Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!
Und dann sind 10,- € lächerlich, dann müsste wesentlich mehr geboten werden.
Szenario !
Ich war mal in Chelsea Pharm investiert......die bekamen eine FDA-Zulassung, der Kurs stieg von ca. 3,5 Dollar auf ca.5$...und schwups wurden sie für ca.7 Dollar von einen dänischen Pharmakonzern übernommen....
Für die Investierten war der Gewinn eher nur Kleingeld !!
Und dann steht der Kurs sowieso in ganz anderen Höhen !!
Ich kenne mich leider im M&A Geschäft nicht so gut aus. Weiß jemand, wieviel % des Grundkapitals zustimmen müssten, 51%, 75%? Eine Qiagen, ein big player im Diagnostikbereich, hat eine Marktkapitalisierung von 4,7 Mrd. Hätten die die Größe oder hätte nur ein amerikanisches Unternehmen die entsprechende Finanzkraft?
Ich hatte mal versucht den Marktwert nach Zulassung von Epigenomics zu errechnen, hatte ich auch schon mal gepostet. Ich kam auf 224 Mio . Teilt man diesen Wert durch die aktuellen 19 Mio Aktien, käme man auf ca. 12 pro Aktie. Ein Unternehmen mit feindlicher Übernahmeabsicht müßte nach Zulassung sicherlich 100% draufpacken. Ich sehe diese hohe Zahl im Lichte des riesigen Marktpotentials und des first mover advantage für Epi, jedenfalls in einem gewissen Zeitraum. Übertreibe ich an dieser Stelle?
In USA sind die Leute gewöhnt, selber mal Geld in die Hand zu nehmen. Außerdem gibt es dort ein paar Millionen mehr Einwohner.
Was dann den x-fachen Umsatz bedeutet.
Warum nicht einfach mal ne Werbung schalten? Das frage ich mich auch. Aber Epigenomics hat kein Geld mehr, deshalb auch ne Kapitalerhöhung aus der Position der Stärke heraus demnächst. Auch gibt es keine Absatzzahlen zu China ...
Epi Prolung kann ich garnicht einschätzen ... da tut sich glaube ich noch nix. Bald, wenn das Studiendesign ausgearbeitet ist. Für Europa gibt es ja Fördergelder ...
Und warum arbeitet Epi nicht dran, dass die Kassen die Vorsorge übernehmen? Ist doch wesentlich günstiger als eine Darmspiegelung?!
Keine Zulassung im Amiland – dann kann es nix vernünftiges sein.
Stell dir einfach mal vor das es keine Zulassung von der FDA geben sollte, wer soll dann den Test in Europa an den Mann bringen.
Ergo, keine FDA-Zulassung, kein Wirtschaftlicher Erfolg in Europa.
http://www.fool.com/investing/general/2016/03/02/...iences-stock.aspx
Ist es bereits, wie lange dauert es jetzt noch wenige Tage, oder kann es jederzeit soweit sein, noch ein paar Jahre...??
Wissen tut keiner was. Alles top secret. Ich glaube aufgrund des delikaten Einflusses auf die Unternehmenszukunft, kann man sich drauf verlassen, dass alle Marktteilnehmer gleichzeitig durch die Adhoc informiert werden (sollte auch immer so sein). Also auch WA Inhaber bei privatem Essen mit dem Management in München werden nicht mehr wissen. Aber vielleicht gibt es ja einen Korrelation zwischen Herr Taapkens angeblichem Bart und der Zulassungsentscheidung (Bart ab - Zulassung da!)
Ich würde an Herrn Vogts Stelle mal abseits vom Zulassungsthema andere gute Infos, bspw. Verkaufszahlen aus China (falls die gut sind), publizieren. Wer unabhängig bleiben will, sollte mal was für den Aktienkurs tun (vielleicht liest er hier mit).
Das interessante dran ist, dieses 2Mrd. $ Potential soll bis 2018 erreicht werden (Seite 6) und bezieht sich nur auf die Erhöhung der Screening-Rate (Erhöhung der Personen die sich testen lassen) von 65% auf 80%. Aber es sagt ja keiner, dass nur diese neuen 15%-Personen den Test von Epi nutzen dürfen. Die 65%, die bisher schon regelmäßig den Test machen, wollen vielleicht auch lieber nur einen Bluttest als jedesmal Häufchen machen oder Schlauch in den Po.
Kann man das Potential 15% (65%-80%) = 2Mrd. $ gleichsetzen mit
0-65% = 8,5 Mrd. $ ?
Das würde bedeuten für Epi erschließt sich nach der Zulassung ein potentieller Markt von ca. 10-11Mrd. $ - Wenn es Epi gelingt sich von diesem Kuchen nur 10% abzuschneiden (=1Mrd$) dann hat sich das warten doch gelohnt! Übrigens, sprechen wir hier nur vom Amerikanischen Markt! Bin gespannt wie es weltweit weitergeht.
Ich glaube, durch die Partnerschaft mit Polymedco hat man sich den bestmöglichen Partner für die USA ins Haus geholt. Alle stehen in den Startlöchern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier noch ernsthaft mit einem negativen Zulassungsbescheid rechnet.
Außerdem geht aus dem Bericht hervor, dass man noch in 2016 mit den ersten klinischen Studien für Epi proLung beginnen möchte. (Seite 26). Das Potential dafür ist um ein vielfaches größer!
2016 wird für Epi in die Geschichte eingehen!
Der Link mit Datum vom 29.02.2016
http://www.epigenomics.com/fileadmin/site_files/...e_presentation.pdf
Am 18.03.2016 gibt es Zahlen und Infos. Ich glaube, wir können uns auf interessante Kurstreiber in den nächsten Wochen freuen.
Konnte deine Fragen nicht oder nur wenig inhaltlich beantworten. Kursspanne sehr gering in der letzten Zeit, allein die Interpretation ist schwierig. Keine Ahnung! Manchmal denke ich, es liegt am Computerhandel, wenn große Blöcke einen Kurs nach oben und unten deckeln; der Computerhandel will Käufer und Verkäufer zusammen bringen. Also die Kurse annähern, ohne das die Aktien gehandelt werden. In anderen Foren kommt die Frage auch oft auf, ohne hinreichend beantwortet zu werden ...
Klar kann Epi von einem Big Player wie Merck etc. übernommen werden. Das ist für solche Unternehmen kaum Geld. Es wird ja auch immer wieder kolportiert, dass denen die Patente auslaufen und damit die Cash Cows. Ein Interessent müßte einen Angebotspreis in den Ring werfen, dann die großen Anteilseigner ins Boot bekommen und das auch verkünden. Zudem Taapken. Kurz vor Ablauf der möglichen Annahmefrist noch mal nachlegen und schon könnte Epi geschluckt werden. Aber kein Unternehmen verschenkt Geld, d. h. die machen genauso eine Nutzenanalyse wie du oben mit Variablen. Zudem ist China verpartnert und USA auch. Da gibt es keine Synergieeffekte. Zu wem könnte Epi passen? Wer weiß. Dann könnte Epi einen weißen Ritter präsentieren, wenn der Partner feindlich ist, nicht gefällt. Aber soweit sind wir hier noch nicht.
HAL2016, nix genaues weiß ich - nur Anregungen. Deshalb wollte ich hier eigentlich auch nix schreiben.
Wo finde ich die neueste Unternehmenspräsentation? Und wie kommst du darauf, dass die Finanzierung bis 2017 ausreichen könnte? Wandelanleihen, Meilensteinzahlungen ... Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Epi "auf dem Zahnfleisch geht". Die Epigenomics full yeasr results kommen am Freitag, den 18.03.2016, yep!
Wenn einer in der Nähe wohnt, kann er ja mal schauen ;-)