Novartis - im Pharmabereich bestens positioniert
http://www.onvista.de/news/...en-ausblick-fuer-das-gesamtjahr-1038581
Novartis setzt im zweiten Quartal die starke Dynamik im Innovationsbereich fort und bekräftigt erneut den Ausblick für das Gesamtjahr
heute, 07:00 Thomson Reuters ONE (formerly Hugin)
Novartis International AG / Novartis setzt im zweiten Quartal die starke Dynamik im Innovationsbereich fort und bekräftigt erneut den Ausblick für das Gesamtjahr . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
* Der Nettoumsatz wächst im zweiten Quartal um 2%[1] - bei einem operativen Hebeleffekt auf die Kernergebnisse in beiden Berichtszeiträumen
* Der Nettoumsatz steigt im zweiten Quartal um 2% (+2% kWk[2]) auf USD 14,6 Milliarden und im ersten Halbjahr ebenfalls um 2% (+2% kWk) auf USD 28,7 Milliarden * Mit einer starken Zunahme um 6% (+11% kWk) im zweiten Quartal bzw. um 14% (+21% kWk) im ersten Halbjahr wächst das operative Ergebnis schneller als der Umsatz * Das operative Kernergebnis[2] erhöht sich im zweiten Quartal um 3% (+6% kWk) bzw. im ersten Halbjahr um 2% (+6% kWk) und wächst damit schneller als der Umsatz * Der Kerngewinn pro Aktie steigt im zweiten Quartal um 4% (+7% kWk) und im ersten Halbjahr um 2% (+7% kWk) * Der Free Cashflow[2] verbessert sich im zweiten Quartal um 38% auf USD 2,4 Milliarden und im ersten Halbjahr auf USD 3,2 Milliarden (+6%)
* Wichtige Meilensteine im Innovationsbereich unterstreichen im zweiten Quartal die Stärke der Pipeline und die Wachstumsaussichten
* Zykadia wird von der US-Gesundheitsbehörde (FDA) zur Behandlung des ALK- positiven nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms zugelassen * Die FDA gewährt LCZ696 den Fast-Track-Status für ein beschleunigtes Zulassungsverfahren und bewilligt die schrittweise Einreichung des Zulassungsantrags für Herzinsuffizienz * Als fünftes Medikament von Novartis erhält die chimäre Antigen-Rezeptor- Therapie CTL019 von der FDA den Status als Therapiedurchbruch * Die Ophthalmologie-Pipeline wird durch die Exklusivrechte für Fovista ausserhalb der USA und durch ein positives CHMP-Gutachten für Simbrinza zur Glaukombehandlung gestärkt * Novartis schliesst eine Vereinbarung, um die Google "Smart Lens"- Technologie in Lizenz zu nehmen
* Starke Performance der Wachstumsprodukte und Schwellenländer in allen Divisionen im zweiten Quartal
* Die Wachstumsprodukte[3] legen um 18% (USD) zu und erwirtschaften USD 4,7 Milliarden bzw. 32% des Nettoumsatzes des Konzerns * Starke Performance in den Wachstumsmärkten[3] (+8% kWk), angeführt von Russland und China
* Die Verbesserung der Kerngewinnmarge (kWk) im zweiten Quartal beruht vor allem auf Initiativen zur Produktivitätssteigerung
* Die Kerngewinnmarge der Division Pharmaceuticals verbessert sich um 2,1 Prozentpunkte (kWk) * Die Kerngewinnmarge des Konzerns erhöht sich um 1,1 Prozentpunkte (kWk) - vor allem dank Forschung und Entwicklung (0,9 Prozentpunkte, kWk) sowie Marketing und Verkauf (0,5 Prozentpunkte, kWk)
* Konzernausblick für 2014 bestätigt: Novartis erwartet eine Steigerung des Nettoumsatzes des Konzerns im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich (kWk) sowie eine Zunahme des operativen Kernergebnisses über dem Niveau des Umsatzwachstums (und zwar präzisiert auf den mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich, kWk).
............Die Studie selbst war bereits vor fünf Monaten vorzeitig abgebrochen worden, da sich der Nutzen für die Patienten bereits abgezeichnet hatte. Sie war mit 8400 Teilnehmern die bislang grösste ihrer Art.........
Der Kauf kauf erfolgt aber eher aus alternativlosigkeit, sollte die Aktie im nächsten Jahr abfallen baue ich meine Position gerne aus bis dahin warte ich sich oder sonst wo auf der welt eine alternative ergibt.
Neben Novartis halte ich auch noch Roche als Pharmawert. GSK habe ich gerade mit Gewinn realisiert. Meine Schweizer Papiere (Novartis, Roche und Nestle) sind so eine Art "konservative Aktienversicherung" in meinem Depot. Und besser, als auf einer CD namentlich erwähnt zu werden ;-) ...die Schweizer hätten sich wahrscheinlich für meine paar Kröten in Form von "cash" auch nicht interessiert und verbogen ;-)
Meine Meinung, keine Empfehlung.
Ex-Tag Div. Novartis am 03.03. und Roche am 05.03. ! Durch die ausl. Quellensteuer von 35% (Schweiz) schmilzt es zwar etwas mehr als Div. in D, aber von den 35% schweizer Quellensteuer gibt es ja ca. reichlich die Hälfte in ca. 1 1/2 Jahren zurück ;-)
Nestle folgt ja erst im April.
Es bleibt dabei: Novartis = eine der besten Pharmawerte weltweit. Das läßt sich nicht nur an der Kursentwicklung ablesen... Die Alpenländler sind am Markt stets clever (Zu- und Verkäufe - z.B. zuletzt mit GSK, wo sie sicher besser aus dem Deal "rauskommen").
Auf jeden Fall haben da einige ziemlich grosse Aufträge taxiert. Im Vergleich zu anderen Richtwerten (etwa um die 20.000) Papiere besteht da ein momentaner Widerstand von ca. 100'000 Wertpapieren.
Bin mal gespannt auf die Zahlen von Novartis und Roche, was sie im Vergleich zum letzten Quartal ausweisen können. Beide konnten einige Zulassungen vermelden lassen.