Mvise
Am 30.08. sollen ja die Halbjahreszahlen kommen. Dann sieht man hoffentlich klarer!
Dass nun bis zu 60.000 Aktien nach vier Jahren Haltefrist ? veräußert wurden. Hm. Würde ich nicht überbewerten.
Kann man dennoch sicher transparenter und positiver kommunizieren.
"Die erste Ausübungsperiode begann im zweiten Quartal 2019. Da bei der Ausübung sowohl eine Investition für den Aktienkauf als auch eine Steuerlast zu tragen ist, wurde ein Teil dieser ausgegebenen Aktien direkt wieder veräußert. Dennoch sind nun mehr Aktien in den Händen der mVISE-Mitarbeiter und Vorstände als zuvor, so dass das Signal nach außen unter dem Strich positiv sein sollte."
Vor Allem wenn man sich das Volumen der Verkäufe ansieht kann man dies nicht als Flucht der Insider werten. Gehe davon aus, das dieses Missverständnis noch einmal zu einer Gelegenheit geführt hat günstig an mVISE Aktien zu kommen.
Die Mvise ist eindeutig zu teuer unterwegs. Bei einem bereinigten Umsatzwachstum von 25% bleibt nichts hängen? Bitte mal die Fremdleistungen und/oder auch die Personalkosten trimmen!
Auch stört mich diese permanente Investition auf Kante. Braucht es noch sooooo viel an Basics? Ist da keine Zeit um Luft zu holen um sich zunächst mal finanziell zu amortisieren?
Würde man die Anleihe vorzeitig ablösen um sodann erneut Geld zu schöpfen, weil erforderlich. Das würde Vertrauen schaffen.
War für mich ein Zeichen hier nicht einzusteigen.
Und ja: das Zahlenwerk war enttäuschend.
Nene, diese Art des Umgangs mit dem Kapitalmarkt und vor allem mit uns Aktionären gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe schon länger daran gedacht, mich hier nach dem erfolgreichen Turnaround zu verabschieden, und habe die Halbjahreszahlen abgewartet, um zu sehen, wie der Vorstand mit den offenkundigen Problemen umgeht. Und das reicht mir nun. Exit.
Ich hab bei MVise schon länger den Eindruck, dass der Vorstand versucht das eigene Unternehmen und auch den Aktienkurs zu pushen, was sich gegenseitig positiv befruchten soll. Ist nur doof, wenn es dann nicht klappt. Dann steht man dumm da und verliert an Vertrauen.
Ich seh hier nach wie vor keine Unterbewertung. Kaum liquide Mittel, obwohl man schon einen Großteil der Forderungen abbauen konnte. Dazu selbst im Fall einer Erfüllung der Jahresprognose keine wirklich günstige Bewertung. Hier wird weiter nur auf die Zukunft gehofft und mit Schlagwörtern wie Cloud um sich geworfen.
https://www.mvise.de/partnerschaft-magic-xpc
mVISE hat hier quasi "seine Seele" verkauft an Magic Software, weil man selbst finanziell zu schwach war. Ab 2022 gehört das geistige Eigentum sowie die weiterentwickelte Software elasitc.io Magic Software ebenso wie mVISE. Ab 2022 wird aus dem Kunden Magic der Kontrahent Magic Software. mVISE erhält dann zwar eine Entschädigungszahlungszahlung von ca. 2-3 mio €, das wars dann. Die US Kunden werden dann zu Magic gehen. Mit elasitc.io hat mVISE hier sein allerbestes Pferd verkauft.
m.E. ein ganz großer Fehler von CEO Götz, eine KE wäre viel besser gewesen zur alleinigen Weiterentwicklung von elasic.io.