P.C. zutrauen, die Übernahme zu schaffen?
Ich denke ja, da er schon mehrmals sein Geschick bei Übernahmen bewiesen hat. Er mag nicht "verlieren".
Der Aktienkurs dürfte ihn nicht sonderlich interessieren, er verkauft seine Anteile weder heute noch in vier Wochen.

Das die Informationspolitik hakt atm. etwas, sehe ich aber nicht problematisch. Es laufen die Verhandlungen, solange keine Meldung kommt, das alles gescheitert ist, läuft es nach Plan. Schwierigkeiten wird es bei so einer Übernahme immer geben. Also: keine Adhoc ist eigentlich gut zu bewerten.

Wie steht Drillisch da?
Lassen wir mal den Übernahmepoker und die KE außen vor. Wir haben ein Unternehmen, das eine Eigenkapitalquote von rd. 50% hat. Nicht schlecht. Wir machen mit dem laufenden Geschäft Gewinne. Auch nicht schlecht. Die Supermarktketten verkaufen Handykarten, ohne das wir Werbung usw. machen müssen. Clever. Die Marge liegt im Vergleich zu den Mitbewerbern rel. hoch. Angenehm. So wie ich das sehe ein gesundes Unternehmen.

Was bringt die Zukunft?
PC will die Mobilcom kaufen. Ist das überhupt möglich? Ich sage ja, zwar schafft er nicht alleine Freenet zu stemmen, da braucht er jemanden dazu. Für die nicht gewollten Unternehmensteile sind Interessenten da. Es gibt m. E. nur zwei Möglichkeiten.
Wir kaufen Mobilcom und jemand anderes übernimmt den Rest.
Oder wir kaufen die Vatasteile (Kapitalerhöhung) und kontrollieren damit knapp 30 % von Freenet. Ein strategischer Partner kauft 22% von Freenet und man hat über 50% und damit die Mehrheit (z.B. UI braucht dafür nur rd. 350 Mio). Spoer fliegt, ein anderer wird Chef und kauft zB. Drillisch auf und anschließend wird Freenet filetiert.

Worst case :(
Wir ziehen uns die Vatas-Teile rein und finden niemanden, der mit Drillisch zusammenarbeiten will, um Freenet zu zerlegen. Daran glaube ich persönlich aber nicht.

Was bedeutet das ganze für mich?
Nun, ich sehe mich als Unternehmer, der einen Anteil an einer Firma besitzt, die nicht kurz vor der Pleite steht. Interessiert mich der Kurs die nächsten vier Wochen? Nein. Sollte er runtergehen, kann ich meine Anteile günstig aufstocken. Manisch depressive Verkäufer wird es immer geben. Ich vertraue auf PC und seine Fertigkeiten. Sollte das ganze noch 12 Monate dauern, wird es eben etwas länger turbulent. Aber es läuft. Dann wird der manisch depressive Verkäufer zum gierigen Käufer und ich krieg mein Schmerzensgeld.

Einige Stadtbewohner reden immer davon, dass die Kleinanleger abgezogen und rausgedrängt werden sollen. Niemand zwingt sie, ihren Anteil zu verkaufen. Wer einen längeren Anlagehorizont hat, wird sich keine Sorgen machen müssen und kann nachkaufen. Es werden sich noch einige ärgern ;)

Zusammenfassung:
Das ganze geht seinen Weg, wird steinig, aber da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Wir kriegen mobilcom und kommen in den Tec, in 12 Monaten lachen wir alle.
Ich lehne mich zurück und lächle, ob bei 5, 6 oder 7 € pro Aktie, ist mir atm. egal.
Sollte ich vollkommen falsch liegen, dann verabschiede ich mich von der Börse. Dann muss ich mir eingestehen, dass ich null Ahnung habe.

Möp

923 Postings, 7754 Tage NinoDrillisch und United Internet kurz vor dem Ziel

26.11.07 09:45
18.11.2007 Ausgabe 46/07

Drillisch-Chef Paschalis Choulidis ist am Ziel. Seine Firma hat sich in einer von Morgan Stanley organisierten Ausschreibung

Drillisch-Chef Paschalis Choulidis ist am Ziel. Seine Firma hat sich in einer von Morgan Stanley organisierten Ausschreibung zum Verkauf des Freenet-Mobilfunkgeschäfts durchgesetzt. Jetzt geht es nur noch um Details. Ein Branchenbeobachter geht deshalb davon aus, dass der Kauf "schon in den kommenden zehn Tagen abgeschlossen sein wird". Die Freenet-Sparte, früher Mobilcom, ist mit 23 Prozent Marktanteil Nummer 2 der netzunabhängigen deutschen Verkäufer von Mobilfunkminuten.

Parallel zu den Verhandlungen mit Drillisch führt Freenet Gespräche mit DSL-Anbieter United Internet, der am Breitbandgeschäft interessiert ist. Freenet-Chef Eckard Spoerr, der sich lang gegen eine Aufspaltung stemmte, sagte, es gebe keine Frist für den Abschluss der Verhandlungen. Intern strebe man jedoch das Ende des Jahres an.

Freenets Bilanz für das dritte Quartal enttäuschte die Analysten. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag mit 60,4 Millionen Euro unter den Erwartungen. Analysten hatten 64 Millionen Euro geschätzt. Der unmittelbare Verkauf der Sparten wird den Kurs jedoch in den kommenden Monaten beflügeln. (kds)

Zerschlagung beflügelt

Charttechnisch läuft die Freenet-Aktie in einem Seitwärtstrend. Anleger setzen jetzt auf die Aufspaltung. Spekulativ.
Tendenz: steigend
@ www.finanzen.net/aktien/freenet  

Optionen

40377 Postings, 6871 Tage biergottuuuuur-alt! ;)

26.11.07 09:47

1888 Postings, 6526 Tage pegehaDer Kurs ist wie einbetoniert....

26.11.07 09:54
...Fast kein Handel heute Morgen.  

Optionen

1888 Postings, 6526 Tage pegehaJetzt kommt Bewegung rein...

26.11.07 09:56
...Richtung vorerst: Norden! :-)  

Optionen

434 Postings, 6441 Tage derkralle@MöpMöp

26.11.07 09:56
Ich hoffe wir lesen ab jetzt regelmäßig
deine "Leserbriefe" !

Ich nehme ein Abo :-)

du hast es auf den Punkt gebracht.

MFG
derkralle  

297 Postings, 7813 Tage PekingenteSchon interessant:

26.11.07 10:22
Fetter Rebound im TexDax - aber FRN kommt nicht von der Stelle !!!!!  

10696 Postings, 7351 Tage juche6,27

26.11.07 11:04
1.779 6,200 6,260 2.000
2.300 6,190 6,270 1.179
2.000 6,170 6,280 2.679
2.000 6,150 6,320 3.500
252 6,080 6,330 2.000
3.800 6,060 6,350 2.000
5.057 6,050 6,360 1.000
1.000 6,040 6,500 2.000
2.985 6,020 6,940 200
1.000 6,000 6,950 300

Optionen

9149 Postings, 6787 Tage TrilonerSo , FNT............

26.11.07 11:13

zieht auch an .

Über 17,00 € wäre gut.

2958 Postings, 7082 Tage cidarheut

4
26.11.07 11:13
geht noch nix, ev am nachmittag, man könnte seine finanzierung der neuen für heut immer noch erlegen.

möp,grundsätzlich hallo, aber bei allem respekt, das liest sich wie ein gut-wetter-mach-brief der ir . Ist alles bekannt und deswegen sitzen die longies hier auch. Nur: talkline ist weg, telco gekommen, die div gestrichen, die ke ist verbockt, die br zwangsenteignet für nichtzeichner,  da gibt es noch klärungsbedarf, der nur durch vollzug und kürse richtung 9 im dez erledigt werden kann.

Ab Ende dieser Anf. nächster Woche wirds regelmäßig news geben, man darf gespannt sein. Auch auf die weiteren Zeichner, wenn das Interesse ja so groß war - zu diesen Kursen...  

Optionen

297 Postings, 7813 Tage PekingenteBZ

26.11.07 11:14
Hoffe für andere Kleinaktionäre, dass der Kurs noch etwas hochgefahren wird, damit die wenigstens auch noch was für die BZ bekommen. Mein Schnitt lag bei 15 Cent, Glück gehabt  

40377 Postings, 6871 Tage biergottdie sind komplett ausgebucht, Ente.

26.11.07 11:16
halt zu lange gewartet...  

3850 Postings, 6849 Tage knuspriStimmt nicht biergott

26.11.07 11:27
Habe durch die ungleiche Zuteilung 41:20 bei der Zeichnung ein paar
BZR verkaufen müssen. Heute habe ich für diese BZR eine Gutschrift der
comdirect bekommen zu 0,003/Stück, sogar ohne Gebühren, also echte Gutschrift!

lol  

Optionen

297 Postings, 7813 Tage Pekingenteich selber nicht....

26.11.07 11:27
aber wie kommst Du darauf???  

40377 Postings, 6871 Tage biergottalso sind doch alle weg, knuspri.

1
26.11.07 11:28
;)  

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 733  >  
   Antwort einfügen - nach oben