Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
Revenue (Anm. für 2015) is now projected to exceed last years figure of EUR 1.5 million, but significantly below our previous outlook of EUR 3 to 4 million, which was based on the assumption of a market entry in the U.S. already in 2015.
Für 2015 wird von Epi's Management erwartet, dass die 1,507 Mio aus 2014 überschritten werden.
Die Umsätze der ersten 9 Monate 2014 beliefen sich auf 1,095 Mio. In 2015 stiegen die Umsätze im Vergleichszeitraum 2015 um 20% auf 1,324 Mio. Wobei hier interessanterweise die eigenen Produktverkäufe und Verkäufe durch Drittpartner von 551k auf 898k stiegen (+ 63%). Dieser Anstieg wurde im 9Monatsbericht der Aufnahme des Septin9 Tests als "Mittel der Wahl" in die Chinesischen Richtlinien zur Darmkrebsvorsorge zugeschrieben. Auf der anderen Seite fielen die Lizenzeinnahmen um 41% von 110k auf 65k, aufgrund ausgelaufener Lizenzvereinbarungen. Der Umsatz aus F&E fiel von 434k auf 361k im 9Monatszeitraum, aufgrund eine geringeren Auftragsvolumens.
(Seite 8) http://www.epigenomics.com/uploads/media/...Month_Report_QR3_2015.pdf
Ich denke unser Augenmerk sollte am Freitag auf den (weiter gestiegenen) Produktverkäufen (eigen und dritte) liegen. Sollten die (m.E. tief gestapelten) 1,5 Mio Umsatz aus 2014 signifikant überschritten werden, könnten wir eine positive Überraschung erleben. Es wäre auch gut, wenn durch einen höheren Kurs eine Basis geschaffen wird, für die darauf folgende Verkündung der US Zulassung.
stark für Epi.Nachlesen im Aktionär.
in dunkelgrün umfärben!
Bei einer FDA-Zulassung sehe ich realistisch Kurse von 12-15€ bis Ende 2016 !
Kursziel 50€ ist eher etwas für Träumer und Fantasten......
Ich kenne einen Thread (WMI-Holding), da träumen die Investierten schon seit 2009
von Kursen um die 50 Dollar......bis heute steht der Kurs nun schon jahrelang erst
bei lächerlichen 2,50$ !!!
Nur soviel zu übertriebenen Hoffnungen.......
A1W8Q7
tja.. etwas Hoffnung hab ich ja.. aber ohne die Amis wirds nix.. sollten vorher sich Listen lassen..
Depot legen würde ich einen Kurs von 12 Euro in 3 Jahren für möglich halten.
Kommt drauf an was die Clinton als Präsi in den US gegen die hohen Präperatekosten
unternimmt.Man sieht ja die Abstürze der Bios nach ihren Äusserungen.40% minus
in der Branche.
Zwei Batzen scheinen dann schon aufgekauft worden zu sein. Nun fehlen nur noch die letzten 50.000 Aktien bis der Weg erstmal frei erscheint.
Ich bin wirklich auf Morgen gespannt und erwarte, dass die Erwartungen erfüllt werden.
der 5,05 nach oben verschoben aber verkauft werden die sicher nicht bei 5,05
Also meine Zahl für den U-Wert beträgt 224 Mio. Diese Zahl geteilt durch die 20 Mio. Aktien (nach Wandlung aller WAs) ergäbe einen vorläufigen Börsenkurs nach Zulassung von ca. 11.
Warum ist diese Zahl aber total konservativ?
Zunächst zur Vorgehensweise bei meiner Rechnung: Ich habe den EBITDA, auf Basis des Taapken Interviews folgendermaßen berechnet: Verkaufspreis 150 /2 (50% an Labor) = 75x0,7/2 (die EBITDA Marge beträgt 70%), dann geteilt durch 2, weil Polymedco die Hälfte als Provision bekommt). Damit verbleibt ein EBITDA von 26,25 bei Epi. (EBITDA ist nicht der Gewinn, aber ich habe keinen Überblick über die noch abzuziehenden Zinsen, Steuern, Abschreibungen, etc).
Dann mußte ich mir selbstverständlich Umsatzzahlen für die nächsten 10 Jahre ausdenken. Nach einem theoretischen Marktpotential für die USA von 20 Mrd. p.a. (angegeben durch EPI), sind meine zahlen aber wieder sehr konservativ. Ich habe in 2016 mit 50.000 verkauften Tests angefangen und ende im 10. Jahr mit 5,2 Mio verkauften Tests. Dabei habe ich versucht Patentauslauf und Aufkommen von Konkurrenzprodukten durch geringere Wachstumsraten zu simulieren.
Wenn Epi in seiner Präsi von 2 Mrd. USD p.a. (ex Labor) ausgeht, dann entspräche das 20 Mio verkauften Tests im Jahr (20 Mio berechtigter Patienten wurde ebenfalls einmal von Herrn Taapken genannt). Das entspräche dann dem Screening Gap von derzeit 63% auf 80% (soll in 2018 erreicht werden). Diese 20 Mo. werden aber nicht alle erreicht. Wenn ich im Jahr 10 von nur 5,2 Mio verkauften Tests (erreichten Patienten) ausgehe, finde ich das sehr konservativ.
Die einzelnen Zahlungsströme in den Jahren 1-10 habe ich dann mit einen ebenfalls konservativen Abzinsungsfaktor von 15% noch abgezinst. Woher habe ich den? Ich habe gelesen, dass Evotec für sein Business diesen anwendet. Ok, die haben ein diversifizierteres Business, aber zumindest ein guter Anhaltspunkt in der Branche.
So kam ich auf die 11 unmittelbar nach Zulassung.
Was ist aber nicht berücksichtigt? Meine U-Wert Berechnung bezieht sich nur auf die USA und nicht auf China, Europa und ROW. Biotech-Werte werden zudem mit einem hohen KGV bewertet. Morphosys hat keinen einzigen zugelassenen Wirkstoff und wird mit einem KGV von 73! gehandelt (Market Cap 1,1 Mrd.). Epi hätte eine Zulassung. Weitere Produkte, die auf der patentierten DNA Methylierung beruhen, EpiProLung. Kommt noch Prostata, Milz, Leber, Pankreas...hinzu? Zu berücksichtigen wäre aber auch eine zunehmende Aktienanzahl aufgrund möglicher KEs - einen strategischen Aktionär, wie Polymedco, würde ich mir lieber wünschen. Und nicht zuletzt die Übernahmephantasie durch grosse Diagnostikunternehmen, die aber erst nach Zulassung kommt. Denn niemand verkauft für 11 oder 15, weil der Markt impliziert, dass die Zulassung sicher ist, wenn ein Grosser sich dafür interessiert. Also will sich derjenige durch immer höhere Übernahmeangebote nicht lächerlich machen und muss die Zulassung abwarten.
So, ich hoffe, dass ich einige Anregungen bzgl. der Höhe des Aktienkurses nach Zulassung geben konnte. Oder wie die Amis immer so schön sagen: "You do the math..."
2 Mrd. meinte ich..., sorry.
Mal so direkt gefragt: Wie sehe denn für dich ein nicht konservativer Aktienkurs mit einem branchenüblichen, hohen KGV aus? Also welchen Preis/Kus hast du da im Auge?
Freu mich auf deine Antwort.
Meine Meinung: Es mag ja übertrieben gewesen sein, aber der US Markt hat(te) Exas, die unbestreitbar auf das gleiche Marktsegment wie Epi abzielen, mit 2,5 Mrd bewertet. Und ich nehme an, wären die UPSTF Empfehlungen für die besser ausgefallen, wären die vielleicht trotz schlechter Zahlen (denn das Wachstum von Exas ist enorm, auch wenn die Ausgangsbasis nicht das ist, was erhofft wurde) bereits in Richtung 3 Mrd unterwegs... Gut US bleibt US und D bleibt D, aber trotzdem muss man berücksichtigen was Epi hat, einen Bluttest der angenommen wird und der erste im Markt ist, eine Pipeline, (vielleicht bald die Zulassung und eine Bessere UPSTF Empfehlung) und was Exas hat, bzw. nicht hat (einen weiteren Stuhltest, den keiner will und wirklich keine weitere Pipeline, eine FDA Zulassung die Ihnen mittlerweile nichts mehr nützt, eine miese UPSTF Empfehlung..)
Ich kann jetzt das ganze nicht so berechnen wie du, darum bin ich auf deine ehrliche Antwort gespannt (nur nicht schüchtern sein), aber angesichts der Tatsachen sollte Epi wesentlich mehr wert sein als 10 Euro. Der Aktionär (obwohl ich von denen nichts halte, der Artikel war ganz gut) hatte 2015 einen riesen Artikel geschrieben über Epi und hatte für nach der Zulassung 12,50 als ERSTZIEL angegeben.
- sehr gute Vertriebszahlen durch Polymedco (sehe ich kein Problem drin - die können das, besonders wenn man sie an Epi beteiligen würde)
- eine gut gefüllte Produkt Pipeline
- ein gutes Lizenzgeschäft in China, ROW
- ein NASDAQ Listing
- gute Analysten Coverage, gerade in den USA
Im Lichte einer Übernahme sehe ich eine Market Cap von 700 bis 900 Mio. Bei einer Aktienanzahl von 20 Mio. ergäben sich Kurse zwischen 35 und 45. Durch Verwässerung wird sich aber die Aktienanzahl erhöhen.
Und bevor ich hier im Forum eins auf die Mütze wegen übertriebener Kursprognosen bekomme, referenziere ich auf Gilbert Gerber, der mit seinem Belsize Fund einmal über 3% an Epi hatte und meldepflichtig in Erscheinung trat. Nach meiner persönlichen Nachfrage bei ihm, ist sein Anteil an Epi immer noch knapp unter 3%.
In seinem Investment Rationale von 2013 geht er sehr schön auf die Rivalität mit Exas ein. Das dürfte Deiner Argumentation zum Auftrieb verhelfen. Auf Seite 16 sagt er, welchen Preis er bei Epi im Falle einer Übernahme sieht.
http://www.belsize-am.com/attachments/article/64/...%20Jan%202013.pdf
Auf Seite 12 des annual report von Epi sieht man im Übrigen sehr schön, wie hoch der Anteil aller institutionellen Investoren (also auch der unter 3%) an Epi war. Das kann sich jetzt natürlich schon geändert haben, morgen sehen wir es wieder, aber seinerzeit betrug er fast 50% ! Im Übrigen hat der Vorstand von Polymedco auch einen nicht geringen Anteil.
http://www.epigenomics.com/uploads/media/...cs_Annual_Report_2014.pdf
Ich wünsche morgen allen Investoren die ein oder andere kleine positive Überraschung.
Aber vielen Dank für dein Kurs Ziel, (und die weiteren Infos) da sind ja 50 im Rahmen einer Euphorie oder Über nahmekampf nicht sooo weit weg..
Hatte Gerber nicht irgendwann auch mal was von 80,- geschrieben?
Die Hoffnung des Marktes hatte exas 2.5 Mrd zugestanden, Epi jedoch könnte diese Hoffnungen wahr werden lassen....