Rolls-Royce
Im Depot steht dann der preis Pro Anteil bei ca. 0,47 Euro errechnet.
Vielleicht ergibt sich die diverenz zum Bezugspreis aus den Altaktien und deren Wert am Tag des Splits...
keine Ahnung.
Trotzdem,dass war meine erste und letzte KE die ich mitgemacht habe ,man fühlt sich veräppelt und gerade die,die zu höheren Preisen eingestiegen sind ,haben viel verloren .
Weil RR hat den Preis ja so angegeben. Kann ja dann nicht sein, dass die dann für uns teurer werden.
Oder doch???
Werde morgen berichten, wie es gelaufen ist.
Man hat die Möglichkeit im Internet-Banking unter "Service > Depot und Wertpapiere > Kapitalmaßnahmen" die Weisung zu geben die Anleihen einzutauschen, auch die Anzahl. Hab ich jetzt endlich gefunden. Dort sind die Bezugsrechte nochmal hinterlegt.
Bisher kann ich nur vermuten, aber ich denke der Preis wird 32pence / 35 cent sein.
Im Depot ist das Bezugsrecht nur hinterlegt, weil man damit auch handeln kann
Das im Depot ist nur der Wert der gehandelt wird... Wie hier schon geschrieben wurde: "Wert der Aktie" , minus "Bezugspreis Aktie durch Bezugsrecht", ergibt "Wert des Bezugsrecht beim Handeln".
Jetzt im Nachhineine ist das alles halb so wild. Ich bin nur gespannt wie mein Depot nach der Annahme des Bezugsrecht tatsächlich aussehen wird... 🙄
Hab es bei Flatex jetzt auch gesehen da ist es bei Startseite > Handel > Kapitalmaßnahmen.
Da steht Trennverhältnis 3:10 bei 0,32 GP und Weisungsende 06.11.2020.
Mein Bankberater hat mich angerufen und es mir 2x lange erklärt, dann hab ichs kapiert ...
Man hat 3 Möglichkeiten
1. Ich verkaufe die Anrechte selbst an der Börse, wann ist mir überlassen
2. Oder ich mach nichts, dann werden am Stichtag meine Anrechte zum Tageskurs best möglich verkauft
-> 1+2 ich zahle anscheinend für die verkaufte Summe jedoch Steuer als wären es Aktiengewinne obwohl ich keine gemacht habe
3. Ich nehme die KE an und zahle am Stichtag 0,35 Cent je Anteil
Im Prinzip gewinnt oder verliert man an keiner der 3 Varianten, bis auf:
- Der Positionswert ist wie sonst auch von der Kursschwankung abhängig
- Und das Problem das ich beim Verkauf der Anrechte anscheinend für die komplette Summe Kapitalertragsseuter zahlen muß :-(
Gruß
Fast immer das gleiche Spiel.
beim Bezugsverhältnis 3:10 bekommst Du die Aktien für ungefähr 46 Cent zusammen.
Z.B. heute kostet eine Aktie 0,80 Euro und Du kaufst drei davon: 0,80 x 3 = 2,40 Euro. Die neue 10 Aktien kannst Du für ungefähr 3,60 Euro erwerben ( weil der Kurs für 1 Pence ein bisschen gestiegen ist ). D.h. 2,40 + 3,60 = 6,00 Euro : 13 Aktien = 0,46 Euro pro Aktie.
Habe ich Recht mit meiner Denkweise?
Es wäre einfach sehr günstig , für die neuen nur 35 Cent zu bezahlen.
Am schlimmsten Fall schreibe bitte deiner Bank an (oder ruf an) und erkläre das, bitte.
Wie verhält sich bei vergleichbaren KE der Kurs bis nach der KE?
Wegen der Corona-Krise und Brexit wird sich RR nicht so schnell erholen als man sich wünscht. Weil RR vor allem der britische Triebwerksbauer und wie die gesamte Luftfahrtbranche stark betroffen ist.
Ich denke, wir werden noch tiefere Kurse sehen. Das ist aber nur meine Meinung.
Hat man allerdings einen sehr hohen EK ist das Angebot umso attraktiver.
vielen bleibt nix anderes übrig als zu halten bzw die KE mitzumachen da der Verlust sonst viel zu groß wäre. und RR ist ja nicht NUR Triebwerksbauer, sondern ebenso ein wichtiger Rüstungskonzern.