bpost "A1W0FA" "BE0974268972"
Ich leite das wie folgt aus der Guidance in der Press release ab:
https://corporate.bpost.be/investors/...terly-results/2018?sc_lang=en
Bpost rechnet mit einem EBIT von (ok, "above") 300m, der net profit macht grob geschätzt 60% des EBIT aus = 180m und davon sollen tendenziell 85% ausgeschüttet werden (ok, "at least") = ca. 153m. Bei 200m shares ergibt sich hierdurch eine Divi von 0,76 EUR.
Bei + 10-20% beim Ergebnis bzw. >85% Ausschüttung könnte es bis zu 1 EUR gehen, aber m.E. sicher nicht 1,31 EUR.
Für 2019 also Divi 20 wird es bestimmt weniger geben - ob es 75 Cent werden oder ein Tick mehr - kann man drüber streiten, muss man nicht - man kann ja Wetten abschließen.
Und diese Kürzungen werden den Markt nicht dazu bewegen, die letztmalige noch hohe Divi als Maßstab für den Kurs zu nehmen - glaube ich.
Es kann sicher zu Übertreibungen kommen - noch gibt es jeden Tag ein höheres Hoch und ein höheres Tief - der Trend ist schön in Takt.
Es scheint, als soll die 11 überrannt werden - der allg. Markt stützt.
Wer weiß, vielleicht geht es kurzfristig wieder auf 13 bis 14 - wir werden sehen.
aber hinzu kommt noch, dass die Aktie schlichtweg top sicher ist... . selbst wenn der Kurs mal fallen sollte, wird das Unternehmen niemals pleite gehen. Es kommt also beides zusammen
genauso wie bei den anderen Post-Aktien wie Royal Mail, PostNL, Poste Italiane
Deutsche Post und Österreichische Post liegen bei mir bereits in der Watch-List, warte nur auf eine Kursrückfall :-)
Trotzdem bin ich seit IPO bei der Ö.Post & seit Dezember bei BPost Investiert.
Zur BPOST:
Mir gefällt der Zukauf in den USA (sehe hier viel Potential) weiters besitzt BPOST einer der größten Verteilercenter in Europa & das größte in den Benelux Staaten i.f. fließen viele Pakete über diesen = cash cowe.
Es sieht ja alles sehr bullisch aus.
Wenn die überschritten werden, mag ich gar nicht meine Ziele sagen, weil die so hoch sind -
aber alles relativ
Wegen der Divi im Mai wirds ja wohl nicht sein, die ist ja nur das kleine Zubrot.
Radial Integration kostet noch einiges an Kapital.
Nur 0,01 weniger verdient je Aktie als Q1 2018
Bin zufrieden
Kursziel Sommer 13-15 € ..mal schaun ..
Das muss man auhalten ...also Marktproblem ...kein Postproblem ...
Mal sehn ob die Reise über 11 oder wieder unter 10 geht ...auch Post NL heute stark unter Druck ..wahrscheinlich ist das Internet abgestellt worden und keiner kann mehr online bestellen und liefern lassen ...oder so :-)